Shimano XT Bremsbelag verloren

Das ist wirklich ein Ding.. habe bei anderen Herstellern sowas noch nicht gehört und selbst erlebt aber gut zu wissen!

Schlimm jetzt auch noch auf die Zuverlässigkeit der beläge hoffen zu müssen wenn man schon hunderte Euro für gute bremsen ausgibt :(
 
Ich habe sie mir jetzt eingebaut. Die Sinter Non Ice-Tech. Bin mal gespannt. Vorher waren die Resin drin und da war ich echt enttäuscht. Trotz intensiven einbremsen war ein Stoppie kaum möglich. Eben kurz in der Stadt gefahren und dann auf ner Seitenstraße einmal richtig geankert. Wow, so schnell war das Hinterrad noch bei keiner Bremse oben ;D Beinah hätte es einen kostenlosen Freiflug gegeben. Hoffen wir nur mal, das die Beläge halten.. :O
 
Ich beobachte das Thema auch schon seit Wochen aufmerksam, da ich eine Deore 615 mit Sinter-Metal fahre. Die Beläge hätte ich kostenlos zurückschicken können und das Geld erstattet bekommen. Allerdings wurde mir sowohl von meinem Händler, wie auch von Shimano versichert, dass es sich um einen verschwindent geringen Teil handelt. Nun was glauben. Wo gefahren wird gehen auch Sachen kaputt. Was ich allein im Rennradbereich an Rückrufaktionen dieses Jahr wegen möglicherweise brechender Gabeln von verschiedenen Herstellern gelesen habe war nicht wirklich vertrauenserweckend. Bisher gibt es weder vom Bike-Magazin noch vom Schwestermagazin Tour eine neue Nachricht zum Thema. Also kann man sich nur selbst seine Gedanken machen. Wenn es wirklich ein Serienproblem sein sollte, dann müssten meiner Meinung nach viel mehr Meldungen im Forum zu finden sein. So werde ich weiterhin die Foren aufmerksam beobachten müssen, ob es sich um Einzelfälle handelt, oder ob sich die Meldungen tatsächlich steigern. In allen Foren gab es nämlich auch immer wieder Beiträge, dass das bei anderen Herstellern auch schon aufgetreten ist. Dann ist das zwar etwas was nicht passieren dürfte, aber halt leider in seltensten Fällen passiert. Ein Lenker dürfte auch nicht brechen, und trotzdem passiert das in seltensten Fällen. Für mich die noch größere Horrorvorstellung.
 
Ich beobachte das Thema auch schon seit Wochen aufmerksam, da ich eine Deore 615 mit Sinter-Metal fahre. Die Beläge hätte ich kostenlos zurückschicken können und das Geld erstattet bekommen. Allerdings wurde mir sowohl von meinem Händler, wie auch von Shimano versichert, dass es sich um einen verschwindent geringen Teil handelt. Nun was glauben. Wo gefahren wird gehen auch Sachen kaputt. Was ich allein im Rennradbereich an Rückrufaktionen dieses Jahr wegen möglicherweise brechender Gabeln von verschiedenen Herstellern gelesen habe war nicht wirklich vertrauenserweckend. Bisher gibt es weder vom Bike-Magazin noch vom Schwestermagazin Tour eine neue Nachricht zum Thema. Also kann man sich nur selbst seine Gedanken machen. Wenn es wirklich ein Serienproblem sein sollte, dann müssten meiner Meinung nach viel mehr Meldungen im Forum zu finden sein. So werde ich weiterhin die Foren aufmerksam beobachten müssen, ob es sich um Einzelfälle handelt, oder ob sich die Meldungen tatsächlich steigern. In allen Foren gab es nämlich auch immer wieder Beiträge, dass das bei anderen Herstellern auch schon aufgetreten ist. Dann ist das zwar etwas was nicht passieren dürfte, aber halt leider in seltensten Fällen passiert. Ein Lenker dürfte auch nicht brechen, und trotzdem passiert das in seltensten Fällen. Für mich die noch größere Horrorvorstellung.


In der aktuellen Bike steht was von PL.
Angeblich (nur) 4 von 100000, PL sieht kein Handlungsbedarf.
Scheinen wohl paar 100000 Leute hier angemeldet zu sein
 
das tritt auch mit den neuen Shimano-Bremsen auf, hier ist der entsprechende Link zur Bike vom Juli diesen Jahres:
http://www.bike-magazin.de/test_tec...himano-probleme-mit-bremsbelaegen/a20229.html

Ich fahre seit Anfang Juni ein Bike mit Shimano XT-Bremsen und mir ist gestern das gleiche passiert. Die Beläge sind nur 650 km alt.
Da hat Shimano wohl ein massiveres Problem.
Ich finde es eine absolute Frechheit, wie Shimano hier die Gesundheit der Biker aufs Spiel setzt.
Ich kann nur hoffen, das über die Presse/Öffentlichkeit so viel Druck aufgebaut wird, das Shimano sich bewegt.
 
Der Händler hat mir die defekten und die noch intakten Beläge kommentarlos gegen neue Sinterbeläge getauscht.

Mir ist unklar ob die neuen OVP Beläge auch das Problem haben können oder ob nur die werksseitig verbauten betroffen sind.
Habe jetzt auch die Kunststoffbeläge umgestellt, um keine Risiko einzugehen.
 
Mich hats am Sonntag auch erwischt, gottseidank am HR, trotzdem sehr unschönes Erlebnis. Jedoch war auch nach mehrfachen "pumpen" keine Bremswirkung da...soviel zum Paul Lange Statement.
Bei mir sind es ein Paar G03S Beläge.

Ich hoffe Shimano bekommt endlich mal den Hintern hoch und nimmt die Sache verantwortungsbewußt in die Hand. :mad:

DSC_0139-3.jpg
DSC_0142-4.jpg
 

Anhänge

  • DSC_0139-3.jpg
    DSC_0139-3.jpg
    40,8 KB · Aufrufe: 50
  • DSC_0142-4.jpg
    DSC_0142-4.jpg
    52,9 KB · Aufrufe: 49
Das ist alles schlimm und so weiter und vor allem das Shimano nicht handelt. Ich kann für mich sagen das der Sinter Ice-Tec Belag für die SLX noch da ist wie er soll. Aber was soll man dann machen wenn der Super Gau eintritt?
Horror Szenario: Man fährt steil Berg ab und plötzlich ist die VR Bremse nicht mehr funktionsfähig. Was tun? Hinterrad Bremse benutzen klar aber die wird einen ggf nicht schnell genug stoppen.
 
Mich hats am Sonntag auch erwischt, gottseidank am HR, trotzdem sehr unschönes Erlebnis. Jedoch war auch nach mehrfachen "pumpen" keine Bremswirkung da...soviel zum Paul Lange Statement.
Bei mir sind es ein Paar G03S Beläge.

Ich hoffe Shimano bekommt endlich mal den Hintern hoch und nimmt die Sache verantwortungsbewußt in die Hand. :mad:

Anhang anzeigen 336742 Anhang anzeigen 336743

Klasse jetzt sind auch Normale Beläge betroffen :mad:.
Wird echt zeit dass PaulLanger da was macht.
 
Hi. Ich bin kurz davor meine Elixir 3 gegen eine BR-M785 zu tauschen. Alleine schon wegen I-Spec. Aber das Thema mit den Belägen stimmt mich seeehr nachdenklich. Gibt es da nix von Trickstuff?

Gruß
 
Ahhh, ebenfalls Danke. Ich hatte im Trickstuff Shop nach Bremsbelägen mit Kühlrippen ausschau gehalten :wut: Klar das ich da nix finde...
 
Zurück
Oben Unten