Specialized Chisel 2021 - Zeigt her eure Aufbauten .....

Die Fox 34 120mm statt Reba 100mm fährt sich super. Fühlt sich deutlich stabiler an! 2.35 statt 2.25 vorne hilft auch etwas.
Eine Canyon S15 Federsattelstütze für mehr Komfort am Heck, 27.2mm da Chisel 1st Gen. Es müsste aber auch eine 30.9er geben.
Und der Stock 750mm Lenker wurde wieder montiert statt 680mm für die Langstrecke.

IMG_0189.jpeg

Anzeige

Re: Specialized Chisel 2021 - Zeigt her eure Aufbauten .....
Kurze Mittagsrunde. Ein Hoch auf Homeoffice. 🎉 Habe den Lenker etwas flacher gedreht - jetzt keine Probleme mehr mit Kribbeln in den Händen. Was ein Paar mm da manchmal ausmachen.
Zum Glück habe ich dieses foto gemacht. Als ich das Rad wieder in Fahrtrichtung gedreht habe hat es vorne geklappert. Sichtprüfung hat ergeben, dass die Steckachse total loose war. Keine Ahnung wie das passiert ist. Jetzt mal mit max zulässigem Drehmoment fest gemacht und beobachten.

IMG_3203.jpeg

Ich bin ja eher der Schnäppchenjäger und Pfennigfuchser und habe bisher primär RCZ und Kleinanzeigen / Bikemarkt Käufe am Chisel verbaut. Auf der Suche nach einem passenden "schönen" Vorbau der den alten "aus Bestand" ersetzen soll bin ich dann jetzt aber doch dem "haben wollen" zum Opfer gefallen. 😅

Auf den Produktbildern sah der Bike Yoke Barkeeper farblich näher am Rahmen aus als er es jetzt in Live ist. Ich finde dennoch dass er sehr gut passt. Ich wollte vorne nicht nur Schwarz haben.
Gleich gehts auf zur Testfahrt in der Mittagspause. 😬

IMG_3255.jpeg
IMG_3254.jpeg
IMG_3256.jpeg

Ich bin ja eher der Schnäppchenjäger und Pfennigfuchser und habe bisher primär RCZ und Kleinanzeigen / Bikemarkt Käufe am Chisel verbaut. Auf der Suche nach einem passenden "schönen" Vorbau der den alten "aus Bestand" ersetzen soll bin ich dann jetzt aber doch dem "haben wollen" zum Opfer gefallen. 😅

Auf den Produktbildern sah der Bike Yoke Barkeeper farblich näher am Rahmen aus als er es jetzt in Live ist. Ich finde dennoch dass er sehr gut passt. Ich wollte vorne nicht nur Schwarz haben.
Gleich gehts auf zur Testfahrt in der Mittagspause. 😬

Anhang anzeigen 2033933Anhang anzeigen 2033934Anhang anzeigen 2033935
Ich finde es passt sehr gut, nur wie lange fährst Du denn noch mit dem Stöpsel über dem Vorbau rum? Kürze mal den Gabelschaft ein bis zum Vorbau. Das sieht dann nochmal schneller aus 😉.

Ja das denke ich mir auch die ganze Zeit. Bin bei der Länge noch nicht schlüssig weil mir da der Vergleich fehlt für diesen Typ Rad. Aber ja, es wird wahrscheinlich bei der Länge bleiben und kommt dann ab. 😬

Der Vorbau wurde ja praktisch gemacht für den Rahmen :) Super.
Ja das dachte ich mir auch. Ich bin durch Zufall überhaupt darauf gekommen. Ich hatte erst den 77Designs One Piece im Auge der letzte Woche als Angebot gepostet wurde. Dann kam die Diskussion bzgl Sicherheit und Rückruf und ich habe nach Alternativen geschaut. Google hat mir den Oak Eternal ausgespuckt den ich insgesamt sehr geil finde aber nicht für das Chisel, dafür war er mir zu wuchtig. Ja und dann war da noch der Barkeeper der es dann geworden ist. Neben der Farbe finde ich passt der von der Formgebung her wirklich gut ans Rad. :)

Ja das dachte ich mir auch. Ich bin durch Zufall überhaupt darauf gekommen. Ich hatte erst den 77Designs One Piece im Auge der letzte Woche als Angebot gepostet wurde. Dann kam die Diskussion bzgl Sicherheit und Rückruf und ich habe nach Alternativen geschaut. Google hat mir den Oak Eternal ausgespuckt den ich insgesamt sehr geil finde aber nicht für das Chisel, dafür war er mir zu wuchtig. Ja und dann war da noch der Barkeeper der es dann geworden ist. Neben der Farbe finde ich passt der von der Formgebung her wirklich gut ans Rad. :)
Ich finde der passt super. Den 77designz gibt es nur für 35mm Lenker.

Ich find's mega, vor allem der Kontrast zu dem Thomson Carbon Lenker. Aber warum hast du so einen Kurzen?

Vorbau, natürlich. ;)
Ehrlich gesagt habe ich mich das seit der Montage auch schon gefragt, so rein optisch. Ich mag lange Vorbauten nicht also habe ich den kurzen bestellt. Fahren tut es sich gut. Ich muss mich insgesamt noch an das Rad gewöhnen. Ist mein erstes 29“ und ich finde es riesig. Mit 1,76 / 81 liege ich mit dem M rahmen von der Empfehlung her eigentlich richtig.

Das stimmt, allerdings ist der Rahmen ja in M nicht gerade groß und in Serie wird ein 70er Vorbau verbaut.

Aber wenn es sich gut fährt, dann passt es ja...

Noch mal kurz zurück zur Größenfindung:

176/81SL und ein Chisel 2019 in L mit 60mm Vorbau.

Bin das Chisel in M vom Kollegen auch mit 60mm Vorbau gefahren und das war mir persönlich zu gedrungen.
Habe aber auch eher einen längeren Oberkörper und kurze Haxn.:troll:

Ist wirklich Geschmacksache wie du hier liest. Ich 176/81 Sitzriese mit kurzen Beinen und Stummelarmen finde M riesig. Komme aber vom 26" Rad also vielleicht liegt es auch an den unnatürlich großen Laufrädern. 🤭

Ach jetzt mal ehrlich, das ist doch jedem selbst überlassen was für eine Vorbaulänge gefahren wird. Der Hersteller gibt doch nur eine Empfehlung raus.
Ich selber fahre jetzt mit Rahmengröße L einen Intend Grace Trail mit 77mm Länge und es passt mir. Für das Chisel Fully habe ich mir jetzt mal einen 60mm bestellt. Von daher einfach ausprobieren. Und wenn es passt ist es doch gut.

Zurück