Shapeshifter (Technikthread)

Also bei dir verspannen die Rockerhälften ebenfalls den Shapeshifter von den Seiten?
Hat nicht ein anderer hier im Thread mal gemeint, dass bei ihm ein wenig Spiel ist?
Bitte melde dich... :D

edit: Ich hab´s wieder gefunden, es war @Rosskopfracer :
http://www.mtb-news.de/forum/t/shapeshifter-technikthread.782099/page-6#post-13535153

Also ich finde das schon seltsam. Bei unserem Bike haben die Rocker den SS geklemmt. Das erklärt natürlich, warum der SS sich nur widerwillig bewegt.
Korrekterweise müsste hier zwingend axiales Spiel sein, damit sich der SS frei drehen kann. Verspannung wäre, wie in unserem Falle, ein No-go für eine gute Funktion des SS.

Bei diesem Bike lässt sich der SS dementsprechend auch sehr schwer umschalten.
Bisher hatte der Besitzer mit dem SS kein Problem, allerdings nutzt er die Verstellung laut eigener Aussage so gut wie nie.
Ist halt ein reicher Taiwanese, der das Bike hat, weil er´s cool findet. Soweit wir wissen gibt´s davon nur 2 Stück in TW.

Prüfen, ob der SS sich leicht drehen lässt geht folgendermaßen:
Vorne den Bolzen bei montiertem Rocker aus dem SS entfernen (den Inbus-Schlüssel auf dem Bild ignorieren) und dann den Kniehebel nach vorne klappen, so dass der SS vorne frei liegt.
Danach muss sich der SS leicht drehen lassen und nicht verspannt sein.
Ein festeres Anziehen der Schraube (die unter der Abdeckkappe auf der linken Seite des Rockers) darf die Leichtgängigkeit nicht beeinflussen.

123456.JPG
 

Anhänge

  • 123456.JPG
    123456.JPG
    117,4 KB · Aufrufe: 488
Zuletzt bearbeitet:
Also er lässt sich frei schwenken, klemmt aber nicht...Spiel ist definitiv axial nicht zu erspüren, zumindest nicht mit Handkraft. Mein SS lief auch immer flott bei 11bar, hatte wohl was Toleranzen angeht glück bei meinem Rahmenset... Aber verstehe deine Sorge da nicht, beim Modefixxer ist dieser Drehpunkt doch eh irrelevant...
 
Je, für den Modefixxer ist es irrelevant (eigentlich sogar von Vorteil), aber wir wollen ja hier vielleicht auch mal eine Lösung finden, die die Funktion des SS verbessert, und man irgendwann mal wieder guten Gewissens auf den Modefixxer verzichten kann.

Und dann dürft ihr gerne das hier von mir kaufen...
remote2.JPG
remote.JPG
 

Anhänge

  • remote2.JPG
    remote2.JPG
    39,1 KB · Aufrufe: 291
  • remote.JPG
    remote.JPG
    44,2 KB · Aufrufe: 293
Mach doch mal einen shifter style Hebel für sattelstütze/ss UND dämpfer lockout. Also mit zwei Hebeln übereinander. Das gibt's nämlich noch nicht und es wär echt der Hammer. Auch gern in i spec
 
Super Idee! Noch lieber wäre mir ein 0815 Hebel wie der originale Shapeshifter Remote aber auf Matchmaker.
 
Habe jetzt den ganzen Abend den Shapeshifter maltretiert und gebunnyhoppt.

Ohne einen Vergleich zu originalen Buchsen zu haben: Mit Huber-Buchsen und acht Doppelzentner Fett fährt er mit 9 bar auf volle Länge aus und flutscht ganz easy in den DH Mode. Wahnsinn, wie wenig Kraft und Bewegung man dafür braucht. Hab mir die erste halbe Std echt einen abgebrochen. Mit dem richtigen Timing und Impuls ist's nur noch ein Zucken. Find ich toll - bin hellauf begeistert von dem Ding.
 
Habe jetzt den ganzen Abend den Shapeshifter maltretiert und gebunnyhoppt.

Ohne einen Vergleich zu originalen Buchsen zu haben: Mit Huber-Buchsen und acht Doppelzentner Fett fährt er mit 9 bar auf volle Länge aus und flutscht ganz easy in den DH Mode. Wahnsinn, wie wenig Kraft und Bewegung man dafür braucht. Hab mir die erste halbe Std echt einen abgebrochen. Mit dem richtigen Timing und Impuls ist's nur noch ein Zucken. Find ich toll - bin hellauf begeistert von dem Ding.

Noch... ;-)
 
Habe jetzt den ganzen Abend den Shapeshifter maltretiert und gebunnyhoppt.

Ohne einen Vergleich zu originalen Buchsen zu haben: Mit Huber-Buchsen und acht Doppelzentner Fett fährt er mit 9 bar auf volle Länge aus und flutscht ganz easy in den DH Mode. Wahnsinn, wie wenig Kraft und Bewegung man dafür braucht. Hab mir die erste halbe Std echt einen abgebrochen. Mit dem richtigen Timing und Impuls ist's nur noch ein Zucken. Find ich toll - bin hellauf begeistert von dem Ding.

Bei mir is genau das selbe es läuft so perfekt !!!!
 
Gute News für alle Strive Fahrer:

http://enduro-mtb.com/canyon-strive-cf-9-0-race-dauertest-fazit/

Na wenn das so ist, dann gibt´s ja anscheinend keine Probleme mehr mit dem Shapeshifter.
Nach dem Artikel gab es laut Canyon nur bei den Shapshiftern der ersten Generation ein Problem und jetzt sind keine Defekte mehr bekannt.

Das sind doch gute News!

Die haben die Dichtungen verändert. Ich habe innerhalb von 2 Monaten 2 SS zerschossen. Der neue hält jetzt seit Monaten einwandfrei.
 
Zurück
Oben Unten