Sour Bike's Fahrer - wo seid Ihr?

Grüßt euch, bin gerade dabei mein nächstes Crumble (Größe L, Custom color) zusammenzustellen.

Da es allerdings sehr lange her ist, dass ich mir mal ein Rad aus Einzelteilen selber zusammen geschraubt habe, tue ich mir bei der Auswahl einiger Anbauteile etwas schwer was die Länge, Höhe etc. angeht.

Ich weiß es ist alles sehr persönlich, aber vielleicht habt ihr ja Empfehlungen, links, bzw. wisst was aus Erfahrungswerten ganz gut funktioniert, oder wie ich das anfangen soll. Soll ja am Ende gut werden. 😉

Meine Überlegung:

Vorbau: Hope TR 50 mm
Lenker: Beast 15 oder 25 Rise?
Wieviel Spacer unter Vorbau? Mal mit 5-10 mm anfangen?
Dropper Länge 180 oder 210?
Federgabel: Pike 130 oder 140, vielleicht schon zuviel?

Körpergröße 187cm, Schrittlänge 88-89cm
Rad soll für alles hergenommen werden, Arbeitsweg, Touren mit den Kids und Hängerbetrieb, aber auch Trails ballern und eventuell mein in die Jahre gekommenes Propain twoface L ablösen.

Wäre euch sehr dankbar.

LG
Andi
 
Ich habe mein XL mit 50 mm vorabu und 800 mm Lenker mit 35 mm Rise aufgebaut. Der dropper misst bei mir 170 mm, koennte aber durchaus 210 mm passen. Als Gabel habe ich eine Mezzer 140 verbaut mit zu vielen spacern die ich im laufe der Zeit beseitigen moechte
1709545169435.jpg
 
Ja, haut hin und ich habe es jetzt auch hinbekommen, so wie @anotherone geschrieben hatte funktionierte es am besten (rausdrehen, von der anderen Seite reingehen, Centmünzen beklemmen und leicht und sachte aufweiten). Da konnte ich ab irgendeinem Punkt mit Schonhammer Bewegung feststellen, ab da ließ es sich mit Nuss leicht drehen. @Huelse ich teste bei Gelegenheit mit Kurbel im laufenden Betrieb mal, ob sich Maulschlüssel oder Stirnlochschlüssel zum spannen besser machen.

Edit: Singlespeed macht irgendwie sexy
Anhang anzeigen 1859541Anhang anzeigen 1859542
Bitte mehr Fotos von deinem Bike.
 
Ich hoffe diese bearbeiteten Bilder darf ich hier zeigen...

Rahmenfarbe Rootbeer matt oder graugrün matt.
Gabel soll eine silberne Pike Ultimate werden.
Hope Teile in Bronze (TR Vorbau, Pro 5 Naben, v4 Bremsen)

Schwierig den richtigen Farbton zu treffen, aber was meint ihr, kann man das sehen? Gerade mit der silbernen Gabel?
 

Anhänge

  • crumble_gruengrau.jpg
    crumble_gruengrau.jpg
    285,2 KB · Aufrufe: 102
  • crumble_rootbeer2.jpg
    crumble_rootbeer2.jpg
    285,5 KB · Aufrufe: 105
Für mich passt graugrün matt besser zu den bronzefarbenen Teilen. Ergibt einen geilen Kontrast.

Aaaaaber: In meinen Augen geht die silberne Pike dazu gar nicht. Dann müsste der graugrüne Rahmen auch durch silberne Teile oder schwarze Teile ergänzt werden.
 
Du meinst die Bronze Parts sollten dann Lieber passend zur Pike silber sein.
Ja kann sein, dachte eine silberne Gabel könnte vielleicht ganz geil aussehen. Hm, die Schwarze ist mir eigentlich zu glänzend...
 
Ich hoffe diese bearbeiteten Bilder darf ich hier zeigen...

Rahmenfarbe Rootbeer matt oder graugrün matt.
Gabel soll eine silberne Pike Ultimate werden.
Hope Teile in Bronze (TR Vorbau, Pro 5 Naben, v4 Bremsen)

Schwierig den richtigen Farbton zu treffen, aber was meint ihr, kann man das sehen? Gerade mit der silbernen Gabel?
Die beiden Grundfarben sind auf jeden Fall sehr schön, zur Bronze mit der silbernen Gabel würde ich mich etwas schwertun. Bei graugrün sieht es noch etwas besser aus als bei rootbeer finde ich, aber dort beißt sich die Bronze auch mit dem rootbeer.

(Falls irgendwie von Interesse, ich habe ne Fox34 Performance Elite mit 130mm bei Kleinanzeigen drin, ist matt und ohne Decals)
 
Du meinst die Bronze Parts sollten dann Lieber passend zur Pike silber sein.
Ja kann sein, dachte eine silberne Gabel könnte vielleicht ganz geil aussehen. Hm, die Schwarze ist mir eigentlich zu glänzend...

Genau. Ich finde Bronze als Komplementärfarbe eigentlich zu geil zum Mattgrün, um es durch eine silberne Gabel zu verwischen.

Silberne oder schwarze Parts, um die silberne Gabel zu rechtfertigen, wären in meinen Augen nur eine nachrangig gelagerte Lösung.
 
Die beiden Grundfarben sind auf jeden Fall sehr schön, zur Bronze mit der silbernen Gabel würde ich mich etwas schwertun. Bei graugrün sieht es noch etwas besser aus als bei rootbeer finde ich, aber dort beißt sich die Bronze auch mit dem rootbeer.

(Falls irgendwie von Interesse, ich habe ne Fox34 Performance Elite mit 130mm bei Kleinanzeigen drin, ist matt und ohne Decals)
Danke dir für das Angebot, aber Fox ist leider nicht so mein Ding. ;)
Genau. Ich finde Bronze als Komplementärfarbe eigentlich zu geil zum Mattgrün, um es durch eine silberne Gabel zu verwischen.

Silberne oder schwarze Parts, um die silberne Gabel zu rechtfertigen, wären in meinen Augen nur eine nachrangig gelagerte Lösung.
Ich habe es nochmal ohne silberne Gabel gemacht. Ist vielleicht besser. Die Decals mit etwas Rahmenfarbe. Aber vielleicht sieht das dann schon zu sehr nach Komplettrad Gabel aus... Vielleicht diese dann auch nur Stealth Grau...
 

Anhänge

  • crumble.jpg
    crumble.jpg
    286,6 KB · Aufrufe: 69
Danke dir für das Angebot, aber Fox ist leider nicht so mein Ding. ;)

Ich habe es nochmal ohne silberne Gabel gemacht. Ist vielleicht besser. Die Decals mit etwas Rahmenfarbe. Aber vielleicht sieht das dann schon zu sehr nach Komplettrad Gabel aus... Vielleicht diese dann auch nur Stealth Grau...
Schon besser. Und wie wäre es mit bronzefarbenen Decals?
 
Danke dir für das Angebot, aber Fox ist leider nicht so mein Ding. ;)

Ich habe es nochmal ohne silberne Gabel gemacht. Ist vielleicht besser. Die Decals mit etwas Rahmenfarbe. Aber vielleicht sieht das dann schon zu sehr nach Komplettrad Gabel aus... Vielleicht diese dann auch nur Stealth Grau...
So sieht es gut aus! Die Decals in Bronze wären für mich too much, zumal da eh wieder der Farbton nicht zu den Naben passen dürfte, ist doch immer so und schreibst du ja auch selbst.
 
So, weils keiner kaufen wollte, baue ichs nun doch auf.

Eine kurze Frage mal an die Crumble-Fahrer @BalfaTier z.B.: die Befestigung des hinteren Bremssattels (muss ja Adapter rein) wird ja mit M6 vollzogen. Nun ist das vordere Gewinde aber offensichtlich kürzer als normal - welche Länge habt ihr da verwendet? Hinten geht ganz normal M6x15 (oder mehr).
 
So, weils keiner kaufen wollte, baue ichs nun doch auf.

Eine kurze Frage mal an die Crumble-Fahrer @BalfaTier z.B.: die Befestigung des hinteren Bremssattels (muss ja Adapter rein) wird ja mit M6 vollzogen. Nun ist das vordere Gewinde aber offensichtlich kürzer als normal - welche Länge habt ihr da verwendet? Hinten geht ganz normal M6x15 (oder mehr).
Schraub doch mal bis Anschlag rein und messe den Überstand, dann hast du doch die gesuchte Länge (oder kürzt die vorhandene Schraube).
 
Zurück
Oben Unten