Specialized Chisel 2021 - Zeigt her eure Aufbauten .....

Das gröbere Gelände, da ist dann die Frage ob ich mir ein Trailbike kaufe. (Aus Sicherheitsgründen) ^^
Ein Stumpjumper oder Rapcon(das muss verdammt gut sein angeblich)
Für mich persönlich, ich darf nicht mehr im groben Gelände fahren eigentlich. 1. bekomme ich ab einem gewissen grad der Neigung Angst und zweitens die Verletzungsgefahr verdammt hoch und ich bin alt)
Dennoch zieht es mich immer ins Gelände leider. Und da denke ich mir oft dass ich wenn ich ein Fully hätte sicherer wäre.
Darf ich mal fragen wie alt Du bist? Ich habe einen alten Bike Kollegen der ist mit 52 Jahren auf Enduro Downhillparks umgestiegen. Fährt 2mal Im Jahr nach Leogang in den Bikepark und sonst hier in NRW die Bikeparks. Hat vorher einige Technikkurse mitgemacht und mittlerweile ist er kurz vor der 60.

Anzeige

Re: Specialized Chisel 2021 - Zeigt her eure Aufbauten .....
Darf ich mal fragen wie alt Du bist? Ich habe einen alten Bike Kollegen der ist mit 52 Jahren auf Enduro Downhillparks umgestiegen. Fährt 2mal Im Jahr nach Leogang in den Bikepark und sonst hier in NRW die Bikeparks. Hat vorher einige Technikkurse mitgemacht und mittlerweile ist er kurz vor der 60.
Ich bin 50. Kämpfe mich immer meinen Berg hoch von ca 400 hm auf 1350 und wenn ich dann oben denke ich mir immer eigentlich bin ich mit dem mtb unterwegs und dann fahr ich obwohl ich aus Sicherheitsgründen nicht mehr im Gelände fahren möcht doch dann.
Naja egal, ich vergönne jedem den Spaß egal wie alt er ist, aber ich will irgendwie nicht mehr im Krankenhaus liegen, da lag ich schon öfters? (Archillessehnenriss, doppelter schienbeindrehbruch) bin sogar etwas neidisch. Aber wenn ich weiter im Gelände fahre brauche ich ein Trail bike. Schauen wir mal ^^

So gestern war mein Freund Stefan aka @singletrailer67 zu Besuch und hat mir was schönes mitgebracht :love: . Vielen Dank nochmal an dich :bier:.
Ich habe jetzt 451g eingespart. Ich bin sehr Happy mit dem Ergebnis :hüpf:
Und @Maigun die Fast Track sehen klasse aus und werden erstmal bleiben.
So hier mal Bilder von den LRS
20231105_144238.jpg
20231105_144329.jpg
20231105_144527.jpg
20231105_144537.jpg
20231105_150624.jpg

Ich denke es wird erstmal so bleiben ich weiß jetzt nicht was ich noch optimieren kann bzw. leichter machen kann. Carbonstütze möchte ich einfach nicht und da könnte ich nochmal 80g einsparen bei den Pedalen würden auch nochmal 70g gehen aber hat für mich alles kein Nährwert.

Euch noch ein schönen Sonntag.

So gestern war mein Freund Stefan aka @singletrailer67 zu Besuch und hat mir was schönes mitgebracht :love: . Vielen Dank nochmal an dich :bier:.
Ich habe jetzt 451g eingespart. Ich bin sehr Happy mit dem Ergebnis :hüpf:
Und @Maigun die Fast Track sehen klasse aus und werden erstmal bleiben.
So hier mal Bilder von den LRS
Anhang anzeigen 1806110Anhang anzeigen 1806111Anhang anzeigen 1806112Anhang anzeigen 1806113Anhang anzeigen 1806114
Ich denke es wird erstmal so bleiben ich weiß jetzt nicht was ich noch optimieren kann bzw. leichter machen kann. Carbonstütze möchte ich einfach nicht und da könnte ich nochmal 80g einsparen bei den Pedalen würden auch nochmal 70g gehen aber hat für mich alles kein Nährwert.

Euch noch ein schönen Sonntag.
Mit der Waage stimmt irgendetwas nicht.
Wenn doch, dann unglaublich! Der Rahmen allein hat ja fast 2kg Schön ist es so und so.

Ohne jeglichen Leichtbau unter 10kg finde ich auch eher eine "geschönte" Aussage. Ganz ohne leichte Teile schafft man das doch auch nicht.

Leichte Teile sind nicht zwingend Leichtbauteile. Klar hab ich ne SID verbaut aber Standard-Carbonzeug von Newmen, Trickstuff HD Bremsscheiben mit ner Guide oder DT 350 mit XA25 sind für mich kein Leichtbau. Ein Gewichtslimit hat nur der S-Works Sattel - ok, der ist vielleicht Leichtbau - mit 109kg, aber eben keine ax lightness, Schmolke oder sonstwas Sachen für die ich schlichtweg zu schwer bin :D
Fahr ja sogar Control Reifen mit >750g pro Stück :D

Meiner hat in L 1645g incl. Achse gewogen.

Also unter 9kg ist schon eine Ansage für's Chisel, finde ich. Hut ab! Vllt trägt auch der 11-fach Antrieb etwas dazu bei @gpzmandel ?

Ohne jeglichen Leichtbau unter 10kg finde ich auch eher eine "geschönte" Aussage. Ganz ohne leichte Teile schafft man das doch auch nicht.
Guten Morgen richtig ich habe mich bewusst für die 11Fach entschieden. Finde das 11 fach auch noch ihre Daseinsberechtigung haben darf., und bei mir passt es gut in der Topographie.

Meins hat ohne jeglichen Leichtbau nur 1kg mehr, der Rahmen liegt mit Achse eher um 1,6kg wenn ich mich nicht komplett falsch erinnere.
Ich habe 1900 g gelesen. Jetzt hab ich gerade wieder 1350 gelesen. Ich rudere zurück. Versteh nicht wo ich die 1900g her habe.
Außerdem zur Klarstellung, freut es mich wenn jemand ein leichtes bike hat und bin es niemanden neidig.

Zuletzt bearbeitet:
Mich würde der Gewichtsunterschied tatsächlich mal interessieren 11 vs 12-fach.
Es ist ja vor allem die Kassette leichter, würde ich schätzen, und ggfs. das Schaltwerk, weil kürzer. An Hebel hatte ich nicht mal gedacht...

@gpzmandel

Siehst Du und ich habe mich schon gefragt, warum der schöne Laufradsatz mit den Hope Pro4 und den Duke Lucky Star 6ters verkauft werden soll, als ich gestern dein Inserat gesehen habe... ;)

Das kommt leider für mich minimal zu spät, da ich mir von Thomas Wilhelm von German-Lightness gerade auch einen LRS mit den Dukes habe aufbauen lassen - ich habe nur schwarze Hope Pro5 mit dem XDR-Freilaufkörper gewählt.

@gpzmandel

Siehst Du und ich habe mich schon gefragt, warum der schöne Laufradsatz mit den Hope Pro4 und den Duke Lucky Star 6ters verkauft werden soll, als ich gestern dein Inserat gesehen habe... ;)

Das kommt leider für mich minimal zu spät, da ich mir von Thomas Wilhelm von German-Lightness gerade auch einen LRS mit den Dukes habe aufbauen lassen - ich habe nur schwarze Hope Pro5 mit dem XDR-Freilaufkörper gewählt.
So geht das ich kann ja nicht alles ins Hochregallager legen. Aktuell habe ich einen neuen LRS zusammengestellt der Andreas wartet nur auf mein OK :D Dieser soll auch mit den neuen Pro5 aufgebbaut werden. . Muss aber erstmal die 2 LRS verkauf bekommen.

Hier mal 2 Bilder vom fertigen BikAnhang anzeigen 1806636
Schön wie meines gleiche farbe, nur noch etwas durchdesignter. Hab dieselbe Farbe, schwarze Reifen und einen viel schwereren Laufradsatz,
Sonst ist bei mir bis auf das schaltwerk (xt) alles xtr. (Habe ich übertrieben wäre nicht notwendig gewesen, aber es ist mein erstes und wahrscheinlich auch letztes Rad das ich selber aufgebaut habe, bin froh dies überhaupt geschafft zu habe und habe hier die User genervt ;-) )
Also schönes Rad
Lg

Zurück