Shimano Linkglide-Antrieb: Robuste Komponenten für XT- und Deore-Schaltung

Shimano Linkglide-Antrieb: Robuste Komponenten für XT- und Deore-Schaltung

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAyMS8wNC9iMzU2MDZhMjBiNTA2ODMwNDVkMzFhMTcxMDJhZDdlYWZiOWQ0OGRmLmpwZw.jpg
Mit den neuen Shimano Linkglide-Komponenten bringen die Japaner einen neuen Antrieb auf den Markt, der vor allem robust und haltbar sein soll und damit prädestiniert für E-Bikes ist – aber auch für Alltagsfahrer, die eine geringe Wartungsintensität bevorzugen, dürfte der Antrieb interessant sein.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Shimano Linkglide-Antrieb: Robuste Komponenten für XT- und Deore-Schaltung
 
Ich sehe das eher so, dass bei sram trotz reichlicher Innovationen nun eher Hektik ausbrechen dürfte.
Shimano stösst damit in eine Komponentenlücke in dem (!) Boomsektor vor. Da nützen die schönsten Innovationen nämlich nichts, wenn sie im schrumpfenden Markt der MTB's wirtschaftlich gegenüber dem Konkurrenten verpuffen.

Das ist übrigens ein weiterer und ernstzunehmender Schritt in die technische Trennung vom MTB zum eMTB. Ob man aus technischer Sicht im Hinblick auf die Zukunft unserer MTBs darüber froh sein sollte? Ein besorgtes ohohoh!
 

Anzeige

Re: Shimano Linkglide-Antrieb: Robuste Komponenten für XT- und Deore-Schaltung
Ich sehe das eher so, dass bei sram trotz reichlicher Innovationen nun eher Hektik ausbrechen dürfte.
Shimano stösst damit in eine Komponentenlücke in dem (!) Boomsektor vor. Da nützen die schönsten Innovationen nämlich nichts, wenn sie im schrumpfenden Markt der MTB's wirtschaftlich gegenüber dem Konkurrenten verpuffen.

Das ist übrigens ein weiterer und ernstzunehmender Schritt in die technische Trennung vom MTB zum eMTB. Ob man aus technischer Sicht im Hinblick auf die Zukunft unserer MTBs darüber froh sein sollte? Ein besorgtes ohohoh!
Da hast du Recht. Ist die Frage ob sie ihre Kapazitäten zukünftig anders verteilen oder aufstocken. R&D geht evtl. eher in den EBereich, wenn man Kapazitätnen aufteilen müsste.

Ich hoffe mal nicht das die normalen Bikes/Komponenten darunter leiden werden
 
@Redaktion Die XT 11fach Linkglide Kassette hat ein 11er Ritzel und kein 10er und passt daher nur auf den HG Freilauf.

Mir erschließt sich hier nicht ganz der Vorteil der Linkglide XT gegenüber der alten 11-46. 11fach.

Die alte XT 11x hatte den gleichen Freilauf, gleiche Anzahl der Schaltstufen, deutlich leichter
und die kleinen Ritzel sind für kleines Geld tauschbar. (für Flachlandtiroler wie mich und Ebiker)

Ob die Linkglide soviel haltbarer ist als die alte XT 11fach?
 
Der Bederf ist doch eher sowas kabellos per Tablet oder Alexa/Siri steuern zu können
"Hey Google: Schalte in 4 Sekunden in den 3. Gang"
Problematisch wäre nur die Verzögerung ;-)

"Googel/Sire/Alexa: Ich habe dich nicht verstanden, kannst du es bitte nochmal sagen", und du stehst schon, weil immer noch der alte Gang drin ist und du den Berg nicht mehr hoch kommst ;-) hahahah
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine AXS an einem E-Bike ist für mich persönlich an Dummheit fast nicht zu überbieten. Wenn man das durchspielt, hat man mit Schaltwerk, Stütze, Trigger und Hauptakku dann 4 Batterien am Bike :spinner:
Da ist die Di2 deutlich konsequenter bei den E-Bikes. Aber irgendwie kam die glaub etwas zu früh, um sich richtig durchzusetzen, d.h. noch kurz bevor der E-Bike Hype durch die Decke ging.

Und wo ist das ein Problem mit den Akkus? Ich kann die Dinger untereinander durch tauschen falls wirklich mal einer unterwegs leer werden sollte. Ich finde das System deutlich flexibler und nur so macht es für mich auch sinn. Wenn Elektronisch dann schon auch Kabellos. Sonst seh ich da keinen Vorteil (für mich)
 
kann gut sein. Das gleiche hast du auch bei Reifen. Der neue ist immer besser wie ein alter abgefahrener Reife. Aber Shimano steht schon immer für sehr gute Qualität und Haltbarkeit. Ich verbinde mit Shimano immer diese "Sorglosigkeit". Einmal angebaut und läuft einfach.
Ausser wenn man hinten 27,5" fährt, kann den langen Schaltwerken überhaupt nichts abgewinnen.

Vitalmtb schreibt
Existing 11-speed Shimano chains are compatible with LINKGLIDE drivetrains.
Also ist das ganze wohl auf 11fach ausgelegt
 
SRAM hat doch seit Jahren schon die EX 9fach. Die waren Eintlicht früher dran. Die Spreizung der einzelnen Gänge ist dort allerdings noch größer. Dafür eine angeblich robustere 9fach kette
 
Eine AXS an einem E-Bike ist für mich persönlich an Dummheit fast nicht zu überbieten. Wenn man das durchspielt, hat man mit Schaltwerk, Stütze, Trigger und Hauptakku dann 4 Batterien am Bike :spinner:
Da ist die Di2 deutlich konsequenter bei den E-Bikes. Aber irgendwie kam die glaub etwas zu früh, um sich richtig durchzusetzen, d.h. noch kurz bevor der E-Bike Hype durch die Decke ging.

Wenn Shimano eine Funkschaltung bringt, dann doch hoffentlich mit optionalem Di2-Anschluss (zumindest) für das Schaltwerk beim Einsatz an E-Bikes. Batterie am Trigger sollte ja recht lang halten, aber für das Schaltwerk macht eine separate Batterie mit vergleichsweise kurzer Laufzeit keinen Sinn.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wo ist das ein Problem mit den Akkus? Ich kann die Dinger untereinander durch tauschen falls wirklich mal einer unterwegs leer werden sollte. Ich finde das System deutlich flexibler und nur so macht es für mich auch sinn. Wenn Elektronisch dann schon auch Kabellos. Sonst seh ich da keinen Vorteil (für mich)

Es hat sicher nicht jeder ein Problem damit. Hätte ich ein E-Bike, würde es mich jedoch nerven, wenn nicht alle Elektronikkomponenten auf den zentralen Akku zugreifen würden. Schlicht aus Bequemlichkeit/Faulheit.
Warum sollte ich es mir geben, 4 Batterien im Blick zu haben, wenn das auch mit nur 1er geht? Dann läuft eben statt dem Schaltzug das Di2 Kabel durch den Rahmen. Wireless macht für mich nur am non-E-Bike Sinn, wenn man denn unbedingt elektronisch schalten und/oder post-droppen will.
 
Sram bringt eine erschwingliche elektrische Schaltung raus und Shimano eine schwere 10 und 11 Fach Kassette... läuft bei Shimano
Ich traue mich wetten, dass Shimano mit der Schaltung halt weitaus mehr Kohle machen wird- den E-Bikern ist das Gewicht eh vollkommen egal (ich meine damit den gemeinem E-Biker, wir im Forum hier sind doch Bike-Nerds), der kauft dann eben das Shimano Zeugs, weils länger hält.

Ich kenne keinen E-Biker, der wirklich viel von seinem Bike versteht: Alles in der Werkstatt machen (manchmal nichtmal Bremsbeläge selber wechseln)- den können die Fahrradverkäufer dann halt jeden Mist einreden und es wird gekauft. Es kaufen ja auch Leute die 14000€ Levos..
 
Ich hoffe mal nicht das die normalen Bikes/Komponenten darunter leiden werden
Aber das passiert doch in den anderen Bereichen auch schon die ganze Zeit. Reifen werden schwerer, Federgabeln werden stabiler, Alurohre kauft man in großen Mengen in der Stabilität für E-Bikes und verbaut sie dann auch für normale MTB. Alles in Richtung E-Bike-ready. Jetzt eben Kassetten und Ketten.
Auch das Gewicht der normalen Bikes ist bald im E-Bereich.
Die Weiterentwicklung von Komponenten für motorlose Räder lohnt aktuell für keinen Hersteller, bei dem schrumpfenden Markt.
 
Ich kenne keinen E-Biker, der wirklich viel von seinem Bike versteht: Alles in der Werkstatt machen (manchmal nichtmal Bremsbeläge selber wechseln)- den können die Fahrradverkäufer dann halt jeden Mist einreden und es wird gekauft. Es kaufen ja auch Leute die 14000€ Levos..
Es gibt halt solche und solche. Egal ob mit oder ohne E. Zum Beispiel gibt es Menschen, die sich ein Stumpjumper EVO S-Works für 10500 Euro kaufen. Und das tatsächlich artgerecht bewegen (können).
 
Ich traue mich wetten, dass Shimano mit der Schaltung halt weitaus mehr Kohle machen wird- den E-Bikern ist das Gewicht eh vollkommen egal (ich meine damit den gemeinem E-Biker, wir im Forum hier sind doch Bike-Nerds), der kauft dann eben das Shimano Zeugs, weils länger hält.

Ich kenne keinen E-Biker, der wirklich viel von seinem Bike versteht: Alles in der Werkstatt machen (manchmal nichtmal Bremsbeläge selber wechseln)- den können die Fahrradverkäufer dann halt jeden Mist einreden und es wird gekauft. Es kaufen ja auch Leute die 14000€ Levos..
Vollkommen richtig. Ich meine nur generell hab ich das Gefühl, dass Shimano irgendwie hinterher ist. Sei es 11-Fach, 12-Fach, elektronische Schaltung fürs MTB usw... nur Bremsen können sie noch besser als Sram!

Und Gott bewahre, ich möchte mich nicht mit den Shimano Fans anlegen ;)
 
wieso gibt es eigentlich bisher keine ebikes mit getriebe direkt am motor? gewicht da wo es sinn macht, shice auf die kettenschaltung. kann doch nicht so schwer sein? auf jeden sicher nicht so schwer wie dieses adipöse unglück von shitmano.
 
Die XT Variante hat dann MS und die Deore den alten HG Freilauf?
DIe beiden Kassetten sind genau gleich, bis auf das an der 11-fach Kassette zusätzlich angenietete ganz große Ritzel. Sieht man ziemlich gut auf den Profuktbildern, wo beide nebeneinander drauf sind. Demnach sitzen auch beide auf einem HG-Freilauf.
Die Kassette ist quasi gruppenlos, aber man kann die 11er halt nur mit dem XT-Hebel voll benutzen..
 
wieso gibt es eigentlich bisher keine ebikes mit getriebe direkt am motor? gewicht da wo es sinn macht, shice auf die kettenschaltung. kann doch nicht so schwer sein? auf jeden sicher nicht so schwer wie dieses adipöse unglück von shitmano.
Mein Schwager arbeitet bei einem großen Hersteller die gerade an so etwas arbeiten.
Aber die Vision dort ist, dass der Fahrer selbst gar nicht mehr schaltet sondern es soll voll automatisch geht. Das Getriebe/Motor erkennt quasi welchen Gang du gerade brauchst
 
Mein Schwager arbeitet bei einem großen Hersteller die gerade an so etwas arbeiten.
Aber die Vision dort ist, dass der Fahrer selbst gar nicht mehr schaltet sondern es soll voll automatisch geht. Das Getriebe/Motor erkennt quasi welchen Gang du gerade brauchst
Meine Vision "autonomes Biken" :herz: 🤪



:hüpf:


für uns ist das alles Käse - aber als alternative zum Auto im Stadtverkehr, warum nicht ....
 
Wie viele verschiedene Standards betreibt Shimano gleichzeitig? Rennrad Gruppen, GRx, MTB und jetzt noch diese, ohne eigene Nomenklatur eingebürgert ins xt system ?
 
  • Laut Selbstdarstellung hier im Forum ist praktisch jedes Mitglied ein knapp abgelehnter EWS-Profi oder XC-Pro im Ruhejahr. Das beste Material ist uns gerade gut genug.
Oh, dann muss ich wohl meinen Account löschen... 🤔
  • Shimano stellt eine Komponentengruppe vor, die nicht performanceorientiert ist und deswegen kein Thema für irgendjemand hier sein dürfte.
Ich mag Shimano trotzdem, funktioniert halt und die 10-Fach krachen nicht so wie SRAM...
  • Forum goes "Booom"!
 
Zurück
Oben Unten