Specialized MTB-Reifen

Diese Tests geben mir nichts mehr. Nicht, dass ich den Fast Trak in diesem Fall verteidigen möchte, aber die Vergleiche hinken doch. Okay, der Fast Trak hat eine ähnliche Stollenhöhe wie der Race King sagt der Test, aber das sind doch völlig unterschiedliche Profile/Abstände. Wenn ich den Cross King 2.3 Protection in dem Test aktiviere, hat er einen vergleichbaren Rollwiderstand wie der Fast Trak.

Aber was spielt das überhaupt für eine Rolle außerhalb asphaltierter Straßen? Für mich ist es viel wichtiger, wie sich der Reifen anfühlt und, dass er sich z.B. dem Untergrund anpasst und nicht über jeden Stein "springt".
Es ist halt ein Reifen im Leichtbausegment, der scheinbar sehr bescheiden rollt, wurde hier ja schon mehrfach so bestätigt.
Dh für Marathon fehlkonstruiert, für XC evtl. aber halt auch schon zäh, so er denn nicht überragenden Grip bietet. Bei dem Gewicht lehne ich mich aus dem Fenster, dass der auch nicht besonders robust ist, dh fliegen lassen schwierig.
Und Gelände anpassen ist doch eher richtiger Luftdruck und Federungseinstellung, in dem Segment dämpft ja kein Gummi
 

Anzeige

Re: Specialized MTB-Reifen
Ich sehe den eigentlich nur als Vorderreifen, leicht aber (hoffentlich) griffig. Die dünne Karkasse ist vorne eher zu verkraften.
 
dass der auch nicht besonders robust ist,
also robust is er schon. wobei ich ihn nur vorne gefahren bin. spitze steine, dornen, das nimmt er bravourös.
so er denn nicht überragenden Grip bietet.
aber den bietet er nicht. zwar ganz anstaendig aber beim kurvenhalt haett ich mehr erwartet. bremsen ist aber wirklich gut.

meine erfahrung kommt von einer woche trans-zypern mtb. also nix mit irgendwie nass ausser ein paar schweisstropferl🥵 am profil.
 
Sodale, nächster "Sommer" Reifen fürs Enduro ist eingetroffen. Butcher Grid Trail T9, 27,5x2,3.
Fühlt sich auf alle Fälle geil an, im Vergleich zum Grid Trail (ohne T) wesentlich pappigerer Gummi,
viel langsamer zurückstellend, und die Lauffläche ist deutlich fester/dicker.
Freu mich schon voll drauf, ihn in gut zwei Wochen in Finale zu testen 🤩
Etwas übergewichtig ist er leider mit 1005g. Meine letzten hatten so um die 950g. Wie waren denn Eure Erfahrungen mit dem Gewicht beim T9?
 

Anhänge

  • 20220202_220516.jpg
    20220202_220516.jpg
    303 KB · Aufrufe: 115
  • 20220202_215027.jpg
    20220202_215027.jpg
    193 KB · Aufrufe: 103
Zuletzt bearbeitet:
Jupp, meiner in 27,5 x 2,6 ist auch übergewichtig. Aber was soll's, ist ein toller Reifen. Mag ihn gerne. Hätte aber bei dem weichen T9 Gummi gedacht, dass der Grip auf feuchten Wurzeln und Steinen besser ist.
Daher kommt am neuen Bike dann entweder der Gummibärenkaiser oder Assegai MaxxGrip. Mal sehen bzw. fühlen, ob die das besser können...
 
Jupp, meiner in 27,5 x 2,6 ist auch übergewichtig. Aber was soll's, ist ein toller Reifen. Mag ihn gerne. Hätte aber bei dem weichen T9 Gummi gedacht, dass der Grip auf feuchten Wurzeln und Steinen besser ist.
Daher kommt am neuen Bike dann entweder der Gummibärenkaiser oder Assegai MaxxGrip. Mal sehen bzw. fühlen, ob die das besser können...
Welche Karkasse war Dein 2,6er, und wieviel wog er?
 
Hat von euch schon jemand den GC als Grid und Control in der Hand gehabt? Laut Specialized HP haben beide 845g, dass kann ja nicht stimmen. Würde einen der beiden als HR zu einem Eli GT als VR an einem Transition Spur fahren. Meint ihr das passt?
VG Moritz
 
Würde einen der beiden als HR zu einem Eli GT als VR an einem Transition Spur fahren. Meint ihr das passt?
Das wäre ja sowohl von der Karkasse als auch vom Profil 2 Stufen leichter. Und hinten die leichtere Katkasse? Ich würde zum Eli evtl. nen Purgatory Grid kombinieren, das wär jeweils eine Stufe. Oder der Purg nach vorne, wenn der GC gesetzt ist.
 
Hat von euch schon jemand den GC als Grid und Control in der Hand gehabt? Laut Specialized HP haben beide 845g, dass kann ja nicht stimmen. Würde einen der beiden als HR zu einem Eli GT als VR an einem Transition Spur fahren. Meint ihr das passt?
VG Moritz
20211130_114728.jpg

Ein Grid T7 in 27,5" 2.3
Fahre ihn aktuell hinten am Hardtail zu einem MK II in 2.4 (Resteverwertung) vorne. Davor bin ich Agarro hinten gefahren, der ging mir aber zu schnell zu, da is der GC ein kleines bisschen besser. Hatte auch mal MK III im November hinten, aber hat mir nicht so getaugt...
 
:daumen: Besten dank. Aber ich wüsste nicht, wann ich das letzte mal Reifen neu im Laden gekauft habe.
Da schau und warte ich lieber nach was gebrauchtem. Wird schon irgendjemand für Schrott halten, weil sie Maxxis drei mal besser sind :lol:




Sascha
 
Echt?! Her damit. Habe eine T9 in 27,5 gefunden. Halt nur als 2,6er. Lasse mi h aber gerne eines besseren belehren.
Magst mir mal 2 oder 3 zur Auswahl schicken?



Sascha
 
Genau. Da aber @Sebi186 meinte, dass Kleinanzeigen voll damit sei, wäre es ja schön, wenn ich 2-3 zur Auswahl hätte, da ich meine Wunschkombi ja genannt hatte.
Warten wir es mal ab.
Ich freu mich jedenfalls, wenn er welche für mich gefunden hat.




Sascha
 
Man muss halt drauf achten das es auch die Gripton T7 bzw. T9 sind.
Viele die ihre Reifen anbieten die bei der Auslieferung montiert waren sind nur die Gripton ohne T Zusatz !!!

@slash-sash du kannst das Internet bedienen ? ich bin fest davon überzeugt das du es schaffst suchfilter einzurichten und wirst benachrichtigt wenn neue Angebote online gehen.
Ich hab mit Versand für meine 29x2,3 Kombi Eli T7 und Butcher T9 60€ gezahlt.
 
Man muss halt drauf achten das es auch die Gripton T7 bzw. T9 sind.
Viele die ihre Reifen anbieten die bei der Auslieferung montiert waren sind nur die Gripton ohne T Zusatz !!!

@slash-sash du kannst das Internet bedienen ? ich bin fest davon überzeugt das du es schaffst suchfilter einzurichten und wirst benachrichtigt wenn neue Angebote online gehen.
Ich hab mit Versand für meine 29x2,3 Kombi Eli T7 und Butcher T9 60€ gezahlt.
Logo kann ich das Internet bedienen.
Dass Kleinanzeigen davon voll sei, kam aber von dir. Und genau da würde ich jetzt gerne mal 2-3 Vorschläge haben.
2-3 wären ja nicht viel, wenn Kleinanzeigen davon voll ist.
Von demher wäre es doch super, wenn du jetzt auch was liefern würdest, von dem, was du gesagt hast.
Ist doch kein Problem, wenn du jetzt sagst: Mensch, habe ich mich wohl verguckt. Alles nur die alte Version.
Kein Problem. Aber solche Behauptungen in den Raum zu stellen und dann nicht liefern können; Sorry, kann ich nicht verstehen.
Aber so geht IBC scheinbar. Ziemlich nervig, wenn man Sachen sucht, Behauptungen aufgestellt werden, die nicht stimmen, weil die Finger beim Schreiben schneller waren, als das Gehirn.
Schade. Hätte mich wirklich gefreut.
Aber, dann warte ich mal drauf, dass jemand seine Werksbereifung angewidert runter nimmt und gegen „was gscheites“ ersetzt. :daumen:



Sascha
 
Nein nein nein. Sorry, falsch verstanden.
Mir geht es doch gar nicht darum, dass ich nicht selber suchen kann. Bin doch schon ein bisschen länger alt.
Mir geht es darum, dass ich geschrieben habe, dass ich einen bestimmten Reifen suche. Nachher habe ich es dann präzisiert und geschrieben, dass ich ihm Gebraucht kaufen möchte. Worauf die Antwort war, dass Kleinanzeigen voll davon sei. Und genau dieses „Voll davon“ hätte ich gerne gesehen, da ich doch selber alle 2 Tage rein schaue.
Wenn ich Butcher eingebe, ist Kleinanzeigen tatsächlich voll davon. Aber eben nicht der Gesuchte.
Und genau das pranger ich doch an.
Dass ich einen bestimmten Reifen gesucht habe und man mir weiß machen wollte, dass die Welt doch voll damit sei (Achtung, Polemik).
Sucht jemand ein Audi RS4 irgendwas, kann ich doch auch nicht hergehen und sagen, dass mobile voll davon ist, wenn ich einen bestimmten Typen suche. Ja, Autos gibt es viele, A4 bestimmt auch. Aber eben dieser jener bestimmte leider nicht.
Und das ist hier im Forum an vielen Stellen so. Das finde ich schade.
Einzig das habe ich angeprangert.
Aber, ich möchte deswegen keinen Streit anfangen, sondern lediglich konstruktive Kritik üben.
Also lasst es uns dabei belassen und schwamm drüber.
Alles gut. :bier:



Sascha
 
Ah ok, jetzt verstehe ich. Hätte ich wohl gründlicher lesen müssen. Joa, dann sehe ich persönlich dein "Anprangern" durchaus als gerechtfertigt an.

Noch ein Tipp an alle: Hyped hier weniger die Speci T Reifen, dann verkaufen die Leute auch mehr davon. Wenn dauernd zu lesen ist, wie geil die sind, dann behält die doch fast jeder, weil die Meute sagt "Diese gut!"...🤪✌🏻😁
 
Zurück
Oben Unten