Shimano XT Di2: Elektronische Schaltgruppe auf XT-Level vorgestellt

Shimano XT Di2: Elektronische Schaltgruppe auf XT-Level vorgestellt

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxNi8wNC9ERU9SRS1YVC1NODA1MC1PUF96el96el9TVERfaW1nMV9kcmFmdC5qcGc.jpg
Elektronische Präzision auf XT-Level: Die Shimano XT Di2 M8050 ist die erste elektronische Schaltgruppe nach der XTR Di2. Alle Informationen zur neuen E-Schaltung.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Shimano XT Di2: Elektronische Schaltgruppe auf XT-Level vorgestellt
 
Nach der Ultegra Di2 war es ja nun wirklich kein Wunder.

Am Triathlonrad finde ich Di2 super, denn man kann am Brems- und am Schalthebel schalten. Und es geht wirklich schnell und präzise, zudem ist es irgendwie "cool". Es hat einfach was. Aber umsteigen werde ich vorerst nicht. Die mechanische Ansteuerung der Stellglieder ist mir derzeit noch sauber genug :daumen:
 
Das Video ist ja geil... adjustable chain stabilizer

Seit ich swirl Müllbeutel und ein Gummiband verwende hab ich ein... capacity adjustable wastebin

Mein Auto ist schon von Anbeginn mit... adjustable tank capacity ausgestattet

Und auch mein Stadt-Rad besitzt schon adjustable speed control (Konditionsabhängig natürlich)

Aber gut wenigsten kann man mal die Federspannung nachstellen wenn sie nachlassen sollte.
 
Find ich geil. Wäre für mich die einzig interessante Möglichkeit, wieder zurück auf 2fach zu gehen. Bei 1fach finde ich Di2 nicht so spannend...

Shimano ist so vorhersehbar. Offiziell sollte das Presseembargo doch erst Ende Mai enden. Wusste es schon seit Januar.
Ich zitiere dich mal, damit es wirklich alle sehen! Vielleicht hats im SLX Post ja noch wer übersehen. Da würde es also auch stehen. Warum ist vorhersehbar schlecht? Wäre die Kurbel neu Pink hättest du auch gemotzt...
 
Müssen wir jetzt unbedingt das Fahrrad digitalisieren :confused:

is doch schon längst geschehen @ #levo

Wobei Spezi völlig inkonsequent ist - man stelle sich nur die Kombi vor aus Di2, eLect und Garmin - da braucht man gar nix mehr einstellen, nur einen einzigen Akku laden !!!! Fehlt nur noch n Head Up Display, dann brauchts auch keine Berge und keine Natur mehr, denn das kann man dann alles zu Hause damit simulieren ... Aldous Huxley würd vor Freude im Grab CC fahren ;)

Aber wie sollte denn die Automatik erkennen ob du grade im Wiegetritt, oder im Sitzen fährst, bzw. fahren willst?

Über die Sensoren an/in Deinem Körper, die optional an- und eingebracht werden können
 
Find ich geil. Wäre für mich die einzig interessante Möglichkeit, wieder zurück auf 2fach zu gehen. Bei 1fach finde ich Di2 nicht so spannend...


Ich zitiere dich mal, damit es wirklich alle sehen! Vielleicht hats im SLX Post ja noch wer übersehen. Da würde es also auch stehen. Warum ist vorhersehbar schlecht? Wäre die Kurbel neu Pink hättest du auch gemotzt...
Wahrscheinlich nein. Aber z.b 10er Ritzel wäre innovativ. Als Händler bzw im Fachhandel arbeitender sieht man so etwas differenzierter.
Vorhersehbar ist doch nicht schlecht,habe ich nicht behauptet. Aber ne Sram 1x12 halte ich für innovativer weil das meiner Meinung nach eine Verbesserung ist durch den Wegfall des Umwerfers. E Tap(Rennrad) ist innovativ. Und sind wir ehrlich ne 12 Fach bzw ne Funkschaltung war so nicht vorhersehbar.
 
Müssen wir jetzt unbedingt das Fahrrad digitalisieren :confused:

Bei Shimano ist davon auszugehen das die tadellos funktionierenden Einsteigergruppen weiterhin günstig und wartungsfreundlich mechanisch betrieben bleiben. Daher sehe ich das ganze nicht tragisch und bin nur gespannt ob die XT Di2 nennenswerte Marktanteile erobern kann.
 
is doch schon längst geschehen @ #levo
Aber die Marktanteile, die Magura und XTR z.B. einnehmen sind ja statistisch fast nicht erfassbar. Mit der XT geht das aber in eine beängstigend "Mainstream"-nahe Richtung.

Ich bin eigentlich relativ froh, dass es in meinem Alltag noch ein Gerät gibt, dass nicht an der Dose hängen muss...

Bei Shimano ist davon auszugehen das die tadellos funktionierenden Einsteigergruppen weiterhin günstig und wartungsfreundlich mechanisch betrieben bleiben. Daher sehe ich das ganze nicht tragisch und bin nur gespannt ob die XT Di2 nennenswerte Marktanteile erobern kann.
Ich auch nicht. Die Parts werden dadurch ja tendenziell günstiger :bier:
 
Di2 ist schon ne feine sache. Aber das man Bluetooth mit einbauen kann fällt ihn leider etwas spät ein:wut:
 
Bei solchen Produkten denke ich (zwar nicht wirklich aber doch) insgeheim wieder über ein XC Hardtail nach. Max 10kg und mit der Schaltung. Das irre Gefühl von Vortrieb und dann noch die Leichtigkeit und das direkte Schaltverhalten. Das wäre schön irgendwie ein geiler Hobel.... Bergauf Speed pur. Da schreit es dann im Kopf "Gas! Härter! Wuuuuuaaaaah!"
 
Ich bin eigentlich relativ froh, dass es in meinem Alltag noch ein Gerät gibt, dass nicht an der Dose hängen muss...
Geht mir genauso! Um's klar auf den Punkt zu bringen: Die können mich mal mit ihrem Elektro-Sch...!

Brauch auch keine elektrische Pfeffermühle oder elektrischen Dosenöffner. Soviel Kraft kann ich gerade noch selbst aufbringen. Genauso isses beim Drücken von nem Schalthebel.
 
Bei solchen Produkten denke ich (zwar nicht wirklich aber doch) insgeheim wieder über ein XC Hardtail nach. Max 10kg und mit der Schaltung. Das irre Gefühl von Vortrieb und dann noch die Leichtigkeit und das direkte Schaltverhalten. Das wäre schön irgendwie ein geiler Hobel.... Bergauf Speed pur. Da schreit es dann im Kopf "Gas! Härter! Wuuuuuaaaaah!"
In China bekommste DI2 kompatible Rahmen (interner akku) knapp über ein Kilo für 500 €. Damit schaffste Locker ne 9 vorm Komma. Wenn nicht gar eine 8.
 
Bin ja mal gespannt wie die Schlacht 1x vs. elektronische Schaltung weiter geht. Wenn ich jetzt unterm Weihnachtsbaum eine 1x12 finden würde wäre mein Frohlocken glaube ich momentan jedenfalls noch einen Tick höher als bei einer Di2.
 
Bin mal gespannt, ob es diese elektrische Schaltung an viele Serienbikes schaffen wird. Und was das dann preislich ausmacht. Bei der XTR Di2 sind die Bikes dann ja wirklich einiges teurer.
Bin gespannt was als nächstes mit Akku kommt, nachdem wir jetzt schon haben:
Fahrwerk
Schaltung
Sattelstütze
Tacho
Pulsmesser
Wattmesser
Navi
Lampen
Motor

Entweder die Bremsen oder ne Reifendruck-Anpassung. Viel mehr haben wir dann nicht mehr oder? Vielleicht noch die Klick-Pedale... ;-)
 
Bin ja mal auf die Euro Preise gespannt, wenns preislich interessant ist kann ich mir das am Enduro echt gut vorstellen.

Bin mal Di2 am Triathlonrad und die XTR kurz probegerollt und die Schaltvorgänge waren echt ne Traum.
 
Zurück
Oben Unten