Specialized Diverge

Hallo zusammen, schonmal danke für die vielen Tipps in den letzten anderthalb Jahren.
Ich würde gerne mein Diverge E5 Elite von 2018/2019 leichter und komfortabler machen.

bereits geändert habe ich:
  • Reifen gegen Conti GP5000 getauscht
  • Schläuche gegen Tubolinos getauscht (nach den ersten beiden Tagen waren die allerdings beide platt, so dass ich nun wieder die Original-Schläuche fahre. Werde
Die Tubolinos flicken und auch mal Latex-Schlauch probieren.

Der Effekt mit den Reifen und Schläuchen war riesig: deutlich leichter und auch spürbar bessere Beschleunigung. Leider sind weder die Felgen noch die GP5000 tubelessfähig.

weiterhin hab ich die Ritzelkassette von 11-34 Sunrace auf 11-36 Shimano getauscht. Dazu war ein Wolftooth-Adapter notwendig.

das Rad wiegt nun 9,8 kg. Was kann ich noch sinnvolles tun, um das Rad leichter und komfortabler zu machen (außer es gegen ein Carbon-Modell mit Future Shock zu tauschen ;-))?

welche Empfehlungen habt ihr?
...gegen einen Straßenrenner ohne futureshock tauschen.

mal ernsthaft, warum kauft man sich ein Gravelbike, um es nur auf der Straße zu bewegen?
 
...gegen einen Straßenrenner ohne futureshock tauschen.

mal ernsthaft, warum kauft man sich ein Gravelbike, um es nur auf der Straße zu bewegen?
Wie kommst Du darauf, dass ich es nicht als Gravel benutzen möchte. Mittlerweile komme ich sicher auf 60:40 Straße zu Gravel-Anteil. Das Diverge fährt sich wunderbar im leichten Gelände, wenn meine Süße mit Ihrem Stumpjumper unterwegs ist ;-)
 
Ich habe das E5 Sport mit folgendem ausgestattet.
Carbon-Sattelstütze günstig eBay, AliExpress etc.
Carbon-Sattel günstig ebd.
Gravelking TLR
PRIME Baroudeur von wiggle.
Alles um Xmas herum im Sale.
 
Ich habe das E5 Sport mit folgendem ausgestattet.
Carbon-Sattelstütze günstig eBay, AliExpress etc.
Carbon-Sattel günstig ebd.
Gravelking TLR
PRIME Baroudeur von wiggle.
Alles um Xmas herum im Sale.
Wow, das ist aber ein günstiger Laufradsatz! Ist der robust genug fürs Gelände oder hat der sonst welche Nachteile?

Hier der klingt auch interessant. Hab ja keine Ahnung. Würde der einen guten Ersatz für die serienmäßigen Felgen bieten?
https://www.bike-components.de/de/N...isc-Center-Lock-Carbon-28-Laufradsatz-p77215/
Ich habe noch eine Frage: Welchen Durchmesser sollte die Sattelklemme haben? Passt diese hier in 30mm:
https://www.bike-components.de/de/H...hnellspanner-p20813/?o=201063-schwarz-30-0-mmoder diese in 28,6?
https://www.bike-components.de/de/B...Sattelklemme-p56806/?o=200082-schwarz-28-6-mmIch wundere mich über die Größen, weil ich 27,2 als Maß nicht finde...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi liebe Leut,

Ich würde mich gerne vor der Bestellung versichern dass diese Laufräder mit dem Diverge 2021 mit GRX Di2 kompatibel sind?

DT_Swiss GRC 1400 Spline Carbon 42 LINK

Soweit ich das beurteilen konnte, passt alles:

ETRTO Mass: 622
Schaltung: 11 Fach
Achsstandard: 12x100 VR und 12x142 HR
Bremssystem: Centerlock

Das einzige was mich etwas verunsichert ist; abgesehen vom Preis :oops:, was mit Freilauf HG-EV gemeint ist und ob dieser ein normaler HG Freilauf ist und mit der genannten Di2 kompatibel ist.
Ich denke ja, würde aber gerne sicher gehen.

Danke,

Max
 
Das einzige was mich etwas verunsichert ist; abgesehen vom Preis :oops:, was mit Freilauf HG-EV gemeint ist und ob dieser ein normaler HG Freilauf ist und mit der genannten Di2 kompatibel ist.
Ich denke ja, würde aber gerne sicher gehen.

Danke,

Max
Der LRS passt. HG-EV heißt nur, dass der Freilauf mit einer 11fach-Kassette gefahren werden kann:
HG-EV | SHIMANO BIKE COMPONENT
 
kan ich die Tage mal gucken was meins in 54 wiegt.
Wie sieht es denn nun mit dem Gewicht des „Diverge Sport Carbon“ aus? Habe bislang nirgends Angaben hierzu gefunden.... kann ggf. jemand helfen?

Update 08.12.2020:
Habe das Rad heute im Laden wiegen lassen: Es hat ganze 10 kg auf die Waage gebracht. Allerdings waren auch noch recht schwere Pedale dran... aber es wird sicherlich nicht unter 9,7 Kilogramm mit den leichten Carbonpedalen von Look wiegen. Dennoch habe ich mich nun für dieses Rad entschieden und freue mich darauf es nächste Woche abholen und einweihen zu können....
:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach verdammt. Vergessen! Das Rad steht gerade beim Service und wird hoffentlich die Tage fertig. Habe aber nur eine Personenwaage - weiß nicht wie genau das ist.
 
Wow, das ist aber ein günstiger Laufradsatz! Ist der robust genug fürs Gelände oder hat der sonst welche Nachteile?

Hier der klingt auch interessant. Hab ja keine Ahnung. Würde der einen guten Ersatz für die serienmäßigen Felgen bieten?
https://www.bike-components.de/de/N...isc-Center-Lock-Carbon-28-Laufradsatz-p77215/
Ich habe noch eine Frage: Welchen Durchmesser sollte die Sattelklemme haben? Passt diese hier in 30mm:
https://www.bike-components.de/de/H...hnellspanner-p20813/?o=201063-schwarz-30-0-mmoder diese in 28,6?
https://www.bike-components.de/de/B...Sattelklemme-p56806/?o=200082-schwarz-28-6-mmIch wundere mich über die Größen, weil ich 27,2 als Maß nicht finde...
Hat jemand Rückmeldung für meine Fragen?
 
Habe die R3 gestern in der Hand gehabt und finde sie unschlagbar im P/L Verhältnis. Optik voll okay, aber am RR in meinem Fall nicht vorstellbar wegen der Asymmetrie. Für mein Gravel vorstellbar aber nicht erforderlich.
 
Guten Abend! Ich wollte nochmal auf die Tubless Geschichte mit den axxis sport elite eingehen. Modelljahr 2021. Ich habe heute erfolgreich auf Tubless umgebaut. Das OEM Felgen and das in der Felge war ist nicht Tubless fähig, sonst würde bei spezialiced 2blissready draufstehen. Es ist tatsächlich nur ein nicht eingeklebt Band, was auf den ersten Blick nicht so ausschaut. Also raus damit.... Ich habe dann Tubless Felgen and von muc off verbaut, ohne Probleme. Ventile und Milch auch von muc off. Reifen sind maxxis rambler 700x40c. Montage war nur mit kompressor möglich, nur mit Pumpe keine Chance das die Dinger dicht werden in Kombination mit der Axxis felge. Mit kompressor aber absolut problemlos. Zur grössendiskussion, ich bin 184cm, schrittlänge 88cm und fahre ein 56ger mit nem 110ner Vorbau. Bin absolut zufrieden, fühlt sich nicht zu klein und nicht zu groß an. Muss dazu vielleicht sagen das ich vom enduro fahren komme und das graveln für mich nur fürs flachlandfahren is.... Hoffe ich konnte dem ein oder anderem zwecks der Tubless Diskussion helfen.
 
Ich wollte nochmal auf die Tubless Geschichte mit den axxis sport elite eingehen
Von welcher Felge sprichst du genau? Es gibt "sport" (non-TL) und "elite" (tubelessfaehig)

Axis Elite wheels.png


Meine Elite fahre ich auch TL mit den Conti terra speed. Muss aber vor jeder Ausfahrt nachpumpen.

Ich musste es leider ohne Kompressor machen, und ja, dass war eine verdammt schweisstreibende Angelegenheit :)
 
Zuletzt bearbeitet:
1608316390110.jpeg


Sodala, habe das Radl jetzt seit knapp 6 Monaten, bin nach wie vor restlos begeistert, nachdem ich zuvor mit einem Cannondale Topstone Apex 1 nicht so richtig warm geworden bin und will jetzt hier mal ein erstes Feedback geben, nachdem ich hier mal wegen der Größe nachgefragt hatte: Habe mich bei 191 cm und 92 SL FÜR DEN 61 cm Rahmen entschieden und bin mittlerweile ziemlich sicher, dass die Größe perfekt ist, obwohl von Specialized gerade noch der 58 Rahmen empfohlen war (Nach neuem online Tool, nach alter Methode 61). Bin mal 2 Wochen mir einem 8 cm Vorbau gefahren und fand die Sitzposition zu gestaucht, gedrungen, mit dem Original Vorbau passt es viel besser. Habe nur die Sattelstütze gegen eine Cannondale Save 2 ersetzt, viel komfortabler...
 
Wollte eigentlich nur ein Feedback geben wegen der Größe, da das hier mal diskutiert wurde. Entschuldige bitte, dass das Radl für das Foto nicht versifft genug war, bin halt nicht so der hardcore Typ... Und ja, ich weiß auch, dass das Foto von der falschen Seite aufgenommen wurde😜
 
Anhang anzeigen 1171075

Sodala, habe das Radl jetzt seit knapp 6 Monaten, bin nach wie vor restlos begeistert, nachdem ich zuvor mit einem Cannondale Topstone Apex 1 nicht so richtig warm geworden bin und will jetzt hier mal ein erstes Feedback geben, nachdem ich hier mal wegen der Größe nachgefragt hatte: Habe mich bei 191 cm und 92 SL FÜR DEN 61 cm Rahmen entschieden und bin mittlerweile ziemlich sicher, dass die Größe perfekt ist, obwohl von Specialized gerade noch der 58 Rahmen empfohlen war (Nach neuem online Tool, nach alter Methode 61). Bin mal 2 Wochen mir einem 8 cm Vorbau gefahren und fand die Sitzposition zu gestaucht, gedrungen, mit dem Original Vorbau passt es viel besser. Habe nur die Sattelstütze gegen eine Cannondale Save 2 ersetzt, viel komfortabler...
Sag mal, was sind das für Schutzbleche , falls ich das überlesen habe. Sowas suche ich noch zum Pendlen, was aber schnell wieder abgehen muss...ohne Schrauben Gedöhns
 
Zurück
Oben Unten