Sour Bike's Fahrer - wo seid Ihr?

Registriert
18. Dezember 2017
Reaktionspunkte
3.193
Moin Allerseits,

Ich suche Sour-Fahrer.

Wer von euch hat eines, wer bekommt eines und wie zufrieden seid Ihr?


Ich warte bereits sehnsüchtig auf mein Crumble 😍 aus der 2023er Produktion.

Zeigt gerne mal Fotos und haut raus was ihr mögt und hasst.

Habe gesehen, dass schon 2 Sour Bike's zum Bike der Woche/Monat gewählt wurden. Schöne Teile!

Das müssten allerdings noch Taiwan Modelle sein oder?

Beste Grüße Benni
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von anotherone

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Inzwischen wieder verkauft...
20220812_174110.jpg
20220812_174137.jpg
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von anotherone

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Ich bin Besitzer eines Sour Crumble der ersten Stunde, übergeben durch Christoph auf der Messe in Düsseldorf im März 2019. Der Kontakt mit ihm war immer schell und freundlich. Hab mich dort sehr gut aufgehoben gefühlt.
Made in Taiwan, nach zig umbauen von 2019 - 2022 fahre ich es immer noch sehr gerne. Hatte auch noch nie einen Rahmen so lange.
Zur Zeit ist es eher als Kindertransporter und für kurze Runden im Ruhrpott umgebaut. So ein Teil ist so pflegeleicht da kommt schnell Langeweile auf und daher hatte ich einiges rumprobiert:
von Fox 32 mit 130mm am Anfang (Kashima) über ne Stahlstarrgabel für ne Radreise 2020 bis zur Fox 34 (all Black) mit (140/130) 150mm Ende 2022.
Mittlerweile eher langweiliger mit einer RS1 und 120mm, wollte aber schon immer (Optik) ne RS1 fahren.
Gestern nach sehr langer Pause die erste Runde de in 2023 gedreht.
5915BF0D-DA58-4F17-81AB-5142BA7B12A3.jpeg

Hatte den Kauf nie bereut.

Grüße aus dem Ruhrpott
 
Moin,
Vielen Dank die Einblicke.

Ja bei Christoph fühlt man sich gut aufgehoben, hatte mit ihm auch telefoniert und geschrieben.

Schönes Crumble hast du da. Was ist das denn für ein Überzug an der Sattelklemme und wie sind die Zugführungsgummis? - die sollten ja nicht der Hit sein laut Internet.
 
JA, genau wurde schon aufgelöst, also deine Frage. der Willy - der geht aber auch gerne kaputt man sollte schauen das die Sattelklemme filigran ist und kaum spitze kanten oder ecken hat, die von (Vorsicht Werbung) BikeYoke ist da ganz passen, aber auch damit reist das Gummi irgendwann mal.

@den Zugführungsgummis:
das ist der einzige Punkt, der mir von Anfang an nicht gefallen hat. Optisch sehen die nicht schön aus und anscheinend bin ich auch der "einzige" dem die ständig Kaputt gehen aber vielleicht liegt es auch daran das ich Bremsen Teste und die Leitungen ja immer wieder neu durch den Rahmen legen muss.
Da war Christoph immer Kulant und ich hatte zweimal "Ersatz" bekommen.
Ich hatte mich aber auch nie bemüht alternativen zu finden.

@Leitungen generell:
Ich empfehle aber bei Einbau (Bremse/Schaltung) der Leitung dir so

Noise Protection oder Anti-Vibrationsschaumstoffhülle​

zu benutzen, hatte ich im Nachgang auch verbaut.

Aber sonst fällt mir auch nichts ein.
 
@Leitungen generell:
Ich empfehle aber bei Einbau (Bremse/Schaltung) der Leitung dir so

Noise Protection oder Anti-Vibrationsschaumstoffhülle​

zu benutzen, hatte ich im Nachgang auch verbaut.
Liegen auf Lager, nach XC Racer aus Carbon 🤣


Das mit dem Willi (geiler Name, das muss man der Werbeindustrie lassen) habe ich ja eben schon bemängelt.
Schade eigentlich.
Da hilft nur regelmäßige Paste ein und sauber machen.
 
Unterschiedlich, je nach Anbau deiner teile aber im Schnitt bei mir (Größe M, 29") zwischen 12,2 - 13,5 Gramm. Mit Reifen, Gabel Sattelstütze und den LRS ist da schon noch was drin. Aber der Rahmen ist und beliebt einfach Stahl. Unter 12 KG war ich noch nie. Müsste ich später mal wiegen.
Ich wollte dieses Jahr noch Mullet testen, ein passenden HR (ein DT Swiss XR1501 wegen der VR Nabe der RS1 bin ich von Syntace auf DT gewechselt) liegt im Keller, mir fehlt leider nur noch ein Ground Control in 27.5 x 2.3 Tanwall, ist leider nirgends zu bekommen. Sonst teste ich das auch mit dem Wolfpack der schon auf dem HR von mir verbaut wurde. Denke nur das Tanwall passt sehr gut zum grün.
 
Unterschiedlich, je nach Anbau deiner teile aber im Schnitt bei mir (Größe M, 29") zwischen 12,2 - 13,5 Gramm. Mit Reifen, Gabel Sattelstütze und den LRS ist da schon noch was drin. Aber der Rahmen ist und beliebt einfach Stahl. Unter 12 KG war ich noch nie. Müsste ich später mal wiegen.
Ich wollte dieses Jahr noch Mullet testen, ein passenden HR (ein DT Swiss XR1501 wegen der VR Nabe der RS1 bin ich von Syntace auf DT gewechselt) liegt im Keller, mir fehlt leider nur noch ein Ground Control in 27.5 x 2.3 Tanwall, ist leider nirgends zu bekommen. Sonst teste ich das auch mit dem Wolfpack der schon auf dem HR von mir verbaut wurde. Denke nur das Tanwall passt sehr gut zum grün.
Ich hatte tatsächlich gehofft eine 11 oder gar eine 10 vorne zu bekommen.
Muss ich dann mal schauen.

Habe heute zu meinem Entsetzen feststellen müssen, ich hab erst vor 10 Tagen bezahlt 🤣 fühlt sich an wie 2 Monate...
Ich muss mich da noch Gedulden.
 
Mitte 2018 zum ersten Mal hier im Forum als Vorankündigung gesehen, 2019 im März bekommen….. keine Werbung aber es hatte sich gelohnt.
@Gewicht:
Ich befürchte das nur in unseren Köpfen wichtig!

Beim fahren und dem Spaß den ich schon mit dem Ratt hatte war das Gewicht völlig EGAL.

Ja, ich hab da mit den Gewichten auch mitgemacht aber am Ende hast ein Fahrrad was anfällig, teuer und unter Umständen nicht richtig (z.B. Reifen) fahrbar ist….
 
Bilder sagen ja mehr als Worte:
1A68E931-6FFB-4DF1-8B22-FC221AF7026D.jpeg


Und nochmals zum Gewicht:
Wenn der Fokus darauf liegt, hättest lieber das Nudel-Gericht nehmen sollen statt dem Apfel-Kuchen!

Kalorien sind eben Kalorien und die schmecken eben nur wenn diese gehaltvoll (Zucker) sind.
 
Bilder sagen ja mehr als Worte:
Anhang anzeigen 1643242

Und nochmals zum Gewicht:
Wenn der Fokus darauf liegt, hättest lieber das Nudel-Gericht nehmen sollen statt dem Apfel-Kuchen!

Kalorien sind eben Kalorien und die schmecken eben nur wenn diese gehaltvoll (Zucker) sind.
Ich habe schon ein Augenmerk auf Gewicht. Ganz außer acht lasse ich das nie.
Aber dennoch soll das Bike funktionieren. Als Bike für alles.
Touren, Höhenmeter und Trails.
Da darf man Gewicht nicht komplett außen vor lassen.
Logisch zaubere ich bei Stahl in 29zoll keine 8,3 Kg auf die Waage, aber 14 müssen es auch nicht sein 🤣


Da ich noch genug Teile hier habe, die als Leichtbau durchgehen, wird das schon klappen irgendwie.
Kostet eben dann Kohle! Aber ich habe dann nur 1 Bike, da darf man sich was gönnen 😍
 
Sehr schön die Stahl MTBs vom Sour😍

Ich hab leider "nur" ein Sour Purple Haze das ich aber auch sehr gerne mag.

Bei den MTB Rahmen ist nie der allerletzte Funke übergesprungen, da fand ich Stahl aus UK dann meistens etwas besser. Aber das ist Geschmackssache.

Aber falls jemand einen Pasta Party Rahmen in XL gebraucht abzugeben hätte könnte ich schwach werden :D
 
Also hab da mal gewogen:

Kein Leichtbau vor allem beim LRS is noch ne Menge Möglich!!!
Momentan (wie auf dem Bild oben)
Hinten Syntace Boost vorne wegen der RS1 das DT XR1501 Rad montiert.
Gewicht inkl. dem Thule Nexxt Mini Adapters (Klotz unter dem Lenker) und der Aufnahme für den Croozer Fahrradanhänger (Montage über die Steckachse)
bin ich bei:
410F5A64-30CC-429F-8F72-D7EABB7BB03D.jpeg

Mit der selben Geschichte aber als Mullet:
HR XM1501 nonBoost mit Boostadapter, selbe Kassette (TRS+) und Reifen (Wolfpack Trail 27.5x2.3)
bin ich bei:
57BBD876-136E-4337-AC13-C1F72E0E746E.jpeg

Die Reifen für AM eher semi für XC normal.
Die Bikeyoke Revive wech lassen macht mir kein Sinn und sonst ist da auch nicht allzu viel an Gewicht dran. Eher im XX Gramm Bereich statt im XXX Gramm Bereich.

Bin mal gespannt wo du mit was du landest.
Wann soll der Rahmen kommen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also hab da mal gewogen:

Kein Leichtbau vor allem beim LRS is noch ne Menge Möglich!!!
Momentan (wie auf dem Bild oben)
Hinten Syntace Boost vorne wegen der RS1 das DT XR1501 Rad montiert.
Gewicht inkl. dem Thule Nexxt Mini Adapters (Klotz unter dem Lenker) und der Aufnahme für den Croozer Fahrradanhänger (Montage über die Steckachse)
bin ich bei:
Anhang anzeigen 1643322
Mit der selben Geschichte aber als Mullet:
HR XM1501 nonBoost mit Boostadapter, selbe Kassette (TRS+) und Reifen (Wolfpack Trail 27.5x2.3)
bin ich bei:
Anhang anzeigen 1643323
Die Reifen für AM eher semi für XC normal.
Die Bikeyoke Revive wech lassen macht mir kein Sinn und sonst ist da auch nicht allzu viel an Gewicht dran. Eher im XX Gramm Bereich statt im XXX Gramm Bereich.

Bin mal gespannt wo du mit was du landest.
Wann soll der Rahmen kommen?
Das ist ok vom Gewicht her.
Bist unter 13kg und das sollte es auch mindestens sein, finde ich. Ich würde dennoch gerne versuchen die 11 zu erreichen. 😁
Ich baue übrigens nur auf 1x10.. Da steckt einiges an Erleichterung drin.
Mehr gänge bin ich bisher nicht gefahren..
Mein Antriebsstrang wird rund 1,3kg wiegen inklusive Züge.

Ich habe absolut keine Ahnung.
Zwischen 8 und 12 Wochen hies es.
10 Tage sind bisher um.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zur Zeit ist es eher als Kindertransporter
Dafür würde ich mir eventuell auch ein Crumble anschaffen wollen. Zur Nutzung mit einem Shotgunsitz und um einen Anhänger zu ziehen.
Bringe im Moment allerdings selbst schon 115 kg mit. Bin mir unsicher ob das bike stabil genug dafür ist. Muss da mal anrufen oder ne Mail schreiben.

Das Veloheld Iron ist z.B. nur bis 110 kg Fahrergewicht zugelassen.
 
Dafür würde ich mir eventuell auch ein Crumble anschaffen wollen. Zur Nutzung mit einem Shotgunsitz und um einen Anhänger zu ziehen.
Bringe im Moment allerdings selbst schon 115 kg mit. Bin mir unsicher ob das bike stabil genug dafür ist. Muss da mal anrufen oder ne Mail schreiben.

Das Veloheld Iron ist z.B. nur bis 110 kg Fahrergewicht zugelassen.
Also ich weiß nur von Christoph selbst, schriftliche Bestätigung /Freigabe für 180er Scheiben im Rahmen
 
Zurück
Oben Unten