Specialized MTB-Reifen

Anzeige

Re: Specialized MTB-Reifen
Das ist leider ein völlig andere Reifen als der 2,4er Baron. Der konnte wohl gar nix :D außer Volumen
genau das wollte ich oben auch sagen.
Das die Spezi Reifen keine breiten Wunder sind, weiß man ja.
Mein alter Baron 27,5er war aber auch über 60mm. Mein jetziger Butcher GT T9 29er iwas um die 60mm.

Ich bin den Baron echt gerne gefahren. Liegt halt hier daran, dass es eher natürliche Trails sind ohne großen Anteil an festem Boden oder Felsen. Ich denke dort kann der Butcher eher überzeugen als der Baron...aber das wurde ja schon viel diskutiert.

Ich denke die neuen Außenstollen des Hillbilly machen den Unterschied zum alten. Der musste sich ja immer wieder die Kritik gefallen lassen, dass die Stollen wegknicken. Was ich allerdings auch beim alten HB auch nicht wirklich feststellen konnte (27,5er, GRID, 2.6", 61mm)...aber wie gesagt, wir haben hier eher normalen Waldboden, da kommt das nicht so zum tragen.

Spezi scheint hier vieles richtig gemacht zu haben, egal ob Butcher T9 oder Hillbilly T9. Weiche Mischung bei gutem Gewicht mit akzeptablem Pannenschutz (GRID Trail).
arggghhh.... dachte doch eigentlich die Enduroreifentesterei ist mit den Kryptotalen abgeschlossen... aber der Hillybilly macht ja echt neugierig, vor allem da halt keine 1,3kg 8-)
Wobei der Krypto RE selbst von Alltime-Eli-Freunden als der bessere Eli bezeichet wird... dann wäre es wieder gemixt. Und mit Butcher T7 hinten bin ich mir nicht so sicher, ob Mann das treten muss... herrliche Luxusprobleme
 
Und mit Butcher T7 hinten bin ich mir nicht so sicher, ob Mann das treten muss...
Fahre den Butcher GRID Trail ohne T (wohl T7 aber min sehr ähnlich) hinten. Vorher Eli GT (ohne T)...
Da macht die Mondstellung, Tagesform, jucken im kleinen Zeh, mehr Unterschied beim Rollwiderstand. Will sagen, ich merke es nicht :ka:

arggghhh.... dachte doch eigentlich die Enduroreifentesterei ist mit den Kryptotalen abgeschlossen... aber der Hillybilly macht ja echt neugierig, vor allem da halt keine 1,3kg 8-)
Würde eher den Argotal als Ähnlich sehen ggü dem Hillbilly als die Kryptos
 
Bucher und Eli (gleiche Mischung vorausgesetzt) rollen exakt gleich gut.

Fahre den Butcher GRID Trail ohne T (wohl T7 aber min sehr ähnlich) hinten. Vorher Eli GT (ohne T)...
Da macht die Mondstellung, Tagesform, jucken im kleinen Zeh, mehr Unterschied beim Rollwiderstand. Will sagen, ich merke es nicht :ka:
ihr macht es nicht besser.... jetzt noch ein Sonderangebot und schon sind die Dinger plötzlich hier... dachte der nächste Testsatz wird voll AMig die Onzas aus der Bike...
und dann den Krypto DH SS von der Felge schweißen, flexen, runterhämmern. Ich sehe Unglück am Horizont
 
Wie schlimm tritt sich denn T9 am Heck? Bin mit Krypto Re Trail im Nassen nicht so glücklich (rutscht mir zu sehr auf Wurzeln). Ich weiß, dass man auf nassen Wurzeln mit keinem Reifen Wunder erwarten darf...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie schlimm tritt sich denn T9 am Heck? Bin mit Krypton Re Trail im Nassen nicht so glücklich (rutscht mir zu sehr auf Wurzeln). Ich weiß, dass man auf nassen Wurzeln mit keinem Reifen Wunder erwarten darf...

Hatte kurz den Butcher Grid Trail T9 am Heck und fand es schon deutlich bemerkbar, sprich eher Kategorie Bremsanker. Würde zur T7 Mischung raten.
 
Auf welchem Fahrrad denn?
Zum Eli würde der GC oder der Purgatory besser passen.
Der Purgatory ist bei Specialized auf der HP im Angebot. Zumindest gestern noch.
Trek Fuel Ex noch das alte mit 120.

Mir hatte normal der Icon oder der Ardent Race hinten gereicht über viele Jahre. Der Dissector in MT war leider überhaupt nicht mehr meins zum treten, den Unterschied merkt man einfach zu krass. Ich fahre halt auch gerne mal 20 km plus Straße bis zum Trail und ich wechsle die Reifen das ganze Jahr nicht bis sie unten sind.
 
Trek Fuel Ex noch das alte mit 120.

Mir hatte normal der Icon oder der Ardent Race hinten gereicht über viele Jahre. Der Dissector in MT war leider überhaupt nicht mehr meins zum treten, den Unterschied merkt man einfach zu krass. Ich fahre halt auch gerne mal 20 km plus Straße bis zum Trail und ich wechsle die Reifen das ganze Jahr nicht bis sie unten sind.
Da würde doch dann ein Conti CrossKing oder MK ganz gut passen.

Beide besseren NassGripp als Speci T7 und auch auf Asphalt gut zu treten.
 
Trek Fuel Ex noch das alte mit 120.

Mir hatte normal der Icon oder der Ardent Race hinten gereicht über viele Jahre. Der Dissector in MT war leider überhaupt nicht mehr meins zum treten, den Unterschied merkt man einfach zu krass. Ich fahre halt auch gerne mal 20 km plus Straße bis zum Trail und ich wechsle die Reifen das ganze Jahr nicht bis sie unten sind.
Der GC T5 soll laut Test in der Bike besser rollen als der FT. Dann würde ich den dazu nehmen.
 
War heut mit dem Billy draußen. Bei 2°C, Boden nass aber kein tiefer Schlamm. Nasses Laub, viele feuchte Wurzeln, teilweise aufgeweichte schmierige Stellen. Bei uns hier alles Waldboden, eher sandig oder humusreich, kaum Lehm, kein Geröll und keine Felsen (höchstens hier und da griffige Sandsteinbrocken).
Vom Grip her liefert der neue Hillbilly da voll ab. Ich bin eigentlich gar nirgends gerutscht, es sei denn ich habe es provoziert, oder hab Wurzeln spitz erwischt. Im Vergleich zum Alten ist der Neue wesentlich direkter und präziser. Fast egal was unter ihm ist, der geht exakt dorthin wo man hinlenkt. Auf hartem Boden oder Offcamber merkt man, dass die Seitenstollen besser arbeiten, obwohl sie kürzer sind. Der Reifen untersteuert da gar nicht oder deutlich später. Offenbar hilft da die größere Stabilität der Seitenstollen enorm.
Beim Einlenken und in der Kurve ist er völlig neutral und unauffällig, sehr angenehm. Die Dämpfung ist mega und auch auf nassen Wurzeln geht er ganz gut. Er glitscht nicht urplötzlich weg, sondern echt erst bei spitzem Winkel, und fängt sich dann neben oder nach der Wurzel sehr schnell wieder am Waldboden (wenn da welcher ist..).Der Butcher T7 am HR legt da schnell mal viel größere Drifts hin😜.
Ob er im Grenzbereich noch gut beherrschbar ist trau ich mich noch nicht sagen, dafür bin ich zu wenig gerutscht. Konnte ihn dann aber immer gut einfangen - auch wenn es schon etwas ruppiger als mit dem Alten oder mit dem Shorty war.
Auch im tieferen Sand geht er saugut, und auch hier kaum untersteuern. Insgesamt hatte ich den Eindruck daß der neue Billy wirklich nochmal ein Stück später an seine Grenzen kommt als mein Shorty oder der Alte. Einlenken rumfahren glücklich sein😎👍

Einziger Wehmutstropfen, rollen tut er nun wirklich nicht gut. Sagen wir mal, für das Maß an Grip ist es noch ordentlich.
(Ne Mary Supertrail Soft rollt auch nicht besser, würd ich sagen...)
 
Zuletzt bearbeitet:
wie ich jetzt auch ganz geil aufn billy werd .... eigentlich reicht mir der butcher auch jetzt noch, aber wer weiss wie lang ich heuer noch fahren kann und ob der billy nicht doch besser is ..... unfair

auf den bildern schauen die mittelstollen doch um einiges kürzer aus als beim alten, täuscht das ?
 
Zurück
Oben Unten