Specialized MTB-Reifen

Anzeige

Re: Specialized MTB-Reifen
PXL_20221124_150500311.MP.jpg


Links der alte Hillbilly Gripton, Mitte der Butcher Grid Trail T9 und rechts der neue Hillbilly Grid Trail T9.

Und der direkte Vergleich zwischen altem und neuem Hillbilly:

PXL_20221124_151323348.MP.jpg

PXL_20221124_151317130.MP.jpg


Keine Ahnung ob die Fotos helfen...

Die Aussenstollen vom alten Hillbilly sind höher aber dünner, die Mittelstollen sind bei beiden gleich groß. Die Karkasse fühlt sich beim neuen Hillbilly stabiler an.
 
Auf der Specialized Seite gibt es Grad für 25€ einen Butcher Grid T9 (nicht Grid trail). Gibt es den schon immer? Das klingt ja nach einem ziemlich netten Reifen fürs leichtere Trail Bike
 
Auf der Specialized Seite gibt es Grad für 25€ einen Butcher Grid T9 (nicht Grid trail). Gibt es den schon immer? Das klingt ja nach einem ziemlich netten Reifen fürs leichtere Trail Bike
gibts glaube ich schon länger, genauso den Eli Grid ohne Trail. Gewichtsersparniss ist aber eher gering, mein Eli wog quasi knapp unter der Gewichtsangabe der Trail-Version.
 
gibts glaube ich schon länger, genauso den Eli Grid ohne Trail. Gewichtsersparniss ist aber eher gering, mein Eli wog quasi knapp unter der Gewichtsangabe der Trail-Version.
ich frag mich auch warum Speci an den Grid Varianten festhält. Dachte anfangs Grid Trail ist einfach die leicht verbesserte Nachfolge Karkasse. Der Unterschied ist echt gering, Grid Trail hat eine Lage Gewebe mehr unter der Lauffläche. Macht Sinn, wiegt fast nichts.
Ist etwas Pannensicherer und die Stollen neigen weniger zum wegknicken.
 
Anhang anzeigen 1591152

Links der alte Hillbilly Gripton, Mitte der Butcher Grid Trail T9 und rechts der neue Hillbilly Grid Trail T9.

Und der direkte Vergleich zwischen altem und neuem Hillbilly:

Anhang anzeigen 1591159
Anhang anzeigen 1591161

Keine Ahnung ob die Fotos helfen...

Die Aussenstollen vom alten Hillbilly sind höher aber dünner, die Mittelstollen sind bei beiden gleich groß. Die Karkasse fühlt sich beim neuen Hillbilly stabiler an.
Hmmm...stehen auch ganz schön eng.
Ob der noch so gutmütig untersteuert wie der Alte..?
Fürchte nur Versuch macht kluch. Bin zwar skeptisch, aber ich werd ihn einfach montieren und sehen wie er sich schlägt.
 
ich frag mich auch warum Speci an den Grid Varianten festhält. Dachte anfangs Grid Trail ist einfach die leicht verbesserte Nachfolge Karkasse. Der Unterschied ist echt gering, Grid Trail hat eine Lage Gewebe mehr unter der Lauffläche. Macht Sinn, wiegt fast nichts.
Ist etwas Pannensicherer und die Stollen neigen weniger zum wegknicken.
würde mal sagen für vorderreifen macht ja die Grid Karkasse durchaus sinn! Und ich fahrs sogar vorne und hinten, hab bis dato keinen Reifen zerstören können...
 
würde mal sagen für vorderreifen macht ja die Grid Karkasse durchaus sinn! Und ich fahrs sogar vorne und hinten, hab bis dato keinen Reifen zerstören können...
Bin die Grid auch viel gefahren, ohne große Probleme (bevor es die Grid Trail gab). Aber der Unterschied zur Grid Trail ist halt eher marginal. Die Gewichtsersparnis geht im Rauschen bzw. in den Toleranzen unter, und der Rollwiderstand ist gefühlt auch gleich. Da nehm ich halt die etwas stabilere Lauffläche gerne mit.

Aber wenn man einen Grid Reifen als 25,- Schnäppchen bekommt ist das auf alle Fälle eine Gute Wahl am Trailbike.

Falls es wirklich ums Gewicht geht:
Eliminator statt Butcher ist da (zumindest im Sommer) auch ne Überlegung wert.
Und wenn man nicht allzu wild unterwegs ist, vielleicht ja vorne sogar nur ne Control Karkasse?

Und wenn es gut rollen soll würde ich generell kein T9 nehmen. T7 ist auch Vorne durchaus gut farbar ;-)
 
Meine erster (kurzer) Eindruck vom neuen Hillbilly Grid Grail T9 in Kombination mit dem Butcher Grid Trail T7 am Hinterrad:

  • Rollwiderstand vergleichbar mit der Kombination aus Butcher Grid Trail T9 / Eliminator Grid Trail T7, wenn nur gering langsamer.
  • Grip vom Hillbilly in nassen Bedingungen deutlich besser als der Butcher T9 am Vorderrad
  • Nasse Wurzel sind auch gut machbar (aber da gibt es meiner Meinung nach keinen perfekten Reifen)
  • tiefe Matsche konnte ich noch nicht testen, aber bei losem Untergrund guter Grip
  • Sehr gutmütige und berechenbare Eigenschaften (was ich auch beim Butcher liebe)
  • Montage war bei mir auf die DT1501 Felgen mit reiner Handkraft möglich und mit dem SKS Rennradkompressor direkt tubeless zu montieren (ordentlich auf die Felge geploppt)

Werde jetzt weiter testen bzw fahren, aber der erste Eindruck war vielversprechend. Scheint mir ein guter Kompromiss aus Rollwiderstand und Grip für den Winter zu sein...
 
Meine erster (kurzer) Eindruck vom neuen Hillbilly Grid Grail T9 in Kombination mit dem Butcher Grid Trail T7 am Hinterrad:

  • Rollwiderstand vergleichbar mit der Kombination aus Butcher Grid Trail T9 / Eliminator Grid Trail T7, wenn nur gering langsamer.
  • Grip vom Hillbilly in nassen Bedingungen deutlich besser als der Butcher T9 am Vorderrad
  • Nasse Wurzel sind auch gut machbar (aber da gibt es meiner Meinung nach keinen perfekten Reifen)
  • tiefe Matsche konnte ich noch nicht testen, aber bei losem Untergrund guter Grip
  • Sehr gutmütige und berechenbare Eigenschaften (was ich auch beim Butcher liebe)
  • Montage war bei mir auf die DT1501 Felgen mit reiner Handkraft möglich und mit dem SKS Rennradkompressor direkt tubeless zu montieren (ordentlich auf die Felge geploppt)

Werde jetzt weiter testen bzw fahren, aber der erste Eindruck war vielversprechend. Scheint mir ein guter Kompromiss aus Rollwiderstand und Grip für den Winter zu sein...
hört sich sehr spannend an, wie breit bauen die? Ich fand die VEE Mische noch besser aktuell, bin aber nur den T9 Butcher gefahren.
Und mit Rennkompressor montieren spricht für die Reifen... Volumen hat der ja eher nicht.
 
hört sich sehr spannend an, wie breit bauen die? Ich fand die VEE Mische noch besser aktuell, bin aber nur den T9 Butcher gefahren.
Und mit Rennkompressor montieren spricht für die Reifen... Volumen hat der ja eher nicht.

Werde später messen und dann hier ein Foto posten. Montage war sehr einfach.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also vorhin kam mein Hillbilly Grid Trail endlich auch an.
Der soll ja meinen Shorty Exo MaxxTerra ersetzen.
Montiert hab ich ihn sofort, erster Eindruck: Recht stabile Karkasse mit gut Gummi in der Lauffläche. Dagegen wirkt der Exo Shorty ziemlich labberig.
Montage kinderleicht, und ploppt easy tubeless auf die Felge. Läuft rund.(machen die Maxxis ja meist gar nicht, mein Shorty eiert auch fleißig).
Bin ihn kurz gefahren, und hab sogar einen Ausrolltest auf nem harten Schotterweg im Park gemacht, leider waren zwischen Shorty und Hillbilly 7h Regenwetter, und der Weg sicher minimal(🙄?) weicher. Der Hillbilly war langsamer und ich stand früher, aber wie gesagt, sehr unfaire Testbedingungen. Auf der Straße fühlt sich der Hillbilly T9 auch etwas zäher an als der Shorty Maxxterra, es sind aber keine Welten zwischen den Beiden. War ja auch nicht anders zu erwarten bei dickerer Karkasse und weicherem Gummi. Schließe mich da Spooniaks Meinung an, der Hillbilly und der Butcher T9 nehmen sich beim Rollen auf der Straße oder hartem Untergrund wohl nicht viel.
Die Seitenstollen vom Hillbilly '23 sind tatsächlich etwas kürzer als die vom Shorty und als die des alten Hillbillies. Aber sie stehen enger, neuerdings versetzt und leicht eingedreht, und sind wesentlich größer. Dadurch sind sie trotz des weichen Gummis sehr stabil gegen wegknicken. Das merkt man sofort beim Fahren auf der Straße, der Hillbilly fährt sauber und leise um die Kurve, während der Shorty nagelt und schrabbelt. Bin auch mal kurz in eine nasse Wiese, da hält der Billy schonmal bombig. 👍💪Schmodder und nasser Waldboden kommen spätestens am WE dran, bin schon extrem gespannt. Könnte mir durchaus vorstellen daß er aggressiver greift, und weniger gutmütig untersteuernd wühlt als der Alte, oder der Shorty. Mal sehen...😉🌧

Noch paar Daten für die Nerds unter Euch:
Hillbilly Mod. (2023) Grid Trail T9, 27,5x2,4
Gewicht: 1026g
Breite: 59,2mm / 61,2mm (Karkasse / Stollen)
Höhe: ca. 55,5mm
auf Felge E*13 TRS+ i28mm, 2bar, frisch montiert.

Stollen, Innen/Übergang/Seiten ( jeweils niedrigste Stelle):
Billy '23: 4,6mm / 5,5mm / 6,2mm
Billy alt: 4,5mm / 5,0mm / 6,8mm
Shorty: 4,5mm / 5,0mm / 6,8mm
Butcher: 3,9mm / 4,2mm / 6,2mm
 

Anhänge

  • 20221129_181920.jpg
    20221129_181920.jpg
    150,9 KB · Aufrufe: 89
  • 20221129_181853.jpg
    20221129_181853.jpg
    179,3 KB · Aufrufe: 98
  • 20221129_200553.jpg
    20221129_200553.jpg
    223,3 KB · Aufrufe: 99
  • 20221129_181814.jpg
    20221129_181814.jpg
    151,9 KB · Aufrufe: 128
  • 20221129_181803.jpg
    20221129_181803.jpg
    185,3 KB · Aufrufe: 122
Zuletzt bearbeitet:
Was wäre denn eurer Meinung nach ein Ersatz für den Icon und Ardent Race von Spezi? Mir sind heuer beide am HR defekt gegangen und daher wollte ich mal die Marke wechseln. Sowas die der Dissector in MT is mir zu heftig vom treten her. Vermutlich wäre es dann der Fast Trak in T5, oder?
 
Also vorhin kam mein Hillbilly Grid Trail endlich auch an.
Der soll ja meinen Shorty Exo MaxxTerra ersetzen.
Montiert hab ich ihn sofort, erster Eindruck: Recht stabile Karkasse mit gut Gummi in der Lauffläche. Dagegen wirkt der Exo Shorty ziemlich labberig.
Montage kinderleicht, und ploppt easy tubeless auf die Felge. Läuft rund.(machen die Maxxis ja meist gar nicht, mein Shorty eiert auch fleißig).
Bin ihn kurz gefahren, und hab sogar einen Ausrolltest auf nem harten Schotterweg im Park gemacht, leider waren zwischen Shorty und Hillbilly 7h Regenwetter, und der Weg sicher minimal(🙄?) weicher. Der Hillbilly war langsamer und ich stand früher, aber wie gesagt, sehr unfaire Testbedingungen. Auf der Straße fühlt sich der Hillbilly T9 auch etwas zäher an als der Shorty Maxxterra, es sind aber keine Welten zwischen den Beiden. War ja auch nicht anders zu erwarten bei dickerer Karkasse und weicherem Gummi. Schließe mich da Spooniaks Meinung an, der Hillbilly und der Butcher T9 nehmen sich beim Rollen auf der Straße oder hartem Untergrund wohl nicht viel.
Die Seitenstollen vom Hillbilly '23 sind tatsächlich etwas kürzer als die vom Shorty und als die des alten Hillbillies. Aber sie stehen enger und sind wesentlich größer. Dadurch sind sie trotz des weichen Gummis sehr stabil gegen wegknicken. Das merkt man sofort beim Fahren auf der Straße, der Hillbilly fährt sauber und leise um die Kurve, während der Shorty nagelt und schrabbelt. Bin auch mal kurz in eine nasse Wiese, da hält der Billy schonmal bombig. 👍💪Schmodder und nasser Waldboden kommen spätestens am WE dran, bin schon extrem gespannt. Könnte mir durchaus vorstellen daß er aggresiver greift, und weniger gutmütig untersteuernd wühlt als der Alte, oder der Shorty. Mal sehen...😉🌧
Noch paar Daten für die Nerds unter Euch:
Hillbilly '23 Grid Trail T9, 27,5x2,4
Gewicht: 1024g
Breite: 59,2mm / 61,2mm (Karkasse / Stollen)
Höhe: ca. 55,5mm
auf Felge E*13 TRS+ i28mm, 2bar, frisch montiert.

Stollen, Innen/Mitte/Seiten ( jeweils niedrigste Stelle):
Billy '23: 4,6mm / 5,5mm / 6,2mm
Billy alt: 4,5mm / 5,0mm / 6,8mm
Shorty: 4,5mm / 5,0mm / 6,8mm
Butcher: 3,9mm / 4,2mm / 6,2mm

Das liest sich ja sehr gut, auch optisch scheint der richtig gelungen.
T9 geht besser bei Kälte als Maxxgripp oder?
 
Das liest sich ja sehr gut, auch optisch scheint der richtig gelungen.
T9 geht besser bei Kälte als Maxxgripp oder?
MaxxGrip hatte ich noch nicht. Butcher T9 bin ich bisher nur mal kurz bei knapp über 0°C gefahren, da war er unauffällig. Der Hillbilly bleibt jetzt den ganzen Winter am Enduro, Shorty kommt vermutlich zum direkten Vergleich ans HT. MaxxTerra bin ich den kompletten letzten Winter gefahren und fands nicht so schlimm wie viele hier tun.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das die Spezi Reifen keine breiten Wunder sind, weiß man ja.
Mein alter Baron 27,5er war aber auch über 60mm. Mein jetziger Butcher GT T9 29er iwas um die 60mm.

Ich bin den Baron echt gerne gefahren. Liegt halt hier daran, dass es eher natürliche Trails sind ohne großen Anteil an festem Boden oder Felsen. Ich denke dort kann der Butcher eher überzeugen als der Baron...aber das wurde ja schon viel diskutiert.

Ich denke die neuen Außenstollen des Hillbilly machen den Unterschied zum alten. Der musste sich ja immer wieder die Kritik gefallen lassen, dass die Stollen wegknicken. Was ich allerdings auch beim alten HB auch nicht wirklich feststellen konnte (27,5er, GRID, 2.6", 61mm)...aber wie gesagt, wir haben hier eher normalen Waldboden, da kommt das nicht so zum tragen.

Spezi scheint hier vieles richtig gemacht zu haben, egal ob Butcher T9 oder Hillbilly T9. Weiche Mischung bei gutem Gewicht mit akzeptablem Pannenschutz (GRID Trail).
 
Zurück
Oben Unten