Sour Purple Haze/Clueless - Informationen, Meinungen und Bilder

Hallo zusammen,

als potentieller Purple Haze Interessent habe ich hier bisher mitgelesen, klinke mich aber kurz mal ein.
Kannst du die Ständerlösung mit Bildern genauer beschreiben? Denn wenn ich ein PH aufbaue, muss es nen Ständer und Anhänger aufnehmen können. Aus deinem HInweise auf die Ständerlösung schließe ich übrigens, dass ein normaler Seitenständer wegen der Scheibenbremse oder der Form des Hinterbaus nicht funktioniert, korrekt?

Danke für deine Antwort!
doch, Ständer geht gut mit einem Hebie Fox, da gibt es drei Sorten, je nach Laufradsatz halt M oder L, weiss nicht aus dem Kopf. hat bei mir 5m Abstand zur Scheibenbremse, überlebt den Alltag mit viel Last auf dem Gepäckträger gut! Musst halt ordentlich montieren und nachziehen.
 

Anzeige

Re: Sour Purple Haze/Clueless - Informationen, Meinungen und Bilder
1695233389100.jpeg

Welche Größe ist das und wie ist es bei dir mit Toeoverlap?
 
Das Warten auf den Rahmen (ist zumindest schon beim Beschichter) mal genutzt und alles zusammengesucht, was noch da ran kann...
Bin noch unschlüssig ob Oilslick bei der Kassette (dann auch Kette) und ob ich die WCS Schriftzüge "wegkratze"... Mal sehen wie es alles zusammenpasst...


IMG_2139.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Wollte mir ja auch ein purple haze bestellen nachdem mein London road vor 2 Wochen geklaut wurde…
Ich warte dann mal noch etwas, auf insta gesehen
 

Anhänge

  • IMG_3895.jpeg
    IMG_3895.jpeg
    68,8 KB · Aufrufe: 281
UDH ist das, oder? Wäre schon cool.

Mein Stadtrad hat im Sommer auch unfreiwillig über Nacht plötzlich einen neuen Besitzer gefunden. Ich habe mein 2021er aus dem Startpost deshalb mit Schutzblechen und Gepäckträger auf Pendelrad umgebaut und brauche ein agiles N+1 Ersatzgravel für den Matscheinsatz im Winter. Ich liebe den Purple Haze Rahmen einfach und die mittlerweile höhere Reifenfreiheit und Fertigung in Deutschland waren ausschlaggebend dafür, dass ich mich für ein zweites Purple Haze entschieden habe.

Wobei ich mein zweites eigentlich mit XPLR statt Mullet aufbauen wollte und deshalb aktuell nicht wirklich von UDH profitieren würde. Ich muss aber wegen der nicht verfügbaren Rahmengröße sowieso noch etwas warten. Ende des Jahres sollen neue S-Rahmen gebaut werden.

In den letzten Tagen hat Sour auf Instagram auch neue Videos auf YouTube versprochen. Die Website wird gerade auch überarbeitet. Ich bin gespannt, was da noch kommt. Vielleicht fahre ich einfach mal zur Bespoked.
 
UDH ist das, oder? Wäre schon cool.

Mein Stadtrad hat im Sommer auch unfreiwillig über Nacht plötzlich einen neuen Besitzer gefunden. Ich habe mein 2021er aus dem Startpost deshalb mit Schutzblechen und Gepäckträger auf Pendelrad umgebaut und brauche ein agiles N+1 Ersatzgravel für den Matscheinsatz im Winter. Ich liebe den Purple Haze Rahmen einfach und die mittlerweile höhere Reifenfreiheit und Fertigung in Deutschland waren ausschlaggebend dafür, dass ich mich für ein zweites Purple Haze entschieden habe.

Wobei ich mein zweites eigentlich mit XPLR statt Mullet aufbauen wollte und deshalb aktuell nicht wirklich von UDH profitieren würde. Ich muss aber wegen der nicht verfügbaren Rahmengröße sowieso noch etwas warten. Ende des Jahres sollen neue S-Rahmen gebaut werden.

In den letzten Tagen hat Sour auf Instagram auch neue Videos auf YouTube versprochen. Die Website wird gerade auch überarbeitet. Ich bin gespannt, was da noch kommt. Vielleicht fahre ich einfach mal zur Bespoked.
Jo, das ist UDH.

Die Auswahl an UDH und Gravel ist mehr als dürftig, ein paar aus Titan gibts, das wars bisher. Ist mir zum pendeln allerdings zu teuer.
 
Aktuell habe ich ein BMC URS in XL und würde gerne eine ähnliche Sitzposition auf dem Purple Haze in XL einnehmen. Das URS hat ein Oberrohr von 612mm und 429mm Reach, das PH ein Oberrohr von 576mm und Reach 384mm. Am URS ist ein 90mm Vorbau verbaut. URS (Reach+Vorbau) = 519mm. Müsste ich einen ca. 130mm langen Vorbau nehmen, um eine ähnliche Sitzposition auf dem PH zu bekommen oder lässt sich das nicht so einfach vergleichen ?
 
PXL_20231008_160432882.jpg

Jetzt im Winterkleid, muss noch ein paar Dinge anpassen und ein festes Rücklicht montieren. Dafür brauche ich entweder eine neue Sattelstütze wo in der unteren Einstellplatte ein Loch ist für die kabeldurchführung oder ich bohre einfach eins rein.
Und das mit den Schutzblechen passt auch nicht zu 100%, da kommen vermutlich auch neue.
 
Night green glossy heißt sie. Ist eine Standardfarbe gewesen bisher. Es kommen wohl bald neue. Die Montagepunkte kann man zusätzlich bestellen für einen kleinen Aufpreis.
Jupp, die Homepage ist wieder online und die neuen Standardfarben heißen Rosebud Burgundy Matte und White Green Gloss...
 
Zuletzt bearbeitet:
@Kofure Was passt denn mit den Schutzblechen nicht? Sieht doch gut aus.
Wenn Sie zu weit abstehen, machs wie ich. Bohr ein extra Loch und die hintere Strebe jüngste einstellen.
Anhang anzeigen 1788653
Das vordere Schutzblech ist so 2-3 Zehntel zu schmal, sieht man natürlich nur wenn man vorne oder von oben direkt drauf schaut. Den Abstand hab ich dieses Mal größer gewählt, letzten Winter einige Male beim Pendeln Probleme gehabt weil sich zu viel Schmodder angesammelt hatte.
Vermutlich fahre ich den Winter erstmal so, die Schutzbleche waren ja auch eigentlich für den 28” LRS gedacht
 
Bildschirmfoto 2023-10-20 um 17.55.44.png
Da bin ich mal gespannt ob der kommt :D
Inzwischen auf nur noch S zur Auswahl... denke war ein Fehler im Shop. Mal schauen wann es auffällt.

Update:
Wie erwartet :/
Leider gibts das grüne auch nicht mehr in XL und die neuen Farben, sind gelinde ausgedrückt, nicht meins.
 

Anhänge

  • IMG_3942.jpeg
    IMG_3942.jpeg
    211 KB · Aufrufe: 148
Zuletzt bearbeitet:
Hallo allerseits, nachdem ich durch die sehr schönen Aufbauten hier mich für ein Sour Purple Haze entschieden habe und super glücklich war über Goldsprint noch eins in Größe L bestellen zu können, kam jetzt beim Auspacken die herbe Enttäuschung. Steuersatz fehlt, das Paket ist ein anderes (mir grundsätzlich egal, aber naja) und der Rahmen wiegt OHNE Steuersatz 2802gr. Ich finde das schon ganz schön heftig und angesichts der Rahmengewichte hier, die ja durchaus auch in der Nähe der angegebenen Gewichte liegen, bin ich echt angefressen. Hab natürlich auch schon alle Anbauteile bestellt, Laufräder gebaut und meine Ersparnisse in das Projekt gebuttert, das ich seit nem Jahr plane. Werde da mal anrufen am Montag ... Hatte hier sonst noch wer so starke Abweichungen beim Rahmen ? Das stößt mir doch Sour auf. Uff

Der Steuersatz ist nur bei Rahmen und Gabel im Set dabei. Das Gewicht liegt tatsächlich deutlich über dem angegebenen...sollte ja bei ca 2500 Gramm liegen bei Größe L. Leichtgewichte sind die Teile eh nicht...

Vorgestern gewogen:
Nackter* Purple Haze 2023er in XS wiegt 2528 g. *Metal Barbie pulverbeschichtet, ohne Zubehör.
Ganz schön heftiger Aufschlag beim Gewicht (angegeben sind 2250 ± 50 g für XS), zumal es so aussieht, als ob die Ketten- und Sitzstreben von einem MTB abgefallen sind: unnötig fett für den Einsatzbereich (und vermutlich mit weniger Flex als leichtere, dünnere Rohre an dieser Stelle).
Die Stoic Adventure Gabel wiegt nackt 561 g (ohne Achse, ohne Konus)
Die Achsen:
VR 12x100 mm: 33 g
HR 12x142 mm: 45 g

Das gesamte Zubehör aus Stopfen, Ahead-Expander, Bremsadapter etc. liegt bei 62 g inkl. Plastiktütchen.

Hätte ich mal ein Kona Rove LTD 2022 genommen, da hätte das Komplettrad so viel gekostet* wie das PH-Rahmenset, und der Rove-Rahmen liegt bei 2150 g in Gr. 48 (ich hatte dazu neulich mal einen Rahmen-Anbieter bei Kleinanzeigen gefragt).
*aber nicht in so einer schönen Farbe!

Wird trotzdem behalten, weil es so schön ist. :D
 
Da wiegt ja ein halb so teurer und größerer Wasserrohr-Rahmen von Surly weniger. Aber der sieht halt auch nicht so fesch aus ...
 
Ist der Purple Haze Rahmen leichter geworden, habe da noch was in Erinnerung beim XL Rahmen mit ca. 27xxg...🤷

Evt. durch das neue yoke...?

https://sour.bike/bikes/gravel/purple-haze/
Purple Haze Size XXS = 2200g ±50g Purple Haze Size XS = 2250g ±50g Purple Haze S = 2300g ±50g Purple Haze M = 2395g ±50g Purple Haze L = 2495g ±50g Purple Haze XL = 2673g ±50g Purple Haze XXL = 2798g ±50g
 
Ist der Purple Haze Rahmen leichter geworden, habe da noch was in Erinnerung beim XL Rahmen mit ca. 27xxg...🤷

Evt. durch das neue yoke...?

https://sour.bike/bikes/gravel/purple-haze/
Purple Haze Size XXS = 2200g ±50g Purple Haze Size XS = 2250g ±50g Purple Haze S = 2300g ±50g Purple Haze M = 2395g ±50g Purple Haze L = 2495g ±50g Purple Haze XL = 2673g ±50g Purple Haze XXL = 2798g ±50g
Um das ganze mal aufzuklären:

1.Die erste Version des PH ohne Yoke hatte die noch letztes Jahr auf der Homepage genannten Gewichte: https://web.archive.org/web/20220516221356/https:/sour.bike/candy-shop/bikes/purple-haze/
2. Die 2022er Version mit dem fetten Yoke ist deutlich schwerer, da hier eine robustere Basis geschaffen werden sollte. Leider wurden die Gewichte nie aktualisiert auf der Purple Haze-Artikelseite ( siehe Waybackmachine).
3. Die aktuelle 2023er/24er Version des Purple Haze ist etwas leichter geworden und hat einen neuen Yoke.
Für die neuen Varianten werden die Gewichte nach und nach aktualisiert, sobald komplette Rahmen zur Verfügung stehen (ist normal bei BTO).

Die Recherche wurde von Christoph so bestätigt.
 
Um das ganze mal aufzuklären:

1.Die erste Version des PH ohne Yoke hatte die noch letztes Jahr auf der Homepage genannten Gewichte: https://web.archive.org/web/20220516221356/https:/sour.bike/candy-shop/bikes/purple-haze/
2. Die 2022er Version mit dem fetten Yoke ist deutlich schwerer, da hier eine robustere Basis geschaffen werden sollte. Leider wurden die Gewichte nie aktualisiert auf der Purple Haze-Artikelseite ( siehe Waybackmachine).
3. Die aktuelle 2023er/24er Version des Purple Haze ist etwas leichter geworden und hat einen neuen Yoke.
Für die neuen Varianten werden die Gewichte nach und nach aktualisiert, sobald komplette Rahmen zur Verfügung stehen (ist normal bei BTO).

Die Recherche wurde von Christoph so bestätigt.
Danke für die Aufklärung, schade das sich die Reifenbreite scheinbar verändert hat.
In der Website von 22 steht 65mm und jetzt nur noch 55mm....
 
Zurück
Oben Unten