Simplon Razorblade 29

S

stelo

Guest
Das Bike gefällt mir echt gut: Genialer Rahmen, stimmige Ausstattung, super Gewicht und akzeptabler Preis
http://www.simplon.com/mountainbikes/hardtails/razorblade29.html

Aber die verfügbare größte Rahmenhöhe von 51cm wirft Fragen auf?

Bei meiner Größe von 1,89m mit Schrittlänge 93cm bräuchte ich eigentlich 53cm --> Langbeiner (TOUR-Jargon)

Die restliche Geometrie passt super, allerdings mache ich mir Sorgen, dass die 400er Sattelstütze zu kurz sein könnte...:confused:

Gibt es hier jemanden, der das Bike vielleicht schon fährt oder bestellt hat und vor ähnlichem Problem stand?

Hi stelo,
ich habe den Rahmen in XL bis auf die Laufräder komplett aufgebaut. Da mir die Laufräder noch fehlen kann ich Dir das nicht genau sagen.
Ich bin 188cm lang; meine Auszugslänge (Mitte Tretlager bis Mitte Sattelgestell sind 770cm. Somit ist die Sattelstütze nur 375mm lang (Auszug 265mm). Ich habe nicht die Simplon-Stütze, sondern die Schmolke. Sobald die Laufräder da sind (Whizz-Wheels) bau ich alles zusammen und stelle mal ein Foto rein. Dann siehst Du die Proportionen.

Gruß
Ralf

Hi stelo,
ich habe den Rahmen in XL bis auf die Laufräder komplett aufgebaut. Da mir die Laufräder noch fehlen kann ich Dir das nicht genau sagen.
Ich bin 188cm lang; meine Auszugslänge (Mitte Tretlager bis Mitte Sattelgestell sind 770cm. Somit ist die Sattelstütze nur 375mm lang (Auszug 265mm). Ich habe nicht die Simplon-Stütze, sondern die Schmolke. Sobald die Laufräder da sind (Whizz-Wheels) bau ich alles zusammen und stelle mal ein Foto rein. Dann siehst Du die Proportionen.

Gruß
Ralf

das wäre perfekt. Schon mal vielen Dank:)

Hi.

Hier ein Bild von nem XL Rahmen mit Sattelstützenauszug ca. 780mm.
Ich hatte den Rahmen mal zum Probefahren von nem Bekannten.
Razorblade29L1.jpg

Hi,
hier jetzt mein Razorblade 29.... heute fertig aufgebaut....morgen gibt es die erste Ausfahrt.

Größe XL
Gewicht 9464 g ohne Pedale.

Gruß
Ralf

Bedingt schön! Vorbau negativ aber mit Spacer ?? Die roten Schmolke Aufkleber stören ( gibts ja auch in weiss)

finde das Gewicht auch sehr hoch!!

Wenn ich die lang ausgezogene Stütze und den Spacerturm sehe würde ich sagen der Rahmen ist zu klein! ..du wirst es ja wissen!

Zuletzt bearbeitet:
Hi,
hier jetzt mein Razorblade 29.... heute fertig aufgebaut....morgen gibt es die erste Ausfahrt.

Größe XL
Gewicht 9464 g ohne Pedale.

Gruß
Ralf

nice Bike :daumen:

@lateville: mit die combo Spacerturm + Neg. Vorbau kannst du genau die höhe erreichen die du brauchst aber trotzdem den Front niedrig halten,finde ich sinnvoll.Und was ist am knappe 9,5kg zu meckern bei ne 29er :confused: Man O Man, manchmals finde ich das die Leute hier am Realitätsverlust leiden (oder die sind 60kg Hungerleidenden die voll und ganz in der Leichtbauwahn verfallen können) :lol:

Zuletzt bearbeitet:
Hi,
danke für Eure Kommentare.
Wie schon geschrieben, werde ich heute die erste Ausfahrt machen. Somit ist der "Spacerturm" auch noch nicht fix. Wobei eigentlich habe ich unter dem Vorbau nur einen 5mm Spacer, die zweiten 5mm kommen von dem Blockring des Acros-Steuersatz. Über dem Vorbau habe ich noch einen Spacer zum Spielen draufgelassen.
Ich habe mit der Rahmengröße so zumindest nicht das Problem die Steuereinheit mit allen Mitteln tief zu halten, wie es bei den kleineren Rahmen oft der Fall ist.
Der Rahmen ist Größe XL entspricht 51cm. Einen größeren gibt es bei Simplon nicht. Ich bin 188cm lang und wiege barfuss bis zum Hals ca. 85kg, somit habe ich Wert auf eine gewisse Steifigkeit gelegt (besonders bei den Laufrädern).
Die Sattelstütze ist 375mm lang und hat einen Auszug von 265mm (passt optimal).
Potential bezogen aufs Gewicht gibt es noch beim Sattel (habe noch eine Speedneddle) und bei der Kurbel (ist 3-fach, damit ich auch die Berge hochkomme).

PS: Wollte das neue Bike vor der ersten Benutzung fotografieren, da alles noch sauber ist.

Gruß
Ralf

.. vielleicht mal zur Klarstellung! Ich mache keinem Vorschriften, und jeder wird schon wissen was er wie und warum macht ,sollte aber damit rechnen, das wenn er sein Rad einstellt, Kritik und Anregungen bekommt, ich denke das einige die Sache als solches zu persönlich nehmen.

Sehr, sehr schönes BIKE !!!

Ist auch mein Favorit.

Welchen LRS fährst du ? Ist ja mit den Steckachsen nicht so easy was günstiges zu finden.

Welche Bremse hast du montiert ?

Mich wundert auch ein wenig das Gewicht deines Bikes, hätte mir da auch weniger erwartet. Bei der Ssttelstütze :-)

Hi,
ich fasse mal Eure Fragen zusammen:
Die Laufräder habe ich bei Whizz-Wheels aufbauen lassen (alle meine Laufräder sind von dort, da sie perfekt sind). LR vorn: notubes CREST mit 240er DT-Swiss-Nabe, DT-Aerolite-Speichen und DT Alunippel. Die Nabe ist auf das RWS thru bolt 9mm ausgelegt. LR hinten: notubes ARCH (2011er ist stabiler) mit 240er DT-Swiss-Nabe, DT-Aerolite-Speichen und DT-Messingnippel. Die Nabe ist 142mm breit für für die 12mm Steckachse ausgelegt. Gewicht vorn 732g, hinten 912; Summe 1644g

Als Bremse ist die Magura MT8 mit jeweils 180er Scheiben montiert.

Ich habe den Rahmen einzeln beim Händler gekauft.

Potential gibt es noch bei den Reifen/Schläuchen: Derzeit Maxxis Ikon mit 589 und 595g sowie die Schwalbe Schläuche mit 142 und 143g.

Gruß
Ralf

Hi,
ich fasse mal Eure Fragen zusammen:
Die Laufräder habe ich bei Whizz-Wheels aufbauen lassen (alle meine Laufräder sind von dort, da sie perfekt sind). LR vorn: notubes CREST mit 240er DT-Swiss-Nabe, DT-Aerolite-Speichen und DT Alunippel. Die Nabe ist auf das RWS thru bolt 9mm ausgelegt. LR hinten: notubes ARCH (2011er ist stabiler) mit 240er DT-Swiss-Nabe, DT-Aerolite-Speichen und DT-Messingnippel. Die Nabe ist 142mm breit für für die 12mm Steckachse ausgelegt. Gewicht vorn 732g, hinten 912; Summe 1644g

Als Bremse ist die Magura MT8 mit jeweils 180er Scheiben montiert.

Ich habe den Rahmen einzeln beim Händler gekauft.

Potential gibt es noch bei den Reifen/Schläuchen: Derzeit Maxxis Ikon mit 589 und 595g sowie die Schwalbe Schläuche mit 142 und 143g.

Gruß
Ralf

und wie war die erste Ausfahrt?
schaut übrigens echt genial aus dein bike!!!!

Sehr gut. Ich musste noch ein paar Änderungen machen: Sattelhöhe, -position, Schalteinheit mit den Bremsen tausche, Luftdruck in der Gabel. Aber dann gings los.
Steiler Anstieg hoch-> kein Problem, das Vorderrad klebt auf dem Boden. Enge Kurven-> kein Problem. Nach einer Stunde hatte ich mich auch an die schnellen langen Kurven gewöhnt. Ich habe das Gefühl, dass ich noch viel schneller in die Kurven gehen kann, aber da muss ich mich erst noch etwas rantasten. Die Traktion ist spitze.
Flexibilität: Ich habe ein paar mal nach unten geschaut, ob ich ein Fully fahre oder ein Hardtail.
Zum Training und Touren fahre ich ein Liteville 301 (140mm Federweg) mit einer Lefty. Im Vergleich mit dem Razorblade 29 gibt es bei groben Schotterwegen keinen Unterschied. Im Gegenteil, ich kann das schlecht beschreiben, aber ich habe das Gefühl, dass ich irgendwie leichter drüberfahre. Die kleinen Schläge merke ich beim Liteville genauso.
Also ich bin nach der ersten Fahrt restlos begeistert. Dies wird mein Marathon und Etappenrennen-Bike.
Ich bin dieses Jahr die TransRockies mit dem Liteville gefahren. 2013 wird das Rennen wieder in Angriff genommen, aber diesmal mit dem Razorblade. Gerade berghoch auf dem Singletrail bleibt man nicht so an den Wurzeln und Kanten "hängen".

Gruß
Ralf

Glückwunsch zu dem Razorblade!
Schick,schick!!!

wie bist du denn mit der gabel in der verbindung mit den 180er bremsscheiben zufrieden?
empfindest du die gabel insbesondere beim bremsen als zu "weich" bzw. verwindungsanfällig?

grüße
ludo

Zurück