Die Linkglide Komponenten wurden speziell für eBikes entwickelt. Wird zwar von Shimano nicht so kommuniziert, ist aber so. Man möchte sich nur nicht potentielle Käufer aus dem Biobike Bereich vergraulen.
Die regulären Komponenten entstammen bis auf die erhältlichen verstärkten Ketten alle dem Biobike Bereich und dafür sind sie auch ausgelegt.
Mein Händler hat mir erzählt, dass er schon Kunden hatte, die es fertiggebracht haben, eine Kassette in unter 200 km totzufahren, da sie selten bis gar nicht geschaltet haben.
Man muss sich nur mal ansehen, welche Leute mehrheitlich eBikes fahren. Mindestens 50 %, so meine Schätzung sind ältere Leute, die wahrscheinlich eine halbe Ewigkeit kein Rad mehr gefahren sind und mitbekommen haben, dass es jetzt auch Fahrräder mit Motorunterstützung gibt.
Gekauft wird dann natürlich meist ein möglichst starker Motor, damit man so wenig wie möglich Eigenleistung vollbringen muss. Wie man richtig schaltet haben sie entweder nie richtig gelernt oder verlernt, da sie schon zu lange nicht mehr gefahren sind und da man beim normalen Fahrrad früher nur geschaltet hat, wenn es zu schwer ging, was beim eBike völlig anders ist, wird wenig bis kaum geschaltet, was sich dann natürlich in erheblichem Verschleiß bemerkbar macht.
Aber auch sonst sind die regulären Komponenten nicht für eBike Belastungen ausgelegt, denn der Schaltruck wird ja durch die Motorunterstützung erheblich verstärkt.
Und das betrifft auch die Leute, die normal schalten, weswegen dieses neue System absolut Sinn macht. Und auf ein paar Gramm mehr oder weniger kommt es bei den hohen Gewichten der meisten eBikes nicht mehr an.
Das Neueste sind ja sogenannte e-SUVs, also 30 kg schwere Dinger, die mit allem Möglichen ausgestattet sind. Fahren sich zwar äußerst behäbig, verkaufen sich aber prächtig.
Abgesehen davon müsste man für verschleißarmes Schalten das Kurbeln kurz vor dem Schaltvorgang unterbrechen, bzw. ohne Zug langsam weiterkurbeln, dann Schalten und dann wieder in die Pedale treten.
Die meisten neuen Motoren, wie z.B. der neue Bosch CX (der alte hatte das nicht), haben allerdings einen derartigen Nachlauf, dass du bei jedem Schaltvorgang 1 Sekunde warten müsstest, bis die Zugunterbrechung bei stillstehenden Pedalen einsetzt, um nicht unter Last zu schalten.
Das überlege man sich mal bei einer 12 fach Schaltung im innerstädtischen Stop & Go Betrieb.
Das neue Linkglide System macht daher absolut Sinn für eBikes.
Und von den viel zu kleinen Gangsprüngen habe ich ja noch gar nicht gesprochen. So eine 12-fach Schaltung an eBikes, die nicht gerade die schwächsten Motoren installiert haben, ist ein völliger Witz, denn da schaltet man sich ja nen Wolf. Anfahren, 3 Gänge hochschalten, wieder "Gas geben", wieder 2-3 Gänge hochschalten, etc. und umgekehrt beim Hochschalten. Das macht keinen Sinn.
Um halbwegs anständig damit fahren zu können, benötigt es einen XT Trigger, der 2 Gänge gleichzeitig hochschalten kann.
Aber dann wird der Schaltruck und damit auch der Verschleiß noch extremer.
Für mich macht das Linkglide System absolut Sinn und ich beabsichtige daher auch, es zu testen, vorausgesetzt, es gibt für die Deore Variante einen Trigger, mit dem man 2 Gänge gleichzeitig hochschalten kann, bzw. wenn sich der 11-fach XT Trigger zweckentfremden lässt.