Specialized Epic Evo 2021 im ersten Test: Rennrakete mit Trail-Kompetenz

Specialized Epic Evo 2021 im ersten Test: Rennrakete mit Trail-Kompetenz

Das neue Specialized Epic macht sich auf, die XC-Kurse dieser Welt zu erobern, erfährt für 2021 ein komplettes Redesign und möchte mit jeder Menge neuen Features glänzen. Für alle, die zwar mit einem leichten Fully unterwegs sein wollen, aber doch noch lieber ein paar steile Trails in die tägliche Runde integrieren möchten, gibt es außerdem mit dem neuen Epic Evo erneut eine aufgebohrte Modellvariante mit flacherem Lenkwinkel, mehr Federweg und weiteren Features. Hier ist der Test!

Den vollständigen Artikel ansehen:
Specialized Epic Evo 2021 im ersten Test: Rennrakete mit Trail-Kompetenz
 

Anzeige

Re: Specialized Epic Evo 2021 im ersten Test: Rennrakete mit Trail-Kompetenz
Macht echt krank hier zu lesen .
Warum beschäftigt ihr euch mit einem Bike , welches ihr hässlich , teuer und langweilig findet . Typisch deutsch eben
Nur zum Einordnen, bist Du gesponsert, Händler oder einfach nur Fanboy?
Oder Nationalitätenforscher? Vermute in keinem Land der Welt gibt jemand gerne viel zu viel für irgendwas aus, Enthusiasten (ungleich Fanboys) nochmal gleich viel weniger
 
Brain fand ich ja auch voll sexy bis ichden Beitrag von @garbel gelesen habe.

Brain muß man einfach mal gefahren sein, ist schon bischen speziell. Viele finden's auch supi.

Wenn die ersten 21er Epics bei uns im Laden eintrudeln, dreh ich mal ne Runde. Vielleicht werd ich ja auch noch ein Brain-Fan ;)
 
funzt denn eigentlich Brain mittlerweile gut? Bin nach mehreren Jahren wieder auf klassische Lockouts zurück, weil die Brain Dinger eben nie richtig zu waren und zumindest bei mir gegen Ende jeder Saison nicht mehr funktioniert haben.
Bin vorgestern neben einem 2019er Epic her, das hat im Wiegetritt deutlich mehr gewippt, als die blockierte Lefty/Sid an meinem Rad
 
Brain fand ich ja auch voll sexy bis ichden Beitrag von @garbel gelesen habe.
Ich finds immer noch sexy, eigentlich besser als je zuvor. Und das noch mit Bladder(Dämpfer), die SID SL mit Brain sensibel wie eine Fox32, nur eben effektiver :D
Sicherlich musste ich einiges dafür zahlen, aber sowas lohnt sich.
Und wenn ich immer irgendwelchen Berichten über das Brain lese, dann muss ich feststellen das es grösstenteils aus reiner Unwissenheit geschrieben wurde .
 
Ich finds immer noch sexy, eigentlich besser als je zuvor. Und das noch mit Bladder(Dämpfer), die SID SL mit Brain sensibel wie eine Fox32, nur eben effektiver :D
Sicherlich musste ich einiges dafür zahlen, aber sowas lohnt sich.
Und wenn ich immer irgendwelchen Berichten über das Brain lese, dann muss ich feststellen das es grösstenteils aus reiner Unwissenheit geschrieben wurde .
Das ist Marketinggewäsch oder Fanboykäse. Bin verschiedene Brain SIDS gefahren, an die Fox 32 (SC) kommt die nicht ran. Wenn feinfühlig eingestellt, blockiert sie nicht völlig
 
Brain muß man einfach mal gefahren sein, ist schon bischen speziell. Viele finden's auch supi.

Wenn die ersten 21er Epics bei uns im Laden eintrudeln, dreh ich mal ne Runde. Vielleicht werd ich ja auch noch ein Brain-Fan ;)
Yep, bin ich gefahren. Brain Gabel vorne. Was für ein Schei**! Meistens hat's funktioniert, manchmal aber nicht und dann flogen einem bei Fullspeed bei einer mittleren Wurzel die Plomben raus nach dem harten Schlag.
Hatte mal ein älteres Epic mit Brain hinten. Nach 2 Jahren nix als Ärger mit dem Dingens, was dann macht was es (nicht) will. Und alle 100 Stunden zum Wartungs-Service einschicken... wo sind wir denn?
 
ich finde das Bike technisch super!
es wird auch sicher, wie seine Vorgänger, sensationell schnell sein und den Teamfahrern tolle Platzierungen einbringen.
jedoch - die Formgebung unterscheidet sich nur kaum mehr von anderen XC-Fullys

und sind wir uns mal ehrlich - so toll die Lackierung des Framesets auch sein mag.
für 5 Scheine kauf ich ein 10kg OIZ KOMPLETTRAD mit bester Ausstattung, ganz ohne GX und co
Hm.
Was aber, wenn das Specialized besser ist?
Man kann eben nicht immer nur GX/NX/XX1 oder Deore/SLX/XT vergleichen.
Die eigenen Anbauteile machen sicher auch einen unterschied.

Aber die Rahmen, und da rede ich gar nicht nur von der optischen Form, sind halt, zum Teil, ganz anders.
Nicht umsonst wird gerade hier, die Geometrie als das allerwichtigste gepriesen und seitenlang darüber diskutiert.
Raderhebungskurve, Übersetzungsverhältnis des Dämpfers, Antirise, AntiSquat, progressive, lineare Kennlinie, Brain, SPV, ELO, Horst Link, VVP, Maestro usw usf.
Nebenbei noch, gerade bei einem XC Bike: wieviel wiegt es, im Vergleich zur Steifigkeit, flext der Rahmen, ist er im Steuerkopfbereich steifer usw usf.

Und ja, für 5 Scheine kannst du dir auch ein Rose, Poison, Pro Pain, Canyon, Mongoose, YT, Dinotti etc kaufen :o.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also mein Take-away ist: für mickrige EUR 6500,- muss man sich mit einer gewöhnlichen GX begnügen, weil da noch kein Budget übrig ist für Top-Komponenten.
Erinnert mich an früher, als ich für einen Kauf ein Camber zum Testen hatte. Bei über EUR 2000,- waren da Alivio Komponenten dran. WTF?!?

Ich denke, Specialized preist sich so langsam, aber sicher aus dem Markt und kopiert die Marktpositionierung von Apple. Die meisten Leute haben derzeit und in absehbarer Zukunft ganz andere Probleme beim anstehenden totalen Wirtschaftsabschwung.
 
Hm.
Was aber, wenn das Specialized besser ist?
Man kann eben nicht immer nur GX/NX/XX1 oder Deore/SLX/XT vergleichen.
Die eigenen Anbauteile machen sicher auch einen unterschied.

Aber die Rahmen, und da rede ich gar nicht nur von der optischen Form, sind halt, zum Teil, ganz anders.
Nicht umsonst wird gerade hier, die Geometrie als das allerwichtigste gepriesen und seitenlang darüber diskutiert.
Raderhebungskurve, progressive, lineare Kennlinie, Brain, SPV, ELO, Horst Link, VVP, Maestro usw usf.
Nebenbei noch, gerade bei einem XC Bike: wieviel wiegt es, im Vergleich zur Steifigkeit, flext der Rahmen, ist er im Steuerkopfbereich steifer usw usf.

Und ja, für 5 Scheine kannst du dir auch ein Rose, Poison, Pro Pain, Canyon, Mongoose, YT, Dinotti etc kaufen :o.

ich lehne mich mal ganz weit aus dem Fenster und behaupte, dass 90% der hier vertretenen Forumshelden (mich eingeschlossen), keinen signifikanten Leistungsunterschied, auf verschiedenen Top-XC-Bikes merken würden.
weder mit dem einen, noch dem anderen Rad würde man deshalb hochkarätige Rennen gewinnen.

und ich habe nicht behauptet, dass das Epic ein schlechtes Rad sei.
Für mich, so schön und technisch top es sein mag, ist es zu teuer, für das was man bekommt.
Denn der leichtere Kontostand macht mich am Berg leider nicht schneller
 
Also mir gefällt das neue Rahmen Design ausgesprochen gut. Eben weil es so unspektakulär und clean ist. Die Preise... schon abgehoben...speziell das Rahmenset. Specialized kann aber auch anders. Etwa das Chisel ist sein geld wert.
Das Chisel ist aber recht teuer: Nach dem Kauf muss man es zerlegen und beim Lackierer erst mal eine gefällige Farbe drauf machen lassen. Die aktuellen Farben bei Specialized sind ja grausam, sehen teilweise aus wie Grundierungsfarbe mit vergessenem Lackauftrag.
 
Die Geometrie des Epic Evos find ich super interessant! Das ist für mich wie ich mir "Downcountry" wünschen würde: 66.5° Lenkwinkel (Einfach vll ne 130mm Pike dran - dann 66°) und ein massiven Gewichtsvorteil im Vergleich zu einem Enduro. So kann man hier im Mittelgebirge doch viele Trails fahren, aber kann auch mal 70-100km durch den Wald treten :).
 
ich lehne mich mal ganz weit aus dem Fenster und behaupte, dass 90% der hier vertretenen Forumshelden (mich eingeschlossen), keinen signifikanten Leistungsunterschied, auf verschiedenen Top-XC-Bikes merken würden.
weder mit dem einen, noch dem anderen Rad würde man deshalb hochkarätige Rennen gewinnen.
Dann gibt es ja auch kein oder kaum ein Problem wegen dem Preis, oder?
Schließlich ist das Rad ja nur für die 10% Forumshelden gedacht.
Und so "nebenbei" für (Specialized) Profis wie Langvad, Gaze usw.

Eine Honda (Racing Team) ist auch sehr teuer und nur für einen kleinen Kundenkreis gedacht. Dafür gibt es halt dementsprechend Forschung und Entwicklung. Was halt auch sehr viel Geld kostet.

und ich habe nicht behauptet, dass das Epic ein schlechtes Rad sei.
Für mich, so schön und technisch top es sein mag, ist es zu teuer, für das was man bekommt.
Denn der leichtere Kontostand macht mich am Berg leider nicht schneller
Wo ist da jetzt der große Unterschied zu Orbea (Oiz) &Co?
Orbea mag zwar nicht so groß sein wie Specialized, aber bezüglich World Cup spielen sie doch auch mit oder wollen zumindest ganz oben mitspielen.
Ok, vielleicht sind sie ein paar Euro günstiger. Aber das sind wie gesagt, Canyon, Rose, Radon&Co, auch.
 
Dann gibt es ja auch kein oder kaum ein Problem wegen dem Preis, oder?
Schließlich ist das Rad ja nur für die 10% Forumshelden gedacht.
Und so "nebenbei" für (Specialized) Profis wie Langvad, Gaze usw.

Eine Honda (Racing Team) ist auch sehr teuer und nur für einen kleinen Kundenkreis gedacht. Dafür gibt es halt dementsprechend Forschung und Entwicklung. Was halt auch sehr viel Geld kostet.


Wo ist da jetzt der große Unterschied zu Orbea (Oiz) &Co?
Orbea mag zwar nicht so groß sein wie Specialized, aber bezüglich World Cup spielen sie doch auch mit oder wollen zumindest ganz oben mitspielen.
Ok, vielleicht sind sie ein paar Euro günstiger. Aber das sind wie gesagt, Canyon, Rose, Radon&Co, auch.

ich versteh nicht ganz auf was du raus willst. ist es nicht mehr erlaubt, seine subjektive Meinung, auch bzgl. Preis/Leistung und dessen Missfallen, kundzutun?
auch habe ich nie gesagt, dass es nur für 10% der Forumshelden gedacht ist - dreh bitte nicht meine Worte hin, wie du sie brauchst

Wie ich sagte, ist es MIR zu teuer und ich kaufe lieber für weniger Geld ein ähnlich/gleichwertiges Rad von Hersteller XyZ.
Wenn du bereit bist, den Preis zu bezahlen um ein Speci zu fahren, werde ich dich nicht daran hindern - gibt auch keinen Grund dafür.
genauso wie es keinen Grund gibt, jemanden einen 60k Audi anzudrehen, der eigentlich nur einen 40k Passat haben möchte - beide können das Gleiche -> fahren.

Wo ist da jetzt der große Unterschied zu Orbea (Oiz) &Co?
Orbea mag zwar nicht so groß sein wie Specialized, aber bezüglich World Cup spielen sie doch auch mit oder wollen zumindest ganz oben mitspielen.
Ok, vielleicht sind sie ein paar Euro günstiger. Aber das sind wie gesagt, Canyon, Rose, Radon&Co, auch.

Der Unterschied liegt darin, dass ich von den gesparten 2-3k ein zweites Rad/Urlaub was auch immer kaufen könnte und dennoch Spaß am Radeln haben kann, obwohl nicht S-works auf dem Rahmen steht.

Und nochmals ich habe das Rad nicht madig geredet!
Wer bereit ist, tiefer in die Tasche zu greifen um eben jenes zu besitzen, darf und soll es machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bist du die neue Brain-SID SL den überhaupt schon mal gefahren? Oder wieder nur.....:blah:
Im Gegensatz zu Dir ganz bestimmt , ist sogar schon umgebaut ?
C5B38DD1-6406-4996-B09F-B7045DF0B0CE.jpeg
 
Dann gibt es ja auch kein oder kaum ein Problem wegen dem Preis, oder?
Schließlich ist das Rad ja nur für die 10% Forumshelden gedacht.
Und so "nebenbei" für (Specialized) Profis wie Langvad, Gaze usw.

Und wo ist dann das XC Bike von Specialized für die restlichen 90%, das auch eine akzeptable Ausstattung mitbringt? Zumindest ein XC Fully um 4000 eur sollte es mit GX/XT 12x und mittelklasse Federelementen auch bei Specialized geben (LRS u 1800g muss da auch drauf sein - weil es ist ja XC). Wenn die aber bei jedem Modell annehmen, dass ihre Rahmensets alleine schon 4k wert sind, dann ist es eine Marke die den obere Mittelschicht Massenmarkt in Wahrheit nicht bedienen möchte. So sehe ich das inzwischen. Die bieten inzwischen wirklich fast nix mehr an, das man sich als (eh schon überdurchschnittlich verdienender) Biker leisten kann/will. Das Epic Comp müsste 500 EUR günstiger sein. Dann wäre es so, dass wohl jeder sagt "ist okay!".
 
Im Gegensatz zu Dir ganz bestimmt , ist sogar schon umgebaut ?
Anhang anzeigen 1071756
was wiegt das Rad? Ist von der Stange, oder? Also keine leichten Teile angebaut?
Die Kombi aus Stütze und Vorbau mag Sinn machen, sieht aber von der Seite schräg aus.
Macht das Brain v/h jetzt völlig zu? Ich bin die Dinger bis letztes Jahr halbwegs regelmäßig getestet aber entweder es war nich feinfühlig oder es war im Wiegetritt am wippen
 
Und wo ist dann das XC Bike von Specialized für die restlichen 90%, das auch eine akzeptable Ausstattung mitbringt? Zumindest ein XC Fully um 4000 eur sollte es mit GX/XT 12x und mittelklasse Federelementen auch bei Specialized geben (LRS u 1800g muss da auch drauf sein - weil es ist ja XC). Wenn die aber bei jedem Modell annehmen, dass ihre Rahmensets alleine schon 4k wert sind, dann ist es eine Marke die den obere Mittelschicht Massenmarkt in Wahrheit nicht bedienen möchte. So sehe ich das inzwischen. Die bieten inzwischen wirklich fast nix mehr an, das man sich als (eh schon überdurchschnittlich verdienender) Biker leisten kann/will. Das Epic Comp müsste 500 EUR günstiger sein. Dann wäre es so, dass wohl jeder sagt "ist okay!".
und man baut ja selbst bei den horrenden Rahmenset-Preisen ein besseres Rad (leichter bei gleicher Funktion) als das S Works auf.
Unabhängig davon kenne ich persönlich (hihi, Klischee an) außer einem Münchner, den ich am Gardassee getroffen hatte, wirklich niemand, der die Dinger zum Normalpreis kauft
 
...wo ist da eigentlich der Motor???
Gute Frage bei dem Preis. Ein Freund von mir hat sich ein Stumpjumper Levo gekauft, auch Carbon, mit 90Nm High-Tech Brose-Motor und Monster Akku und allem drum und dran. Knapp unter EUR 5000,-. Und das war schon heftig, aber da ist viel Technik und Material drin.

Und hier bringt Specialized ein Epic "mit ohne alles" raus, von EUR 4500 bis 11.500,-
Die haben doch einen Knall! Vermutlich ist das Epic nur für Werksfahrer gedacht, die das Rad vom Sponsor gestellt bekommen und wo der Sponsor eh 50% Einkaufsrabatt bekommt.

Schaut man mal an, wie die Bikes eigentlich gebaut werden: Sämtliche Bauteile kommen aus China oder Thailand. Der Rahmen wird vermutlich wieder bei Quantec hergestellt. Die Carbonrahmen Produktionskosten inkl. Verkaufsmarge nicht mal EUR 300,- beim Einkauf und das ist der übliche Preis für Specialized, Pinarello, Cannondales etc. die alle von dort kommen. Das gleiche beim Einkauf bei Giant oder Merida, die für die bekannten Namen fertigen. Dann kommt eine fette Marge drauf und viel Marketinggedöns und dann wird das dem Kunden für 4500-11.500,- EUR vorgelegt.
Ist wie bei Nike, wo die Schuhe in Asien für 15,- EUR gefertigt und eingekauft werden und sie dann für 190,- EUR im Laden als Nike Premium ausgestellt werden.
Und dann wundern sich die Amis, dass ihr Weltmarktkanteil stark im Sinken ist.
 
Und wo ist dann das XC Bike von Specialized für die restlichen 90%, das auch eine akzeptable Ausstattung mitbringt?
Ketzerisch, und wohl auch im Sinne von Specialized, könnte man ja sagen, dass die 90%, weder den Unterschied zwischen GX und X1 merken, noch den Unterschied (beliebiges einsetzen) einer Sid+ und Sid Super Deluxe; Specialized Eigenmarken und "echten" Markenanbauteilen usw.
Siehe auch den Einstellbereich beim Brain.

Wenn die aber bei jedem Modell annehmen, dass ihre Rahmensets alleine schon 4k wert sind, dann ist es eine Marke die den obere Mittelschicht Massenmarkt in Wahrheit nicht bedienen möchte. So sehe ich das inzwischen. Die bieten inzwischen wirklich fast nix mehr an, das man sich als (eh schon überdurchschnittlich verdienender) Biker leisten kann/will.
Also ich habe auch diesen Eindruck. Nicht sicher bin ich mir jedoch, ob sie nicht doch auch den mitteren Bereich (Mittelschicht) [gerade] noch bedienen möchten. Den unteren ganz sicher nicht (mehr).

Mir gefällt die Preisentwicklung im Allgemeinen auch nicht so wahnsinnig. Und manchmal mach(t)e ich auch den Fehler und habe mir ein (zu) teures MTB gekauft (Cannondale FSi29 um knapp €4000).

Andererseits denke ich mir, dass wird der Markt (und das IBC ;) ) schon regeln. Angebot und Nachfrage. Und wenn man dann weiß, dass andere Mütter auch noch schöne oder noch schönere Töchter haben....dann wird vielleicht auch Specialized, Scott, Cannondale usw reagieren.
 
Der Rahmen wird vermutlich wieder bei Quantec hergestellt. Die Carbonrahmen Produktionskosten inkl. Verkaufsmarge nicht mal EUR 300,- beim Einkauf und das ist der übliche Preis für Specialized, Pinarello, Cannondales etc. die alle von dort kommen. Das gleiche beim Einkauf bei Giant oder Merida, die für die bekannten Namen fertigen.
Warum "duellieren" sich dann, Scott, Canyon, Cannondale, Trek, Specialized, BMC, Orbea, Merida, Giant, um nur die wichtigsten bzw größten zu nennen, um das geringste Gewicht? Das geringste Gewicht im Vergleich zur Steifigkeit? Um unterschiedlichen Flex?
 
Zurück
Oben Unten