Specialized Chisel 2021 - Zeigt her eure Aufbauten .....

Wolftooth schreibt auf ihrer Website:
  • IS42 is not compatible with Specialized bikes or bikes using the Campagnolo Hiddenset standard
:(
[Edit]
Hope hatte ich gar nicht auf dem Schirm, wobei Spezi teilweise schon sogar mit Hope Innenlagern ausgeliefert wurden.
 

Anzeige

Re: Specialized Chisel 2021 - Zeigt her eure Aufbauten .....
Der Optik wegen bin ich ja ein Fan* der S-Works Stütze. Hab auch mal Fotos der Original (343g) und der Carbonstütze (182g) gemacht, diese gewogen noch mit der runden Sattelstrebenklemmung.

Und dann hab ich noch eine Frage. An fast all meinen bisherigen Specialized Rädern (5) haben die Steuersätze bzw. die Lager nie wirklich lange durchgehalten habt ihr einen Tipp oder eine Upgrade Empfehlung? Zum Beispiel: Cane Creek SlamSet, Chris King DropSet 2 oder EXTRALITE UltraTop und UltraBottom, oder oder oder?

S.H.I.S. IS42/28.6 | IS52/40 1 1/8"-1 1/2" müsste richtig sein?

[Edit]
* nicht nur der Optik wegen, fahr die „selbe“ S-Works Stütze (anderer Durchmesser) an zwei Rennrädern seit langem auch find ich die komfortabel.
Soweit ich weiß verwendet das aktuelle Chisel, also die neuere Version mit 30,9er Stütze, die gleiche Variante Steuersatz wie die alte Version.
Das ist eine besondere Variante eines ZS Steuersatzes mit kleinerem Außendurchmesser der Lagerschalen.
Nummer ist S182500004.
https://webshop.bestbike.de/de/specialized-my18-chisel-epic-alloy-headset-steuers.html
 
Hat einer von euch einen -17° Vorbau montiert? Ich frage mich wie merkwürdig das aussieht.
Ich werde evtl einen montieren. Falls du es aber generell mal montiert sehen wolltest, so sieht es am Razorblade SL aus, finde ich nicht zu extrem für ein XC-Bike.
Lenkwinkel sind hier 69,5, beim Chisel mit 68 sollte es noch weniger „krass“ aussehen...

E740F09F-CFE9-4F83-A145-EE5D8E4EA365.jpeg
 
Das ist eine besondere Variante eines ZS Steuersatzes mit kleinerem Außendurchmesser der Lagerschalen.
ZS jetzt wird's (für mich) kompliziert, hab mich da heute bei ParkTool mal eingelesen, schlauer gemacht. Leider komm ich nicht so einfach an meinen Rahmen um zu sehen ob dieser irgend welche eingepressten Cups hat, ist eingelagert, will ich hier im Thread auch gar nicht überstrapazieren.
Eben erstmal den Chris King Steuersatz in matte slate bestellt. Sollte ganz gut zur XTR passen ..... 8-)
Du schreibst dann ob das reibungslos gepasst hat. Welches denn (Dropset 2?), steht ja in einem vorherigen Kommentar dass das bei mir auch auf der Liste steht.

So nebenbei dein Chisel mit den ganzen RaceFace Teilen, dem Tune Sattel den Skinwall Reifen ist echt super harmonisch gelungen, immer wieder chic Bilder davon zu sehen.

@Diddo
Ja bitte montier das mal, ich denk auch dass das gut zu einem XC Bike passt. Auf meiner Wunschliste steht ein Syntace FlatForce.

Und sorry fürs OffTopic und die längeren Posts.
 
Du schreibst dann ob das reibungslos gepasst hat. Welches denn (Dropset 2?), steht ja in einem vorherigen Kommentar dass das bei mir auch auf der Liste steht.

So nebenbei dein Chisel mit den ganzen RaceFace Teilen, dem Tune Sattel den Skinwall Reifen ist echt super harmonisch gelungen, immer wieder chic Bilder davon zu sehen.

Jawoll, DropSet 2.
Wir haben diese manchmal benötigten dünnen Unterlegscheiben im Shop. Daher wird das passend gemacht! 🙃

Und Danke für dein Lob! 🍻
 
Nur oben wie ersichtlich oder auch unten?

Unten wechsele ich morgen auf der Arbeit. Habe hier zu Hause nix, um den Gabelkonus aufzuschlagen.
Aber unten soll es ja eh problemlos passen. Oben passt es nicht ohne die dünnen Distanzscheiben, da das Lager wohl ungefähr 1mm flacher ist als das Specialized Lager. Und das gleicht man mit den Scheiben aus!
 
Wenn Schalen drin sind ist es aber doch eben ZS und nicht IS oder stehe ich jetzt auf dem Schlauch?
Ich interpretiere die Schalen als Teil des Rahmens wenn in ein Epic und ein Chisel der gleiche Steuersatz passt. Zumindest steht in einem älteren Epic-Handbuch - ich finde keine aktuellen - für das Alloy und Carbon der gleiche Steuersatz drin:

"The headset uses a 1 1/8” (41.8mm x 30.5 x 8mm, 45x45°) Campagnolo Standard compatible upper bearing and a 1.5” (52mm x 40 x 7mm, 45x45°) lower bearing. Ensure that replacement bearings are compatible with the Specialized headset specification. No tools are needed for installation or removal of both bearings. Grease bearing surfaces before installation."

Das untere Lager ist soweit ich mich erinnere speziell, sieht aber sehr nach IS52 aus und das obere ist IS42. Offenbar der letzte verbaute Nicht-Standard aber dafür gibt es den immerhin modellübergreifend. Der gleiche Satz steht im Handbuch für das Stumpjumper und da gibt es ganz sicher keine Cups drin sondern nur Carbon in dem die Lager liegen. Deswegen war ich mir auch so sicher, dass es beim Chisel ebenso sein wird :D

Edit: Gerade nachgesehen, beim Levo sind die gleichen Lager verbaut und beim Rhyme (und damit beim 2016er Stumpjumper) auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten