Shimano XTR M9120-Bremse im Langzeit-Test: Rennerprobter Anker

Shimano XTR M9120-Bremse im Langzeit-Test: Rennerprobter Anker

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAyMC8wNy9Gb3RvLUNocmlzLVNwYXRoX1hUUl9UaXRlbC0wNTA5LXNjYWxlZC5qcGc.jpg
Braucht es überhaupt noch eine waschechte DH-Bremse wie die Saint? Schwere Testpiloten, Fliegengewichte, lange Abfahrten und Alltagseinsatz – wir sind die Vierkolben-Bremse Shimano XTR M9120 ein ganzes Jahr gefahren. Hier ist der Test!

Den vollständigen Artikel ansehen:
Shimano XTR M9120-Bremse im Langzeit-Test: Rennerprobter Anker
 
sind die Kolben bei allen Shimanobremsen nicht baugleich? kann man doch auch nen deore Sattel nehmen.
Ist ja echt müßig hier...

Code R Bremssattel: 105,00 Eur
Ersatzkolben mit Dichtungen: 12,99 Eur
https://www.bike-components.de/de/Avid/Bremssattel-Kolbenkit-fuer-Code-Code-R-p36552/

Bremssattel der hier getesteten XTR 4-Kolben: 110,00 Eur
Ersatzkolben: nicht als Ersatzteil verfügbar
billigster kompletter Bremssattel mit identischen Kolben: 53,50 Eur
https://www.bike-components.de/de/Shimano/Deore-Bremssattel-BR-M6120-p77708/

-> über 4 facher Preis, höherer Arbeitsaufwand, keine Dichtungen, mehr Müll und Ressourcenverschwendung.

Keine Ahnung warum man das Vorgehen keine Ersatzteile anzubieten so vehement verteidigen muss. :ka:
 
Man muss die teilweise recht pauschal geschilderten negativen Eindrücke trennen. Echt wandernden Druckpunkt, Druckpunkt bewegt sich weg vom Lenker durch mehrfaches Ziehen am Hebel innerhalb kürzester Zeit (Pumpeffekt) und normalisiert sich (sehr) schnell wieder und vielleicht noch hitzebedingte Probleme. Z.B. schleifende Scheiben sind ein Hitzeproblem und schon mit Belägen mit Kühlrippen wird das deutlich seltener. Wenn das nicht reicht Scheiben mit Spider, danach Scheiben mit Kühlrippen verwenden. Kühlere Bremse kann letzten Endes nur gut sein für die Technik im Sattel. Das ganze Ice-Zeugs ist für mich die eigentliche Innovation, auch wenn man sich z.B. bei den Scheiben erst an die Optik gewöhnen muss.
 
Man muss die teilweise recht pauschal geschilderten negativen Eindrücke trennen. Echt wandernden Druckpunkt, Druckpunkt bewegt sich weg vom Lenker durch mehrfaches Ziehen am Hebel innerhalb kürzester Zeit (Pumpeffekt) und normalisiert sich (sehr) schnell wieder und vielleicht noch hitzebedingte Probleme. Z.B. schleifende Scheiben sind ein Hitzeproblem und schon mit Belägen mit Kühlrippen wird das deutlich seltener. Wenn das nicht reicht Scheiben mit Spider, danach Scheiben mit Kühlrippen verwenden. Kühlere Bremse kann letzten Endes nur gut sein für die Technik im Sattel. Das ganze Ice-Zeugs ist für mich die eigentliche Innovation, auch wenn man sich z.B. bei den Scheiben erst an die Optik gewöhnen muss.
Die Optik ist das geringste Problem. Eher der krasse Verzug bei Hitze.
 
Das ganze Ice-Zeugs ist für mich die eigentliche Innovation, auch wenn man sich z.B. bei den Scheiben erst an die Optik gewöhnen muss.
Meiner Erfahrung nach funktionieren Vollstahl Scheiben (im besten Fall auch ohne Spider) sehr viel besser was das Wärmemanagement, den Verschleiß als auch den Verzug bei Hitze angeht als das Ice-Tec Verbund-Spider-Kühlfinnen-Zeug.
Ähnlich sehe ich es bei den Bremsbelägen. Eine Stahlträgerplatte hat (meiner Meinung nach) mehr Vorteile als eine Aluträgerplatte mit Kühlrippen.

Und die Optik ist natürlich gewünscht. Den Bremsen bei denen der Kunde viel von den Kühlmaßnahmen sieht schreibt er erstmal natürlich auch eine bessere Kühlleitung zu.
 
Hach Bremsentests bei MTB News, immer wieder fein.

Bin von 90er Jahre Formulas am Sunn Exact, wo es nach 1 Jahr keine Rahmen mehr mit geeigneten Aufnahmen für die HR Bremse gab, über GIANT und Grimeca Bremsen bei Hayes gelandet (und über den Lenker gegangen). Dann gebraucht zur 1. XT (755) gekommen, diese fährt heute noch im Bekanntenkreis umher. Die Louise 1. Generation (auch FR) fand ich eigentlich auch ok, war nur nicht sonderlich langlebig.

Dann kam AVID, meine Marke der Wahl bei Felgenbremsen, der Wechsel zur Scheibe war hier scheinbar nicht ganz „Reibungslos“ hier hat der Begriff „Streuung“ für mich eine neue Bedeutung bekommen und wieder zurück zu Shimano /Shigura und irgendwie auch nie den Drang verspürte SRAM Bremsen zu erwerben.

Bin da kein ausgeprägter Feingeist, aber es ist schon ein gutes Gefühl (für mich) wenn ich im Urlaub angekommen bin, das Rad auspacken kann und die Bremse einfach Bremst. Hau ich mir den Hebel kaputt, oder reiß mir die Leitung ab, ab zum nächsten Händler und irgendwas aus dem Low Budget Regal dran gepappt und weiter geht’s. Die aktuellen SLX Hebel sind in Sachen P/L echt völlig im Rahmen.



Kurz gesagt, im langen Langzeittest würde ICH zu Shimano greifen. :daumen:
 
"Ich hatte das nicht, also gibt es das nicht", "jeder bei dem Druckpunktwandern Auftritt ist einfach zu dumm eine Bremse richtig zu bedienen / zu entlüften"
Mit was für einer Arroganz man hier rein posten kann :wut:

Bitte meine Postings immer erst ganz lesen, darüber nachdenken und verstehen. Wenn du mich dann immer noch beschimpfen und als "arogant" bezeichnen willst, nur zu - ich finds da aber deplaziert.

Ich erkläre dir auch gerne warum:

Ich habe nie gesagt "gibt es nicht" - ja wenn man x mal auf den Hebel hämmert mit 0,01sek Abstand, dann pumpt man den Druckpunkt raus, hab ich geschrieben. "Bremse entlüften" kann man gerne, ändert aber das Verhalten nicht. Die Viskosität vom Mineralöl bleibt dadurch ja gleich...

Was mich in dem Zusammenhang stört, "Druckpunktwandern" bedeutet für mich, dass der Druckpunkt unvorhersehbar wandert, sprich einmal da ist, einmal dort ist und einmal komplett weg, ... DAS wäre wirklich gefährlich. Genau das macht aber eine Shimano Bremse nicht. Zumindest in den letzten ~18 Jahren hatte das Verhalten keine meiner unzähligen Shimano Bremsen. Den Druckpunkt rauspumpen kann man schon immer, ja. Aber lässt man den Hebel 1sek offen, ist der Druckpunkt verlässlich wieder dort, wo er eingestellt war.
Somit RAUSPUMPEN - ja, WANDERN - nein.

Was daran "gefährlich" sein soll verstehe ich auch nicht. Der Druckpunkt ist ja immer da und nie weg. Wenn man ihn schon rauspumpt, dann ist her halt weiter weg vom Lenker, aber er ist hart und verlässlich da?! Bremsen kann man immer!?

Zu meinem Bremsverhalten in der Praxis:
Egal ob ich am DH Race Track, am Hometrail oder auf der Straße fahre, ich bremse Kurven, Schlüsselstellen, ... hart an und mache dann die Bremse komplett auf. Die Zeit bis zum nächsten Bremspunkt ist somit quasi immer >1sek... Selbst auf dauersteilen und bremsintensiven Strecken wie der WC DH Strecke in Schladming ist die Bremse immer wieder >1sek offen...
 
Ich habe nie gesagt "gibt es nicht" - ja wenn man x mal auf den Hebel hämmert mit 0,01sek Abstand, dann pumpt man den Druckpunkt raus, hab ich geschrieben. "Bremse entlüften" kann man gerne, ändert aber das Verhalten nicht. Die Viskosität vom Mineralöl bleibt dadurch ja gleich...

Was mich in dem Zusammenhang stört, "Druckpunktwandern" bedeutet für mich, dass der Druckpunkt unvorhersehbar wandert, sprich einmal da ist, einmal dort ist und einmal komplett weg, ... DAS wäre wirklich gefährlich. Genau das macht aber eine Shimano Bremse nicht. Zumindest in den letzten ~18 Jahren hatte das Verhalten keine meiner unzähligen Shimano Bremsen. Den Druckpunkt rauspumpen kann man schon immer, ja. Aber lässt man den Hebel 1sek offen, ist der Druckpunkt verlässlich wieder dort, wo er eingestellt war.
Somit RAUSPUMPEN - ja, WANDERN - nein.

Was daran "gefährlich" sein soll verstehe ich auch nicht. Der Druckpunkt ist ja immer da und nie weg. Wenn man ihn schon rauspumpt, dann ist her halt weiter weg vom Lenker, aber er ist hart und verlässlich da?! Bremsen kann man immer!?

So wie du es schreibst ist es aber nicht. Man muss nicht "x-mal auf den Hebel hämmern", der Effekt tritt bei ganz normalem Trail fahren auf - bei manchen Hebeln zumindest, bei anderen nicht.

Vielleicht hattest du bisher Glück mit deinen Bremsen, andere hatten das nicht.
Bei meinen XT-Hebeln ist der Druckpunkt nach vorne gewandert vollkommen egal mit welcher Frequenz man ihn gezogen hat. Oder ob man ihn länger gehalten hat oder nicht.
Man musste nicht Mal pumpen, es hat gereicht ihn an einer steilen Rampe schleifen zu lassen - beim nächsten Mal ziehen war der Druckpunkt irgendwo weit vorne. Loslassen und er war wieder weiter hinten. Völlig unvorhersehbar...man hätte die Druckpunktlage auch würfeln können.
Ob man das als "rauspumpen" oder "wandern" bezeichnen mag macht keinen Unterschied. Tatsache ist, man weiß vor dem Bremsen nie wo der Druckpunkt liegen wird.

Wenn dann jemand sinngemäß sagt, "Druckpunktwandern, das passiert gar nie, höchstens wenn man wie ein geisteskranker am Hebel pumpt" dann stimmt das einfach nicht.

Jetzt kann man natürlich sagen "liegt an meiner Art zu bremsen". Ging aber allen anderen die ihn getestet haben genauso. Und da waren schnelle und gute Fahrer dabei. Dass die alle nicht bremsen können ist unwahrscheinlich. Nichtmal geschenkt wollte die Hebel jemand...

Gefährlich ist, dass die Bremsen damit völlig unberechenbar werden. Es ist absolut nicht vorhersehbar wo der Druckpunkt beim nächsten Mal Bremsen liegen wird und wie hart er wohl sein wird. Einmal passiert 2 cm lang gar nichts, beim nächsten Mal blockiert das Rad nach 5 mm Hebelweg. Damit dann auf rutschigen Wurzeln oder im steilen fahren...keine Chance. Ich sehe das als gefährlich an, wenn ich Angst haben muss, dass mir bei Tempo 30 das Vorderrad wegschmiert weil es doch stärker bremst als erwartet.
 
ich habe mir die Bremse jetzt mal bestellt und mach mir mein eigens Bild davon.
Da aber drei Sätze XT (785, 8000/8020) problemlos sind gehe ich von wenig Problemen aus.
das Druckpunkt "Problem" habe ich leicht zwar auch, ich kann aber damit leben
 
sind die Kolben bei allen Shimanobremsen nicht baugleich? kann man doch auch nen deore Sattel nehmen.
feedyourhead hat ja schon fast alles geschrieben, was ich auch geschrieben hätte.

Als Ergänzung noch: Das Argument, bei Shimano bekomme man ja auch noch Bremsbeläge dazu, halte ich nur für bedingt stichhaltig. Das bringt nur dann was, wenn ich die Teile auch nutzen will. Viele montieren aber Fremdherstellerbeläge, etwa Trickstuff. Die können dann wenig damit anfangen.
Ja, kann man verkaufen und einen Teil der Mehrkosten wieder reinholen.

Aber es ist doch objektiv betrachtet einfach ein deutlicher Mehraufwand, als wenn ich mir einfach das passende Kolbenkit kaufe.
 
Wenn dann jemand sinngemäß sagt, "Druckpunktwandern, das passiert gar nie, höchstens wenn man wie ein geisteskranker am Hebel pumpt" dann stimmt das einfach nicht.
Fahre nun seit Jahren Shimano (XT, XTR, Zweikolben und Vierkolben) und habe kein Druckpunktwandern erlebt. Werde mir die ganze Zeit nun vermutlich nicht eingebildet haben, dass ich das Problem nicht habe. Also, wenn du schreibst... „dann stimmt das einfach nicht“, dann stimmt das einfach nicht. ;)

Gefährlich ist, dass die Bremsen damit völlig unberechenbar werden. Es ist absolut nicht vorhersehbar wo der Druckpunkt beim nächsten Mal Bremsen liegen wird und wie hart er wohl sein wird. Einmal passiert 2 cm lang gar nichts, beim nächsten Mal blockiert das Rad nach 5 mm Hebelweg. Damit dann auf rutschigen Wurzeln oder im steilen fahren...keine Chance. Ich sehe das als gefährlich an, wenn ich Angst haben muss, dass mir bei Tempo 30 das Vorderrad wegschmiert weil es doch stärker bremst als erwartet.
Natürlich ist/wäre das gefährlich.
Bin auf Trails sowie auf harten und verblockten Downhillstrecken unterwegs, aber ich hatte nie eine derartige oder ansatzweise Situation erlebt, was ich mir nun vermutlich ebenfalls nicht eingebildet haben kann.


PS: Wie schon geschrieben... leugne ich hiermit nicht, dass es das Problem gibt, nur weil es bei mir (aus welchen Grund auch immer) bisher nicht aufgetreten ist.
 
Hach Bremsentests bei MTB News, immer wieder fein.

Bin von 90er Jahre Formulas am Sunn Exact, wo es nach 1 Jahr keine Rahmen mehr mit geeigneten Aufnahmen für die HR Bremse gab, über GIANT und Grimeca Bremsen bei Hayes gelandet (und über den Lenker gegangen). Dann gebraucht zur 1. XT (755) gekommen, diese fährt heute noch im Bekanntenkreis umher. Die Louise 1. Generation (auch FR) fand ich eigentlich auch ok, war nur nicht sonderlich langlebig.

Dann kam AVID, meine Marke der Wahl bei Felgenbremsen, der Wechsel zur Scheibe war hier scheinbar nicht ganz „Reibungslos“ hier hat der Begriff „Streuung“ für mich eine neue Bedeutung bekommen und wieder zurück zu Shimano /Shigura und irgendwie auch nie den Drang verspürte SRAM Bremsen zu erwerben.

Bin da kein ausgeprägter Feingeist, aber es ist schon ein gutes Gefühl (für mich) wenn ich im Urlaub angekommen bin, das Rad auspacken kann und die Bremse einfach Bremst. Hau ich mir den Hebel kaputt, oder reiß mir die Leitung ab, ab zum nächsten Händler und irgendwas aus dem Low Budget Regal dran gepappt und weiter geht’s. Die aktuellen SLX Hebel sind in Sachen P/L echt völlig im Rahmen.



Kurz gesagt, im langen Langzeittest würde ICH zu Shimano greifen. :daumen:
Ähnlich bei mir. Nur das ganze erst seit 2012. Ich habe eine SRAM X0 Trail (4-Kolben) durch eine 2-Kolben XT ersetzt, weil
  1. XT schleift nicht in jeder Kurve
  2. Bremsbelagwechsel funktioniert einfach und ich habe nicht den Effekt, dass 3 von 4 Kolben drin sind und einer garantiert nicht.
  3. Bremst einfach. Die SRAM bekam ich zum immer schlechter bremsen, die XT bremst. Einen Druckpunkt der nach vorne wandert stört mich Grobmotoriker weniger, als wenn die Bremse nachlässt und ich immer mehr Handkraft brauche.
  4. Shimano Bremsen haben einfach eine geniale Ergonomie.
Das ist aber alles meine Meinung. YMMV.
 
Fahre nun seit Jahren Shimano (XT, XTR, Zweikolben und Vierkolben) und habe kein Druckpunktwandern erlebt. Werde mir die ganze Zeit nun vermutlich nicht eingebildet haben, dass ich das Problem nicht habe. Also, wenn du schreibst... „dann stimmt das einfach nicht“, dann stimmt das einfach nicht. ;)


Natürlich ist/wäre das gefährlich.
Bin auf Trails sowie auf harten und verblockten Downhillstrecken unterwegs, aber ich hatte nie eine derartige oder ansatzweise Situation erlebt, was ich mir nun vermutlich ebenfalls nicht eingebildet haben kann.


PS: Wie schon geschrieben... leugne ich hiermit nicht, dass es das Problem gibt, nur weil es bei mir (aus welchen Grund auch immer) bisher nicht aufgetreten ist.

Genau das hab ich doch gerade geschrieben....
Das Problem existiert. Es existieren unfahrbare Hebel die gefährlich sind. Bei denen tritt das Problem immer auf. Also ist es falsch zu behaupten "dass Problem tritt nur auf, wenn man wild am Hebel pumpt".

Das betrifft aber eben nicht alle Hebel. Es existieren genauso Hebel die einwandfrei funktionieren (wie deine, die von @MEGA und viele andere). Das hab ich nie bestritten.

Die Tatsache, dass es auch funktionierende Hebel gibt, hilft aber nur wenig, wenn man das Pech hat einen Satz der Problemhebel zu bekommen :ka:
 
Genau das hab ich doch gerade geschrieben....
Das Problem existiert. Es existieren unfahrbare Hebel die gefährlich sind. Bei denen tritt das Problem immer auf. Also ist es falsch zu behaupten "dass Problem tritt nur auf, wenn man wild am Hebel pumpt".

Das betrifft aber eben nicht alle Hebel. Es existieren genauso Hebel die einwandfrei funktionieren (wie deine, die von @MEGA und viele andere). Das hab ich nie bestritten.

Die Tatsache, dass es auch funktionierende Hebel gibt, hilft aber nur wenig, wenn man das Pech hat einen Satz der Problemhebel zu bekommen :ka:
Ahh... ok, verstehe.

(Der Keine-Ahnung-Smiley war verkehrt.)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Meine neue Zee wird die Tage geliefert. Ich hoffe, die hat das Druckpunktwandern. Dann kann ich auch mitreden. Seit vielen Jahren verwende ich überwiegend Shimano, aber irgendwie hatte ich bisher immer Glück gehabt.
 
Genau das hab ich doch gerade geschrieben....
Das Problem existiert. Es existieren unfahrbare Hebel die gefährlich sind. Bei denen tritt das Problem immer auf. Also ist es falsch zu behaupten "dass Problem tritt nur auf, wenn man wild am Hebel pumpt".

Das betrifft aber eben nicht alle Hebel. Es existieren genauso Hebel die einwandfrei funktionieren (wie deine, die von @MEGA und viele andere). Das hab ich nie bestritten.

Die Tatsache, dass es auch funktionierende Hebel gibt, hilft aber nur wenig, wenn man das Pech hat einen Satz der Problemhebel zu bekommen :ka:

Also an sich gibts von Shimano seit ~10 Jahren nur eine Hand voll Bauformen/Versionen von Hebeln. Aktuell hab ich quasi fast von allen Bauformen welche in Verwendung:
Zee (Baugleich mit der alten Deore, SLX, XT, ...)
XT M8120, SLX M7100 (aktueller Hebel wie auch der der XTR)
Saint (Baugleich mit der alten XTR)

Die kann man allesamt gleich "aufpumpen", wandern tut da aber an sich nichts.

Einzig die Vorgänger XT Hebeln der M8000 und M8020... Da kann ich wirklich nicht mitreden. Die hatte ich nie. Ich mutmaße aber mal, dass die die gleichen Inereien wie auch die Saint und die alte XTR haben... Darum wundern mich solche Behauptungen dass sich der Druckpunkt verstellt.

@ Bene2: lassen wir den Hickhack. ;) Ich denke ich werd ohnehin bei meinen Shimanos bleiben, und du wirst wohl keiner mehr trauen. Egal - wär auch langweilig wenn alle das gleiche fahren und lieben würden. ;) Ride on!!:bier:
 
@MEGA ich bin tatsächlich am überlegen mir die aktuelle SLX 4 Kolben komplett oder die SLX Hebel zu holen und eine Shigura zu bauen :bier:
Sie sollen ja super sein, wenn sie gehen...

Nach den Erfahrungen mit der Saint (komplett) und den M8000 Hebeln hält mich aber die Sorge dass dann nochmal ein Satz Bremsen oder Hebel in der Ecke verstaubt davon ab.
 
@MEGA ich bin tatsächlich am überlegen mir die aktuelle SLX 4 Kolben komplett oder die SLX Hebel zu holen und eine Shigura zu bauen :bier:
Sie sollen ja super sein, wenn sie gehen...

Nach den Erfahrungen mit der Saint (komplett) und den M8000 Hebeln hält mich aber die Sorge dass dann nochmal ein Satz Bremsen oder Hebel in der Ecke verstaubt davon ab.

Also ich find die 2020er SLX und XT Hebel extrem sexy und sie laufen echt super bei mir. (die 2020 Saint aber genauso ?)

Hatte die 8120er Hebel zuerst mit Zee Sätteln kombiniert, aber musste aufgrund grässlicher Vibrationen am Nomad Hinterbau durch den Zee Sattel einen anderen Sattel montieren. Bei mir ists der 8120er Sattel geworden (mit dem auch die Vibrationen weg waren), aber ich hab auch ernsthaft mit einer Shigura überlegt. Am Ende wars eine Preisfrage - der XT war billiger als der Magura... ;)

Ich denke du wirst es nicht bereuhen. Shigura grad mit den aktuellen 7100/8100 Hebeln ist meeega! :daumen:

Nur so ein Denkansatz, ohne mich damit auseinandergesetzt zu haben:
Nimmst du Shimano Öl oder Magura Royal Blood? Gefühlt kommt mir das Magura Öl dünner als das Shimano Öl vor. Denke mit dem Royal sollte der "Aufpumpeffekt" geringer sein!?
 
Also ich find die 2020er SLX und XT Hebel extrem sexy und sie laufen echt super bei mir. (die 2020 Saint aber genauso ?)

Hatte die 8120er Hebel zuerst mit Zee Sätteln kombiniert, aber musste aufgrund grässlicher Vibrationen am Nomad Hinterbau durch den Zee Sattel einen anderen Sattel montieren. Bei mir ists der 8120er Sattel geworden (mit dem auch die Vibrationen weg waren), aber ich hab auch ernsthaft mit einer Shigura überlegt. Am Ende wars eine Preisfrage - der XT war billiger als der Magura... ;)

Ich denke du wirst es nicht bereuhen. Shigura grad mit den aktuellen 7100/8100 Hebeln ist meeega! :daumen:

Nur so ein Denkansatz, ohne mich damit auseinandergesetzt zu haben:
Nimmst du Shimano Öl oder Magura Royal Blood? Gefühlt kommt mir das Magura Öl dünner als das Shimano Öl vor. Denke mit dem Royal sollte der "Aufpumpeffekt" geringer sein!?
Versuch das mal mit der Shigura, wird dir gefallen.
Ich nehme das Öl was da ist.
 
Also ich find die 2020er SLX und XT Hebel extrem sexy und sie laufen echt super bei mir. (die 2020 Saint aber genauso ?)

Hatte die 8120er Hebel zuerst mit Zee Sätteln kombiniert, aber musste aufgrund grässlicher Vibrationen am Nomad Hinterbau durch den Zee Sattel einen anderen Sattel montieren. Bei mir ists der 8120er Sattel geworden (mit dem auch die Vibrationen weg waren), aber ich hab auch ernsthaft mit einer Shigura überlegt. Am Ende wars eine Preisfrage - der XT war billiger als der Magura... ;)

Ich denke du wirst es nicht bereuhen. Shigura grad mit den aktuellen 7100/8100 Hebeln ist meeega! :daumen:

Nur so ein Denkansatz, ohne mich damit auseinandergesetzt zu haben:
Nimmst du Shimano Öl oder Magura Royal Blood? Gefühlt kommt mir das Magura Öl dünner als das Shimano Öl vor. Denke mit dem Royal sollte der "Aufpumpeffekt" geringer sein!?
Ich benutze auch das Magura Royal Blood in meiner Shimano. Vielleicht ist das der Grund weshalb ich keine Probleme damit habe :ka:
 
Ich kann nicht verstehen, warum das "Druckpunktwandern" immer wieder kritisiert wird. Der Druckpunkt ist bei normaler Verwendung seit je her bei jeder Shimano Bremse immer genau dort, wo man ihn einstellt. Druckpunktverlust oder Druckpunktwandern/verstellen gibt es nicht.

AUßER man hämmert wie bescheuert X mal hintereinander mit 0,01sek Abstand auf den Bremshebel ein - JA dann, aber auch nur dann, schafft man es den Druckpunkt weiter weg vom Lenker zu "Pumpen". Lässt man den Bremshebel dann aber für 1sek los, ist der Druckpunkt wieder dort wo er sein soll.
Das aufpumpen ist fern von jeglicher Praxisnähe und seit je her der Viskosität des Mineralöls geschuldet... Was daran negativ sein soll, versteh ich nicht.
sorry aber leider falsch - ich hab bei meiner xt m8000 beim fahren gemerkt, dass der druckpunkt in der gegend rumschwimmt - und erst dann in dem foren gelesen, dass das ein generelles problem ist...
 
sorry aber leider falsch - ich hab bei meiner xt m8000 beim fahren gemerkt, dass der druckpunkt in der gegend rumschwimmt - und erst dann in dem foren gelesen, dass das ein generelles problem ist...

Wie du sicher gelesen hast, wenn du alle meine Postings gelesen hast, habe ich bewusst die M8000 und M8020 ausgenommen - von der habe ich als einzige keine Erfahrungen. Da kann ich nicht mitreden und dafür gilt meine Behauptung nicht!

Prinzipiell gehts hier in dem Bericht auch um die M9120, die Bauglich mit der M7120 und M8120 ist. Bei beiden kann ich problemlose Funktion nur bestätigen.
 
Ist ja echt müßig hier...

Code R Bremssattel: 105,00 Eur
Ersatzkolben mit Dichtungen: 12,99 Eur
https://www.bike-components.de/de/Avid/Bremssattel-Kolbenkit-fuer-Code-Code-R-p36552/

Bremssattel der hier getesteten XTR 4-Kolben: 110,00 Eur
Ersatzkolben: nicht als Ersatzteil verfügbar
billigster kompletter Bremssattel mit identischen Kolben: 53,50 Eur
https://www.bike-components.de/de/Shimano/Deore-Bremssattel-BR-M6120-p77708/

-> über 4 facher Preis, höherer Arbeitsaufwand, keine Dichtungen, mehr Müll und Ressourcenverschwendung.

Keine Ahnung warum man das Vorgehen keine Ersatzteile anzubieten so vehement verteidigen muss. :ka:
Es ist immer gut, wenn man die Ersatzteile bekommt! :) ich werfe aber noch in die Diskussion, dass einer der einen Kolben kaputt macht, diese sowieso nicht tauschen kann gg
 
Zurück
Oben Unten