Specialized MTB-Reifen

wie schon oft hier geschrieben, reicht vielen der butcher hinten, mir persönlich auch(in t7). hängt aber natürlich davon ab was und wie gefahren wird ....
der hillbilly tut mir vorn schon weh hinten will ich ihn eigentlich nicht fahren, ausser evt mit motor.

heuer hab ich den krypto enduro fr. hinten drauf weil vorhanden, und wird schon auch gehen (und er im herbst schon drauf war) im direkten vergleich würd ich aber den butcher vorziehn weil er ich glaub etwas offener ist, zumindest optisch.


wenn ich mir einen reifen kaufen müsst, wärs wahrscheinlich der eliminator GG t7/t9 falls er im winter nicht so performt ist das mir nicht ganz so wichtig aber rest sollte auch gehn ;)
 

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Re: Specialized MTB-Reifen
der Eliminator in T7/T9 steht für das Frühjahr auf der List mit dem neuen Butcher vorn.

Leider ist der Butcher aber aktuell nicht reduziert. Denke ich werde einfach mit dem höheren Rollwiderstand leben und den Hillbilly vorn und hinten fahren.
 
achso du wolltest hinten eh t9 fahren, evt ists dann eh nicht so schlimm im vergleich ....

ist zwar nur der labor-test vom enduro-mtb aber a bissl ableiten wird man es schon können, in der praxis wirds halt davon abhängen wie zäh der untergrund ist, wenn gefroren wirds schon ca so sein ;)


€ ich bin sowas aber bisher noch nie hinten gefahren, selbst in paganella bei schlamm, hab ich drauf vertraut dass hinten schon auch ein "normaler tretbarer reifen" reicht ;)

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Ich habe im Keller noch einen Cannibal GG T9 in 2,4 hier liegen. Kann mir jemand sagen, wie der sich bei den aktuellen widrigen Bedingungen so macht?
Trail-Revier wäre der Albtrauf mit Kalksandstein und nassen Wurzeln und ganz viel Laub drüber.




Sascha
 
Ich habe im Keller noch einen Cannibal GG T9 in 2,4 hier liegen. Kann mir jemand sagen, wie der sich bei den aktuellen widrigen Bedingungen so macht?
Trail-Revier wäre der Albtrauf mit Kalksandstein und nassen Wurzeln und ganz viel Laub drüber.




Sascha
Macht sich sicher ganz gut, schöner Kontrast zu den hellen Steinen.
Mit Laub über Wurzel geht das Ding sicher wie Hölle...
 
maybe, aber muss man schon treten wollen, v.a. hinten.
Aber klar, wenn was ne Chance hat bei Laub dann ein offener (Semi)Spike Reifen.
Bei Spezi am ehesten der Hillbilly, würd ich schätzen.
Hinten auf kein fall :D
Da bin ich selbst beim Light eMTB wieder von Marry auf Betty gegangen, weils mir echt zu wild war zum treten.
Von Spezi wird da, wie du schon sagt, st HillBilly schon recht gut gehn. Vor allem halt in dem Nassen, wo die Stollen richtig halt finden.
 
Den Cannibal habe ich halt noch liegen und überlege, ihn ans LA-Bike zu schrauben. Natürlich Vorne. Am anderen LA ist man Hillbilly drauf.
Aber wie gesagt; kein Plan, was der Cannibal so kann. Bin ihn nie gefahren. Kann ja sein, dass er nen reiner DH Trockenreifen ist.




Sascha
 
Heute war bei mir große Reifenwechselorgie. Hätte da was übrig:
Butcher GG T9 29x2,4
Diesen Sommer nur 3Tage im Bikepark gefahren, Profil ist echt noch super.
Mir isser vorne doch zu wuchtig, und ich würde gerne gegen Butcher GT wechseln, ebenfalls T9 und neues Profil.
Falls jemand tauschen möchte..?
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servus, fahre am Trailbike vorne den Hillbilly T9 GT und seit einigen Wochen hinten den Purgatory GT. Der bricht aber immer mal wieder überraschend aus und hat auch eher wenig Bremsgrip. Dachte bisher das liegt an meinen eher nassen und wurzeligen Hometrails aber das war heute auf perfekt trockenen und felsigem Untegrund ähnlich. Wäre der neue Eli nen guter Kompromiss aus Rollwiderstand und Grip? Bin jahrelang den alten gefahren und habe den als sehr unauffällig im Hinterkopf aber ist auch schon etwas her und der neue soll ja agressivere Stollen haben. Bin letzten Winter Big Betty ST soft hinten gefahren und war recht zufrieden, habe nur gedacht fürs kleine Bike reicht ggf auch was, was besser rollt. Am Enduro bin ich mit Krypto Enduro hinten recht zufrieden, nur so als Einordnung.
 
servus, fahre am Trailbike vorne den Hillbilly T9 GT und seit einigen Wochen hinten den Purgatory GT. Der bricht aber immer mal wieder überraschend aus und hat auch eher wenig Bremsgrip. Dachte bisher das liegt an meinen eher nassen und wurzeligen Hometrails aber das war heute auf perfekt trockenen und felsigem Untegrund ähnlich. Wäre der neue Eli nen guter Kompromiss aus Rollwiderstand und Grip? Bin jahrelang den alten gefahren und habe den als sehr unauffällig im Hinterkopf aber ist auch schon etwas her und der neue soll ja agressivere Stollen haben. Bin letzten Winter Big Betty ST soft hinten gefahren und war recht zufrieden, habe nur gedacht fürs kleine Bike reicht ggf auch was, was besser rollt. Am Enduro bin ich mit Krypto Enduro hinten recht zufrieden, nur so als Einordnung.

Servus! Hatte letzten Frühling auch den aktuellen Purgatory hinten drauf, nach paar Runden am Hometrail verkauft. Identisches Verhalten. Rollt gut, bricht aber sehr schnell aus. Bremsgrip mäßig.

Den neuen Eli bin ich noch nicht gefahren. Habe mich für einen Krypto Enduro entschieden, der hat in der Theorie ein bisschen mehr Pannenschutz gegenüber Grid Trail (zumindest gegenüber den alten GT Modellen).
 
Servus! Hatte letzten Frühling auch den aktuellen Purgatory hinten drauf, nach paar Runden am Hometrail verkauft. Identisches Verhalten. Rollt gut, bricht aber sehr schnell aus. Bremsgrip mäßig.

Den neuen Eli bin ich noch nicht gefahren. Habe mich für einen Krypto Enduro entschieden, der hat in der Theorie ein bisschen mehr Pannenschutz gegenüber Grid Trail (zumindest gegenüber den alten GT Modellen).
ok, dann bilde ich mir das also nicht nur ein ;)

am Trail Bike darf es ruhig etwas leichter sein als am Enduro... am liebsten wäre mir Krypto soft mit Trail Karkasse.
 
Habe mich für einen Krypto Enduro entschieden, der hat in der Theorie ein bisschen mehr Pannenschutz gegenüber Grid Trail
Das dachte ich auch immer. Weil die Contis ja deutlich schwerer sind und der EN auch schon Apex verbaut hat.
Allerdings waren die Spezi Reifen im letzten Enduro Reifentest alle deutlich besser im Pannenschutz als vergleichbare Contis.
Sowohl Spezi GT vs. Conti EN als auch Spezi GG vs Conti DH.
Man darf sich da von den recht steifen Conti Karkassen gegenüber den geschmeidigeren Spezis nicht täuschen lassen. Möglicherweise hat man mit den Spezis halt schneller Dellen in der Felge, ohne Reifenschäden.🤷
Krypto vs. Eli neu sehe ich keine gravierenden Unterschiede. Beides echt gute Reifen. Krypto hat schon immer mit die besten Seitenstollen, die waren denen des alten Eli und Butcher überlegen.
Aber mit den 2,4er hat Spezi da in meinen Augen nun endlich gleichgezogen.
Und da würd ich dann statt zum Conti EN doch lieber zu 150g leichterem Spezi GT greifen. Bei den Grid Gravity hat Spezi mit dem Eli Dual Compound imho nen sehr genialen Reifen raus gehauen. Rollt gut, super Grip, und sehr guter Pannenschutz.
 
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