Hallo!
Ich habe seit Mai diesen Jahres ein Sennes 2.0, habe bisher 9 Tage im Bikepark damit verbracht, und kann eigentlich nur Positives berichten.
Ich habe die Trail-Ready Version, allerdings mit einer Dorado Pro anstatt der Boxxer Race (sehr zu empfehlen...). Das hat 85€ Sonderaufbaupauschale + 179€ Aufpreis für die Dorado gekostet. (Double Barrel hätte btw. 179,90€ Aufpreis gekostet)
Grundsätzlich dürfte ich die gleichen Anforderungen an das Bike haben wie du, von daher glaube ich nicht, dass du mit dem Sennes etwas falsch machst. Mein direkter Vergleich zum Sennes wäre ein 2010er Tues, welches ich davor gefahren bin. Da zwischen den beiden Bikes 6 Jahre liegen hinkt der Vergleich zu dem 26er Tues wahrscheinlich jedoch ein bisschen...
Grundsätzlich schätze ich am Sennes:
+ toller Hinterbau (Vivid verbaut), sackt in Anliegern nicht weg, hinten raus schön progressiv. Ist bisher nur ein mal durchgeschlagen (hoher Drop, tiefe Landung), dabei habe ich nie das Gefühl, dass er zu straff wäre, oder den Federweg nicht ausnutzt. Schluckfreudig, dabei nicht zu "sofamäßig träge", im Vergleich fühlte sich mein altes Tues überdämpft und nicht so "aktiv" an. Was Progression angeht, sind die beiden Bikes jedoch ziemlich vergleichbar. Also kurz: keinerlei Kritik.
+ Rahmen ist ziemlich leicht. Mein Rad wiegt komplett, inkl. Pedale und Procore mit
Maxxis Drahtreifen 17,3 KG, und das bei Größe L
+ lange Geometrie: mit 466 Reach ist das Rad in L länger als viele andere in Xl. Und für Leute, die noch mehr Reach wollen gibts ja noch das Xl mit 485...
+ Geometrie ist im allgmeinen ja recht "Allround" und trifft damit ziemlich genau das, was ich gesucht habe. Das Rad fühlt sich weder zu laufruhig und träge, noch zu agil und nervös an. Mit den verstellbaren Kettenstreben kann man Laufruhe und Agilität ja auch noch etwas an seine Vorlieben anpassen. Vielleicht könnte das Tretlager tiefer sein, aber das interessiert mich eher theoretisch, praktisch habe ich nix zu kritisieren.
+ Ich habe das Rad in black ano. Die anodisierte Oberfläche ist schon sehr widerstandsfähig im Vergleich zu vielen Lackierungen, die ich bei vorherigen Rädern hatte. Am Oberrohr kann ich bisher keinerlei Kratzer von den Schoner o.ä. sehen.
+ Baukasten. Ich führ das hier mal explizit auf, auch wenn es mit dem Rahmen nichts zu tun hat. Für mich was die Möglichkeit, realtiv preiswert eine Dorado einzubauen, am Ende der Kaufgrund. Mit einer Race hätte ich es nicht genommen. Da man auch was die anderen Teile angeht anpassen kann, findet wohl jeder nach seinem Geschmack sein persönliches Preis-Leistungs Optimum. Wenn Alutech das jetzt noch mit einem bedienfreundlichen online-Konfigurator (vs. email-schreiben...) umsetzen könnte, wäre sowohl Alutech, als auch den Kunden geholfen
Nachteile:
- Black ano ist zwar sehr widerstandsfähig, dafür sieht man jedes bisschen Dreck
- Auf der anodisierten Oberfläche halten übliche lackschutzfolien nur mäßig. Ich hab eine am Unterrohr, schön sieht das aber nicht aus.
- Das Rad war nicht optimal vormontiert: Kette war zu lang und musste deutlich gekürzt werden, Kettenführung ausrichten hat ein paar Nerven gekostet und der Steuersatz hat nach einem Tag Bikepark geknarzt. Ich habe dann beim Öffnen sehr wenig Fett, dafür ein paar Metallspäne (vom Gabelschaft kürzen?) gefunden. Jetzt passt alles.
- Das Rad wird ohne Kettenstrebenschutz ausgeliefert. Ich kann dafür "3M rubber mastic tape" empfehlen. Noch schöner wäre natürlich ein dezenter, perfekt passender Schutz ab Werk.
Wenn du noch Fragen hast, versuche ich die gerne zu beantworten