Specialized MTB-Reifen

Anzeige

Re: Specialized MTB-Reifen
Kann jemand was zu dem neuen Purgatory sagen gerade vielleicht im Vergleich zu dem Ground Control?
Auf den Bildern kann man nicht so viel erkennen, die Seitenstollen scheinen höher zu sein.🤔
 
Kann jemand was zu dem neuen Purgatory sagen gerade vielleicht im Vergleich zu dem Ground Control?
Auf den Bildern kann man nicht so viel erkennen, die Seitenstollen scheinen höher zu sein.🤔
+1 interessiert. Wäre der was für den "ich mache aus dem Enduro ein Trailbike" Hinterrad?
Suche eins unter Eliminator, aktuell wäre das der Dissector aber noch eins leichter fände ich spannend.
 
+1 interessiert. Wäre der was für den "ich mache aus dem Enduro ein Trailbike" Hinterrad?
Suche eins unter Eliminator, aktuell wäre das der Dissector aber noch eins leichter fände ich spannend.

Purgatory ist super, wird dir gefallen. Ist aber wesentlich schwerer als von Speci offiziell angegeben ;)
Control hat ~800g und Grid ~900g, jeweils in 29x2,3
Rollt einen Hauch besser als der Eliminator, hat aber in allen Lebenslagen die Spur weniger Grip ;)
 
Und dabei rollt der Eliminator schon echt super! Bin am Wochenende knapp 2000hm gefahren und bin immer wieder überrascht über den geringen Rollwiderstand. Ärgere mich fast ein bisschen nicht direkt die BLCK DMND Version genommen zu haben, wobei ich ja schon was haben wollte was sich gut treten lässt.

In den Bergen war der Grip mit Butcher vorne echt top. Bin beim Luftdruck vorne auf 1,2 und hinten auf 1,3bar, was zum langsamen stolpern voll OK ist. Sonntag auf den Enduro Strecken in Treuchtlingen dann mit mehr Druck und die ersten Abfahrten waren schwierig in dem Schmierzeugs. Mit etwas weniger Luftdruck wurde es dann wieder deutlich besser. Der Luftdruck ist also ziemlich wichtig bei der Kombination, irgendwann kommt man aber in den Bereich wo es Durchschläge gibt bzw geben kann je nach Gelände und Fahrweise.
 
Butcher und Eli liefern trotz Lehmmatch noch ausreichend Grip

Nach der Schlammabfahrt:
1605535141052.png

1605535175807.png


Selbstreinigung ist beim Butcher aber etwas besser.
Nach der Laubabfahrt direkt danach:
1605535229486.png

1605535271537.png
 
+1 interessiert. Wäre der was für den "ich mache aus dem Enduro ein Trailbike" Hinterrad?
Suche eins unter Eliminator, aktuell wäre das der Dissector aber noch eins leichter fände ich spannend.
so schauts mit GRID 29x2,3:
IMG_20201114_122133.jpg
der ist mir zur schwer, aber er bleibt im regal falls ich den control wieder aufschlitz.
so ist die breite vom CONTROL in 29x2,3 auf 30mm maulweite felge@28psi :
IMG_20201116_152802 (1).jpg
abwiegen vom control hab ich vergessen. er ist in etwa so weich wie beim kenda hellkat atc die aussenstollen.
draussen war ich auch noch nicht mit dem neuen. der alte war superer, wurde aber aufgeschlitzt.
 
so schauts mit GRID 29x2,3:
Anhang anzeigen 1151534
der ist mir zur schwer, aber er bleibt im regal falls ich den control wieder aufschlitz.
so ist die breite vom CONTROL in 29x2,3 auf 30mm maulweite felge@28psi :
Anhang anzeigen 1151537
abwiegen vom control hab ich vergessen. er ist in etwa so weich wie beim kenda hellkat atc die aussenstollen.
draussen war ich auch noch nicht mit dem neuen. der alte war superer, wurde aber aufgeschlitzt.
danke. Bei 900g wäre das dann der Dissector MT Vergeleichstkandidat...
bist du weg von den Vittorias? Oder ist das der Sommertrimm?
 
hä? er war "superer", obwohl du den neuen noch garned kennst? ;)
der wird natürlich noch supererer sein.🤭

und den Purgatory T7 Grid hab ich im Netz so noch nirgends zu kaufen gefunden. Da dürftest du einen echt guten Händler haben! o_O
danke, ich werds weitergeben.

EDIT: habe in meinem höchst standardisierten🔬🌡⏱🧮📝 rolltest festgestellt dass der neue purgatory control noch besser rollt als der alte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die aktuelle Mountainbike (12/2020) hat mal wieder Reifen getestet (Kategorien XC, Enduro, Trail). In allen dreien auch mit Specialized-Reifen (Fast Trak Control, Butcher Grid Trail, Ground Control Control, je 29x2.3). Die kamen dort auch insgesamt ganz gut weg, der Butcher dabei aber am schlechtesten: Zwar super Grip, aber mit Abstand höchster Rollwiderstand und auch eher hohes Gewicht.
 
Butcher = VR-Reifen. Daher ist der Rollwiderstand unerheblich.
Zumindest für mich.
Bis jetzt bin ich mit den Specialized Reifen wirklich zufrieden. Und das sagt ein MM-Freund.
Leider kann ich aktuelle nicht aufs Rad, um sie bei den wiedrigen Bedingungen zu testen.
Leider kann ich aktuelle nicht aufs Rad, um sie bei den wiedrigen Bedingungen zu testen.



Sascha
 
Die aktuelle Mountainbike (12/2020) hat mal wieder Reifen getestet (Kategorien XC, Enduro, Trail). In allen dreien auch mit Specialized-Reifen (Fast Trak Control, Butcher Grid Trail, Ground Control Control, je 29x2.3). Die kamen dort auch insgesamt ganz gut weg, der Butcher dabei aber am schlechtesten: Zwar super Grip, aber mit Abstand höchster Rollwiderstand und auch eher hohes Gewicht.
Diesen Rollwiderstandsmessungen in den Bikebravos würde ich wenig Glauben schenken.

Für das was der Butcher kann rollt er sehr gut.
 
Für das was der Butcher kann rollt er sehr gut.
+1
So sehe ich es auch. Kann zur MM, die ich auf dem Hardtail VR fahre, quasi kein Unterschied feststellen was den Rollwiderstand angeht. Und die MM "gewinnt" ja immer bei den RW Tests der Printmedien. :ka: ...OK den Test aus der Mountainbike 12/20 kenne ich nicht.
 
Danke für eure Antworten. Damit kein falscher Eindruck entsteht: Ich teile nicht die Meinung der Mountainbike, sondern habe sie einfach nur unkommentiert hier in Ausschnitten wiedergegeben; ich persönlich bin mit der Kombi Butcher/Eli so glücklich, dass ich sie gerade nochmal gekauft habe. Der getestete Gummi wurde nicht genannt.
 
Naja der geteste Gummi ist ja Teil des Namens, wenn also kein T7 o.ä. im Namen ist haben sie vermutlich den alten GRID getestet...
Wie hat denn der Fast Trak Control abgeschnitten? Bin positiv überrascht bislang - bis auf das Gewicht.

Edit: Grid :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten