Specialized Chisel 2021 - Zeigt her eure Aufbauten .....

Sehr guter Preis, würde ich sagen.

Wann ist es denn (endlich) fertig? Wird bestimmt hübsch und der Faden hier könnte mal wieder schöne Bilder vertragen. Ich habe leider nur sowas hier...

Anhang anzeigen 1769673
Entschuldige für die späte Antwort. Es wird Kassette ist montiert morgen soll die Kette kommen dann gibt es neue Fotos. Eigentlich könnte ich dann schon fahren, aber gebrauchte Pedale aus dem Hochregal ich muss mal schauen. Es werden aber auch neue Pedale mit 225g das Paar kommen. Möchte ja unter 9.2kg kommen. Neuer Laufradsatz ist auch schon anvisiert dann wäre ich bei 8.7kg.
Grüße Maik :bier:

Anzeige

Re: Specialized Chisel 2021 - Zeigt her eure Aufbauten .....
Ambitioniertes Ziel. 8,7kg eh. Was ist das für ein LRS mit dem man nochmal 500g drücken kann??
Drücke auf jeden Fall die Daumen. Wird aber bestimmt so oder so ein hübsches Rad.
Jau den hat ein ganz lieber Freund von mir gebaut China Carbon 30mm Felgen der Rest wird gezeigt wenn er bei mir ist.

Sehr guter Preis, würde ich sagen.

Wann ist es denn (endlich) fertig? Wird bestimmt hübsch und der Faden hier könnte mal wieder schöne Bilder vertragen. Ich habe leider nur sowas hier...

Anhang anzeigen 1769673
Wieso braucht man bei sowas vorne 4 Kolben? Die Reifen lassen ja eher gemässigten Einsatz erahnen, oder ggf eben steil irgendwo hoch.

Na mit den Reifen... viel Spass :lol:
Na ja, die kann man ja wechseln. Das ist halt mein leichter LRS mit leichter Bereifung, eher für lange Ausdauerrunden. Obwohl ich am Chisel auch lieber meine leichten 2,4er wie Kenda Rush fahre für etwas mehr Komfort hinten.
Habe auch noch schwereres Material aber es ist und bleibt ja nun mal ein XC HT. Da muss man halt der Reifenwahl entsprechend fahren bergab. Ich bin mittlerweile auch erstaunt wie viel mit relativ leichten Reifen so geht, aber klar, Reifen schränken den Einsatzbereich am stärksten ein.

Am Enduro hab ich auch gern so was wie Magic Marry in Super Gravity. ;)

Und leicht ist diese auch Top Preis Leistung Verhältnis. Klar muss man keine 4 Kolben bei einem XC Bike fahren, aber ich finde es auch geil. Reserven kann man immer gebrauchen.
Eine gute Bremse kann Leben retten.
Ich hab mal nicht aufgepasst kurz auf den Boden geschaut wegen der Schaltung auf einmal steht der Bus vor mir. Ohne der magura Mt Bremse wäre ich in den Bus hineingefahren. Ist sich knapp ausgegangen. Seitdem fahre ich sie und mag ihre Bremsleistung einfach.

Nabend , was brauche ich denn an Distanzringen zur Montage eines SRAM DUB Lagers am Chisel 2023 ?! Laut dem was ich im Netz gefunden habe zwischen Rahmen und Lagerschalen nix, dann aber auf der rechten Seite außen... ich hab zum SRAM Lager 2 x 2,5 mm und 1x um 1,5 mm mitbekommen. Hatte eine GX Boost Kurbel gekauft die von einem Neurad demontiert wurde laut Verkäufer.

Gruß und danke Olli

Guckst du....
Bräuchtest einen 4,5mm rechts.

Anhänge

• Sram Dub.png
    Sram Dub.png
    314,3 KB · Aufrufe: 60
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen zusammen,

ich beginne ja demnächst mit dem Aufbau meines Chisels (warte gerade noch auf die Rahmenschutzfolie). Die mitgelieferte Sattelstütze (30,9mm) ist ja relativ schwer. Ich möchte sie daher gerne tauschen. Ich bin mir noch nicht sicher, ob es Carbon wird (mehr Flex -> Komfort) oder ob ich bei Alu bleibe. In jedem Fall will ich < 80€ ausgeben, auch gerne gebraucht. Eine versenkbare Sattelstütze brauche ich aktuell nicht, da das Gelände, in dem ich unterwegs bin, eine solche nicht erfordert.

Was könnt ihr empfehlen?

In meinen Augen zur schwer für Carbon. Aber so hat jeder eine andere Sichtweise :bier:
Da hast Du wahrscheinlich recht. Mir geht es vor allem um verbesserten Komfort. Und 150 Gramm habe ich auch gespart. Das sind die investierten 60€ hoffentlich Wert.
"Extremen" Leichtbau will ich ja auch nicht betreiben, will schlussendlich ein Sub10kg-Chisel mein eigen nennen und damit flott und doch komfortabel durch die Gegend jagen 😎

Zurück