Winky schrieb:
Hi,
dann wollt ihr mir also erzählen das der Sitzrohrwinkel keinen Einfluss auf das Fahrverhalten hat
Es ist doch so, je flacher der Winkel, umso mehr wandert der Schwerpunkt nach hinten. Die Steigfähigkeit wird gemindert, oder nicht.
winky
als Fahrer hast Du drei Berühungspunkte mit dem Fahrrad:
Sattel, Pedale Lenker.Richtig ? Hieraus ergibt sich Deine Sitzposition bzw. der Schwerpunkt auf dem Fahrrad. Wie der
Sattel an dem Fahrrad befestigt ist, das weiss dein Hintern nicht, das Rohr, das den
Sattel hält, also das Sitzrohr, kann Schlangenlinien machen, nach vorne gehen oder sontwie jede Form und Winkel der Welt haben. Es darf auch wie bei einem Motorrad gar nicht da sein. Hier wird der
Sattel (bzw. Sitzbank ) auf den Rahmen geschraubt. Es zählt NUR die Position des Sattels zu den Pedalen, wie der
Sattel dahingelangt, ist ihm erstmal egal. Damit man aber die Geometrien verschiedener Räder vergleichen kann, muss man sich auf ein einheitliches Vergleichssystem einigen. Also misst man vom
Sattel eine Linie durchs Tretlager und hat so den SITZ____WINKEL (Ohne das Wort "rohr" dazwischen). Idealerweise ist dieser Sitzwinkel bei traditionellen Diamantrahmen AUCH der Sitzrohrwinkel. Bei den meisten modernen Fullykonstruktionen aber Bauartbedingt nicht mehr. Es ist aber völlig egal, was zählt ist nur was hinten rauskommt, also dort wo sich Dein Hinterteil platziert

Punkt
Wenn Sitzwinkel und Sitzrohrwinkel nicht gleich sind, kann es wie oben beschrieben zu Problemen kommen, die richtige Positiobn auf dem Fahrrad einzustellen. Dies sollte der Konstrukteur aber mit einplanen.
Meinst Du aber vielleicht, dass die Position des (Sitz-)Rohres einen Einfluss auf den Schwerpunkt hat? Vergiss es, im Gesammtsystem Fahrer/Bike spielt dieses Rohr eine Gewichtmässig untergeornete Rolle. Ein paar Prozent, ob das nun 2cm weiter vorne oder hinten ist? Who cares...
So, jetzt muss ich Umzugskartons packen gehen, wir haben morgen viel vor. Melde mich wahrscheinlich erst wieder nächste Woche. Als nächstes kann es ja jemand anders dem Winky nochmal erklären....

(Iss nicht böse gemeint)
Gruß Greasy