Specialized Awol ; News, Bilder, Fragen, Aufbauten

Mal eine Frage, STI Bora Schalt. - Bremseinheit. Kommt über die Aussenhülle des Bremszug auch so eine Endkappe in die STI Einheit oder geht die Aussenhülle direkt da rein?
 

Anzeige

Re: Specialized Awol ; News, Bilder, Fragen, Aufbauten
Hey ihr AWOLaner, ich brauche eure Hilfe!
Ich suche neue Reifen für mein AWOL (2015er Elite) und bin etwas verloren zwischen den vielen Einsatzgebieten des AWOL.

Ich fahre:
- Im Alltag überwiegend Asphalt, vor allem in der Stadt. Allerdings in Stuttgart und das heißt: Wenige Fahrradwege, viel Geholper über schlechten Asphalt, Straßenbahnschienen, Bordsteine, leider auch sehr viele Glasscherben. Dafür sollte der Reifen auf jeden Fall gut rollen, einigermaßen Pannenschutz bieten und auch im Winter gefahren werden können (richtige Winter haben wir ja eh kaum noch).
- Im Urlaub AWOL-typisch mit viel Gepäck alles, was kommt. Ich find's geil mit dem AWOL einfach weiterfahren zu können, wenn der Asphalt mal endet, auch mal einen moderaten Singletrail oder so.
- Abends oder am Wochenende Crosstouren durch die Stuttgarter Wälder. Kommt leider viel zu selten vor, weil ich auch ein Mountainbike besitze, aber macht Bock und sollte mit dem neuen Reifen absolut möglich sein.

Momentan ist der Schwalbe Marathon Mondial in 700x40c aufgezogen, den ich auch weiter für die längeren Reisen verwenden kann. Er ist soweit ein treuer Begleiter, aber halt auch bleischwer (650g)..

Sind wir mal ehrlich: Optik ist richtig wichtig. Und weil das AWOL damit einfach geil aussieht, wünsche ich mir einen Reifen in Skinwall-Optik. Ins Auge gefallen sind mir da besonders die Challenge Reifen, besonders diese drei:
- Strada Bianca - Gravel Reifen in 30mm Breite
- Almanzo - Cyclocross Reifen in 33mm Breite
- Gravel Grinder - Gravel Reifen in 36mm Breite (scheint man hier aber nur in ganz Schwarz zu bekommen)

Was haltet ihr von den Challenge Reifen für das genannte Einsatzgebiet? Fallen euch vielleicht noch Alternativen ein?

Danke für eure Hilfe!
 
Also ich bin mit dem Conti Crossride (~420g) schon ne ganze Weile pannenfrei im Glasscherben-Viertel Unterwegs. Das einzige was mich bisher gestoppt hat, war ein Reißnagel und mit dem konnte ich sogar noch heimfahren.
 
Frage an die AWOL-Fahrer: habe jetzt zum zweiten Mal wochenlang versucht mich mit dem Brooks B17 anzufreunden, aber irgendwie passt mein Hintern nicht zum Sattel. Finde ich sehr schade, da der Sattel echt eine Schönheit ist und super zum AWOL passt. Werde es jetzt mal mit dem Cambium C17 carved probieren. Den gibt es gerade günstiger bei Fahrrad.de
Somit muss er weg:
Brooks B17 titanium schwarz, Neupreis bei B24 war € 164,90 im Dezember 2014. Gefahren wurde er insgesamt maximal 1.000 km. Wurde nie nachgespannt. Bei Regen war immer die Abdeckung drüber. Bei Interesse gerne PN.

was anderes: fahre aktuell die PROCRAFT-Schutzbleche mit einem Schwalbe Marathon in 50 mm Ausführung. Im Stand ist an der unteren Strebe vorne, bzw. an dieser schwarzen Kunststoffbefestigung circa ein Fingerbreit Platz. Im Wiegetritt verwindet sich entweder die Gabel oder das Original-Laufrad dermaßen, dass der Reifen an der Strebe schleift. Habt ihr ähnliche Erfahrungen?

Grüße Chris
 
Ob der Cambium besser passt? Ich hab den eher als noch härter in Erinnerung... Aber: Versuch macht kluch. Beim Sattel hilft die ganze Theorie nicht, der muss einfach passen.

...was anderes: fahre aktuell die PROCRAFT-Schutzbleche mit einem Schwalbe Marathon in 50 mm Ausführung. Im Stand ist an der unteren Strebe vorne, bzw. an dieser schwarzen Kunststoffbefestigung circa ein Fingerbreit Platz. Im Wiegetritt verwindet sich entweder die Gabel oder das Original-Laufrad dermaßen, dass der Reifen an der Strebe schleift. Habt ihr ähnliche Erfahrungen?

Grüße Chris

Ich fahre auch Schwalbe 50er. Zusammen mit den Guilles Berthoud Blechen verwindet sich da nichts. Keinerlei Probleme.
 
Ob der Cambium besser passt? Ich hab den eher als noch härter in Erinnerung... Aber: Versuch macht kluch. Beim Sattel hilft die ganze Theorie nicht, der muss einfach passen.

den Cambium hatte ich schon mal und hat auch ganz gut gepasst, der musste dann aber ans MTB wandern und hat dann leider bei der ersten Ausfahrt gelitten. Außerdem gab es damals noch keinen schwarzen Cambium :cool:

Schutzbleche: dann werde ich wohl als nächstes in die Gilles Berthoud-Bleche investieren müssen inklusive Lackierung
 
Hallo!
Der Thread ist ja schon sehr gross
Auch ich habe ein awol frameset.
Sehr schönes Rad welches ich jeden Tag bewege.
Ich spiele seit einigen Tagen mit dem Gedanken mir eine Rohloff in das Rad zu bauen. Mit Carbon Drive damit ich komplett frei von äußeren Einflüssen bin (gerade für den Winter)
Am besten gefällt mir die Lösung mit dem co Motion drehgriff mit 31,8 er klemmung.
Jetzt nur noch eine Frage. Gibt es jemanden der ein 2015er frameset mit Rohloff gebaut hat? Ich würde es gern so lösen wie man es wohl mit dem 2016er drop outs tun kann, welche zu Rohloff oem passen!?
Bilder wären mir sehr lieb.
Würde natürlich auch mal mein Rad hochladen wenn gewünscht
 
Hallo Stummes Forum
Hab heute mein neues Awol Expert aufgebaut, nachdem der alte Comp Rahmen gerissen war. Hoffe der neue Rahmen hält länger als ein Jahr. Mitte Februar sollen endlich die langerwarteten Pizza Racks nach D kommen. Zudem die original Schutzbleche vom Awol.
Wünsche euch allen ein pannenarmes Jahr und viele schöne Ausfahrten.
Grüße
IMG_8129.JPG
IMG_8130.JPG
IMG_8105.JPG
 

Anhänge

  • IMG_8105.JPG
    IMG_8105.JPG
    110,3 KB · Aufrufe: 121
  • IMG_8129.JPG
    IMG_8129.JPG
    158,3 KB · Aufrufe: 154
  • IMG_8130.JPG
    IMG_8130.JPG
    135 KB · Aufrufe: 122
Hallo Stummes Forum
Hab heute mein neues Awol Expert aufgebaut, nachdem der alte Comp Rahmen gerissen war. Hoffe der neue Rahmen hält länger als ein Jahr. Mitte Februar sollen endlich die langerwarteten Pizza Racks nach D kommen. Zudem die original Schutzbleche vom Awol.
Wünsche euch allen ein pannenarmes Jahr und viele schöne Ausfahrten.
GrüßeAnhang anzeigen 452455 Anhang anzeigen 452456 Anhang anzeigen 452454

Hi Jay Turner,

sieht doch gut aus! Hoffentlich hast du länger Freude an dem neuen Rahmen.

Welche Pedale hast du verbaut?

Mein Aufbau wird am Wochenende finalisiert. Ich stelle dann auch mal ein Foto ein...

Gruß,
Steffen
 
Zuletzt bearbeitet:
Zur Rohloff habe ich diese Bilder auf Instagram gefunden. Das Rad fährt so vermutlich in den USA. Wenn du auf Instagramm unterwegs bist, kannst du über die Kommentarfunktion vielleicht Details erfahren.

image.jpeg
image.jpeg
image.jpeg
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    159,1 KB · Aufrufe: 106
  • image.jpeg
    image.jpeg
    153,4 KB · Aufrufe: 95
  • image.jpeg
    image.jpeg
    107,1 KB · Aufrufe: 90
Genau sowas hab ich gesucht-
Auch wenn ich genau so einen Aufbau vermeiden möchte!
Die Überlegung war am drop out zu feilen bis es ungefähr so aussieht wie die neuen die wohl kommen sollen.
 
Was fahrt ihr denn für Reifen am AWOL und für welchen Einsatzzweck?

Ich bin bislang nur mit Specialized FatBoys unterwegs gewesen. Asphalt und Waldwege. Grundsätzlich ein guter Reifen, leider sitzt er extrem stramm auf der Felge, so dass Pannen unterwegs äusserst mühselig zu beheben sind. Ich hoffe, dass ich im Laufe des Frühjahrs an diese Reifen rankomme, die würde ich gerne mal testen (und hoffe sehr, dass sie sich besser aufziehen lassen): http://www.somafab.com/archives/product/supple-vitesse-sl-700c-clincher-tire
 
Die Soma Cazadero in 42mm sehen sehr interessant aus, vor allem für die unter den AWOListen die gerne Gräwln...
 
Servus
@steffrod,
Ich habe ein Shimano PD-A530 eingebaut. Bin sehr zufrieden damit. Diese 2 Fach Pedale sind halt immer etwas nervig, da sie sich bei Stop an Go Fahrten mit normalen Schuhen oft auf die falsche Seite drehen. Aber ansonsten prima und preiswert.

Zu dem Reifendiskurs kann ich nur sagen, dass sich die Schwalbe Thunder Burts auf Asphalt und Waldweg super fahren und toll federn, aber gerne schon vom Rollsplit ´nen Platten kriegen. Auf matschigeren Wegen verschmieren sie mir zu schnell. Möchte mir als nächstes auch die Cazadero´s besorgen. Hat da jemand Erfahrung?
Alte Frage: Hat irgendjemand ne Carbon Gabel mit 1 1/8 Zoll und evtl sogar Rackmounts und Thru Axle irgendwo entdeckt?
Grüße
 
Die Cazaderos find ich auch superspannend, wäre da sehr dankbar für Erfahrungsberichte!
Supple Vitesse im Grunde auch, aber die wirken schon sehr asphalt-lastig, oder?
 
Zurück
Oben Unten