Shigura Umbau

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Re: Shigura Umbau
...Zweimal habe ich nun schon plötzlich ins (fast) Leere gegriffen, weil die Beläge nicht mehr nachstellten bzw. die Kolben nicht mehr weiter ausgefahren sind. ...
... Das ist nicht das Problem, sondern dass der Geber nicht soviel Flüssigkeit fasst wie der Bremssattel benötigt.

Mir drängt sich bei dir eher der Verdacht auf, dass deine Pumpe undicht ist und Luft zieht, ohne Öl zu verlieren. "Plötzlich" greifst du nicht ins Leere, weil der Geber nicht ausreichend Volumen für den Bremssattel zur Verfügung stellt. Schließlich hast du ja keine plötzliche Volumenvergrößung im Hochdruckbereich (aka Scheibe/Bremsbeläge verschlissen). "Plötzlich" greifst du nur ins Leere, wenn die Nehmerkolben aufgrund einer Fahrsituation zurückgedrückt wurden (zB Spiel/Flex zwischen Bremsscheibe und Bremssattel) oder du Luft im System hast.
Wenn du meinst, mehr Flüssigkeit ins System zu geben um dieses Verhalten zu unterbinden, entlüftest du eigentlich nur den Niederdruckbereich der Pumpe.

Und ja - das AGB Volumen der Shimano's reicht nicht für den Vierkolben-Magura Bremssattel. Aber in keinem Fall ist plötzlich der Druckpunkt weg. Ab einem gewissen Verschleißgrad / mit zunehmendem Verschleiß der Bremsbeläge wird einfach der Leerweg länger.
 
Mir drängt sich bei dir eher der Verdacht auf, dass deine Pumpe undicht ist und Luft zieht, ohne Öl zu verlieren. "Plötzlich" greifst du nicht ins Leere, weil der Geber nicht ausreichend Volumen für den Bremssattel zur Verfügung stellt. Schließlich hast du ja keine plötzliche Volumenvergrößung im Hochdruckbereich (aka Scheibe/Bremsbeläge verschlissen). "Plötzlich" greifst du nur ins Leere, wenn die Nehmerkolben aufgrund einer Fahrsituation zurückgedrückt wurden (zB Spiel/Flex zwischen Bremsscheibe und Bremssattel) oder du Luft im System hast.
Wenn du meinst, mehr Flüssigkeit ins System zu geben um dieses Verhalten zu unterbinden, entlüftest du eigentlich nur den Niederdruckbereich der Pumpe.

Und ja - das AGB Volumen der Shimano's reicht nicht für den Vierkolben-Magura Bremssattel. Aber in keinem Fall ist plötzlich der Druckpunkt weg. Ab einem gewissen Verschleißgrad / mit zunehmendem Verschleiß der Bremsbeläge wird einfach der Leerweg länger.
Ok, "Plötzlich" war wohl falsch formuliert, es kündigt sich schon langsam an, in dem die Hebel immer weiter zum Lenker wandern...und " " Ab einem gewissen Verschleißgrad / mit zunehmendem Verschleiß der Bremsbeläge wird einfach der Leerweg länger." Du hast es schön erklärt. :daumen:
Das heisst, es gibt keinen "Trick" , dieses Problem zu umgehen?!
Die Pumpen sind neu, beide undicht, ? Glaube ich nicht.
 
Ich fahre nun auch schon eine Zeit lang so einen SHIGURA Umbau.
Bremst gut, technisch ist es für mich aber eher murks.
Zweimal habe ich nun schon plötzlich ins (fast) Leere gegriffen, weil die Beläge nicht mehr nachstellten bzw. die Kolben nicht mehr weiter ausgefahren sind.
Öl nachfüllen und es funktioniert wieder.
Gestern in Leogang fuhr ich jedoch noch 2 Abfahrten weiter mit Hebel bis Lenker ziehen, da ich 1. kein Öl dabei hatte und 2. mein Auto weiter weg stand.
Heute hatte ich dann zuhause Öl nachgefüllt... und die Bremsen funktionierten nicht mehr wie sie sollten, sprich , es war sehr viel Luft in beiden Systemen.
Nach dem entlüften sind sie nun wieder einwandfrei.
Trotzdem ist es für mich eine Bastellösung.
Wer hat schon immer Öl dabei...
beim nächsten Belagwechsel muss ich dann wieder Öl aus dem System rausdrücken ...
:streit:

Oder habe ich den "Kniff" übersehen, damit man das Überfüllen usw. umgehen kann ???
ich habe 2 verschiedene "Lösungen" dafür gefunden. (Saint+MT5 Sättel seit paar Jahren)
ich musste hin und wieder, bei recht abgefahrenen Belägen, 2-3x pumpen bis Druck wieder da war...

Entweder Beläge nur maximal bis zur Hälfte verbrauchen und dann neue rein...
oder ohne Scheibe mal 1-2x kurz Hebel ziehen das die Kolben noch ein Stück weiter "raus" können.

Damit kann ich aktuell leben und auch der Druckpunkt ist noch ganz gut.

Bin dennoch am überlegen langfristig auf Shimano M8120 oder Hope Tech 4 V4 zu wechseln.
 
ich habe 2 verschiedene "Lösungen" dafür gefunden. (Saint+MT5 Sättel seit paar Jahren)
ich musste hin und wieder, bei recht abgefahrenen Belägen, 2-3x pumpen bis Druck wieder da war...

Entweder Beläge nur maximal bis zur Hälfte verbrauchen und dann neue rein...
oder ohne Scheibe mal 1-2x kurz Hebel ziehen das die Kolben noch ein Stück weiter "raus" können.

Damit kann ich aktuell leben und auch der Druckpunkt ist noch ganz gut.

Bin dennoch am überlegen langfristig auf Shimano M8120 oder Hope Tech 4 V4 zu wechseln.
Danke, aber Vorschlag eins ist für mich nicht akzeptabel,
Vorschlag zwei funktioniert nicht, da das Öl im Ausgleichsbehälter des xt Gebers zu wenig ist für den Magura Sattel.( passt in den Saint Geber mehr Öl ? )
Ich werde wohl die Bremse überfüllen und beim Belagwechsel oben aufmachen, Trichter drauf usw. .. kennen die shigura Fahrer ja.
Mein Fazit: shigura ist eine tolle Bremse am Dh bike. Mir gefällt die Bissigkeit und Dosierung.
Trotzdem ist und bleibt es eine bastellösung. Ist nämlich doof, wenn man an einem Bikepark Tag auf 2000m Höhe merkt, dass die Bremse nicht mehr richtig funktioniert, weil die Beläge halb abgefahren sind.
Ich habe sie wie gesagt nun überfüllt, und hoffe, dass ich die Beläge ganz abfahren kann...
 
Zuletzt bearbeitet:
Sacht mal, hat irgendjemand schon mal verschiedene Shimanohebel ausgelitert?

Und: gibt es das Problem des nicht ausreichenden Ölvolumens auch bei den einfachen Bremsen mit nur 2 Kolben wie MT4?
 
Die Shimanos, die ich vermessen habe (XT, XTR, Saint, jeweils aktuelle Modelle) haben ungefähr 1,9 ml aktives Volumen. Das reicht bei den Zweikolbenbremsen, um die Beläge und die Scheibe bis zur von Shimano vorgegebenen Verschleißgrenze abfahren zu können, und bei den Vierkolbenbremsen reicht es recht knapp.
 
Oder man kennt die Probleme und kann mit denen leben...
Für mich ist ein häufigerer Belagwechsel zu verschmerzen. Es geben die Leute tausende Euros für Bikekram aus, und an Belägen wird dann geknausert...
Ähnlich wie die, die versiffte Beläge ausbrennen um sie von Schloze zu befreien...

Für mich ist die Shigura in Verbindung mit den trickstuff dächle HD + Power 170 Beläge aktuell das beste (bezahlbare und verfügbare) um meine 0,1t zu verlangsamen...
 
Oder man kennt die Probleme und kann mit denen leben...
Für mich ist ein häufigerer Belagwechsel zu verschmerzen. Es geben die Leute tausende Euros für Bikekram aus, und an Belägen wird dann geknausert...
Ähnlich wie die, die versiffte Beläge ausbrennen um sie von Schloze zu befreien...

Für mich ist die Shigura in Verbindung mit den trickstuff dächle HD + Power 170 Beläge aktuell das beste (bezahlbare und verfügbare) um meine 0,1t zu verlangsamen...
Das hat nichts mit knausern zu tun.
Ich hatte das Manko auf "2000 Metern Höhe " beschrieben...
Im Normalfall kann ich anhand der Belagdicke vorher einschätzen, wann ich diese wechseln muss.
Ob die Öl Menge ausreichend ist, nicht.
Aber wie schon geschrieben, ich habe die Bremse nun überfüllt ( in meinen Augen Pfusch), wenn ich das selbe Problem nun wieder habe , kommen shimano Sättel dran...
Wäre schade, so eine tolle Bremse hatte ich noch nie.( REIN VON POWER UND DOSIERUNG)☝
 
Naja ok ich habe hier keine Höhe von 2000m.

Wenn ich vor habe ins Gebirge zu fahren kommen halt neue Beläge rein.
Finde ich persönlich praktikabler als die Bremse zu überfüllen und dann beim Belagwechsel das Gematsche.

Aber ok, jeder wie er will und kann...

Würde mir auch gerne eine stärkere Bremse kaufen, aber die Saint&8120 sind nicht "stärker", MT7/MT5 find ich die Hebel fürchterlich hatte ich ja mal am Bike. Cura 4 is nix. Hope Tech 4 V4 noch nirgends wirklich verfügbar obwohl ich mir zur v3 keine riesen Sprünge erwarte.
Und die Bremsen , die wirklich stärker sind, sind nicht verfügbar bzw ewige Leiferzeiten (direttissima, maixma, piccola HD).
Über den Preis würde ich sogar hinweg sehen, aber rund 1 Jahr Wartezeit ist mir echt zu lang (letzte Lieferung bei r2 hab ich leider verpasst. Da gab's wohl welche in homöopathischen Mengen)

Daher bleibt mir aktuell nur die Shigura mit regelmäßigen Belagwechsel.
Spaß kostet halt 😆
Nur sind die Power170 aktuell auch schwerlich zu bekommen. Hab aber noch 6 Sätze "auf Lager" 🙃
 
Hallo zusammen
Kleine technische Frage:
Kann ich beim Umbau von meiner XT Bremse zur shigura einfach nur die Zangen gegen MT7 Zangen tauschen ohne die Leitungen neu verlegen zu müssen?
 
Hi.
Das mit der Hohlschrauben passt nicht wirklich gut. Es geht in manchen Fällen, ist aber nicht ratsam, ebenb keine Ideallösung aber das ist die Shigura ja genauso nicht.
Solltest du die Leitungen behalten wollen, kannst du bei PB Federsysteme Spezialschrauben kaufen um die Shimano Leitungen weiterhin zu benutzen.

ich habe einige von denen hier, die bei Umbauten verbaue um die Magura Leitungen nicht benutzen zu müssen.

lg
 
Hol Dir die Schrauben bei PB Federsysteme und gut ist. Die anderen Hohlschrauben verwenden ist echter Frickelkram. Brauchst nur die dabei verbrannte Zeit gegen die Preise der PB Schrauben gegenrechnen...
 
Servus,

fahre seit vielen Jahren meine DRT C41 und kam nun auf die Idee am eBike meine MT7 auf Shigura SLX umzubauen. Ergebnis ist echt gefühlt wahnsinnig gut. Fingerkraft kaum nötig, Power brutal (bei fast 10 Kg Mehrgewicht zum Enduro.

Jetzt stellte sich mir die Frage ob das Gefühl (Shigura > DRT) auch technisch belegen lassen kann.

Danke euch!
 
Servus,

fahre seit vielen Jahren meine DRT C41 und kam nun auf die Idee am eBike meine MT7 auf Shigura SLX umzubauen. Ergebnis ist echt gefühlt wahnsinnig gut. Fingerkraft kaum nötig, Power brutal (bei fast 10 Kg Mehrgewicht zum Enduro.

Jetzt stellte sich mir die Frage ob das Gefühl (Shigura > DRT) auch technisch belegen lassen kann.

Danke euch!

Verhältnis Kolbenflächen und Hebellängen am Bremshebel - damit kannst es Dir ausrechnen..
Ich habe dazu im Thema Cura mit Direttissima Pumpe einmal ein Bremskraftranking erstellt.
Leider habe ich auf meinem PC im Moment keine Ordnung und deshalb die Datenbank nicht zur Hand 🙈
@danimaniac kann dir aber sicher zeitnah helfen.
 
Der Hauptvorteil der Magura-Bremse wird in diesem Diagramm deutlich:

Bremsbeläge funktionieren am Besten in einem schmalen Bereich bis zu einem maximalen Anpressdruck.
Im Diagramm bei 4 bar gut zu sehen: danach kann man zwar weiter an der Bremse ziehen - wird aber kaum mit mehr Bremskraft belohnt. (Dafür mit Vibrationen / Geräuschen)

Der Reibring der Maguras ist breiter - und dadurch die Fläche des Bremsbelags größer als bei Wettbewerben - und auch der Diretissima.
Der Belag in einer Magura Bremse erreicht die kritische Flächenpressung erst bei höherem Bremsmoment.







https://www.researchgate.net/figure...ds-of-the-inertia-wheel-35-110_fig1_314285321

IMG_3285.jpeg
 
Oder man kennt die Probleme und kann mit denen leben...
Für mich ist ein häufigerer Belagwechsel zu verschmerzen. Es geben die Leute tausende Euros für Bikekram aus, und an Belägen wird dann geknausert...
Ähnlich wie die, die versiffte Beläge ausbrennen um sie von Schloze zu befreien...

Für mich ist die Shigura in Verbindung mit den trickstuff dächle HD + Power 170 Beläge aktuell das beste (bezahlbare und verfügbare) um meine 0,1t zu verlangsamen...
Wird das Problem durch dickere Scheiben eigentlich behoben? Fahre aktuell 2,25mm Scheiben an meinen XT BR 8020 und überlege den Wechsel über den Winter zu machen. In der Theorie würde das Problem des weniger Öls im Hebel ja durch den kleineren Weg der Kolben minimiert oder?
 
Fahre aktuell 2,25mm Scheiben an meinen XT BR 8020 und überlege den Wechsel über den Winter zu machen. In der Theorie würde das Problem des weniger Öls im Hebel ja durch den kleineren Weg der Kolben minimiert oder?
Das ändert nichts:
Um Platz für die dickere Scheibe zu machen, musst Du die Kolben weiter zurück drücken - und dazu musst Du Öl aus dem Ausgleichbehälter raus lassen.
Es lohnt sich ohnehin ab und zu einen Blick auf die Bremsbeläge zu werfen.
Der Reibkuchen des Bremsbelags ist gleichzeitig der Isolator, der verhindert, daß zuviel Hitze in Richtung Bremssattel/Quadringe wandert.
Man spart also nichts, wenn man den Reibkuchen bis zum letzten mü wegradiert. Im Gegenteil.
Für mich ist das kleine Ausgleichsgefäß der Shimano Hebel ein rein theoretisches Problem.
 
Das ändert nichts:
Um Platz für die dickere Scheibe zu machen, musst Du die Kolben weiter zurück drücken - und dazu musst Du Öl aus dem Ausgleichbehälter raus lassen.
Es lohnt sich ohnehin ab und zu einen Blick auf die Bremsbeläge zu werfen.
Der Reibkuchen des Bremsbelags ist gleichzeitig der Isolator, der verhindert, daß zuviel Hitze in Richtung Bremssattel/Quadringe wandert.
Man spart also nichts, wenn man den Reibkuchen bis zum letzten mü wegradiert. Im Gegenteil.
Für mich ist das kleine Ausgleichsgefäß der Shimano Hebel ein rein theoretisches Problem.
Stimmt, hast du recht. Unterschiede zwischen MT5 und MT7 Sätteln? Und ist da genug Platz für die dicken Scheiben? Mit dem XT Sattel ist das echt nen gefummel, da ich aktuell auch irgendwie das Gefühl habe das die Kolben nicht parallel zur Öffnung laufen und ich daher den Sattel seitlich versetzt montieren muss.
 
Hi zusammen, ich hänge mir mal dran…

Habe gerade bei meiner Saint/MT5/Putoline Kombi die Sättel gegen MT7(gebraucht gekauft) getauscht. Nun habe ich das Problem, dass der Druckpunkt zu weit vom Lenker entfernt ist und extrem wenig Leerweg im Hebel habe. Dr Druckpunkt ist super und Power auch.

Nach dem ersten googeln habe ich vom „Kolben mobilisieren“ gelesen. Jetzt habe ich gefühlt 27000 mal Kolben bis kurz vor dem rausfallen raus gedrückt geölt und wieder rein. Die Kolben flutschen jetzt, gingen auch anfangs deutlich schwerer.
Es ist bissel besser geworden aber nicht gut. Kann mir bitte jmd. Hefen ;) danke
 
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