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Was die Olive betrifft war ich auch der Meinung es sollte schon eine im STI sein. Kann aber auch sein, dass dem nicht so ist. Normalerweise fällt die raus wenn du den STI bisschen schütteltst. Hast du vermutlich vorher ausprobiert? Dass die Schraube nicht ganz rein geht ist normal. Bei der Schraube am Bremssattel ist es noch extremer. Die steht normalerweise mehrere Umdrehungen weit raus. Poste doch mal ein Foto.Moin, bin grad beim Aufbau des neuen Rades und hätte ne kurze Frage zum 600er STI und der Montage der Bremsleitung. An den STIs (neu und einzeln gekauft) war ab Werk diese kleine schwarze Plastikschraube zur Abdeckung des Bremsanschlusses verbaut.
Habe heut die Bremsleitung + Olive im STI verbaut -dabei ist mir aufgefallen, dass nach Erreichen des Drehmoments zwischen STI und Verbindungsschraube noch ein kleiner Spalt bleibt. Theoretisch sollte das der Dichtigkeit doch keine Abbruch tun oder? Die Leitung sitzt jedenfalls fest im Schalthebel.
Irritiert hat mich auch, dass die STIs wohl eine integrierte Quetschdichtung haben sollen (bei genauer Betrachtung war keine zu erkennen) - dann wäre die zusätzliche Olive natürlich quatsch.
Was ledzde Preis?Hab einen GRX 400 Umwerfer übrig:
https://www.mtb-news.de/forum/t/shimano-grx.889535/post-17299009
Der geht für 11-Fach genauso.
Was die Olive betrifft war ich auch der Meinung es sollte schon eine im STI sein. Kann aber auch sein, dass dem nicht so ist. Normalerweise fällt die raus wenn du den STI bisschen schütteltst. Hast du vermutlich vorher ausprobiert? Dass die Schraube nicht ganz rein geht ist normal. Bei der Schraube am Bremssattel ist es noch extremer. Die steht normalerweise mehrere Umdrehungen weit raus. Poste doch mal ein Foto.
PS. Wenn alles dicht ist, sowieso egal. Aber du hast noch gar kein Öl drin oder?
Viel wichtiger ist aber, dass du jetzt nochmal ne neue Olive verwenden solltest/musst wenn du extra fürs Foto wieder auseinander geschraubt hast. Und dafür musst du die Leitung kürzen und auch einen neuen Pin verwenden
Ich glaube, dass abgesehen von Frachtraum-Problemen (knapp/Stau) derzeit keine Probleme in Asien bestehen. Das Problem sind wir (und andere Konsumentenstaaten), weil hier plötzlich mehr Leute Fahrräder/Komponenten kaufen.Gibt's es eigentlich eine offizielle Stellungnahme zur Verfügbarkeit der GRX von Shimano bzw. Paul Lange?
[...]
Die Produktion von High-End-Komponenten wie XTR oder Dura-Ace sowie die E-Bike-Motorenproduktion läuft in Japan und dort gäbe es derzeit keine Probleme, meint Michael Wild, Leitung Marketing bei Paul Lange & Co / Shimano.
Guck mal ob du hier was findet.Fährt jemand den FD-RX810 Umwerfer an nem 400er STI?
Laut Shimano nicht kompatibel. Aber was soll da nicht funktionieren? Würde mich wundern....
Marketing-BullshitLaut Shimano nicht kompatibel. Aber was soll da nicht funktionieren? Würde mich wundern....
Du brauchst das SSR Anschlussset. Bei meinen Einzeln gekauften RX815 STIs fehlte die Anschlussflansch-Schraube. Bei den aktuellen STIs (105, ultegra, dura-ace u GRX) hat Shimano das Gewinde von m8 auf m9 geändert. Mich hat das zwei Wochen warten zusätzlich gekostetGRX 810 Bremsleitung kürzen, was brauche ich denn da?
Bremsleitung ist die SM-BH90-JK-SSR
Jetzt gibt's 2 Anschlusskits, nach der Kompatibilitätsliste müssten doch beide passen.
Kann auch die günstige Variante nehmen, oder?
https://www.bike-discount.de/de/kaufen/shimano-leitungsanschluss-kit-fuer-sm-bh90-963346
https://www.bike-discount.de/de/kaufen/shimano-leitungsanschluss-kit-fuer-sm-bh90-36821
Die habe ich noch auf Lager
Anhang anzeigen 1247994
Hab welche die komplett montiert sind, also STI/Leitung/Bremssattel.Du brauchst das SSR Anschlussset. Bei meinen Einzeln gekauften RX815 STIs fehlte die Anschlussflansch-Schraube. Bei den aktuellen STIs (105, ultegra, dura-ace u GRX) hat Shimano das Gewinde von m8 auf m9 geändert. Mich hat das zwei Wochen warten zusätzlich gekostet
Okay. Du brauchst die Inserts und Oliven für BH90 (aber ich hatte mal gelesen, dass BH59 auch passt, aber ohne GewährHab welche die komplett montiert sind, also STI/Leitung/Bremssattel.
Brauche doch dann nur die passende Olive und Pin.
Die sehen optisch alle gleich aus, die Bremsleitung sind bei Rennrad/Gravelbike und MTB scheinbar auch identisch
Hab ichUnd am besten noch dieses Tool
https://www.bike-discount.de/de/kau...kzeug-sport-hydraulic-brake-line-cutter-78503
Wenn du dich ganz geschickt anstellst, kannst du die bereits verbaute Olive nach dem Kürzen vorsichtig aus dem abgeschnittenen Leitungsende entfernen und erneut verwenden. Zumindest hat das bei mir (SRAM Rival) einwandfrei an zwei Leitungen geklappt.Hab ich
Ok, dann passen die die noch habe.Die Oliven sind bei 90 und 59 identisch, aber der Durchmesser der Pins ist unterschiedlich. Daher muß der Pin zur Leitung passen. Siehe letzter Beitrag...
https://www.mtb-news.de/forum/t/kom...remssattel-bremsleitung.924555/#post-17083039
Hab's noch nicht ausprobiert, glaube aber da gelesen zu haben, dass es so ist.Die Kettenblätter einer Grx 600 2fach Kurbel passen auf eine Grx 810 1fach Kurbel, oder?