Shimano Linkglide-Antrieb: Robuste Komponenten für XT- und Deore-Schaltung

Shimano Linkglide-Antrieb: Robuste Komponenten für XT- und Deore-Schaltung

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAyMS8wNC9iMzU2MDZhMjBiNTA2ODMwNDVkMzFhMTcxMDJhZDdlYWZiOWQ0OGRmLmpwZw.jpg
Mit den neuen Shimano Linkglide-Komponenten bringen die Japaner einen neuen Antrieb auf den Markt, der vor allem robust und haltbar sein soll und damit prädestiniert für E-Bikes ist – aber auch für Alltagsfahrer, die eine geringe Wartungsintensität bevorzugen, dürfte der Antrieb interessant sein.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Shimano Linkglide-Antrieb: Robuste Komponenten für XT- und Deore-Schaltung
 

Anzeige

Re: Shimano Linkglide-Antrieb: Robuste Komponenten für XT- und Deore-Schaltung
Das ist für Antriebe mit Stahl-HG Freilauf. Zum Beispiel bei der 350 Hybrid. Klar ist, dass da beim Gewicht schon das Kind in den Brunnen gefallen ist.

Problematisch ist, dass evtl. Ketten und Kassetten von der Konkurrenz nicht passen (bzw, Sunrace wird das wohl doch nicht ernsthaft nachbauen?!)
Gerade jetzt hat es doch mit der Artenvielfalt bei den Ketten+Kassetten noch zumindest etwas die Situation entschärft, auf anders als die großen "S" zurückzugreifen zu können. So hatte ich jetzt immerhin noch eine KMC 9-fach besorgen können.

Generell so eine Frage... bevor die Preise eskalierten, bekam man eine PC 950 oder HG 53 bisweilen für unter 10€, die CS-HG400 (tolle Schaltperformance!!) für 15€ - und auf dem Stahlfreilauf ist das Fehlen eines Spider auch egal. Wie soll da dieser "Linkglide" trotz verbesserter Haltbarkeit gegen ankommen?

Aber alle paar Jahre, wenn Shimano wieder etwas überheblich wird, hauen die so eine "Erfindung" raus. Man denke an hydraulische Bremsschalthebel für Flatbar (diese XT von 2006... zum Kotzen), inverses Schalten, "Flight Deck" usw.

Vielleicht ist die Idee hier, bei den begrenzten Produktionskapazitäten einen Antrieb anzubieten, dee hohe Margen einbringt, ohne dass der Produktionsaufwand im Vergleich zum üblichen Kram allzu sehr ansteigt.
 
Aber alle paar Jahre, wenn Shimano wieder etwas überheblich wird, hauen die so eine "Erfindung" raus. Man denke an hydraulische Bremsschalthebel für Flatbar (diese XT von 2006... zum Kotzen), inverses Schalten, "Flight Deck" usw.

Man ist ja nicht auf Shimano angewiesen. Mein All Mountain fährt und bremst komplett Shimano-frei mit SRAM und Magura, mein Rennrad fährt und bremst mit Campagnolo.
O.k., mein Hardtail hat noch Kassette, Schaltwerk und Schalthebel von Shimano, das war's aber.
 
Ich frage mich bei der aktuellen 8100er 12fach XT-Kassette was ich von den 475 Gramm halten soll. Auch bei der Sram XG-1275. 1fach soll ja angeblich einen Gewichtsvorteil haben?

Für das was eine alte vollstahl CS-M770 weniger wiegt bekomme ich einen linken SL-M970 mit Schaltzügen, 44er und ein 22er Kettenblatt unter. Nur das unglaubliche Gewicht es Umwerfers mit 150g ruiniert alles.

Es fällt mir sehr schwer die Radlindustrie überhaupt ansatzweise ernstzunehmen.
Einfach eine Garbaruk Kassette kaufen- wiegt weniger als die Top-Modelle von SRAM/Shimano und kostet dabei (deutlich) weniger.

Die werden ich mir, wenn meine NX Kassette hinüber ist gönnen, 400g Gewichtsersparnis ;-)
 
SRAM hat halt deutlich früher auf 1-fach gesetzt (böse Zungen behaupten, weil sie nicht fähig waren, gescheite Umwerfer zu bauen)
Das habe ich jetzt schon auffällig oft gehört, da könnte durchaus ein ziemlicher Funken Wahrheit dran sein 😂

Mein Schwager arbeitet bei einem großen Hersteller die gerade an so etwas arbeiten.
Aber die Vision dort ist, dass der Fahrer selbst gar nicht mehr schaltet sondern es soll voll automatisch geht. Das Getriebe/Motor erkennt quasi welchen Gang du gerade brauchst
Gleich noch stufenlos vielleicht? :D
Interessant hört sich das natürlich schon an.
 
Sram bringt eine erschwingliche elektrische Schaltung raus und Shimano eine schwere 10 und 11 Fach Kassette... läuft bei Shimano
Äh vielleicht vergleichst doch eher die Shimano Ebike Schaltung mit der von Sram. Un nicht Äpfel mit Birnen...
Die Ebikes brauchen auch weiterhin Kassetten deren unterste Ritzel einzeln zu tauschen sind da viele Nutzer tatsächlich nicht mit der Gangschaltung schalten, sondern mit den Unterstützungsstufen des E-Antriebs.
Da sind die Verschleißkosten für die Zielgruppe bei Shimano geringer als bei Sram mit den Einteiligen Kassetten.
Läuft bei Shimano. 😜
 
Und du kennst die alle E-Biker um das beurteilen zu können ?
Nope, ich kenne natürlich nicht alle Pedelecer und ich beabsichtige mit meinem Kommentar auch nicht alle über einen Kamm zu scheren, geschweige denn jemandem auf die Füße zu treten. Sehe täglich viele Pedelecs mit genau diesem Verschleißbild in der Werkstatt.
Daher einerseits meine Vermutung über die Nutzungsweise und andererseits meine Aussage, dass es für den Kunden günstiger ist eine Kassette mit zumindest den unteren einzeln austauschbaren Ritzeln zu fahren.
 
Wer nicht nur das Schlechtreden der Gruppen lesen will, sollte Kommentare im E-Forum lesen. Da unterhält sich die Zielgruppe und versucht zu verstehen und ihre Erfahrungen einzubringen. Da wurde auch angemerkt, dass es möglicherweise einen Fehler gebe und die XT Kassette 11-50 und nicht 10-50 habe (ist in Anbetracht des (nicht-Micro) spline Freilaufs auch schlüssig. Wäre uns idealgewichtigen Profis sicher auch aufgefallen, wäre man hier wirklich interessiert und nicht davon abgelenkt, im Hinterkopf am Verriss für den Kommentar zu formulieren.

Um wirklich über Sinn und Unsinn der Gruppe sowie Notwendigkeit der Inkompatibilität zu debattieren, bringt der Artikel zu wenig Infos.

Edit wegen unzutreffender Äußerung
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer nicht nur das Schlechtreden der Gruppen lesen will, sollte Kommentare im E-Forum lesen. Da unterhält sich die Zielgruppe und versucht zu verstehen und ihre Erfahrungen einzubringen. Da wurde auch angemerkt, dass es möglicherweise einen Fehler gebe und die XT Kassette 11-50 und nicht 10-50 habe (ist in Anbetracht des (nicht-Micro) spline Freilaufs auch schlüssig. Wäre uns idealgewichtigen Profis sicher auch aufgefallen, wäre man hier wirklich interessiert und nicht davon abgelenkt, im Hinterkopf am Verriss für den Kommentar zu formulieren.

Um wirklich über Sinn und Unsinn der Gruppe sowie Notwendigkeit der Inkompatibilität zu debattieren, bringt der Artikel zu wenig Infos.
Wieso im Artikel steht doch eindeutig, dass es 11/50 Zähne sind. Es wird lediglich im Bezug auf das Gewicht die 12 Kasi genannt.
Bin dafür, dass wir Radfahrer uns egal ob mit E-Antrieb oder ohne, ob Fat/Gravel /Renn/MTB/Lasten/Liegerad, usw. zusammen tun sollten und gemeinsam als große Gruppe für eine größere Akzeptanz dieser Art der Fortbewegung, des Pendeln, des Sports, usw. stark machen sollten.
 
Verstehe den Sinn nicht, warum nun wieder von 12 auf 10/11-fach gegangen wird.
Das Gewicht ist doch ein schlechter Witz.
Ich kann nur mutmaßen. Denke die Zielgruppe die 12-fach fahren will, will so eine Kassette garnicht haben. Und viele e-bikes (Trekking) wurden noch mit 9/10/11 Fach gespect. Sogar 11-Fach ist garnicht so häufig. Ich denke im oem Bereich wird sich das richtig gut verkaufen bei e-bikes. Und ich denke alle die ihr Geld mit bike rental verdienen werden diese Gruppe richtig gut finden. Ich bin einfach nicht die Zielgruppe. Aber finde die Idee richtig gut. Das Gewicht finde ich trotzdem krass. Kann mir irgendwie nicht so richtig vorstellen das es so immenz viel mehr sein "muss". Ginge bestimmt auch einen ticken leichter.
 
Warum jetzt die neuen Kassetten andere Ritzel-Abstände haben und deshalb nicht mit dem anderen Zeugs kompatibel sind verstehe ich allerdings nicht - sind doch die gleiche Anzahl an Ritzeln auf dem gleichen Freilauf wie bisher
Irgendwo muss doch das Material für die längere Haltbarkeit herkommen.
Ich vermute dickere Ritzel bei gleich breiten Spacern, dadurch größere Ritzelabstände (Mitte-Mitte) und insgesamt breitere Kassette.
 
780g für eine Kassette. :spinner:
Kann man sich gleich eine Rohloff Nabe rein bauen, da ist der Verschleiß noch besser.
Shimano... , finde echt keinen Grund mehr denen was abzukaufen.
Sie nehmen einem das ja aber sowieso ab, Lieferfähigkeit ... .

War auch mein erster Gedanke mit der Rohloff.
Rechnen wir noch die Nabe zur Kassette dazu dann ist die Rohloff gar nicht mehr so viel schwerer wie es immer hies.
 
Die Bauweise der Kassette ist ja eigentlich ähnlich wie HG500 Niveau und die Zähne schauen aus wie bei 8fach Kassetten, dafür wollen die dann:
Pricing info: 11-speed cassette (107.99€)
In Wahrheit sterben doch die meisten Kassetten eh daran weil die Ketten zu spät getauscht werden.

Der Arm hinten am Schaltwerk sieht tatsächlich etwas kürzer aus. Haben die erkannt das der Winkel vom Schaltseil zu ungünstig ist? Interessanterweise sieht man auch auf einem Bild vom Schaltwerk das die Kabeldurchführung vom XTR verwendet wurde.

Und ich verstehe auch nicht das man beim eBike kein 46er anbietet. Viele eBikes kommen hinten mit 27,5 und da hängt ein SGS Cage einfach viel zu weit runter. Wer braucht denn am eBike ein 50er?
Die Deore soll wohl mehr für City/Trekkingbikes sein.
 
780g für eine Kassette. :spinner:
Kann man sich gleich eine Rohloff Nabe rein bauen, da ist der Verschleiß noch besser.
Shimano... , finde echt keinen Grund mehr denen was abzukaufen.
Sie nehmen einem das ja aber sowieso ab, Lieferfähigkeit ... .

Eine Rohloff hält dafür auch ein Leben lang, so wie meine 14xx aus 1999.
Ich bereue es nicht, dass ich mich in 1999 vom Schaltwerk verabschiedet habe.

lg
Wolfgang
(5 x Rohloff + 1 x Pinion 1.12)
 
In Wahrheit sterben doch die meisten Kassetten eh daran weil die Ketten zu spät getauscht werden.
Oder auch daran, dass die Leute eine ganze Kassette wegwerfen nur weil ein einziges Zahnradl springt, welches man i.d.R. einzeln tauschen könnte. Pech haben Leute die sich Kassetten von unbedeutenden Alternativherstellern kaufen, bei denen sich die Ritzel nicht einzeln tauschen lassen.
 
Sram bringt eine erschwingliche elektrische Schaltung raus und Shimano eine schwere 10 und 11 Fach Kassette... läuft bei Shimano
N Upgradekit (!) für 600€ nennst du erschwinglich?
Shimano hat letztes Jahr die 12-Fach Deore rausgehauen und wischt mit 200 Kröten pro Set (150 ohne Kurbel) durch Technologie-trickle-down mit Sram erstmal den Boden.
Zumindest seh ich das so als Studentenkerle mit weniger Geld als Verstand :ka:
 
Zurück
Oben Unten