Specialized Future Shock e150 sl Service Federweg Logik Hilfe

Registriert
12. November 2007
Reaktionspunkte
0
Ort
Düsseldorf
Hallo,
nach langer Zeit habe ich mich daran gemacht, mein Specialized Enduro wieder fit zu machen. Ich hatte primär das Problem, dass die Gabel Luft verliert und daher das Rad gar nicht mehr gefahren werden kann. Also, versuche ich mich daran einen großen Service zu machen.
Die Ölseite war einfach und schnell gemacht.

Zur Luftseite:
1. Druckverlust
Das primäre Problem (Druckverlust schleichend, bzw. auch mal schnell) war zügig gefunden:
Dichtung 1.jpg

Diese Dichtung (O-Ring 13x2mm) war abgenutzt und verursachte den Druckverlust.

2. Federweg Umschaltung
Jetzt habe ich aber noch ein weiteres (letztes) Problem. Ich stehe da auf dem Schlauch und hoffe auf Hilfe von euch.

Ich habe festgestellt, dass beim Eintauchen immer zuerst der 1. Bereich (obere kleine Kammer) und dann der 2. Bereich angesprochen wird.
Abfolge.jpg

Soweit ich das verstehe, müsste der obere Bereich (1) stabil bleiben, wenn der Federweg auf 150mm eingestellt ist. Wenn 110mm eingestellt sind, würde der Federweg sich um die Länge der oberen Kammer absenken.

Wenn ich nun die Bewegung der Kammer blockiere (gedrucktes Element aus 3D-Drucker) funktioniert die Gabel sehr gut mit dem Federweg von 150mm.

element.jpg


Ich suche nun die Logik, warum sich die obere Kammer nicht über den Luftweg korrekt steuern lässt.
Bei Justierung des langen Pins mit den 3 Dichtungen erreiche ich lediglich 2 Zustände, sehr leichtes Eindrücken und schwereres Eindrücken. Ich bekomme es aber nicht hin, die Kammer so zu steuern, dass zuerst die große Kammer komprimiert wird.

Long-Travel (150mm):
long.jpg

Short-Travel (110mm):
short.jpg


Ich bin um jede konstruktive Hilfe dankbar. :)
 

Anzeige

Re: Specialized Future Shock e150 sl Service Federweg Logik Hilfe
Hallo,das Problem hatte ich auch mal vor einigen Jahren an einer S 140.Das System scheint das gleiche zu sein.Bin mir nicht mehr sicher,aber muß die kleine Kammer nicht auf ZUG. blockieren ? Um den Federweg zu verringern mußt du sie ja einferdern.Dann wird die kleine Kammer am ausfedern blockiert.
 
Добрый день. У меня такой же случай с амортизатором. Удалось ли решить проблему? Извините за мой язык. Я использую Google переводчик из Russia
 
Bisher leider nicht. Ich habe alle Dichtungen erneuert. Als temporäre Lösung habe ich den oberen Federweg mit einem 3D-Druckteil blockiert.

К сожалению, пока нет. Заменил все пломбы. В качестве временного решения я заблокировал верхний ход детали, напечатанной на 3D-принтере.
 
Добрый день. Удалось поразить опускание вилки. Я заменил уплотнительные кольца на тонком штанге из трех частей и заполнил их смазкой. Опускание работает!
 
Добрый день. Удалось поразить опускание вилки. Я заменил уплотнительные кольца на тонком штанге из трех частей и заполнил их смазкой. Опускание работает!
Freue mich, dass du eine Lösung gefunden hast!
Kannst du mal bitte die genauen Maße der O-Ringe nennen, die du verwendet hast? Ich hatte 1.5mm X 1.5mm genommen. Welche hast du verwendet? Danke!

Я рад, что ты нашла решение!
Пожалуйста, скажите мне точные размеры уплотнительных колец, которые вы использовали? Я взял 1,5 мм X 1,5 мм. Какую из них ты использовал? Спасибо!
 
1.0x1.5 3 штуки и обязательно проварить давление в правой ноге. Выставить на 60 psi. При 50-55 psi вилка так же опускается но на не полный ход
 
Hallo

Kann mir vielleicht jemand ein Tipp geben wohin Ich meine Federgabel schicken kann zum reparieren?
Also komplett alle Dichtungen / Öl wechseln und einstellen.

Specialized Future Shock e150 sl fork
 

Anhänge

  • 20210408_153054.jpg
    20210408_153054.jpg
    335,5 KB · Aufrufe: 95
  • 20210422_171659.jpg
    20210422_171659.jpg
    264,3 KB · Aufrufe: 46
Hallo

Kann mir vielleicht jemand ein Tipp geben wohin Ich meine Federgabel schicken kann zum reparieren?
Also komplett alle Dichtungen / Öl wechseln und einstellen.

Specialized Future Shock e150 sl fork
Ich hatte die auch mal und Specialized hatte nach ein paar Reparaturversuchen selbst aufgeben und mir stattdessen eine Rockshox Sektor eingebaut. Will damit sagen, ggfs. lohnt ein teurer Service nicht, da die Gabel allgemein wohl schon eher anfällig ist wie man in einigen Berichten im Netz liest. Daher vll besser was günstig gebrauchtes/neues kaufen?
 
Hi, auch wenn der Thread älter ist, gibt es hier ja vielleicht jemanden, der noch eine Steckachse von der e150 übrig hat und gerne verkaufen würde???

Wäre sehr dankbar!

Viele Grüße,
Fred
 
Zurück
Oben Unten