Shimnao XTR Race vs. Trail - Unterschiede, Technik, ...

Registriert
25. August 2006
Reaktionspunkte
470
Ort
Bayern
Bike der Woche
Bike der Woche
Servus Zusammen,

kann mir jemand den technischen Unterschied der beiden XTR Bremsen in der Trail und Race-Variante erklären.
Nach meinen Infos soll die Übersetzung der beiden Bremsen, sowie der Kolbendurchmesser identisch sein - ist das korrekt? Daraus würde ich schließen, dass die Bremsleistung nahezu gleich sein müsste (gleiche Beläge vorausgesetzt).
Liegt dann der einzige Unterschied bzgl. Gewicht in den verwendeten Materialien (Magnesium vs. Alu) und den unterschiedlichen Hebeln und deren Verstellmöglichkeiten? Hat dieser Punkt einen großen Einfluss auf die Leistung?

Vielleicht kann auch jemand mit Erfahrungswerten seinen Input geben.
 
Ist sie auch, die Trail spricht mit den Servowavehebel aggressiver an. Man benötigt für die gleiche Bremsleistung der Race auch weniger Handkraft bei der Trail.
 
Nimm die Race! Der Übersetzungsunterschied im Arbeitsbereich ist minimal (genau gesagt: 3 Prozent), aber im Leerwegsbereich ist die Trail sehr viel niedriger übersetzt, zugunsten des deutlich kürzeren Leerweges. So kann der Trail-Hebel in der Ruhelage näher an den Lenker gestellt werden. Nachteil ist das bekannte Überwinden-Müssen des Anfangswiderstandes. Der Mensch gewöhnt sich ja an alles. Der Race-Hebel geht halt über den gesamten Hub wunderbar leichtgängig, und das auf Dauer, weil wo keine Kulissenführung ist, kann auch keine verdrecken.
...
 
All the brakes were tested with a 180mm rotor and a 50Nm force on the lever

Hört sich nicht nach viel an
 
Eine grobe Schätzung an meiner XT 785 mit dem Geodreieck ergibt 62.5mm Abstand zwischen Hebelmulde und Drehpunkt. 50Nm/0.0625m = 800N. Wenn du das mit einem Finger schaffst, Respekt. Wobei das m im Artikel wohl zu viel ist (sonst wäre es torque und nicht force), 50N scheinen plausibler und sind auch nicht wenig.
 
Eine grobe Schätzung an meiner XT 785 mit dem Geodreieck ergibt 62.5mm Abstand zwischen Hebelmulde und Drehpunkt. 50Nm/0.0625m = 800N. Wenn du das mit einem Finger schaffst, Respekt. Wobei das m im Artikel wohl zu viel ist (sonst wäre es torque und nicht force), 50N scheinen plausibler und sind auch nicht wenig.

Da sind garantiert 50 N gemeint. Um 100 N mit dem Zeigefinger aufzubringen, brauchts schon eine sehr kräftige Hand.
800 N wären ja 80 Kilo. Wer zieht die mit einem Finger hoch? Ein Freeclimber vielleicht, sonst niemand.
 
Worauf willst du hinaus? Die XTR Race hat doch den gleichen Hebel, es fehlt nur die Servowavemechanik. Weisst du, was diese bewirkt?

Tobias, warum nicht wissenschaftlich? Ist doch egal ob der ganze Krempel jetzt am Fahrrad montiert wird oder an einem improvisierten Ersatzprüfstand aus Profilen oder einer Schweisskonstruktion. Die Messmethode zählt.

btw: Interessanterweise sagt der die ganze Zeit Newtonmeter... :lol:
 
Du brauchst dir nur diese Bilder ansehen
lever.jpg

p4pb5447205.jpg


Wenn da nur 3% Unterschied ist müssten die Race aber einen seeeeeehr späten Druckpunkt haben oder die Nehmerkolben verdammt wenig rückstellen.
 
Mit Hebel meine ich das Teil, wo der Zeigefinger draufliegt, nicht die ganze Hebeleinheit. Was mir die Bilder deiner Meinung jetzt sagen sollen erschließt sich mir auch nicht, erläutere mal. Die Servowavemechanik hat zur Folge, dass das variable Hebelverhältnis gegen Ende des Hebelweges größer wird, dh etwas mehr Hebelweg wird benötigt und etwas mehr Kraft kommt am Ende raus. Da kommen deine 3% her.
 
Dann stelle dir gedanklich mal die Strecke vor die sich durch die Umlenkung ändert (oben im ersten Bild wo L x 1) steht. Die Übersetzung vom Hebel im ersten Bild ist 7:1. Wenn du das auf Servowave im 2. Bild überträgst, dann ändert sich da weitaus mehr als 3%. Deswegen als Rückschluss das sich bei der XTR Race die Nehmerkolben komplett anders verhalten müssten.
Ich kann mich auch erinnern das von Mr Trickstuff abgeraten wurde Servowave Hebel mit Magura Marta Nehmer zu kombinieren.
 
Da Geber-/Nehmerkolben beider Modelle gleich sind (Ø11 und Ø22), kann es schon mal nicht an denen liegen. Dass sich da mehr als 3% bzw 1.8% ändern stimmt allerdings. Wäre mal interessant herauszufinden, wo das herkommt.
 
Die einzige Erklärung wäre das der "Luftspalt" bei Marta, XTR Race um einiges geringer ist um den geringen Hebelweg auszugleichen falls der Race Hebel eine ähnliche Endübersetzung wie der Servowave Hebel hat.
 
Ich glaube nicht das das andere hebelverhältniss nur 3% aus macht..
Den Test halte ich für zumindest fragwürdig.
Keine Angabe zu den verbauten bremsbelägen oder einbremsprozedur.
 
Die Einbremsprozedur wird sowohl im Video erläutert als auch im Text:

To fully bed in the rotors and pads, the brakes were given 60 one-second pulls at 15km/h, followed by 30 two-second pulls at 20km/h. After a 30-second cooling-down period, the testing began.

Die Bremsbeläge sind wohl die, die standardmäßig mitgeliefert werden.
 
Zurück
Oben Unten