Shimano GRX

Moin, bin grad beim Aufbau des neuen Rades und hätte ne kurze Frage zum 600er STI und der Montage der Bremsleitung. An den STIs (neu und einzeln gekauft) war ab Werk diese kleine schwarze Plastikschraube zur Abdeckung des Bremsanschlusses verbaut.

Habe heut die Bremsleitung + Olive im STI verbaut -dabei ist mir aufgefallen, dass nach Erreichen des Drehmoments zwischen STI und Verbindungsschraube noch ein kleiner Spalt bleibt. Theoretisch sollte das der Dichtigkeit doch keine Abbruch tun oder? Die Leitung sitzt jedenfalls fest im Schalthebel.

Irritiert hat mich auch, dass die STIs wohl eine integrierte Quetschdichtung haben sollen (bei genauer Betrachtung war keine zu erkennen) - dann wäre die zusätzliche Olive natürlich quatsch.
Was die Olive betrifft war ich auch der Meinung es sollte schon eine im STI sein. Kann aber auch sein, dass dem nicht so ist. Normalerweise fällt die raus wenn du den STI bisschen schütteltst. Hast du vermutlich vorher ausprobiert? Dass die Schraube nicht ganz rein geht ist normal. Bei der Schraube am Bremssattel ist es noch extremer. Die steht normalerweise mehrere Umdrehungen weit raus. Poste doch mal ein Foto.

PS. Wenn alles dicht ist, sowieso egal. Aber du hast noch gar kein Öl drin oder?
 
Was die Olive betrifft war ich auch der Meinung es sollte schon eine im STI sein. Kann aber auch sein, dass dem nicht so ist. Normalerweise fällt die raus wenn du den STI bisschen schütteltst. Hast du vermutlich vorher ausprobiert? Dass die Schraube nicht ganz rein geht ist normal. Bei der Schraube am Bremssattel ist es noch extremer. Die steht normalerweise mehrere Umdrehungen weit raus. Poste doch mal ein Foto.

PS. Wenn alles dicht ist, sowieso egal. Aber du hast noch gar kein Öl drin oder?

Entlüftet hab ich noch nicht. War froh, als gestern alle Züge/Leitungen klapperfrei an ihrem Platz waren:D

Anbei die Fotos. Nach Schütteln fällt da nix raus. Wenn da schon eine Olive drin wäre, müsste die Verbindungsschraube bei zusätzlicher Olive auf der Bremsleitung ja eigentlich noch mehr Abstand zum STI haben?
 

Anhänge

  • tempImageTovN5H.jpg
    tempImageTovN5H.jpg
    154,1 KB · Aufrufe: 355
  • tempImageDoKp2q.jpg
    tempImageDoKp2q.jpg
    217,3 KB · Aufrufe: 357
berichtige mich sollte ich falsch liegen, aber schimmert da tief im Sti drin nicht etwas Messingfarbenes?

Ich hab gerade nochmal probiert durchs Lenkerband zu fühlen ob bei mir auch der Spalt vorhanden ist, konnte aber keinen feststellen.

Nach meiner Erfahrung lassen die vormontierten oliven sich auch nicht einfach so rausschütteln, sondern müssen da rausgepult werden. Aber ich schließe mich CollectiveFan an, solange sie dicht ist und das korrekte Drehmoment erreicht wurde, würde ich mir keine weiteren Gedanken drüber machen ;)

Edit: ich habe nun nochmal genau geschaut, ein minimaler Spalt ist auch bei mir vorhanden. Der ist allerdings ungefähr halb so groß wie der in deinem Bild zu sehende...
 
Zuletzt bearbeitet:
Für mich sieht das ziemlich sicher so aus, als ob da keine Olive drinnen ist. Und meine Erfahrung ist auch wirklich, dass die „einfach rausfällt“ wenn man das Ding kopfüber bisschen schüttelt. Vor allem wäre die Schraube aber viel weiter draussen. Die sieht für mich absolut okay aus. Wenn angezogen ist, passt das so. Viel wichtiger ist aber, dass du jetzt nochmal ne neue Olive verwenden solltest/musst wenn du extra fürs Foto wieder auseinander geschraubt hast. Und dafür musst du die Leitung kürzen und auch einen neuen Pin verwenden 😅

Zufällig das Foto gefunden. So sieht das bei mir aus. Absolut dicht.
9C5DAB0F-8BB7-4993-88EF-6C8A23B583A4.jpeg
 
Viel wichtiger ist aber, dass du jetzt nochmal ne neue Olive verwenden solltest/musst wenn du extra fürs Foto wieder auseinander geschraubt hast. Und dafür musst du die Leitung kürzen und auch einen neuen Pin verwenden 😅

Sicher? Die Olive wird doch mit der Leitung verquetscht und durch die Verbindungsschraube im STI gehalten oder? Daran ändert sich nach der Demontage doch nix? Naja...muss eh noch diesen gelben Distanzblöcke zum Entlüften bestellen:D

Danke für eure Hilfe!

Edit: Hier nochmal nen besseres Bild mit der richtigen Kamera. Kann da keine Olive erkennen.
 

Anhänge

  • IMG_8488.JPG
    IMG_8488.JPG
    174,4 KB · Aufrufe: 249
Zuletzt bearbeitet:
Da ist keine Olive drin - Punkt!
Die Olive wird zwischen dem Anschlussstück im STI und der Anschlussschraube geklemmt (zu diesem Zweck hat die Schraube auch eine Fase). Dadurch entsteht die Dichtigkeit. Je nachdem wie du die Schraube angeknallt hast und wie gerade oder schräg die Olive verpresst wurde wird das beim erneuten Anziehen nicht mehr dicht. Aber du kannst es probieren. 🤷🏻‍♂️
 
Gibt's es eigentlich eine offizielle Stellungnahme zur Verfügbarkeit der GRX von Shimano bzw. Paul Lange?

Über die sozialen Medien wird die Werbetrommel fleißig gerührt aber sonst keine Infos dazu.

Hab bis jetzt nur das hier gefunden:

Paul Lange & Co / ShimanoMichael Wild

Shimano zum Beispiel stellt in China nur Komponenten für günstige Einsteiger-Bikes her. Die Produktion von High-End-Komponenten wie XTR oder Dura-Ace sowie die E-Bike-Motorenproduktion läuft in Japan und dort gäbe es derzeit keine Probleme, meint Michael Wild, Leitung Marketing bei Paul Lange & Co / Shimano.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt's es eigentlich eine offizielle Stellungnahme zur Verfügbarkeit der GRX von Shimano bzw. Paul Lange?
[...]
Die Produktion von High-End-Komponenten wie XTR oder Dura-Ace sowie die E-Bike-Motorenproduktion läuft in Japan und dort gäbe es derzeit keine Probleme, meint Michael Wild, Leitung Marketing bei Paul Lange & Co / Shimano.
Ich glaube, dass abgesehen von Frachtraum-Problemen (knapp/Stau) derzeit keine Probleme in Asien bestehen. Das Problem sind wir (und andere Konsumentenstaaten), weil hier plötzlich mehr Leute Fahrräder/Komponenten kaufen.
 
Fährt jemand den FD-RX810 Umwerfer an nem 400er STI?

Laut Shimano nicht kompatibel. Aber was soll da nicht funktionieren? Würde mich wundern....
 
GRX 810 Bremsleitung kürzen, was brauche ich denn da?
Bremsleitung ist die SM-BH90-JK-SSR

Jetzt gibt's 2 Anschlusskits, nach der Kompatibilitätsliste müssten doch beide passen.
Kann auch die günstige Variante nehmen, oder?

https://www.bike-discount.de/de/kaufen/shimano-leitungsanschluss-kit-fuer-sm-bh90-963346
https://www.bike-discount.de/de/kaufen/shimano-leitungsanschluss-kit-fuer-sm-bh90-36821
Die habe ich noch auf Lager
Anhang anzeigen 1247994
Du brauchst das SSR Anschlussset. Bei meinen Einzeln gekauften RX815 STIs fehlte die Anschlussflansch-Schraube. Bei den aktuellen STIs (105, ultegra, dura-ace u GRX) hat Shimano das Gewinde von m8 auf m9 geändert. Mich hat das zwei Wochen warten zusätzlich gekostet :(
 
Du brauchst das SSR Anschlussset. Bei meinen Einzeln gekauften RX815 STIs fehlte die Anschlussflansch-Schraube. Bei den aktuellen STIs (105, ultegra, dura-ace u GRX) hat Shimano das Gewinde von m8 auf m9 geändert. Mich hat das zwei Wochen warten zusätzlich gekostet :(
Hab welche die komplett montiert sind, also STI/Leitung/Bremssattel.

Brauche doch dann nur die passende Olive und Pin.
Die sehen optisch alle gleich aus, die Bremsleitung sind bei Rennrad/Gravelbike und MTB scheinbar auch identisch 🤔
 
Hab welche die komplett montiert sind, also STI/Leitung/Bremssattel.

Brauche doch dann nur die passende Olive und Pin.
Die sehen optisch alle gleich aus, die Bremsleitung sind bei Rennrad/Gravelbike und MTB scheinbar auch identisch 🤔
Okay. Du brauchst die Inserts und Oliven für BH90 (aber ich hatte mal gelesen, dass BH59 auch passt, aber ohne Gewähr ;)).
 
Die Kettenblätter einer Grx 600 2fach Kurbel passen auf eine Grx 810 1fach Kurbel, oder?

Kann also aus einfach zweifach machen
 
Zuletzt bearbeitet:
Leidiges Thema einstellen (GRX600 an einem Nuroad C:62 1x11). Habe schon genug YT Videos geschaut und ist auch nicht meine erste Schaltung.

Trotzdem habe ich folgendes Problem:
  • Wenn die Schaltung richtig schaltet, schleift es im Gang 3-6/7 leicht (1-2 und 8-11 auch nicht)
  • Stelle ich das Schleifen im Gang 3 ab durch etwas weniger Zugspannung, schaltet es im Bereich 9/10 nicht mehr sauber: Kette fällt wieder runter oder bleibt nicht oben oder so.

Schaltauge sieht erstmal okay aus. Schaltzug auch relativ weit rausgezogen, damit er nicht drückt. Jemand Tipps?
 
Zurück
Oben Unten