Specialized Chisel 2021 - Zeigt her eure Aufbauten .....

Anzeige

Re: Specialized Chisel 2021 - Zeigt her eure Aufbauten .....
Ich lass das mal da.
20240526_130014.jpg

Nach der ersten Bewährungsprobe kurze Vorstellung meiner "Donna"
IMG_20240603_115801.jpg

Frame Chisel in Large
Forke Fox 34 mit 120 mm Federweg
Trigger SRAM XO
Schaltwerk SRAM XO
Kassette Shimano deore 10-51
Kurbel Shimano Xtr
Pedale Shimano Saints
Bremse Shimano deore 4 Kolben vorne und hinten 180/160 mm
Laufräder DT Swiss 1900 M
Mantel VR :
Schwalbe Nobby Nic 2,4 addix Speed
Mantel HR:
Schwalbe Wicked Will 2,4 addix Speed
Tubless aufgebaut
Lenker Canyon H15 78 mm
Vorbau BMC 70 mm
Griffe Ergon GE1 Evo slim
Sattelstütze Newman advance Carbon
Sattel Terry Arteria man Max
IMG_20240520_203733.jpg

Hatte davor ein Stumpjumper HT von welchem ich die meisten Teile übernommen habe.
Außer Laufrad hinten.
Der Bereifung
Der Newman Sattelstütze
Dem Sattel.
IMG_20240531_141403.jpg
IMG_20240531_055105.jpg

Manche mögen monieren..." ganz schön schwer der Aufbau"
Bei mir sitzt da aber die größere Stellschrauben eher auf dem Bike 😉

Hallo hätte noch eine Frage mein Händler sagt das es mit einem chisel Rahmen schwierig wird habt ihr Ideen für vergleichbare Rahmen aus Alu
Danke im voraus

Schöner Aufbau! Wie fährt es sich mit 120mm?
Was war das für ein Event? :)
Für meinen Einsatz Zweck passt das ganz gut.... habe auf meinen hometrails doch teilweise etwas stufen/wurzelwerk ....
War ein Ultra Bike Marathon für Gravelbike/ MTB im polnisch - tschechischen Grenzgebiet über 450 km mit 4000 Höhenmeter mit einem Zeitlimit von 60 Stunden... überwiegend unbefestigte Wege / Sand &Gras 😉

Es wird ernst.

Nachdem letzte Woche der Laufradsatz von Slowbuild kam, die SID Ultimate in der Post ist und die Fox Transfer gerade auf Complete gesprungen ist, sind die wesentlichen Komponenten innerhalb der nächsten Tage hier und es kann losgehen.
Habt ihr Empfehlungen aus der Kategorie Gut & Günstig zu folgenden Teilen die noch fehlen?

Vorbau
Lenker
Griffe
Spacer
Innenlager
Kurbel (ist auch bei RCZ bestellt aber möchte nicht warten und bin auch unschlüssig ob ich Wide verbauen werde)

Gerade bei Lenker und Vorbau bin ich total unschlüssig bei der Länge. Am Enduro fahre ich einen kurzen Vorbau und 780mm Lenker mit Rise. Hier würde ich eher einen längeren Vorbau und flachen schmaleren Lenker sehen. Aber keine Ahnung - deshalb günstig damit es nicht so weh tut wenn ich wechsle. :)

Der Klassiker bei gut und günstig Kurbel: SLX Kurbel mit zB Garbaruk Kettenblatt.

So steht... äh hängt... das Chisel aktuell bei mir im Wohnzimmer. Weil ich mir überlegt hab statt Restverwertung bei der 2,4 kg Gabel lieber RCZ-Warten auf eine Fox zu machen...

Beim Rest kann ich dir nicht helfen - war alles vom BMC noch übrig.

Wenn du mit Lenker/Vorbau-Abmaßen noch nicht einige bist fragt doch mal Kumpels ob sie etwas haben oder bedien dich im Bikemarkt an günstigen Komponenten.

Leichte und teure Teile kannst du dann später immernoch kaufen.

Habt ihr Empfehlungen aus der Kategorie Gut & Günstig zu folgenden Teilen die noch fehlen?
Ich baue gerade auch mal wieder ein Chisel auf. Zum zweiten mal, hatte mal den Fehler gemacht das chameleon/snake-eye grüne Frameset zu verkaufen.

Guter und günstiger Vorbau: KCNC Flyride. Kommt bei mir mit 70mm und -5° zum Einsatz.
Lenker: Wenn's Carbon sein soll ist der Procraft nicht verkehrt. Der hat einen angenehmen Flex und ist leicht.
Kurbel: SLX ist gut und günstig (und sieht gegenüber dem SRAM Pendant auch noch gut aus)

Wenn du dir mit den Maßen noch unsicher bist würde ich zunächst mit was günstigem starten.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück