Specialized MTB-Reifen

Was ich oben vergessen hatte, mir aber auch häufig positiv auffällt: Die gute Selbstreinigung von Butcher und Eli (Grid Trail). Während ein Nobby Nic bspw zu war und auch zu blieb, geht es mit B / Eli weiter.
 

Anzeige

Re: Specialized MTB-Reifen
Falls es dir hilft, im Vergleich zum Rekon 2.4 WT dual rollt der Eli Grid Trail 2.3 kaum schlechter...finde ich.
lt Watt- und Zeitmessungen rollt der Eli besser als der DHR dual und Dissector maxxterra. Deckt sich mit dem "Fahrgefühl". Aus Nerdsicht (kein wissenschaftlicher Versuch, klar) und von den Trainingsprofis (Stages wird ja verteufelt von manchen) ist das nicht exakt, da mir die genauen Watt Wurst sind aber tatsächlich fast immer die gleiche "Rollreihenfolge" berghoch rauskommt, ist der Eli bei mir bisher der beste HR-Enduro Reifen zusammen mit dem Dissector (bin aber in den letzten beiden Jahren nur DHR 2,3 dual, DHR 2,4 WT dual & MT, Aggrssor 2,3 & 2,5 dual, Trailking 2,4, Kenda Nevegal, MKII 2,4, WTB Trailboss, WP Cross 2,6, WP Trail 2,25).
@Ahija der Eli H9 oder wie der heißt ist dann das alte blck dmd? Und H8 dann Grid Trail oder so?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Ahija der Eli H9 oder wie der heißt ist dann das alte blck dmd? Und H8 dann Grid Trail oder so?
T ..es heißt T :aetsch:
Nach den Shore Messungen hier im Forum sollte der Grid Trail etwa dem T7 entsprechen und T9 der BLCKDMND "Mischung". Die "alten" BLCKDMN haben ja ggü Grid Trail eh wohl die etwas weichere Mischung gehabt. Wie sich die alte Grid ggü Grid Trail verhält konnte ich nicht finden, kann sein, dass es hier nur unterschiede in der Karkasse sind und nicht auch Gripton Mischung.
 
T ..es heißt T :aetsch:
Nach den Shore Messungen hier im Forum sollte der Grid Trail etwa dem T7 entsprechen und T9 der BLCKDMND "Mischung". Die "alten" BLCKDMN haben ja ggü Grid Trail eh wohl die etwas weichere Mischung gehabt. Wie sich die alte Grid ggü Grid Trail verhält konnte ich nicht finden, kann sein, dass es hier nur unterschiede in der Karkasse sind und nicht auch Gripton Mischung.
T9 ist butterweich und klebrig, denke der geht Richtung Maxxis max Gripp
 
Nur :lol:...sind ja nur 11Stück in 2 Jahren :oops:
fällt mir auch gerade auf... und das sind nicht die XC Schlappentests... aber da sinds (etwas) weniger über die letzen 3 Jahre mit WP SPeed 2,2 / 2,4, Race 2,4 / 2,2, Conti CK 2,3 Prot/RS, RK 2,2 Prot und RS, Spec Sworks Fast Trak 2,3, normal FT 2,3, Renegade 2,1 und S Works Ren 2,3 und 2,1; RaketenRon 2,25, Ralle und der Donnerbert 2,25 sind eh klar :bier: ach ja Kenda Honey Badger 2,2 und Sabor 2,25 hatte ich nen Monat am Hardtail
 
T9 ist butterweich und klebrig, denke der geht Richtung Maxxis max Gripp
BC schreibt:
Technische Daten:
Gummimischung: GRIPTON T9 (Shore A48)
Gravity oder Grid Trail? oder ist das dann unabhängig von der Karkasse?
...blickt ja bald keiner mehr durch

Den Eli scheint es mit T9 auch nicht zu geben...zumindest nicht auf der deutschen Speci Homepage
1605085208838.png


Butcher
1605085272044.png
 
Falls es dir hilft, im Vergleich zum Rekon 2.4 WT dual rollt der Eli Grid Trail 2.3 kaum schlechter...finde ich.
Hoppla! Sollte ich mir als Hinterreifen statt Dissector Dual mal überlegen. Wie ist denn der Durchschlagschutz/Karkasse bei den Grid? Da hab ich jetzt nach Vorderreifenwechsel mal von Exo auf (Kaiser) Protection Apex gesehen was da doch durchaus geht. Bei meinem heimischen Referenztests für Vorderradreifendruck (sehr enge Kurve in Garage an Steigung -> bergauf, 180°, bergrunter) sieht man da wie krass unterschiedlich die Seitenwandstabilität ist. Und das ist auch was, was man im Steilen auf dem Trail merkt.
 
Zwischen Grid Trail und Blck Dmnd hatte ich keinen Unterschied in der Gummimischung und dem Rollwiderstand gespürt.
Wenn nun der neue T9 Gummi so weich ist, dann wohl doch lieber T7 ans Heck. Das scheint es mit Grid Gravity Karkasse jedoch gar nicht zu geben - da ist dann die Kombination T7/T9 angegeben.
Lauffläche T7 und Schulterstollen T9.

https://www.specialized.com/de/de/e...346?color=300421-187346&searchText=00121-3233
 
Hoppla! Sollte ich mir als Hinterreifen statt Dissector Dual mal überlegen. Wie ist denn der Durchschlagschutz/Karkasse bei den Grid? Da hab ich jetzt nach Vorderreifenwechsel mal von Exo auf (Kaiser) Protection Apex gesehen was da doch durchaus geht. Bei meinem heimischen Referenztests für Vorderradreifendruck (sehr enge Kurve in Garage an Steigung -> bergauf, 180°, bergrunter) sieht man da wie krass unterschiedlich die Seitenwandstabilität ist. Und das ist auch was, was man im Steilen auf dem Trail merkt.

Ich finde das man Grid Trail ruhig mit Protection Apex (TK, Baron, Kaiser) vergleichen kann. Exo ist hier schwächer. Ich bin allerdings prot Apex in 27,5" gefahren und jetzt Grid Trail in 29"
 
Findsch top.. dann fahre ich den Ibex noch etwas, bis er mir im Nassen wirklich die Ohren raushängen wird, teste dann den angefahrenen Baron am Heck und je nachdem wie laut ich fluche oder nicht, gibts den Grid Gravity Eli T7/T9..

Und bei der Bezeichnung sind wir dann definitiv im Land von Maxxis angekommen was die Länge betrifft..
 
Super, jetzt habt ihr mir den Mund wässrig gemacht, ich hab mich endlich für einen neuen HR entschieden und dann gibt's das Ding nirgends.

Also: weiss jemand wo gerade ein Eliminator Grid Trail in 27,5 lieferbar ist?
Von mir aus auch der neue in T7.

Irgendwie gibt's den gar nicht...
 
Zurück
Oben Unten