Shimano 2x11 auf 1x12 umrüsten

Hallo liebe Umbau Spezialisten,

ich hab an anderer Stelle gelesen, dass das FC MT 610 12 fach Kettenblatt passt um eine 2x11 M8000er Kurbel im 1x12 Fach Setup zu fahren. Kann mir das von euch wer bestätigen? Mir wäre sehr geholfen :)

Thx
 
ich hab an anderer Stelle gelesen, dass das FC MT 610 12 fach Kettenblatt passt um eine 2x11 M8000er Kurbel im 1x12 Fach Setup zu fahren.
Das FC MT 610 ist ja ein komplettes Set aus Kurbel und Kettenblatt. Ob das einzelne KB geht, habe ich auf die Schnelle nicht gefunden.

Ich habe ein KB von AbsoluteBlack genommen, das ich an der 2x11 8000er Serie Kurbel verwende. Das KB ist speziell für 12-fach.
 
Moin. Passt ganz gut zu meiner Situation, daher greife ich den Thread mal wieder auf. Meine 2x11 XT (Kassette 11-41; Kurbel 36-26) ist ziemlich verschlissen. Daher überlege ich, ob ich nicht auf 1x11 umbauen sollten, oder direkt 1x12 aber würde ungern noch den Freilauf tauschen. Was wäre denn da aktuell adäquater ersatz?
 
Moin. Passt ganz gut zu meiner Situation, daher greife ich den Thread mal wieder auf. Meine 2x11 XT (Kassette 11-41; Kurbel 36-26) ist ziemlich verschlissen. Daher überlege ich, ob ich nicht auf 1x11 umbauen sollten, oder direkt 1x12 aber würde ungern noch den Freilauf tauschen. Was wäre denn da aktuell adäquater ersatz?
Moin, also mit deore 1x11 kommst du auf jeden fall wesentlich günstiger davon und die Qualität und Range wird trotzdem noch ausreichend sein. Du kannst natürlich auch auf 1x12 umrüsten mit der NX Kasette, damit wirst du wahrscheinlich auch zufrieden sein, kommst aber wesentlich teurer davon. Je nachdem was es dir wert ist noch für dein Bike auszugeben
 
Ich hab bei der Deore etwas Sorge, dass ich mir auf dem kleinsten Ritzel hinterher einen Wolf trampel. Ich habe vorne eine RaceFace Krubel mit Spider. Die kann ich relativ fix auf ein 32er Kettenblatt umbauen. Was bräuchte ich denn bei dem Deore Umbau für ein Schaltwerk? Oder bekomme ich mein 11fach XT dahin, auf alle Blätter zu klettern, etwas durch tauschen des Schaltauges oder so. Das Schaltwerk ist noch völlig in Ordnung.
 
Ich hab bei der Deore etwas Sorge, dass ich mir auf dem kleinsten Ritzel hinterher einen Wolf trampel. Ich habe vorne eine RaceFace Krubel mit Spider. Die kann ich relativ fix auf ein 32er Kettenblatt umbauen. Was bräuchte ich denn bei dem Deore Umbau für ein Schaltwerk? Oder bekomme ich mein 11fach XT dahin, auf alle Blätter zu klettern, etwas durch tauschen des Schaltauges oder so. Das Schaltwerk ist noch völlig in Ordnung.
Dein 11 fach Xt weiß ich nicht, aber es gibt das normale deore Schaltwerk
 
Der Umbau auf 1x11 mit 11-51 Kassette ist hier schon erklärt, lese den Thread mal ab meinem post auf der ersten seite...
 
Hi.
Ich hab auch von 2x11 auf 1x11 mit 11-51er Kasette umgebaut.
Musste nur 1x-NarrowWide-Kettenblatt (SLX) und die Kasette (Deore) kaufen. Schaltwerk XT mit langem Käfig hab ich drangelassen. Funktioniert top und hat mich 80 Tacken gekostet...
und ich will nicht mehr zurück zu 2x. ?
Gruß
Hab auch hier grad die Antwort gefunden, dass da XT Schaltwerk anscheinend wunderbar harmoniert. Günstiger geht's nicht. Dann hoffe ich mal, dass mir der höchste Gang nicht fehlen wird... :)
 
Interessant....Ich hab auch nen RD-M8000-DSGS. Ein anderes kann es eigentlich auch bei @Rattazong m.E. nicht gewesen sein, wenn es funktioniert.

Edit: Kann im Prinzip eigentlich nicht funktionieren, da das Schaltwerk laut Shimano eine maximal Kapazität von 46 Zähnen hat...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube nicht, dass das Direct Mount Kettenblatt mit der bisherigen 2-Fach Kurbel funktioniert.
Vermutlich musst du auch noch die Kurbel austauschen.

Auf jeden Fall aber brauchst du noch ein anderes Schaltauge. Es gab bestimmt ein Stereo 140 mit SRAM Schaltung - einfach das dafür verwenden.
Bei meinem Stereo 120 von 2016 heißt das passende Schaltauge 2090 AXH, möglicherweise passt das bei dir auch.

Korrektur, siehe Beiträge unten. Wusste nicht, dass es bei 2-Fach Spider mit Direct Mount gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube nicht, dass das Direct Mount Kettenblatt mit der bisherigen 2-Fach Kurbel funktioniert.
Vermutlich musst du auch noch die Kurbel austauschen.
Auf jeden Fall aber brauchst du noch ein anderes Schaltauge. Es gab bestimmt ein Stereo 140 mit SRAM Schaltung - einfach das dafür verwenden.
Bei meinem Stereo 120 von 2016 heißt das passende Schaltauge 2090 AXH, möglicherweise passt das bei dir auch.

Das ist ne normale Aeffect Kurbel mit nem Spyder 😬
 
Zurück
Oben Unten