Specialized 2007 – Specialized bringt eigene Gabel heraus!

Specialized 2007 – Specialized bringt eigene Gabel heraus!

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxMi8wMy9zcGVjaWFsaXplZC0yMDA3LmpwZw.jpg
Specialized stattet das Enduro 2007 mit einer hauseigenen Gabel und einigen Besonderheiten aus. So kommt zum Beispiel eine Custom-Version der Magura Marta zum Einsatz.
Mehr Infos dazu hier: http://www.singletrackworld.com/article.php?sid=2060
Inf

Den vollständigen Artikel ansehen:
Specialized 2007 – Specialized bringt eigene Gabel heraus!
 
cos75 schrieb:
specialized-2007.jpg


Innovativ ? Also ich weiß nicht... Bei Bionicon gibts das doch schon lange und das Topmodel soll auch nur 12,8 kg wiegen und das ohne Carbon.

bioniconik4.jpg
nur hat man bei der bionicon -gabel trotzdem 180° lenkeinschlag

ob man die sattelstütze beim specialized wirklich weiter absenken kann als bisher, glaub ich nicht. das sattelrohr schaut nämlich gebogen aus.

DC ist glaub ich nicht der richtige schritt. wenn man sich eine fox 36 anschaut, dann passt in den schaft beid er krone nicht einmal ein bleistift durch. ->größerer durchmesser ->1,5" wär eine logische konsequenz.

golden willow oder ironwood sind sicher auch nicht schlecht; vor allem noch locker zum hinauffahren
 
die zugführung ist beim nomad lang nicht so toll wie beim speci.

stellt euch mal ein bike vor wo alles züge irgendwo integriert sind, das wär erst hammer . müsste halt irgendwie ein art systemlenker sein der die züge gleich aufnimmt. geil aussehen würde es schon
 
specialized-2007.jpg


hm . . .
da kann ich auch wieder meine gutfunktionierende boXXer 151
rauskramen und ins helius von 2000 stecken. kommt auf das selbe raus.
enduro mit 150er dc ---> ist unpraktisch, bedenkt man das einsatzgebiet
und die user . . .

naja in einem jahr stellen die ja wieder was neues vor - also macht euch keine
sorgen. bis dahin ist doch der scherz wieder vergessen...

f L y
 
Schaut euch mal ein Giant Reign an, das hat genau die gleiche Rahmenform,
nur halt in Alu (Giant musste für 2006 allerdings das Design ändern wegen Patentrechtlichen Probs. - ob da wohl S. dahinter steckt?) Das seltsame Cruiserunterrohr ist notwendig damit Flaschenhalter und Dämpfer platz hat, beim aktuellen Giant kriegt man jetzt keine Flasche mehr unter. Dafür hat man ein schön tiefes Oberrohr-sehr angenehm! Also die Rahmenform ist beim neuen Enduro wirklich sehr funktionell. Hab zwar noch keine zeichnung vom Innenleben der Gabel gesehen, aber vieleicht brauchen die Jungs den Platz in den Standrohren für die Technik.

Was ich persönlich mal als Innovation sehen würde wäre eine fernbedienbare integrierte Sattelstütze im Rahmen, gerne mit Lufdruck oder so! Ähnlich einer Gravity Dropper aber mit ordentlichem Verstellbereich und optisch anspruchsvoller!
 
Jocki schrieb:
Was ich persönlich mal als Innovation sehen würde wäre eine fernbedienbare integrierte Sattelstütze im Rahmen, gerne mit Lufdruck oder so! Ähnlich einer Gravity Dropper aber mit ordentlichem Verstellbereich und optisch anspruchsvoller!

Vielleicht hilft auch schon eine Maverick Speedball. Sieht auf jeden Fall schonmal deutlich besser aus als die Gravity Dropper
 
gampost schrieb:
specialized-2007.jpg

da kann ich auch wieder meine gutfunktionierende boXXer 151
rauskramen und ins helius von 2000 stecken. kommt auf das selbe raus.

Ja, genau. Wiegt dann halt 5 Kilo mehr, hat keine Niveauregulierung, weniger Schrittfreiheit, usw., aber sonst absolut identisch :rolleyes:
 
specdemotattoo.jpg


was ist denn das für eine hässlichkeit?? soll anscheinend das demo7 serienmodell für 2007 sein... entweder also mit burlington muster oder mit tattoos... ich würd das mit burlington nehmen, da gibts wenigstens passende socken dazu...
 
So ähnlich sah mein Bike in der 5. Klasse aus. Wobei - ich glaube, meine Aufkleber waren viel geiler, noch sinnloser zusammengestellt und vor allem mehr. Ist allerdings schon fast 25 Jahre her. Na ja, Retro-Look kommt ja jetzt überall gut an. Fehlen nur noch die Spielkartenhalter, damit´s an den Speichen schön rattert.:lol: :lol: :lol:
 
Also ich finde das neue Enduro ziemlich hässlich. Fahre selbst ein neu aufgebautes 2004 S-Works Enduro :daumen: und auch das aktuelle Enduro gefällt mir sehr gut, nur dieses Teil?! Na ja... Ich würds mir nicht kaufen.. Was ist aus dem bewährten FSR geworden? So nen abgestützten Dämpfer kenn ich doch irgendwie von Fusion, oder irre ich mich da? Schade, FSR war so schön sensibel... :( Auch diese krummen Rohre, igitt.
Hab zwar noch nen Votec Carbon-Banane, aber da sind die Rohre doppelt so dick, das das wieder gut ausschaut.

Nein danke, obtisch nicht mein fall, außerdem kommt dann ja wieder das Problen dazo, das ch mit der GS vom Votec auch habe, anschlagen der Knie im wiegetritt an der Gabelkrone... Warum denn eigentlich Doppelbrücke, ne SC ist doch mitlerweile Stabil genug und außerdem Leichter...
 
FSR? wird doch komplett anders angelenkt?ich hab jetzt so verstanden das bei FSR der Horst-Link mit beiden enden Am Rahmen/Hinterbau fixiert ist und der Dämpfer mittig an der "Wippe" befestigt ist. Dann sind ja quasi alle Mehrgelenker FSR??? Die Dämferanlenkung hab ich bestimmt schon bei 3-5 verschiedenen Firmen so gesehen.
 
hab gelesen das sie das ganze geraffel nicht in eine normale gabel bekommen hätten und nicht in der steifigkeit und gewicht.usw..
fahr selber eine doppelbrücke und hab damit keine probleme, kann weit über 90grad einschlagen und vorher fall ich da um wie das es mich stören würde das es nicht weiter geht.
ist aber geschmacksache bei dem enduro
 
Enduro Doc schrieb:
Was definiert jezt das FSR? Bzw. was ist der Unterschied zu den anderen Techniken.
Sämtliche Viergelenker haben ein Horst-Link, dass sich Specialized in den USA hat patentieren lassen.
Eine andere Variante ist das ein abgestützter Eingelenker, der dem Viergelenker verdammt ähnlich sieht, bei dem dann das Gelenk aber nicht in der Ketten- , sondern in der Sitzstrebe ist. :daumen: (siehe Rocky Element, Slayer...)
 
Na also ich denke, dass Spezi die Enduro-Fraktion nochmal neu gliedern will.
Gruppe A, Stumpi:
na "All mountain" halt.
Gruppe B, das neue Enduro:
super leicht und SUPER tourentauglich bei viel Federweg ( quasi "real all mountain"). Mit Carbonrahmen u. so, auch für die S-works- AH-Fraktion, die einfach Ihr Vorzeigebike brauchen, aber fast als einzige 6000 Euro für ein bike ausgeben und ihren Federweg so viel brauchen wie den ihres SUV in der Innenstadt...

Gruppe C, die SX-Trail-Variante (wie man hört, soll der aktuelle Rahmen als SX weiter erhältlich sein):
für bikepark Ambitionen u. der etwas gröbere Allrounder, also für alles was Spaßmacht...

Gruppe D, die Demo (7)-Einsteiger:
da geht's dann wohl in Richtung bikepark-Dauerkarten-Besitzer...
 
Seh ich auch so...

In "BIKE a Fondo", einer spanischen MTB-Zeitschrift, haben sie das neue Enduro S-Works übrigens mal an die Waage gehängt... 11,97 kg (ohne Pedale)... :daumen:
 
der Bauer schrieb:
Seh ich auch so...

In "BIKE a Fondo", einer spanischen MTB-Zeitschrift, haben sie das neue Enduro S-Works übrigens mal an die Waage gehängt... 11,97 kg (ohne Pedale)... :daumen:

Und in der neuen Bike - Ausgabe 09/06 - also der Messeausgabe schreiben Sie im Eurobike-Special auch was von 12 kg in der Carbon-Version. Ein Enduro mit nur 12 kg - nicht schlecht. Kostet wahrscheinlich ein Vermögen!
 
Zurück
Oben Unten