Shimano XTR M9120-Bremse im Langzeit-Test: Rennerprobter Anker

Shimano XTR M9120-Bremse im Langzeit-Test: Rennerprobter Anker

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAyMC8wNy9Gb3RvLUNocmlzLVNwYXRoX1hUUl9UaXRlbC0wNTA5LXNjYWxlZC5qcGc.jpg
Braucht es überhaupt noch eine waschechte DH-Bremse wie die Saint? Schwere Testpiloten, Fliegengewichte, lange Abfahrten und Alltagseinsatz – wir sind die Vierkolben-Bremse Shimano XTR M9120 ein ganzes Jahr gefahren. Hier ist der Test!

Den vollständigen Artikel ansehen:
Shimano XTR M9120-Bremse im Langzeit-Test: Rennerprobter Anker
 
Verstehe ich das richtig? Die Kolben werden von der Scheibe zu weit zurück gedrückt, wenn die Bremse nicht gezogen ist? Wie soll das gehen? Da muss der Hinterbau schon gewaltig wabbelig sein, oder die Scheibe im genau richtigen Moment aus irgendeinem Grund einen Schlag bekommen usw. Kann man das im echten Leben wirklich erleben?
Es kommt auch an der 38er Gabel vor, hier habe ich eine 203er Scheibe.
 
Was mich n bisschen wundert, dass nie angesprochen wird, dass die Belaghöhe etwas knapp bemessen is - also für meinen Geschmack. Sprich, wenn man in den Sattel rein schaut, ist der (ich glaub) vordere Kolben, grad sooo vom Belag abgedeckt. Für mein Geschmack könnte der Belag ruhig 1-2mm weiter nach unten gehn. Dann hätte man auch etwas mehr Auflagefläche auf der Scheibe ?
 
Wer behauptet denn das?
Abgesehen davon das wohl die Beläge bei Shimano näher an der Scheibe sein sollen :ka:.

G.:)
Naja, kein anderer Hersteller hat dieses Problem. Davon ab, gleiten Shimanos Keramikkolben nach einer gewissen Zeit so schlecht, dass man schon richtig Kraft anwenden muss, um sie zurückzudrücken. Und die oben genannte Theorie ist phantastisch. Man muss schon Phantasie haben. Man kann sich alles zurecht drehen.
 
Wahrscheinlich. Du weißt nicht wem du das sagst. Mein Material ist stets perfekt gepflegt. Kolben werden bei mir, bei allen Bikes, bei jedem Belagwechsel gepflegt. Die Keramikkolben müsste man jährlich polieren. Bin schon viele Bremsen gefahren. Auch ein halbes Dutzend Shimanos. Aktuell Code RSC und Hope V4. Auch die sind nicht perfekt und haben ihre Eigenarten. Die Eigenarten muss man aber nicht kleinreden, um sich sein Material schön zu reden. Es ist wie es ist. Wenn man sich an dem Druckpunktproblem nicht stört, ist doch ok. Aber redet es nicht weg. Total albern.
 
Die Beläge sind bei Shimano sogar extra weiter weg von der Bremsscheibe, sie werden durch ServoWave am Anfang des Hebelweges jedoch schneller an die Bremsscheibe gebracht.

Abgesehen davon das ich kein Servowave habe, habe ich das schon öfters gelesen. Aber mich selber gefragt ob das wirklich stimmt. Dewegen auch meine Formolierung so wie ichs geschrieben hab.
Weiter weg als bei Magura sind sie aber auch nicht.

G.:)
 
Naja, kein anderer Hersteller hat dieses Problem. Davon ab, gleiten Shimanos Keramikkolben nach einer gewissen Zeit so schlecht, dass man schon richtig Kraft anwenden muss, um sie zurückzudrücken. Und die oben genannte Theorie ist phantastisch. Man muss schon Phantasie haben. Man kann sich alles zurecht drehen.

Naja, ich hab bei meiner Frau jetzt endgültig die Mt 5 runtergeschmissen, weil das Druckpunktwandern nicht unter Kontrolle zu bringen war. Mal Druckpunkt vorne, mal ganz hinten, ganz unabhängig von der Außentemperatur und vom Ballern. Also noch schlimmer, wie nur bei Kälte ;)
Jetzt ist im übriegen eine XT Vierkolben drauf.....

G.:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, ich hab bei meiner Frau jetzt endgültig die Mt 5 runtergeschmissen, weil das Druckpunktwandern nicht unter Kontrolle zu bringen war. Mal Druckpunkt vorne, mal ganz hinten, ganz unabhängig von der Außentemperatur und vom Ballern. Also noch schlimmer, wie nur bei Kälte ;)
Jetzt ist im übriegen eine XT Vierkolben drauf.....

G.:)
Ist aber auch kein Vergleich. Shimano hat ein nerviges Druckpunktwandern, ist aber sonst absolut zuverlässig. Magura? Plastikspielzeug.
 
Ist aber auch kein Vergleich. Shimano hat ein nerviges Druckpunktwandern, ist aber sonst absolut zuverlässig. Magura? Plastikspielzeug.

Ich habe dieses Druckpunktwandern wirklich nur im Winter, wenns echt gefrierkalt ist und dann wie gasagt nur nach vorne.
Und wenn die Beläge aufs Ende zugehen in die andere Richtung, aber nur wenn man Steinfelder schnell und kompromißlos fürs Material fährt.
Neue Beläge und alles ist wieder super. Deswegen exestiert für mich dieses Problem ansich nicht.
Fahre aber auch keine Servowave Hebel.

G.:)
 
Nur weil manche zu blöd sind die „grobe“ Schraube von der Klemmung richrig anzusetzen, is der Hebel nicht automatisch schrott ?‍♂️

Von der Art und Quallität der Schrauben hat doch noch garkeiner geredet :ka:
Das Plastik ist ja ansich so, das die Billigstschrauben doch garkein Problem machen können.

Edit: Die Hebel sind aber def nix vür Eisdielenbiker, weil wenn man sie zu lang in der Sonne stehen läßt, dann fallen die Bremsgriffe von alleine ab :lol:

G.:)
 
ich habe mir die Bremse jetzt mal bestellt und mach mir mein eigens Bild davon.
Da aber drei Sätze XT (785, 8000/8020) problemlos sind gehe ich von wenig Problemen aus.
das Druckpunkt "Problem" habe ich leicht zwar auch, ich kann aber damit leben

Sie ist seit gestern bei mir im Einsatz. Habe das Öl direkt durch Plutoline ersetzt. Das entlüften geht wirklich besser damit. Spiel am Bremsehebel, wie hier beschrieben, habe ich nicht. Habe sie wegen der Optik gekauft.
Meine XT von 2011 funktioniert noch immer 1A. Deswegen mache ich mir wegen Ersatzteile keinen Kopf. Klar wäre schön, wenn es Ersatzteile gäbe, hat für mich aber keine hohe Prio. Wenn was kaputt geht werde ich berichten. Der Mix mit Sram Trigger Schalthebel, wie im Artikel beschrieben, ist wirklich Klasse.
 
Jooo, radeln hilft! Das ist so immer das gleiche, wie es in so einem Thread rausgeht, die einen sagen Druckpunktwandern ohne Ende, die anderen das alles ok ist, wieder die anderen sagen, das mit Putoline dann absolute Ruhe ist, ...
Ich hatte so ein Erlebnis mit der Magura, die Bremse war für mich nicht einzustellen, es war die MT 7, keine Chance, Bremse hat immer geschliffen, gepfiffen aber in keinem Fall gebremst bzw. nur mässig ...
Seit ich die genannte XTR hab, hab ich eine absolute Sorglos Bremse, fahre die nun das zweite Jahr, zweimal Alpencross, von Schnee bis Sonne heiss, immer absolut perfekt, ich hab auch mit Putoline befüllt, erinner mich aber nicht an das Druckpunktwandern, zumindest für mich nicht wirklich relevant, nach der Magura Bremse bin ich wohl Leid gewohnt. Ich fahre mit gut über 100 kg, Trickstuff Scheiben und die Original Resin Beläge, 2 XTR Anlagen und eine Saint,... bin mit allen sehr glücklich!
 
Sie ist seit gestern bei mir im Einsatz. Habe das Öl direkt durch Plutoline ersetzt. Das entlüften geht wirklich besser damit. Spiel am Bremsehebel, wie hier beschrieben, habe ich nicht. Habe sie wegen der Optik gekauft.
Meine XT von 2011 funktioniert noch immer 1A. Deswegen mache ich mir wegen Ersatzteile keinen Kopf. Klar wäre schön, wenn es Ersatzteile gäbe, hat für mich aber keine hohe Prio. Wenn was kaputt geht werde ich berichten. Der Mix mit Sram Trigger Schalthebel, wie im Artikel beschrieben, ist wirklich Klasse.
ich hab jetzt die erste kurze Feierabendrunde damit gedreht.
Ich finde die Brems sehr gut und ggü. meiner vorherigen Guide eine Offenbarung was eingesetzte Handkraft und daraus resultierende Bremskraft angeht. Insgesamt ein klein weniger digital als die XT 8020 bei subjektiv gefühlter leicht höherer Bremskraft.
 
Zurück
Oben Unten