Specialized Chisel 2021 - Zeigt her eure Aufbauten .....

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Re: Specialized Chisel 2021 - Zeigt her eure Aufbauten .....
Kann man die xtr-M9100 fürs chisel verwenden oder wird da die Achse zu kurz, oder geht es sich bei den kettenstreben nicht aus?
Sollte imho laut Datenblatt passen
Kurbel FC-M9100-1
Innenlager SM-BB93
hat zwar einen geringen Q-Factor als meine XX1 Eagle Kurbel mit ihren 168mm. Bei mir sind aber noch Reserven da um die jeweils 3mm beidseitig zu kompensieren. Lass es dir aber besser nochmals bestätigen von jemanden der die Shimano Kurbel fährt.
 
Ich hatte die FC-M9100-1 Kurbel montiert und sehe auch nicht, warum eine XC Kurbel an einem XC Rahmen nicht passen sollte.

Im übrigen passt es sogar mit Stages PM noch sicher, sowohl am Chisel als auch am Highball.
 
Habe das Hinterrad mal andersrum eingebaut, das Bild ist das gleiche. Bedeutet, dass der Rahmen bzw. der Hinterbau schief ist.
Ich habe auch mit dem Händler gesprochen, bei dem ich den Rahmen gekauft habe. Der meinte, dass sei nicht so schlimm, da er ja "gleichmäßig schief" sei. Man könne dann beim Laufrad die Felge einfach ein wenig rüberzuziehen.
Ich finde das keine adäquate Lösung. Ich frage jetzt mal bei Specialized nach den Fertigungstoleranzen nach. Und dann muss ich noch nen Händler finden, der so eine Rahmenlehre hat.
Boaaaah, das ist so zum 🤮🤮🤮
 
Man könne dann beim Laufrad die Felge einfach ein wenig rüberzuziehen.
… ja, und du fährst mehrere Bikes (ein XC Fully, ein DC, ein DC Fully und das Chisel, alle Boost Twentynine) und tauscht Laufradsätze hin und her je nach Strecke, Vorhaben und äußeren Bedingungen. Wenn er dir garantiert jedes mal zuvor zu dir zu kommen bevor es losgeht um umzuzentrieren würde ich mich drauf einlassen. Wenn dem aber so ist dass der Rahmenhinterbau außermittig ist würde ich drauf beharren zügig einen neuen(!) Rahmen zu bekommen.
 
Jetzt immer schön locker bleiben und überlegen: wenn alles technische funktioniert, heißt das Radl fährt sauber gradeaus, es schaltet und bremst richtig, dann ist das nur ein optischer Mangel, den man eigentlich auch ohne Messen auch nicht sieht. Natürlich bist Du jetzt drauf fixiert und siehst es sofort!
Evtl. kannst Du eine gute Minderung aushandeln?
 
Jetzt immer schön locker bleiben und überlegen: wenn alles technische funktioniert, heißt das Radl fährt sauber gradeaus, es schaltet und bremst richtig, dann ist das nur ein optischer Mangel, den man eigentlich auch ohne Messen auch nicht sieht. Natürlich bist Du jetzt drauf fixiert und siehst es sofort!
Evtl. kannst Du eine gute Minderung aushandeln?
Das sehe ich anders, hast Dir auf dem Bild mal angeschaut wie wenig die Reifenmitte mit dem Sattelrohr fluchtet. Das LR steht ein richtig gutes Stück nach links versetzt.
Wenn der Rahmen neu gekauft ist würde ich den definitiv zurück geben. Der Händler ist unseriös und will es sich einfach machen.
Specialized will in der oberen Liga spielen...da kann man sich sowas nicht erlauben.
Und wenn du den Rahmen mal verkaufen möchtest wird es definitiv schwierig. Was willst Du dem Käufer sagen? Hinterrad läuft außermittig, ist aber nur ein optischer Mangel.
Bei einem günstigen Alurahmen könnte man evtl einen Kompromiss finden.
Aber doch nicht bei einem HT Alu für 1200 Euro.
Der muss imho tadellos sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zumal ich da noch andere Probleme kommen sehe: bei Alurahmen wird gerne mal das Spannungsarmglühen vernachlässigt, was später oft zu Rahmenbrüchen direkt an den Schweissnähten führt.
Und sowas könnte hier auch im Bereich der Ausfallenden sein, dass hier einfach ein Spannungsverzug ist, der sich mit der Zeit rausarbeitet und die Schweissnähte bzw. das direkt angrenzende Material killt. Ich glaube nicht, dass die Sitz- oder Kettenstreben krumm sind oder falsch abgelängt.
 
Jetzt immer schön locker bleiben und überlegen: wenn alles technische funktioniert, heißt das Radl fährt sauber gradeaus, es schaltet und bremst richtig, dann ist das nur ein optischer Mangel, den man eigentlich auch ohne Messen auch nicht sieht. Natürlich bist Du jetzt drauf fixiert und siehst es sofort!
Evtl. kannst Du eine gute Minderung aushandeln?
Würdest du dein Auto beim Händler so auch mitnehmen🤔

Specialized soll nen neuen Rahmen rausrücken und gut ist,bringt die nicht um!
Würde so auch nicht rumfahren wollen.
 
Sehe ich auch so. Dafür ist der Rahmen für Alu auch eindeutig zu teuer.
Und dran rumbiegen (lassen) würde ich erst recht nicht, ist ja eher ein filigraner Alurahmen und kein Stahlrahmen.
 
So, das Rad ist wieder auseinander genommen, die Folie entfernt und der Rahmen verpackt in den Karton.
Bin ein wenig traurig 😥, auch wegen der ganzen Arbeit, die drin steckt. Allein das Folieren....😥😥
Ich hoffe, dass das ganze zügig abgewickelt wird und ich dann den Aufbau mit dem neuen Rahmen machen kann. Muss jetzt noch zwei neue Oliven für die Bremsen besorgen, wobei ich die eine evtl. nochmal verwenden kann. Die andere für die HR-Bremse musste ich abschneiden, sonst wäre die Leitung nicht durch den Rahmen gegangen.
Hoffentlich reicht jetzt die Länge der Bremsleitung noch 🤞...habe aber auch nur einen guten Zentimeter abschneiden müssen.
Wahrscheinlich sollte ich vorsichtshalber ne neue Leitung mit bestellen...
 
Moin zusammen,
der Rahmen ist jetzt auf dem Weg. Der Händler sagt, sie werden ihn prüfen und sich dann melden.
Welche Maßnahmen wären aus eurer Sicht akzeptabel?
Ich würde ja auf nen Rahmen-Tausch plädieren. Also nix mit Hinterbau/Rahmen richten oder so...
 
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