Warum war denn überhaupt Öl in den Standrohren?

Und: Hat der Ölstand im Standrohr dann praktisch als "Anschlag" fungiert?
Das passiert, wenn du auf der Kartuschenseite mehr als nur minimal Schmieröl einfüllst. Die Kartusche zieht es dann und ist überfüllt mit zu dickem Öl. Abhilfe schafft eine andere Dichtung zwischen Schaft und Kartusche. Der originale X-Ring hat damit seine Probleme. Oder man nimmt "nur" Fett, was auch sehr gut funktioniert.

Ist bei den Suntour aber schon seit einer halben Ewigkeit so und trotzdem machen es die Leute immer noch...
 
Das passiert, wenn du auf der Kartuschenseite mehr als nur minimal Schmieröl einfüllst. Die Kartusche zieht es dann und ist überfüllt mit zu dickem Öl. Abhilfe schafft eine andere Dichtung zwischen Schaft und Kartusche. Der originale X-Ring hat damit seine Probleme. Oder man nimmt "nur" Fett, was auch sehr gut funktioniert.

Ist bei den Suntour aber schon seit einer halben Ewigkeit so und trotzdem machen es die Leute immer noch...
Genau so wurde es mir auch erklärt. :daumen:
Suntour weiss das und nimmts Schulterzuckend zur Kenntnis. m.M. ein Konstruktionsfehler.
Mir hat man nun empfohlen, nicht mehr als 2ml pro Seite ein zu füllen und alle 25h (!) einen kleinen Service zu machen (oder für teuer Geld machen zu lassen) .

Zwischenschmieren über die Ports erübrigt sich dann ja auch....Hast du infos zu dieser "anderen" Dichtung anstelle des X-Ringes?
 
Zwischenschmieren über die Ports erübrigt sich dann ja auch....Hast du infos zu dieser "anderen" Dichtung anstelle des X-Ringes?

Die Idee habe ich hier her:
https://www.mtb-news.de/forum/t/dur...tiefe-zugstufenklappern.820626/#post-14415153
Passen soll wohl ein Nutring mit den Abmessungen 10,0x15,0x3,0, sollten die Abmessungen gleich geblieben sein beim neuesten Modell. Finde ich aber aktuell nicht mehr bei IR-Dichtungstechnik im Shop. Kannst aber auch mal beim User nachfragen, vielleicht hat er noch welche.

Alles ohne Gewähr, aber erfolgsversprechend, falls alles passt. Zumindest haben die Charger-Kartuschen von RS eine solche Dichtung.
Ich habe damals auch keinen passenden für meine Auron gefunden (die hat einen 8mm Schaft). Ich frage aber mal bei IR an, ob es da trotzdem was passendes gibt, den X-Ring habe ich damals ohne Probleme bekommen.
 
Nach einigen Tagen im Vinschgau exzessiv Radfahren:

Heute habe ich den kleinen Service an der Gabel gemacht. Sprich LowerLeg runter, Abstreifer raus, geputzt, neu gefettet und die in Öl getränkten Abstreifer wieder rein. Ne Sache von 15 Minuten und die Gabel ist wie neu.

Ein Traum.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gerade habe ich eine nagelneue Durolux R2C2 EQ aus dem Karton gezogen. Beim Einfedern "rumpelt" die Gabel irgendwie im Inneren. Wenn man die Gabel langsam komprimiert, merkt man das auch, beim schnelleren Einfedern hört man es nur noch.
Soll das normal sein?
 
Gerade habe ich eine nagelneue Durolux R2C2 EQ aus dem Karton gezogen. Beim Einfedern "rumpelt" die Gabel irgendwie im Inneren. Wenn man die Gabel langsam komprimiert, merkt man das auch, beim schnelleren Einfedern hört man es nur noch.
Soll das normal sein?
Also rumpeln sollte sie glaube ich nicht. Meine tut das auf jeden Fall nicht. Mal mit sehr wenig Luft drin mehrere Male durchgefedert und alle Versteller komplett offen?
Wenn da ruhe ist, nach und nach mit immer mehr LSC federn. Wenn das Geräusch dann wieder kommt, weißt du zumindest woran es liegt.
Hier erreichst du jemanden:
SR SUNTOUR Technical Service Center
Max-Planck-Str. 4
97526 Sennfeld
Germany
Tel: +49 (0)9721 473 4896
Fax: +49 (0)9721 473 4897
Email: [email protected]

SR SUNTOUR EUROPE GmbH (European headquarter)
Sales, Customer Support and Technical Services
Riedstrasse 31
83627 Warngau
Germany
Tel: +49 (0)8021 50793-0
Fax: +49 (0)8021 50793-29
Email: [email protected]
 
Also rumpeln sollte sie glaube ich nicht. Meine tut das auf jeden Fall nicht. Mal mit sehr wenig Luft drin mehrere Male durchgefedert und alle Versteller komplett offen?
Wenn da ruhe ist, nach und nach mit immer mehr LSC federn. Wenn das Geräusch dann wieder kommt, weißt du zumindest woran es liegt.
Hier erreichst du jemanden:
SR SUNTOUR Technical Service Center
Max-Planck-Str. 4
97526 Sennfeld
Germany
Tel: +49 (0)9721 473 4896
Fax: +49 (0)9721 473 4897
Email: [email protected]

SR SUNTOUR EUROPE GmbH (European headquarter)
Sales, Customer Support and Technical Services
Riedstrasse 31
83627 Warngau
Germany
Tel: +49 (0)8021 50793-0
Fax: +49 (0)8021 50793-29
Email: [email protected]
Danke für deine Antwort.

Genau so habe ich es gemacht - wenig Luft und Dämpfung komplett offen. Ändert leider nichts.

Ich habe auch den Eindruck, als würde das Verstellen der LSC rein gar nichts bringen. Auf jeden bemerke ich (ohne die Gabel eingebaut zu haben) keinen Unterschied im Widerstand beim einfedern.
 
Danke für deine Antwort.

Genau so habe ich es gemacht - wenig Luft und Dämpfung komplett offen. Ändert leider nichts.

Ich habe auch den Eindruck, als würde das Verstellen der LSC rein gar nichts bringen. Auf jeden bemerke ich (ohne die Gabel eingebaut zu haben) keinen Unterschied im Widerstand beim einfedern.
Die LSC ist tatsächlich ziemlich leicht gedämpft. Weit weg von zB Fox. Im Fahrbetrieb dann aber spürbar.
 
So, der technische Support war sogar erreichbar und sehr nett, das war schonmal gut. Man tippt auf stick-slip, wobei ich aber denke, dass man das bei eher langsamen Bewegungen spüren würde.
Egal - wird dann eingebaut und gefahren...
Wenn dir das nicht zu aufwendig ist:

einfach mal die lower legs abnehmen und die Kartusche durchbewegen. Dann merkst du wohl recht schnell, ob der Dämpfer was hat oder nicht.
Luft kann dabei drin bleiben. Einfach unten die beiden Schrauben lösen und abziehen. Ist kein Öl drin, also alles easy.
 
So, hatte die lowers runter. Wenn ich die Kolbenstange der Dämpfung bewege, geht das smooth. Luftseite ebenso. Eine Seite Casting auch alles glatt, andere ebenso. Alles wieder montiert - Geräusch wieder da. Als wenn man eine Stahlfeder Gabel komprimiert und die Feder irgendwo schrabbelt. Sehr merkwürdig...
 
So, Gabel eingebaut, fühlt sich erstmal ziemlich "weich" an. LSC habe ich fast ganz zu, HSC auf 3 dann geht es ganz gut. Insgesamt ist die Druckstufe wohl sehr weich abgestimmt.
Dieses "Stick-slip" Geräusch tritt nicht mehr auf, aber ein ziemlich lautes Schlürfen in der Zugstufe - soll ja normal sein.

Richtig klasse finde ich die Verarbeitungsqualität, Hut ab! Der Fender ist auch sehr cool.

Ja, ich denke, wir könnten Freunde werden :)
 
So, die erste Runde ist gedreht. Leider habe ich keinen 1:1 Vergleich, da ich von einem 27,5" Bike mit MST getunter 150mm Pike mit Debonair Kammer auf ein 29er mit der Durolux (160mm) umgestiegen bin. Von daher weiß ich also nicht, in wiefern auch die größeren Räder dafür verantwortlich sind, dass die neue Kiste so dermaßen ruhig auf dem Trail liegt, aber was die Gabel wegschnuppert, ist sehr beeindruckend.
LSC habe ich fast zu, HSC auf 2, HSR offen, LSR "so, dass es passt", knapp 80PSI für 80kg Fahrergewicht.

Was mir so gar nicht gefällt ist die offenbar bereits mit den drei Spacern sehr progressive Kennlinie. Wenn man über einen Stein fährt, federt die Gabel gefühlt zu leicht ein, geht es sehr schnell in die Progression und es fühlt sich an, als wenn man gegen eine Wand fährt. Also fliegen die Spacer erstmal raus, denke ich.

Das Geräusch der Zugstufendämpfung nervt schon arg, mal sehen, ob ich mich dran gewöhne. Immerhin gibt es auf diese Weise eine akustische Rückmeldung vom Untergrund, wenn die haptische schon weitgehend ausbleibt ;)
 
Na das hört sich doch grunsätzlich ganz gut an.
Wahrschienlich ist es ein Zusammenspiel von 29er und neuer Gabel. Wie auch immer, hauptsache es macht Spaß.

Ich fahre mittlerweile mit 4 Spacern und bin sehr glücklich damit. 0,5-1cm Rettungsfederweg bleiben meist über und das ist auch gut so.
Ich habe die Gabel aber auch an den Hinterbau meines Rades angepasst, welches ab SAG Punkt 40% Progression hat. Harmoniert hervorragend und fährt sich dementsprechend ohne Überrraschungen.
 
Na das hört sich doch grunsätzlich ganz gut an.
Wahrschienlich ist es ein Zusammenspiel von 29er und neuer Gabel. Wie auch immer, hauptsache es macht Spaß.

Ich fahre mittlerweile mit 4 Spacern und bin sehr glücklich damit. 0,5-1cm Rettungsfederweg bleiben meist über und das ist auch gut so.
Ich habe die Gabel aber auch an den Hinterbau meines Rades angepasst, welches ab SAG Punkt 40% Progression hat. Harmoniert hervorragend und fährt sich dementsprechend ohne Überrraschungen.
Ich habe es gerade mal schnell ausprobiert. Meine Hoffnung war, der "bauchigen" Charakteristik durch entfernen der Spacer entgegen wirken zu können. Wenn man sich die Federkennlinien von Suntour ansieht, ist das auch naheliegend.
Bei 80Psi habe ich ca 26mm Sag gemessen, egal, ob mit, oder ohne Spacer. Heißt, in dem Bereich haben die Spacer anscheinend wenig Einfluss. Hänge ich mich dann auf den Lenker, federt sie mit 3 Spacern 55mm ein, oder Spacer 68.
Die Lösung wird also auch für mich "mehr Spacer" heißen.

Insgesamt denke ich jedoch, dass die Volumenverhältnisse der Luftkammer nicht wirklich gut gewählt sind.
 
Wenn die Gabel für dein Gefühl zu viel Progression hat verstehe ich den Ansatz mit mehr Spacern nicht.
Ich an deiner Stelle würde weniger Luftdruck und weniger Spacer probieren. Falls die Gabel dann bei schnellen Schlägen "zu viel" Federweg nutzt, etwas mehr HSC.

Insgesamt brilliert die Gabel, so meine Erfahrung, so richtig, wenn es Extrem schnell und verbockt wird.
Dann passt die Kennlinie hervorragend.
 
Sieh dir die Kennlinien an. Die Progression beginnt sehr früh und ab 50mm ist die Kennlinie mit Spacern weniger progressiv (gekrümmt) als ohne.
Ich werde mal den Hohlraum in den Spacern (wer denkt sich eigentlich sowas aus...) mit geschlossenzelligem PE Schaum füllen. Dann schauen wir mal.
Screenshot_20210708-190350.png
 
Du argumentierst gerade nicht wirklich mit einer Skalalosen Darstellung zu Darstellungszwecken?! :wink:

Spacer merkst du kaum bis gar nicht zur Endprogression. Mach dich Mal frei von einem festen Sag, mach so viel Luftdruck rein, dass Anfang und Mitte stimmen und zu guter Letzt Tokens. Dann Druckstufe. Alles andere führt zu nichts, wie man sieht.
 
Du argumentierst gerade nicht wirklich mit einer Skalalosen Darstellung zu Darstellungszwecken?! :wink:

Spacer merkst du kaum bis gar nicht zur Endprogression. Mach dich Mal frei von einem festen Sag, mach so viel Luftdruck rein, dass Anfang und Mitte stimmen und zu guter Letzt Tokens. Dann Druckstufe. Alles andere führt zu nichts, wie man sieht.
Um die Charakteristiken zweier Kurven qualitativ zu vergleichen, braucht man keine Skala ;)
 
Hallo an alle!

Mich würde interessieren, wie ihr eure Durolux bezogen habt. Im Netz, beim Händler oder in einem Servicecenter bestellt? Welchen Shop könnt ihr empfehlen? Suntour selbst unterhält ja leider keinen Shop in Deutschland und man wird auf der Website immer zum Shop für Nordamerika weitergeleitet, was natürlich gepfefferte Versandkosten und entsprechende Lieferzeiten mit sich bringt...
 
Hallo an alle!

Mich würde interessieren, wie ihr eure Durolux bezogen habt. Im Netz, beim Händler oder in einem Servicecenter bestellt? Welchen Shop könnt ihr empfehlen? Suntour selbst unterhält ja leider keinen Shop in Deutschland und man wird auf der Website immer zum Shop für Nordamerika weitergeleitet, was natürlich gepfefferte Versandkosten und entsprechende Lieferzeiten mit sich bringt...
Ja, das ist ätzend. Wollte neulich auch einen 150mm Airshaft haben - liegt am Lager, wird aber "aus versicherungstechnischen Gründen" nicht an Endkunden verkauft.

Die Gabel selbst habe ich bei Bike24 gekauft, da war der Lagerbestand genau 1...
 
Hallo an alle!

Mich würde interessieren, wie ihr eure Durolux bezogen habt. Im Netz, beim Händler oder in einem Servicecenter bestellt? Welchen Shop könnt ihr empfehlen? Suntour selbst unterhält ja leider keinen Shop in Deutschland und man wird auf der Website immer zum Shop für Nordamerika weitergeleitet, was natürlich gepfefferte Versandkosten und entsprechende Lieferzeiten mit sich bringt...
Geh zu einem Händler. Die meisten sind Kunde bei Wiener Bike Parts. Dies ist der ofiizielle Vertrieb in DE. Preislich kein Unterschied zu Online-Händlern.
 
Na dann mach du Mal. Vielleicht kommst du ja auch über deinen sehr speziellen Weg zu einem Zustand deiner Zufriedenheit.

Auf meinem sehr speziellen Weg zu einem Zustand meiner Zufriedenheit habe ich aus der im Manual publizierten Tabelle Kennlinien erzeugt und diese mit einem Offset versehen, so dass sie sich bei einem Federweg von 50mm schneiden.

Du argumentierst gerade nicht wirklich mit einer Skalalosen Darstellung zu Darstellungszwecken?! :wink:

Spacer merkst du kaum bis gar nicht zur Endprogression. Mach dich Mal frei von einem festen Sag, mach so viel Luftdruck rein, dass Anfang und Mitte stimmen und zu guter Letzt Tokens. Dann Druckstufe. Alles andere führt zu nichts, wie man sieht.
Und sogar Skalen gibt es, und sogar Sagignoranten sollten aus den Kennlinen erlesen können, dass Spacer sich durchaus nicht nur in der "Endprogression" (was für ein Wort) bemerkbar machen.

Zum Rest des Geschreibsels sage ich mal nix...
kennlinien_Durolux.jpg
 
Auf meinem sehr speziellen Weg zu einem Zustand meiner Zufriedenheit habe ich aus der im Manual publizierten Tabelle Kennlinien erzeugt und diese mit einem Offset versehen, so dass sie sich bei einem Federweg von 50mm schneiden.


Und sogar Skalen gibt es, und sogar Sagignoranten sollten aus den Kennlinen erlesen können, dass Spacer sich durchaus nicht nur in der "Endprogression" (was für ein Wort) bemerkbar machen.

Zum Rest des Geschreibsels sage ich mal nix...
Ich verstehe nicht so ganz, woher deine Polemik und dein skalischer Frontalangriff rührt. Darüber hinaus hast du nicht bzw. wolltest nicht verstehen, was ich geschrieben habe. Das entbehrt sich schon jedweder Diskussion mit dir.
Weiterhin würde es mich freuen, dass du mit deinen Ansätzen eine toll funktionierende Gabel erreichst. Ganz ohne Polemik.
 
Zurück
Oben Unten