Sequenz & Diskussion Hinterrad versetzen über Radneigung

Ich frage mich, wie man so richtig enge Kehren mit dieser Methode umsetzen kann. Es funktioniert. Und ich nutze es manchmal, wenn mir in schnelleren Kehren, die man auch rollen kann, der Platz ausgeht, weil die Linienwahl suboptimal war. Zum Posen und Rumspielen ist es auch ganz nett. Wenn ich manchmal weit rum muß hilft es mir den lenker vor mir parallel ( gefühlt ) in die entgegengesetzte Richtung zu schieben. Also irgendwie am lenker abdrücken. Enge Kehren gehen meiner Meinung am besten statisch mit Hüftimpuls.
 
Das dynamische auf dem Vorderrad um die Kurve rollen ist natürlich schon ziemlich stylo, aber gerade da wo man wirklich umsetzen muss sehe ich halt oft zwei Probleme. Zum einen kann man da oft keine mittlere Geschwindigkeit fahren, zum anderen hat man oft wenig Grip am Vorderrad. Und dann muss man halt mit Hüftimpuls arbeiten. Ich finde das auch nicht schlimm, sehe aber schon auch dass ein zu energischer Hüftimpuls die ganze Ballance ein bisschen durcheinander bringt. Ich schau einfach immer dass ich mich wirklich energisch mit den Füßen abstoße. Dann hat man viel Zeit in der Luft um das Rad rum zu bringen und kann auch mit wenig Hüftimpuls viel erreichen.
ich finde das auch beim dynamischen umsetzen einen der wichtigsten Punkte. Da will man ja genau so wenig dass einem das Vorderrad wegrutscht. Der ganze Kram mit Rad nicht nach außen kippen... ich finde das kommt dann schon. Bzw man verhauts dann doch immer mal wieder wenn alles mal nicht so gut geklappt hat. Ist zumindest meine Erfahrung beim Üben.
 
Das dynamische auf dem Vorderrad um die Kurve rollen ist natürlich schon ziemlich stylo, aber gerade da wo man wirklich umsetzen muss sehe ich halt oft zwei Probleme. Zum einen kann man da oft keine mittlere Geschwindigkeit fahren, zum anderen hat man oft wenig Grip am Vorderrad. Und dann muss man halt mit Hüftimpuls arbeiten. Ich finde das auch nicht schlimm, sehe aber schon auch dass ein zu energischer Hüftimpuls die ganze Ballance ein bisschen durcheinander bringt. Ich schau einfach immer dass ich mich wirklich energisch mit den Füßen abstoße. Dann hat man viel Zeit in der Luft um das Rad rum zu bringen und kann auch mit wenig Hüftimpuls viel erreichen.
ich finde das auch beim dynamischen umsetzen einen der wichtigsten Punkte. Da will man ja genau so wenig dass einem das Vorderrad wegrutscht. Der ganze Kram mit Rad nicht nach außen kippen... ich finde das kommt dann schon. Bzw man verhauts dann doch immer mal wieder wenn alles mal nicht so gut geklappt hat. Ist zumindest meine Erfahrung beim Üben.

Selbst wenn die Kurve kein reines dynamisches Versetzen zulässt, kann man meist doch "halb"dynamisch versetzen. Was ich damit meine: Man kommt quasi zum stehen bevor man versetzt. Sobald das Hinterrad dann in der Luft ist Blick in Fahrtrichtung, Bremse lösen und aus der Kurve rausfahren. Ich finde Blickführung ist das wichtigste um ein Kippen nach aussen zu vermeiden. Das passiert meisst, wenn der Blick am Vorderrad hängt.
 
Zurück
Oben Unten