Specialized MTB-Reifen

Den Purgatory Grid T9 habe ich nun bekommen, mit 10% Übergewicht, 1050g. Schade, das ist mir dann echt zuviel, so geht der zurück. Hätte ihn gern gefahren...und hätte auch gern eine andere Lösung gefunden als 1xReifen nach NL zu schicken, aber im support geht niemand nicht ans tel...
weil genau was an deinem Einsatzbereich diese 100g interessant findet?
XC Rennen mit ständig losbeschleunigen sinds ja sicher nicht. Ansonsten ist Rowi Mischung, Karkasse und Profil.
Waageprollen ok, ist aber soooooo 2000 (bin/war selbst weightweenie im Teilzeit-Ruhestand)

und das mit dem Telefon:
"Hi, hier ist der TilmannG. Ihr habt mir den falschen Reifen geschickt, der wiegt ja 100g mehr, ist sicher ein Gravity."
Speiseeis: Hoi (sind ja in NL); korrekter geht direkt raus per Kurier; behalt das fehlerhafte Ding und nochmal sorry, für den Psychostress. Die runde Poffertjes gehn auf uns. Groetjes"
 

Anzeige

Re: Specialized MTB-Reifen
Den Purgatory Grid T9 habe ich nun bekommen, mit 10% Übergewicht, 1050g. Schade, das ist mir dann echt zuviel, so geht der zurück. Hätte ihn gern gefahren...und hätte auch gern eine andere Lösung gefunden als 1xReifen nach NL zu schicken, aber im support geht niemand nicht ans tel...
Hier eine andere Lösung als einen Reifen nach NL zurückzuschicken: Den Reifen fahren.
 
....

und das mit dem Telefon:
"Hi, hier ist der TilmannG. Ihr habt mir den falschen Reifen geschickt, der wiegt ja 100g mehr, ist sicher ein Gravity."
Speiseeis: Hoi (sind ja in NL); korrekter geht direkt raus per Kurier; behalt das fehlerhafte Ding und nochmal sorry, für den Psychostress. Die runde Poffertjes gehn auf uns. Groetjes"
so eine Lösung hatte ich durchaus schonmal, werde es nochmal probieren. Aber danke für die Formulierung.
Was regt ihr euch eigentlich auf, wenn euch die Gewichte wurscht sind?
Wie ich verfahre weiss ich noch nicht, abholen kann man ihn, aber vielleicht rollt er ja auch selbst.
Grüße von Tilmann
 
so eine Lösung hatte ich durchaus schonmal, werde es nochmal probieren. Aber danke für die Formulierung.
Was regt ihr euch eigentlich auf, wenn euch die Gewichte wurscht sind?
Wie ich verfahre weiss ich noch nicht, abholen kann man ihn, aber vielleicht rollt er ja auch selbst.
Grüße von Tilmann
mir sind Gewichte nicht Wurscht, schicke aber keine Reifen deswegen durch die Weltgeschichte, da das wirklich jeder weiß, dass wie und wo es schwankt; und aufregen über das, was andere machen, würde ich mich schonmal gar nicht 8-) Da das klargestellt ist, es ging darum, dass du den Krempel durch die Landschaft schippern willst und eben funktional so ziemlich exakt gar kein Grund besteht.
Wenn du sagst "das ist aber anders, als versprochen" ok, dann könnte man ja sagen, weiß doch jeder, der lesen kann und ein Forum kennt, vorher. Also bewusst riskiert.
Oder halt scheiß drauf, wenn das passiert, was wahrscheinlicht ist (zu schwer), wirds halt durch die Welt gekarrt.
Dann muss man halt damit leben, dass das andere ohne sich aufzuregen amüsant-kopfschüttelnd kommentieren.

Wenn du Speiseeis dran hast, frag mal nach dem The Captain von Herrn Koreztky/Blevins. Bin flexibel beim Gewicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
mir sind Gewichte nicht Wurscht, schicke aber keine Reifen deswegen durch die Weltgeschichte, da das wirklich jeder weiß, dass wie und wo es schwankt; und aufregen über das, was andere machen, würde ich mich schonmal gar nicht 8-) Da das klargestellt ist, es ging darum, dass du den Krempel durch die Landschaft schippern willst und eben funktional so ziemlich exakt gar kein Grund besteht.
Wenn du sagst "das ist aber anders, als versprochen" ok, dann könnte man ja sagen, weiß doch jeder, der lesen kann und ein Forum kennt, vorher. Also bewusst riskiert.
Oder halt scheiß drauf, wenn das passiert, was wahrscheinlicht ist (zu schwer), wirds halt durch die Welt gekarrt.
Dann muss man halt damit leben, dass das andere ohne sich aufzuregen amüsant-kopfschüttelnd kommentieren.

Wenn du Speiseeis dran hast, frag mal nach dem The Captain von Herrn Koreztky/Blevins. Bin flexibel beim Gewicht.
Mein Ground control Grid T7 wiegt 90 gr über Angabe. Tja, ist halt so und fahre es trotzdem.

Bin froh den neuen purgatory Grid T7 hier von @DaTo1978 günstiger und in gebraucht zu bekommen. Wiegt sicher auch 1kg, keine Ahnung.

Nachhaltigkeit fährt mit.

Was gerne vergessen wird, das meiste Gewicht sitzt auf dem Rad!☝🏼

Hab ne neue Gabel und Dämpfer bekommen, ich käme nicht auf die Idee, erst zu wiegen.
Bin viel zu aufgeregt und muß es direkt ans Bike klatschen 😂
 
Nichtsdestotrotz wäre so ein Reifen Richtung Purgatory T9 mit knapp über oder um die 900g schon nett.....so seh ich keinen Sinn darin nicht gleich den Butcher zu fahren.
 
Diese Tests sind schon auch maximal planlos, warum nehm ich dann den Purgatory in T9 und vergleich ihn mit 700g Reifen
Das war auch mein erster Gedanke. Warum wird da T9 und T7 z.B. mit MT und Dual verglichen? Dann kann man auch Gummimischungen nehmen, die zumindest konzeptionell näher zusammen sind.

Nichtsdestotrotz wäre so ein Reifen Richtung Purgatory T9 mit knapp über oder um die 900g schon nett.....so seh ich keinen Sinn darin nicht gleich den Butcher zu fahren.
Ich könnte mir vorstellen, dass der Purg besser auf Hardpack funktioniert, während der Butcher besser für weiche Böden geeignet ist. Bin den aktuellen Purg aber noch nicht gefahren.
 

Anhänge

  • IMG_0894.jpeg
    IMG_0894.jpeg
    275,8 KB · Aufrufe: 147
Das war auch mein erster Gedanke. Warum wird da T9 und T7 z.B. mit MT und Dual verglichen? Dann kann man auch Gummimischungen nehmen, die zumindest konzeptionell näher zusammen sind.
Schon etwas seltsam, aber anscheinend war das ja die Entscheidung von Specialized die Reifenkombo zur Verfügung zu stellen.
Würde da auch gern einen Vergleich zwischen Purg T9 und Dissector/DHF Maxxgrip etc. sehen
Ich könnte mir vorstellen, dass der Purg besser auf Hardpack funktioniert, während der Butcher besser für weiche Böden geeignet ist. Bin den aktuellen Purg aber noch nicht gegefahren
Komm hoffentlich am Wochenende dazu den Reifen mal zu testen, bin den Butcher allerdings noch nicht gefahren.
 
Schon etwas seltsam, aber anscheinend war das ja die Entscheidung von Specialized die Reifenkombo zur Verfügung zu stellen.
Würde da auch gern einen Vergleich zwischen Purg T9 und Dissector/DHF Maxxgrip etc. sehen
Stand das da? Ich hatte es aber schon öfter bei Tests gesehen, dass die Hersteller für eine bestimmte Reifenkategorie angefragt werden. Das hat eine gewisse Konsequenz, aber ähnliche Gummimischungen zu vergleichen wäre informativer. Dann kann man ja als Kunde immer noch eine Stufe härter oder weicher wählen.

Andererseits gab es auch schon Tests, wo die Redaktionen das Testfeld zusammengestellt haben und dabei ziemlich krude Vergleiche herausgekommen sind.

Komm hoffentlich am Wochenende dazu den Reifen mal zu testen, bin den Butcher allerdings noch nicht gefahren.
Ich bin auf deine Erfahrung gespannt!
 
Hab mir auch die GC/Purg Grid T7/T9 Kombi geholt. Im Sale für 45€. Der einsatzbereich ist mir jetzt aber noch nicht ganz klar. Da ich am Hardtail recht zufrieden bin mit den onzas und meine ibex/Canis Kombi dann doch ca. 200g leichter ist bleibt die da erstmal dran. Am fully hab ich grad Conti Enduros drauf. Da hätte ich hinten ohne insert schon schiss mit dem GC und das Gefühl wegen der Pannenanfälligkeit langsamer machen zu müssen. Sonst wäre die Kombi fürs Fulyy sicherlich gut für den Sommer. Ein weicher Gummi ist ja auch auf loose over hard oder Steinplatten oder so ganz gut nehm ich an.
Trotzdem bin ich da grad bissl lost, wo ich die jetzt einordnen soll. Vielleicht fehlt mir aber auch einfach ein drittes Fahrrad…
 
Hab mir auch die GC/Purg Grid T7/T9 Kombi geholt. Im Sale für 45€. Der einsatzbereich ist mir jetzt aber noch nicht ganz klar. Da ich am Hardtail recht zufrieden bin mit den onzas und meine ibex/Canis Kombi dann doch ca. 200g leichter ist bleibt die da erstmal dran. Am fully hab ich grad Conti Enduros drauf. Da hätte ich hinten ohne insert schon schiss mit dem GC und das Gefühl wegen der Pannenanfälligkeit langsamer machen zu müssen. Sonst wäre die Kombi fürs Fulyy sicherlich gut für den Sommer. Ein weicher Gummi ist ja auch auf loose over hard oder Steinplatten oder so ganz gut nehm ich an.
Trotzdem bin ich da grad bissl lost, wo ich die jetzt einordnen soll. Vielleicht fehlt mir aber auch einfach ein drittes Fahrrad…
Ich sehe GC Grid an der Grenze XC/Trail und den purg bei Trail. Jetzt kommt es halt darauf an, wie hart du Enduro fährst (Geschwindigkeit, Bodenbeschaffenheit, Gefälle) da hilft nur probieren. Wobei es schon danach liest, das der GC vielleicht zu wenig für dich sein kann.

Ich fahre noch GC only und rein Flowtrails mit leichten gaps und kickern, Geschwindigkeit auch nicht am Limit und daher für mich die perfekte Kombi. Inserts wären auch too much. Habe 150/130mm Federweg.

T7 hat 50a shore und T9 hat 48a shore. Um die Gummimischung einzuordnen, die range reicht ja von 40a bis 60a.
 
Ich sehe GC Grid an der Grenze XC/Trail und den purg bei Trail. Jetzt kommt es halt darauf an, wie hart du Enduro fährst (Geschwindigkeit, Bodenbeschaffenheit, Gefälle) da hilft nur probieren. Wobei es schon danach liest, das der GC vielleicht zu wenig für dich sein kann.

Ich fahre noch GC only und rein Flowtrails mit leichten gaps und kickern, Geschwindigkeit auch nicht am Limit und daher für mich die perfekte Kombi. Inserts wären auch too much. Habe 150/130mm Federweg.

T7 hat 50a shore und T9 hat 48a shore. Um die Gummimischung einzuordnen, die range reicht ja von 40a bis 60a.
Ja ich fahr viel leichtere trails in und um Stuttgart (meist sandig, hart). Da hätte ich keine besondere Sorgen, außer wenn ich mal nen Sprung verhaue. Aber ich bin auch viel Heidelberg und da ist der Boden eher tiefer Waldboden mit einigen Steinen über die man rollt und die man auch mal falsch erwischen kann. Aufm Hardtail bin ich da eh langsam unterwegs, aber das fully läd auch ab und zum flotten abfahrspaß ein. Und am Ende hat des Phantom nur 115mm hinten.
Naja vlt. bestell ich mir einfach noch nen Rimpact und dann gib ihm. Die sind mit 120g ja fast noch in der Toleranz von Specialized.
 
Hi.
Ist der Eli 2,3 Grid Trail T7 als VR am All Mountain zu gebrauchen?
Fahre auf allen möglichen Untergründen.
Teils auch mal schnelle Downhills.
Mit dem Bike meistens bei besseren Wetter,also wenig Matsch.

Hätte halt noch nen Eli hier liegen.
Oder besser nen Butcherbestellen?
 
Ist der Eli 2,3 Grid Trail T7 als VR am All Mountain zu gebrauchen?
Fahre auf allen möglichen Untergründen.
Teils auch mal schnelle Downhills.
Mit dem Bike meistens bei besseren Wetter,also wenig Matsch.

Hätte halt noch nen Eli hier liegen.
Oder besser nen Butcherbestellen?
Ja geht, gerade wenn die Böden eher trockener sind. Ich bevorzuge mittlerweile den Butcher und würde beim nächsten Mal auch eher zu T9 greifen. Aber wenn du den Eli schon da liegen hast, dann probiere den doch erst einmal aus. Wenn er dir zu wenig Grip hat, kannst du immer noch den Butcher bestellen.
 
Uff. Wo ist denn jetzt der Unterschied zum Grid?
Mein purg Grid t9 wiegt ja gleich viel
Frag ich mich auch, mein Grid ist genau gleich schwer. Werde mich vermutlich vom Purg doch wieder trennen. Der Reifen ist gut, Grip einwandfrei aber fürs gebotene einfach zu schwer und rollt dann doch zu schlecht. Noch zieht es irgendwie zu einer schneller rollenden Kombi
 
Der Reifen ist gut, Grip einwandfrei aber fürs gebotene einfach zu schwer und rollt dann doch zu schlecht.
Im Vergleich zu welchen Reifen?

Ich fahre ja auktuell die Ibex vorne und hinten in TRC. Klar, sind leichter und rollen vermutlich auch leichter.
Meine Erwartung ist aber, dass der Grip spürbarer besser wird und der Reifen satter liegt (langsamer Rebound durchs Gummi und dickerer Karkasse)

…mal sehen wann ich zum fahren komme :rolleyes:
 
Zurück