Specialized 2010 - neues Enduro, Epic und Stumpjumper!

Nach den Berichten (Teil 1 / Teil 2) zu Scott kommt nun hier der Bericht über die 2010er Produkthighlights von Specialized.
Wie schon im letzten Jahr wird bei Specialized auch 2010 das Wort Systemintegration groß geschrieben. Das ist nicht nur spra


→ Den vollständigen Artikel „Specialized 2010 - neues Enduro, Epic und Stumpjumper!“ im Newsbereich lesen


 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo zusammen, bezüglich Fahrwerkssetup:

Ich habe bei meinem Enduro Comp den Federwegsbegrenzer entfernt,
dadurch habe ich ca. 175 mm Hub am Hinterrad,

NEIN!!!

Bitte die Reduzierscheiben NICHT entfernen.
Warum? Bei grossen Spruengen, harten Durchschlaegen wird die Sitzstrebe mit dem Quersteg in das Sitzrohr rauschen. Das haben schon "schlaue" Kollegen von mir probiert die jetzt mit ner Delle im Rahmen und wieder mit Reduzierscheiben fahren

Aber Du hast bei voll zusammengedruecktem Daempfer noch Platz? Unterschaetze nicht vieviel der Rahmen zusaetzlich flext. Das koennen je nach Last am Hinterrad bis zu 15mm zusaetzlichem Hub am Hinterrad sein. Oder einfach mal 5mm an dem Quersteg der Sitzstrebe. Auf jeden Fall versprech ich Euch dass ihr eurem Rahmen nichts gutes tut und auch Garantieansprueche verliert was dieses Problem angeht.

Und wozu sind da jetzt Reduzierer drin? Der Daempfer hat viele Teile aus nem 8,5 x 2,5 und der Hub wurde "teils" durch Reduzierer auf 2,125 gebracht.

Gruesse, ich geh jetzt biken
Jan
 
Aber Du hast bei voll zusammengedruecktem Daempfer noch Platz? Unterschaetze nicht vieviel der Rahmen zusaetzlich flext. Das koennen je nach Last am Hinterrad bis zu 15mm zusaetzlichem Hub am Hinterrad sein. Oder einfach mal 5mm an dem Quersteg der Sitzstrebe.

Hallo Jan,
Danke für die Info, 5mm sind da locker noch, eher 10.
Aber wenn du sagst, dass da Gefahr besteht, will ich das
beherzigen, evtl. sind kleinere Rahmen auch eher gefährdet.
Mir war eben nur aufgefallen, dass der Dämpfer nicht
über den gesamten sichtbaren Kolben einfedern kann
und hatte dann nachgesehen woran es liegt.
Ich weiss auch, dass dieser Spacer nicht wie beim
Demo dokumentiert ist, somit lassen wir das Thema also
lieber ruhen und den Dämpfer wie er ist;).

War auch eben 5 Stunden draussen bei Schnee und Eis,
bin sehr zufrieden mit dem Enduro:daumen:.

FD

@M.C.: JAHAAA:lol:;)
 
Hallo Enduro Fan Gemeinde

13.3 kg bei welchem Model in welcher grösse? Mich würden vorallem die Gewichte der Alu Versionen interessieren.
Und wie geht das Enduro Berg aufwärts mal ganz nüchtern betrachtet z.B. verglichen mit dem Vprgänger der war ja auch so um die 13.5 kg in der Expert Version.
 
Hallo Enduro Fan Gemeinde

13.3 kg bei welchem Model in welcher grösse? Mich würden vorallem die Gewichte der Alu Versionen interessieren.
Und wie geht das Enduro Berg aufwärts mal ganz nüchtern betrachtet z.B. verglichen mit dem Vprgänger der war ja auch so um die 13.5 kg in der Expert Version.

Es ist ein Expert in Größe XL, allerdings mit den genannten Umbauten. Ich hab noch ein 2008 S-Works Enduro mit dem ich zwei Alpenüberquerungen gemacht hab, auch ein super Bike. Die zwei Räder lassen sich aber überhaupt nicht miteinander vergleichen. Das 2010 Enduro ist viel mehr Enduro (das 2008er fährt sich dagegen wie ein Cross Country Bike). Das 2010 geht aber fast genauso gut den Berg hoch, ist aber im Downhill um 100% besser.
 
Es ist ein Expert in Größe XL...
könntest du mal bilder posten? mich würde interessieren wie der XL rahmen aussieht.
danke!

Kann mir jemand verraten, wo und wie der Federweg begrenzt wird? Ich habe hier einen Dämpfer, bei dem ich den Hub begrenzen will. Nicht fürs Enduro, aber fürs SX.
coil oder air? beim coil am einfachsten durch anbringen von kabelbinder auf der kolbenstange.
beim air müsstest du mit einem elastomer im inneren arbeiten.
aber wozu!?
 
könntest du mal bilder posten? mich würde interessieren wie der XL rahmen aussieht.
danke!


Ich glaub optisch macht die Rahmengröße keinen großen Unterschied Enduro 1.jpg

Enduro 2010.jpg
 

Anhänge

  • Enduro 1.jpg
    Enduro 1.jpg
    52,6 KB · Aufrufe: 339
  • Enduro 2010.jpg
    Enduro 2010.jpg
    61 KB · Aufrufe: 271
Warum hast Du denn keine Teleskopsattelstütze? Oder ist die dem Gewichtstuning zum Opfer gefallen??

Ja, ich hab lange Arme und komm auch so weit genug über den Sattel und vom Gewicht waren es genau 450g Ersparnis!

@bike, joker

bin 1,83 hab aber saulange Beine und ich finds eigentlich net soo groß, wenn ich ein L genommen hätte bräuchte ich ja ne 500er Sattelstütze;)
 
Wobei ja ein 467mm - Sitzrohr in Größe L wirklich sehr kurz ist ... scheint fast als würden große bzw. lange Fahrer ausgegrenzt ;)

Zumal bei Größe XL das Oberrohr mit 645mm für ein Enduro doch schon recht lang ausfällt. Hm.
 
Wobei ja ein 467mm - Sitzrohr in Größe L wirklich sehr kurz ist ... scheint fast als würden große bzw. lange Fahrer ausgegrenzt ;)

Zumal bei Größe XL das Oberrohr mit 645mm für ein Enduro doch schon recht lang ausfällt. Hm.

:p ja Tommy, aber es fühlt sich irgendwie gar nicht so lang an, eher wendig verspielt und wie gesagt, ich komm noch gut hinter den Sattel
 
Hier Mein S-Works Stumpjumper in einem Marathon Setup. Die "All-Mountain" Laufräder sind noch nicht da:(

Leichter und wesentlich billiger als das S-Works Komplettbike bei vergleichbaren LRS!

Antriebsseite:


Nichtantriebsseite:


Rahmendetail:


Cockpit:


HR mit Bremsanlage:


VR mit Bremsanlage:


Teileliste:

Rahmen: Specialized S-Works Stumpjumper FSR Carbon 2010, inkl. Dämpfer, Steuersatz, Kettenstrebenschutz und BB91 Innenlager 2657
Dämpfer: Specialized/Fox AFR Brain 0
Steuersatz: Cane Creek 0
Expander und Deckel: Specialized 32
Gabel: Specialized Future Shock S140 TA 1610
Vorbau: Ritchey WCS 4 Axis Matrix UD Carbon 90mm 109
Lenker: Ritchey Superlogic MTB 15mm Low Rizer UD Carbon 660mm 9° 149
Griffe: Schaumstoff mit Lenkerendstopfen 20
Bremse Vorne: Formula R1 Carbon Weiß, Ashima Ultralight, 180mm Rotor inkl. Adapter 319
Bremse Hinten: Formula R1 Carbon Weiß, Ashima Ultralight, 180mm Rotor inkl. Adapter 371
Umwerfer: Shimano M970 XTR, DMD, top swing, dual pull 140
Schaltwerk: Sram X0 Medium Cage 192
Schalthebel: Sram X0 Twister 198
Kassette: Shimano 7700 Dura Ace, 12-27 180
Kette: KMC X-9 SL 248
Kurbel: Aerozine X12-SL-A3 641
Pedale: Look Quartz Carbon/Ti 226
Felgen: No Tubes ZTR Olympic 1400
Nabe Vorne: Fun Works N-light disc Rot 0
Nabe Hinten: Fun Works N-light disc Rot 0
Speichen: Aero black, Alu Nippel Rot 0
Schnellspanner: Fun Works S-Light Carbon Rot 42
Reifen: Schwalbe Rocket Ron 2.25 865
Schläuche: Schwalbe XX-Light 202
Flaschenhalter: ZC-Carbon 12
Sattel: Tune Speedneedle Leder Weiß 96
Sattelstütze: Ritchey Superlogic Carbon Single Bolt 300mm UD Carbon 30,9mm 155
Sattelklemme: Specialized 36,9mm 45
Sonstiges: Aussenhüllen, Endkappen, Fett, Luft 100
Gesamtgewicht: 10009
 
Hat schon jemand von euch ein 2010er Stumpjumper FSR mit Alurahmen in der Größe XL zu Hause stehen. Ich wüsste gerne mal wie die Rahmen in dieser Version aussehen. Im Internet konnte ich bisher nur Bilder von welchen in "L" bzw. "M" ausfindig machen.
 
Ich finde den Carbon-Enduro-Rahmen ja vom Gewicht schon sehr reizvoll.

Allerdings sind ja Stürze und Beschädigungen gerade bei diesem Einsatzbereich nicht unüblich.

Wie verhält sich Specialized, wenn ich durch Eigenverschulden einen Carbonrahmen schrotte?
Kann man auf einen vergünstigten Ersatzrahmen hoffen?
Laut dieser Liste hat man nichts zu erwarten. Da sind andere Hersteller entgegenkommender...
Hat jemand von Euch schon positive/negative Erfahrungen in dieser Hinsicht gemacht?
 
Sollte mich wundern, wnn Speci da nix macht. Ich habe umindest positive Erfahrungen mit den Dämpfern, da wird ruck zuck auf Kulanz getauscht. Habe auch schon von 8 Jahre alten Bikes gehört, die nach Bruch gegen aktuelle Modelle getauscht wurden!
 
Ich finde den Carbon-Enduro-Rahmen ja vom Gewicht schon sehr reizvoll.

Allerdings sind ja Stürze und Beschädigungen gerade bei diesem Einsatzbereich nicht unüblich.

Wie verhält sich Specialized, wenn ich durch Eigenverschulden einen Carbonrahmen schrotte?
Kann man auf einen vergünstigten Ersatzrahmen hoffen?
Laut dieser Liste hat man nichts zu erwarten. Da sind andere Hersteller entgegenkommender...
Hat jemand von Euch schon positive/negative Erfahrungen in dieser Hinsicht gemacht?

Bei meinem S-Works Enduro lockerte sich nach einem Jahr eine Buchse im Rahmen (hätte auch leicht wieder eingeklebt werden können, hätte ich kein Problem damit gehabt), Specialized schickte kostenlos und absolut unbürokratisch einen neuen Rahmen raus!
 
Endlich war es soweit. Heute konnte ich zum ersten mal mein neues Enduro Expert testen. Minus 4 Grad und ca. 4cm Schnee.
Bin 45 Km und 850hm geradelt. Als erstes ist mir aufgefallen, das der Hinterbau echt schluckfreudig ist. Schluckfreudig sind meiner Meinung nach auch die Reifen. Der gefühlte Rollwiderstand ist recht hoch. Als vergleich diente der von mir bissher gefahrene Schwalbe Mudy Marry.
Die Sattelstütze ich eine echte Bereicherung für das Bike. Weiß gar nicht wie es bisher ohne ausgehalten habe. Funktionierte perfekt. Mit den Bremsen muss ich mich erst vetraut machen - sind aber schon richtig bissig.
Die gesamte Fahrwerksperformance ist SUPER. Lediglich nach ca. 4 Std veränderte sich das Ansprechverhalten der Gabel und des Dämpfers, das aber auf die Temperatur zurück zu führen ist. Ich finde das Bike einfach nur GEIL. Lediglich die Deore Kassette und die Reifen werden weichen müssen, aber erst wenn diese auch " verheitzt " sind. Gedanken mache ich mir über die Abdeckung des Steuersatzes. Wie bekomme ich den Dreck aus dem Steuerrohr???? Werde da wohl eine Frameprotektor ( Aufkleber zum Schutz des Lackes) zurecht schneiden und unter der Abdeckkappe anbringen. Wenn es weiterhin so schön bleibt ( Schnee und kein Tauwetter), werde ich morgen gleich wieder losziehen und die Kiste durch den Schnee jagen.
Grüßle
 
Dass der Specialized -Service gut ist, habe ich selber schon erfahren können.
Die Frage ist, was passiert, wenn ich durch Eigenverschulden den Rahmen schrotte.
Kommt einem da Specialized in irgendeiner Form entgegen? Mir ist schon klar, dass ich keinen Anspruch auf einen kostenlosen Ersatzrahmen habe.
Es gibt aber Hersteller, die bis zu 50% Rabatt auf den Ersatzrahmen geben, siehe obige Liste. Ich möchte halt vorher das finanzielle Risiko abschätzen können.

Das Enduro Pro Carbon mit <13 kg wäre sicher eine gute Allzweckwaffe, aber andere Väter haben auch hübsche Töchter...
 
Kann mir vorstellen, dass Specialized entgegen kommt. Aber darauf wetten würde ich nicht. Ich selber fahre zum ersten mal Specialized. Kumpels hatten aber bisher nur positive Erfahrungen mit dem Service. Ich denke das die Kulanzfrage immer etwas sehr individuelles ist. Fällt das Bike an der Eisdiehle um und der Rahmen nimmt einen kleinen aber bedenklichen Schaden, dann könnte ich mir einen Kulanzfall vorstellen. Wenn du aber nach der Abfahrt der 601 am Gardasee auf die Nase fällst, könnte es Probleme geben. Ist schwer zu beantworten deine Frage.
 
Zurück
Oben Unten