Shimano XTR M9120-Bremse im Langzeit-Test: Rennerprobter Anker

Shimano XTR M9120-Bremse im Langzeit-Test: Rennerprobter Anker

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAyMC8wNy9Gb3RvLUNocmlzLVNwYXRoX1hUUl9UaXRlbC0wNTA5LXNjYWxlZC5qcGc.jpg
Braucht es überhaupt noch eine waschechte DH-Bremse wie die Saint? Schwere Testpiloten, Fliegengewichte, lange Abfahrten und Alltagseinsatz – wir sind die Vierkolben-Bremse Shimano XTR M9120 ein ganzes Jahr gefahren. Hier ist der Test!

Den vollständigen Artikel ansehen:
Shimano XTR M9120-Bremse im Langzeit-Test: Rennerprobter Anker
 
An meinem Switchblade, welches ich im Frühjahr gekauft habe, sind XT 8120 Bremsen dran. Da ich seit Anfang an eigentlich immer HOPE gefahren bin, wollte ich ursprünglich direkt wechseln. Aber: die neuen Shimanos sind echt verdammt gut! Meine HR-Bremse zeigt zwar auch gelegentlich mal einen leicht wechselnden Druckpunkt - aber das hat mit bislang kaum gestört. Und ja, ich bin das Bike intensiv und ausschließlich in alpinem Gelände gefahren - mit deutlich über 90kg Körpergewicht. Auch ist mir bislang nix aus den Icetech-Scheiben herausgeschmolzen, oder sonstwas schlimmes passiert. Dass die kleine Einstellschraube bei Shimano nic bewirkt ist wohl japanische Tradition. Juckt mich aber null, da man sie ja eh nicht braucht eigentlich, oder?! Am Bike meiner Freundin haben wir aus diesem Grund ne SLX verbaut...
Nur das Geklapper der originalen Beläge hat extremst genervt. Nun fahr ich Trickstuff-Beläge, und Ruhe ist - schade halt um die wirklich schick aussehenden Kühlrippen, die optisch was hergemacht haben.
Fazit: Wenn die XTR alles so gut wie, oder sogar besser als die XT kann, dann passt es!
Würde Shimano auf das deutlich dünnflüssigere DOT wechseln, wäre vermutlich auch das Problem mit dem wechselnden Druckpunkt beseitigt! Aber BITTE jetzt keine Bremsflüssigkeitsdiskussion... es ist wie es ist!!!
Bei mir bleibt die 8120 definitiv am Rad! Meine 100% erprobt dauerzuverlässige Hope V4 ist nun nur noch am Enduro Hardtail (welches auch mein Winterbike ist)....
 
Bei diesen einem Thema ist mir eventuell entfallen, ob hierauf mal etwas geschrieben wurde:

(...)Damit wird das gesamte System bereits am Geber steifer, die Krafteinleitung gelingt direkter, die Dosierbarkeit wird dadurch etwas verschlechtert.(...)

Ich halte das gelinde gesagt für falsch, denn Flex ist KEINE Hilfe, wenn die Dosierbarkeit nicht stimmt. Das ist einzig und allein dem Design des Innenlebens geschuldet. Beispiel: Formula B4, die hatte einen so brutal harten Druckpunkt mit digitaler Dosierbarkeit und der Flex der dürren Hebel war trotzdem zu spüren.
Die Code RSC als Gegenbeispiel setzt so sanft an und man hat dann einen sehr großen Bereich zur Dosierung.

Die XTR hatte ich für das nächste Rad auf dem Schirm aber so richtig überzeugt bin ich nicht. Dann lieber für weniger Geld ne Cura 4 testen und wenn das nix wird bleibt die Code.
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde Shimano auf das deutlich dünnflüssigere DOT wechseln, wäre vermutlich auch das Problem mit dem wechselnden Druckpunkt beseitigt! Aber BITTE jetzt keine Bremsflüssigkeitsdiskussion... es ist wie es ist!!!
Scheint wohl in den meisten Fällen auch schon zu funktionieren, wenn man statt Shimanos Mineralöl das eigentlich als Gabelöl gedachte Putoline HPX 2.5 einfüllt. Ist natürlich von Shimano nicht freigegeben, aber Berichte über negative Auswirkungen sind mir keine bekannt. Und bei den meisten hilft es wohl.
 
Scheint wohl in den meisten Fällen auch schon zu funktionieren, wenn man statt Shimanos Mineralöl das eigentlich als Gabelöl gedachte Putoline HPX 2.5 einfüllt. Ist natürlich von Shimano nicht freigegeben, aber Berichte über negative Auswirkungen sind mir keine bekannt. Und bei den meisten hilft es wohl.

ich habe mittlerweile alle meine shimano bremsen damit befüllt und bin davon überzeugt. Nur das 'ranpumpen' der beläge an die scheibe, nachdem man die beläge gewechselt hat, funktioniert durch die niedrigere viskosität der flüssigkeit deutlich schlechter. Wenn man es aber mal eingestellt hat ist wirklich viel besser als mit dem shimano öl.
 
Kann man die alten Beläge auch in der neuen XTR (XT) weiterverwenden oder braucht man da wieder neue, weil die Bremsbeläge andere Ausmaße haben?
 
hat die Saint auch dieses geschilderte Problem mit dem Druckpunktwandern? habe den Thread mal komplett durchgelesen und gestern versucht, das bei meiner Bremse (Saint) "rauszuprovozieren".. hat aber nicht geklappt bzw. immer einwandfrei gearbeitet (zumindest auf "150-200-Tiefenmeter-Trails")
 
Zuletzt bearbeitet:
ah okay... ich fahre eigentlich nicht bei Dreckswetter oder Kälte.. vielleicht habe ich deswegen noch nie was davon mitbekommen. Von dem her sind Shimanobremsen dann eigentlich perfekt für mich --> funktionieren immer tadellos und unauffällig.. kein Schleifen, kein Druckpunktwandern (zumindest bei den Temperaturen bei denen ich fahre^^), nix
 
Hallo,

ich fahre bisher 3 Shimano Saints 820. Auch eine Saint 810 und eine SLX 785 bin ich schon gefahren. Auch bei schlechtem Wetter und bei Temperaturen unter 0°C. Ich bremse ziemlich aggressiv, aber auch dosiert, bei z.B steilen Sachen oder bei Schlamm, Matsch usw..

Ich verwende das originale Shimano Mineralöl und Sinterbeläge.( Meinem Fahrergewicht von 105 kg geschuldet.) An den VR Bremsen konnte ich bis jetzt noch kein Druckpunktwandern feststellen. An den HR Bremsen allerdings schon. War aber in einem kontrollierbaren Bereich.
Gestört hat es mich bis jetzt selten, aber ich habe auch schon überlegt, anderes Öl zu verwenden oder Stahlflexleitungen. Liegt das Druckpunktwandern vielleicht einfach auch an der längeren Leitung?

Ride on,

Johannes ?
 
Kann man die alten Beläge auch in der neuen XTR (XT) weiterverwenden oder braucht man da wieder neue, weil die Bremsbeläge andere Ausmaße haben?

Vierkolbenbremsen haben bei Shimano alle die gleichen Bremsklötze. (Abgesehen von der 2002er)
Also ab der ersten Saint, bis jetzt, kannste alles reinstecken.

G.:)
 
Vierkolbenbremsen haben bei Shimano alle die gleichen Bremsklötze. (Abgesehen von der 2002er)
Also ab der ersten Saint, bis jetzt, kannste alles reinstecken.

G.:)

Jein. Die Beläge OHNE Ice Tec Rippen sind bei allen gleich und passen bei allen.
Die 9120, 8120, ... haben aber ander Ice Tec Rippen als Zee, Saint, 8020. Die sind NICHT kompatibel!!
 
Jein. Die Beläge OHNE Ice Tec Rippen sind bei allen gleich und passen bei allen.
Die 9120, 8120, ... haben aber ander Ice Tec Rippen als Zee, Saint, 8020. Die sind NICHT kompatibel!!

Ja, kleiner Fehler von mir (rot werd). Ich bin bei "alten Belägen" alleine von den Belägen selber ausgegangen.....ohne Rippen.
Muß man dann wohl etwas hinfeilen, die Rippen ;)
Da wir die gerade in der neuen Xt aufbrauchen.

G.:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, kleiner Fehler von mir (rot werd). Ich bin bei "alten Belägen" alleine von den Belägen selber ausgegangen.....ohne Rippen.
Muß man dann wohl etwas hinfeilen, die Rippen ;)
Da wir die gerade in der neuen Xt aufbrauchen.

G.:)

Fand die Optik der XT Ice Tec Rippen echt stylish und wollte sie sofort für meine Saint/Zee... Also gleich bestellt und dann... tja... ? :oops: ? Jetzt hab ich genug Reserve für die später gekaufte 8120er... ?
 
Jein. Die Beläge OHNE Ice Tec Rippen sind bei allen gleich und passen bei allen.
Die 9120, 8120, ... haben aber ander Ice Tec Rippen als Zee, Saint, 8020. Die sind NICHT kompatibel!!
Seltsam, auch wenn sie anders aussehen passen bei mir auch die alten Saint Beläge, mit und ohne Kühlrippen.
 
ah okay... ich fahre eigentlich nicht bei Dreckswetter oder Kälte.. vielleicht habe ich deswegen noch nie was davon mitbekommen. Von dem her sind Shimanobremsen dann eigentlich perfekt für mich --> funktionieren immer tadellos und unauffällig.. kein Schleifen, kein Druckpunktwandern (zumindest bei den Temperaturen bei denen ich fahre^^), nix
Es gibt für kich 2 Arten von Druckpunktwandern:

1. Der Druckpunkt bewegt sich bei Kälte und mehrmaliger schneller Hebelbewegung vom Lenker weg. Das hat mit dem Rückfluss der Bremsflüssigkeit zu tun. und temperaturabhängig. Kann man mit dünnerem Öl minimieren.

2. Plötzliches springen den Druckpunktes zum Lenker hin auf wirlich hoppeligen Abfahrten, nachdem man den Hebel mal kurz losgelassen hat. Hier wandern entweder die Beläge von selbst etwas zurück in den Sattel, oder aber sie werden von der Scheibe in den Sattel zurück gedrückt. Der Druckpunkt ist zwar nach einmal pumpen wieder da, aber man kann ggf auch einen Druckpunkt in der Hose haben. Das kann ich nur verhindern, wenn ich den Hebel nicht komplett los lasse.
 
Es gibt für kich 2 Arten von Druckpunktwandern:

1. Der Druckpunkt bewegt sich bei Kälte und mehrmaliger schneller Hebelbewegung vom Lenker weg. Das hat mit dem Rückfluss der Bremsflüssigkeit zu tun. und temperaturabhängig. Kann man mit dünnerem Öl minimieren.

2. Plötzliches springen den Druckpunktes zum Lenker hin auf wirlich hoppeligen Abfahrten, nachdem man den Hebel mal kurz losgelassen hat. Hier wandern entweder die Beläge von selbst etwas zurück in den Sattel, oder aber sie werden von der Scheibe in den Sattel zurück gedrückt. Der Druckpunkt ist zwar nach einmal pumpen wieder da, aber man kann ggf auch einen Druckpunkt in der Hose haben. Das kann ich nur verhindern, wenn ich den Hebel nicht komplett los lasse.

Punkt zwei verstärkt sich, wenn die Scheibe leicht verbogen oder wenn der Rahmen wenig steif ist.....oder der Bremssattel nicht richtig ausgrichtet ist und die Beläge langsam dem Ende zu gehen.
Aber eigentlich nur dann, wenn auch Luft im System ist.

G.:)
 
Punkt zwei verstärkt sich, wenn die Scheibe leicht verbogen oder wenn der Rahmen wenig steif ist.....oder der Bremssattel nicht richtig ausgrichtet ist und die Beläge langsam dem Ende zu gehen.
Aber eigentlich nur dann, wenn auch Luft im System ist.

G.:)
Nö.
Das System ist frei von Luft, die Scheibe ist neu und eiert nicht.
Und die 38er sollte steif genug sein.

Hatte ich bei der Saint auch schon.
Aber wie gesagt, es muss schon ordentlich schallern.
 
Nö.
Das System ist frei von Luft, die Scheibe ist neu und eiert nicht.
Und die 38er sollte steif genug sein.

Hatte ich bei der Saint auch schon.
Aber wie gesagt, es muss schon ordentlich schallern.

Mit Steifigkeit meinte ich eher den Rahmen und hinten und ansonsten als allgemeine Gründe, die den Effekt hervorufen können wenn sowas passiert und nicht auf dich bezogen.
Sprich alles was halt die Backen beim Fahren verschieben kann.

G.:)
 
Nö.
Das System ist frei von Luft, die Scheibe ist neu und eiert nicht.
Und die 38er sollte steif genug sein.

Hatte ich bei der Saint auch schon.
Aber wie gesagt, es muss schon ordentlich schallern.
Verstehe ich das richtig? Die Kolben werden von der Scheibe zu weit zurück gedrückt, wenn die Bremse nicht gezogen ist? Wie soll das gehen? Da muss der Hinterbau schon gewaltig wabbelig sein, oder die Scheibe im genau richtigen Moment aus irgendeinem Grund einen Schlag bekommen usw. Kann man das im echten Leben wirklich erleben?
 
Verstehe ich das richtig? Die Kolben werden von der Scheibe zu weit zurück gedrückt, wenn die Bremse nicht gezogen ist? Wie soll das gehen? Da muss der Hinterbau schon gewaltig wabbelig sein, oder die Scheibe im genau richtigen Moment aus irgendeinem Grund einen Schlag bekommen usw. Kann man das im echten Leben wirklich erleben?

Du unterschätzt jetzt manches Steinfeldgeballer und die Steifgkeit vieler Rahmen :D
Kommt wohl auch aufs Hinterbausystem an und die Laufradgröße. VPP´s ala Santa sind da glaub ich auch weniger anfällig.
Ansonsten biegt sich das in alle Richtungen beim Fahren :oops:

G.:)
 
Zurück
Oben Unten