Shimano GRX

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Was die Olive betrifft war ich auch der Meinung es sollte schon eine im STI sein. Kann aber auch sein, dass dem nicht so ist. Normalerweise fällt die raus wenn du den STI bisschen schütteltst. Hast du vermutlich vorher ausprobiert? Dass die Schraube nicht ganz rein geht ist normal. Bei der Schraube am Bremssattel ist es noch extremer. Die steht normalerweise mehrere Umdrehungen weit raus. Poste doch mal ein Foto.

PS. Wenn alles dicht ist, sowieso egal. Aber du hast noch gar kein Öl drin oder?
 

Entlüftet hab ich noch nicht. War froh, als gestern alle Züge/Leitungen klapperfrei an ihrem Platz waren

Anbei die Fotos. Nach Schütteln fällt da nix raus. Wenn da schon eine Olive drin wäre, müsste die Verbindungsschraube bei zusätzlicher Olive auf der Bremsleitung ja eigentlich noch mehr Abstand zum STI haben?
 

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berichtige mich sollte ich falsch liegen, aber schimmert da tief im Sti drin nicht etwas Messingfarbenes?

Ich hab gerade nochmal probiert durchs Lenkerband zu fühlen ob bei mir auch der Spalt vorhanden ist, konnte aber keinen feststellen.

Nach meiner Erfahrung lassen die vormontierten oliven sich auch nicht einfach so rausschütteln, sondern müssen da rausgepult werden. Aber ich schließe mich CollectiveFan an, solange sie dicht ist und das korrekte Drehmoment erreicht wurde, würde ich mir keine weiteren Gedanken drüber machen

Edit: ich habe nun nochmal genau geschaut, ein minimaler Spalt ist auch bei mir vorhanden. Der ist allerdings ungefähr halb so groß wie der in deinem Bild zu sehende...
 
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Für mich sieht das ziemlich sicher so aus, als ob da keine Olive drinnen ist. Und meine Erfahrung ist auch wirklich, dass die „einfach rausfällt“ wenn man das Ding kopfüber bisschen schüttelt. Vor allem wäre die Schraube aber viel weiter draussen. Die sieht für mich absolut okay aus. Wenn angezogen ist, passt das so. Viel wichtiger ist aber, dass du jetzt nochmal ne neue Olive verwenden solltest/musst wenn du extra fürs Foto wieder auseinander geschraubt hast. Und dafür musst du die Leitung kürzen und auch einen neuen Pin verwenden

Zufällig das Foto gefunden. So sieht das bei mir aus. Absolut dicht.
 
Viel wichtiger ist aber, dass du jetzt nochmal ne neue Olive verwenden solltest/musst wenn du extra fürs Foto wieder auseinander geschraubt hast. Und dafür musst du die Leitung kürzen und auch einen neuen Pin verwenden

Sicher? Die Olive wird doch mit der Leitung verquetscht und durch die Verbindungsschraube im STI gehalten oder? Daran ändert sich nach der Demontage doch nix? Naja...muss eh noch diesen gelben Distanzblöcke zum Entlüften bestellen

Danke für eure Hilfe!

Edit: Hier nochmal nen besseres Bild mit der richtigen Kamera. Kann da keine Olive erkennen.
 

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Da ist keine Olive drin - Punkt!
Die Olive wird zwischen dem Anschlussstück im STI und der Anschlussschraube geklemmt (zu diesem Zweck hat die Schraube auch eine Fase). Dadurch entsteht die Dichtigkeit. Je nachdem wie du die Schraube angeknallt hast und wie gerade oder schräg die Olive verpresst wurde wird das beim erneuten Anziehen nicht mehr dicht. Aber du kannst es probieren.
 
Gibt's es eigentlich eine offizielle Stellungnahme zur Verfügbarkeit der GRX von Shimano bzw. Paul Lange?

Über die sozialen Medien wird die Werbetrommel fleißig gerührt aber sonst keine Infos dazu.

Hab bis jetzt nur das hier gefunden:

Paul Lange & Co / Shimano – Michael Wild

Shimano zum Beispiel stellt in China nur Komponenten für günstige Einsteiger-Bikes her. Die Produktion von High-End-Komponenten wie XTR oder Dura-Ace sowie die E-Bike-Motorenproduktion läuft in Japan und dort gäbe es derzeit keine Probleme, meint Michael Wild, Leitung Marketing bei Paul Lange & Co / Shimano.
 
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Ich glaube, dass abgesehen von Frachtraum-Problemen (knapp/Stau) derzeit keine Probleme in Asien bestehen. Das Problem sind wir (und andere Konsumentenstaaten), weil hier plötzlich mehr Leute Fahrräder/Komponenten kaufen.
 
Fährt jemand den FD-RX810 Umwerfer an nem 400er STI?

Laut Shimano nicht kompatibel. Aber was soll da nicht funktionieren? Würde mich wundern....
 
Du brauchst das SSR Anschlussset. Bei meinen Einzeln gekauften RX815 STIs fehlte die Anschlussflansch-Schraube. Bei den aktuellen STIs (105, ultegra, dura-ace u GRX) hat Shimano das Gewinde von m8 auf m9 geändert. Mich hat das zwei Wochen warten zusätzlich gekostet
 
Hab welche die komplett montiert sind, also STI/Leitung/Bremssattel.

Brauche doch dann nur die passende Olive und Pin.
Die sehen optisch alle gleich aus, die Bremsleitung sind bei Rennrad/Gravelbike und MTB scheinbar auch identisch
 
Hab welche die komplett montiert sind, also STI/Leitung/Bremssattel.

Brauche doch dann nur die passende Olive und Pin.
Die sehen optisch alle gleich aus, die Bremsleitung sind bei Rennrad/Gravelbike und MTB scheinbar auch identisch
Okay. Du brauchst die Inserts und Oliven für BH90 (aber ich hatte mal gelesen, dass BH59 auch passt, aber ohne Gewähr ).
 
Die Kettenblätter einer Grx 600 2fach Kurbel passen auf eine Grx 810 1fach Kurbel, oder?

Kann also aus einfach zweifach machen
 
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Leidiges Thema einstellen (GRX600 an einem Nuroad C:62 1x11). Habe schon genug YT Videos geschaut und ist auch nicht meine erste Schaltung.

Trotzdem habe ich folgendes Problem:
  • Wenn die Schaltung richtig schaltet, schleift es im Gang 3-6/7 leicht (1-2 und 8-11 auch nicht)
  • Stelle ich das Schleifen im Gang 3 ab durch etwas weniger Zugspannung, schaltet es im Bereich 9/10 nicht mehr sauber: Kette fällt wieder runter oder bleibt nicht oben oder so.

Schaltauge sieht erstmal okay aus. Schaltzug auch relativ weit rausgezogen, damit er nicht drückt. Jemand Tipps?
 
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