Simplon Razorblade 29

Ok, das heißt, das meine Frau weder mit der Überstandshöhe noch mit der Sattelüberhöhung Probleme bekommen sollte.

Da die Oberrohrlänge mit 585mm (für ein 29er) auch eher moderat zu sein scheint, sollte sie mit einem 90er Vorbau theoretisch eigentlich sehr gut hinkommen.

Da werden wir wohl mal 'nen Besuch beim nahen Simplon-Händler machen müssen :)

Vielen Dank und viele Grüße

corfrimor

30€ für 5 Minuten Arbeit - nicht schlecht.

Ja, ja - viele können das natürlich besser, schneller und dazu kostenlos... Aber ein seriöser Händler mit Profiwerkstatt, wie meiner einer ist, war natürlich auch gerne bereit mir in einer Email zu erklären, warum die Gabel ausgebaut wurde und es dadurch 30 € kostete (eigentlich sowieso ein Witz sich an dieser lächerlichen Summe für die Arbeit hochzuziehen).

Zitat: "Die Auskünfte die Sie aus dem Netz haben, sind nicht unbedingt falsch, wenn es fachgerecht durchgeführt werden soll aber auch nicht ganz richtig.
Wenn ich davon ausgehe die Gabel im Rahmen zu belassen, ist es nicht zuverlässig möglich die Aheadkralle weiter in den Schaft hineinzutreiben und sie dabei so zu zentrieren, dass später die M6- Einstellschraube, die in der Aheadabschlusskappe sitzt, ebenfalls mittig sitzt und gut gedreht werden kann. Dazu bedarf es eines Werkzeugs, dass den Ausbau der Gabel erfordert. Als es dieses Werkzeug noch nicht gab, haben wir uns anderer Mittel bedient, die bestimmt den Techniken aus dem Forum ähneln. Da wir aber uns an den technischen Entwicklungen anpassen und andere Maßstäbe anlegen müssen, halten wir den Ausbau der Gabel für angebracht. Zumal beim Einschlagen der Kralle auch kleine Kräfte wirken, die wir nicht in den Rahmen oder die Lager einleiten wollen."

Kommt drauf an, wie man das Rohr kürzt. Ich z. B. mit meinen bescheidenen Mitteln müßte es absägen und danach mit der Feile begradigen und glätten - was einen Ausbau der Gabel erfordern würde und bestimmt auch länger als 5 Minuten dauert. Eine halbwegs ausgestattete Werkstatt hat für sowas doch bestimmt einen Rohrschneider.

Die Aheadkralle ist doch gar nicht das Problem...

Du brauchst da nur 5 Minuten inklusive Entgraten und vernünftiger Montage. Das solltest Du uns mal zeigen wie Du das machst. Ich stelle Bike und Kamera zur Aufnahme und zur Aufbewahrung fuer die Nachwelt!

5min reichen grad mal um den Vorbau wieder zu montieren und den Steuersatz gescheit einzustellen.

...schief, nicht entgratet und am besten noch zu kurz
...und das bei einem Bauteil für ein paar 100€ :daumen:

ohne etwas hier lostreten zu wollen, aber 5-10min, länger dauert es wirklich nicht.
wer 5min für den vorbau und steuersatz braucht ist wohl sehr langsam ...

die heutigen steuersätze sind sehr gut gefertigt. da muss man nicht stundnelang einstellen.
ich fahre allerdings nur acros oder ähnliche hochwertige teile.
happy trails

Eine vernünftige Werkstatt baut zum kürzen der Gabel diese komplett aus.

Sonst fällt ja der ganze Grat vom entraten in den Steuersatz, zudem ist es einfach eine saubere Lösung wenn die Gabel ausgebaut ist.

In 5 Minuten ist das nicht hinzubekommen und 30 Euro dafür ein guter Preis. ;)

Eine vernünftige Werkstatt baut zum kürzen der Gabel diese komplett aus.
Sonst fällt ja der ganze Grat vom entraten in den Steuersatz, zudem ist es einfach eine saubere Lösung wenn die Gabel ausgebaut ist.
In 5 Minuten ist das nicht hinzubekommen und 30 Euro dafür ein guter Preis. ;)

Genau so sehe ich das natürlich auch. Schön, das es noch ein paar realistische Menschen gibt. Wie gesagt, es gibt immer Honks die vermeintlich alles besser, schneller, billiger können...

Hallo zusammen,

ich hab da mal eine Frage!
Mir ist aufgefallen das sich nach ca. 300 km die ich mit meinem neuen Razorblade gefahren bin, an beiden Hinterbaustreben Schleifspuren des Reifens befinden!
Nach genauerem Hinsehen erscheint mir der Abstand zwischen Reifen und Streben doch etwas gering, und im Wiegetritt schleift der Reifen!
Ist das bei Euch auch der Fall?

Gruß Tilo

Platz ist bei mir auch knapp, aber selbst im Wiegetritt schleift da nichts. Die massive E-Thru Achse sollte flex ja eigentlich minimieren. Steife Laufräder sollten natürlich vorhanden sein. Selbst bei Bergintervallen im Wiegetritt hatte ich bis jetzt noch keine Probleme ;)
Natülich kann ein schlechter Körpergewicht und Laufradmix da sämtliche Steifigkeit vernichten.

Platz ist bei mir auch knapp, aber selbst im Wiegetritt schleift da nichts. Die massive E-Thru Achse sollte flex ja eigentlich minimieren. Steife Laufräder sollten natürlich vorhanden sein. Selbst bei Bergintervallen im Wiegetritt hatte ich bis jetzt noch keine Probleme ;)
Natülich kann ein schlechter Körpergewicht und Laufradmix da sämtliche Steifigkeit vernichten.

Danke für den vernünftigen Beitrag! :daumen:

nun ja ich hab 75 kg und fahr "NOCH" den Originalen LRS den Simplon verbaut! Wie ich bei Dir gesehn hab hast Du was vernünftiges drin! :D
Trotzdem nervt mich das schon das man sich erst nen guten LRS zulegen muss das nix schleift! Dafür ist das Rad zu teuer!:mad:

ich meinte auch nicht an den Sitzstreben!
Sondern hier!

large_IMG_4778.jpg

large_IMG_4770.jpg

...die leute, die mir das bike verkauft haben, sind großteils radprofis und die werden sich wohl etwas dabei denken, wenn sie es mir so zusammenstellen. die optik finde ich perfekt und zeitgemäß, ist aber alles geschmackssache.

Radprofis, ja nee, is klaa. Deine tollen Radprofis sollten dann mal ins Gabel-Manual schauen. Da steht nämlich drin, das maximal 3cm Spacer verbaut werden dürften. Und das steht dort sicher nicht umsonst.

Ausserdem ist es ziemlicher Schwachsinn, den Vorbau negativ zu verbauen, und dann durch mehr Spacer auszugleichen. Das ganze Rad sieht dadurch verhunzt aus. Schade um den schönen Rahmen.

also bei mir schleift da nichts, hab auch die orginalen laufräder drinn, die ja so schlecht nun auch wieder nicht sind. fahre renegade 1.95 und 2 bar.

Bei mir hats sogar einmal geschliffen: Speiche beim Sprint verissen xD

Ich finds aber auch alles eher etwas knapp bemessen, da muss man halt so schnell fahren, dass es den Dreck davor immer schon weghaut ;)

Zurück