Specialized Sammelthread - Teil 2

Umso mehr fotos ich mir ansehe umso besser gefällt es mir :p.

Mir fehlt halt etwas die "Panzeroptik"

Ist das Tretlager immer noch ein BB30? Auf den Foto sieht es relativ klein aus, kann aber auch am abgespeckten Rahmen liegen...
 
Das funktioniert andersrum, durch kleineren Offset wird es träger/stabiler/weniger agil
Da liegt @-Kottan- schon richtig. Man hat eben den Offset der Gabel verkleinern, um das Bike agiler und harmonischer zu gestallten.
Wahrscheinlich ist der Steuerrohrwinkel mit 69,5° doch zu flach und dadurch eben weniger agil.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der Hinterbau scheint aber Alu zu sein, das ist hoffentlich ein Prototype und nicht das Endprodukt...

Ja, das muss man echt hoffen.
Kann es mir aber fast nicht vorstellen, dass sie sich so viel Mühe (Hochglanzfotos mit verschiedenen Farben etc.) von Prototypen machen.
Auf der anderen Seite sieht das da hinten so unschön aus, dass es eigentlich nicht deren Ernst sein kann...

Interessant wird dann sein, ob jetzt alle Varianten einen Carbonhinterbau bekommen oder ob sie (es wie Cannondale machen und) die Alu-Varianten mit einem zusätzlichen Lager ausstatten.
Finde es immer noch krass, dass sie wegen dem Gewicht das FSR gekillt haben. Dürfte somit das erste Speci Fully überhaupt (?) oder zumindest seit sehr langer Zeit ohne FSR sein (das Roubaix mal außen vor :lol: ).
 
Verwechselst du nicht Offset und Trail
Wenn ich den Offset der Gabel verkleinere wird das Bike agiler. Wähle ich einen grösseren Offset wird das Bike laufruhiger.
Ich denke man nach einer passenden Balance , bezüglich der Front gesucht und somit ist man auf 42mm gekommen.
Nun haben das absolute Profis und Fachleute festgelegt.
Ich bin der Meinung, dass man die alten Gabeln mit 46mm-Offset im neuen Rahmen fahren kann, da hier keiner in der Lage sein wird , diesen Unterschied spürbar zu merken.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn ich den Offset der Gabel verkleinere wird das Bike agiler. Wähle ich einen grösseren Offset wird das Bike laufruhiger.
Ich denke man nach einer passenden Balance , bezüglich der Front gesucht und somit ist man auf 42mm gekommen.
Nun haben das absolute Profis und Fachleute festgelegt.
Ich bin der Meinung, dass man die alten Gabeln mit 44mm-Offset im neuen Rahmen fahren kann, da hier keiner in der Lage sein wird , diesen Unterschied spürbar zu merken.

Kurze Googlesuche hat das hervorgebracht http://www.bikeradar.com/mtb/gear/article/pushing-the-limits-of-fork-offset-an-experiment-45343/
Du müsstest bei dir Offset durch Trail tauschen.

Eigentlich fahren dank G2 die meisten, inklusive der alten Epics mit 51mm Offset.
 
Kurze Googlesuche hat das hervorgebracht http://www.bikeradar.com/mtb/gear/article/pushing-the-limits-of-fork-offset-an-experiment-45343/
Du müsstest bei dir Offset durch Trail tauschen.

Eigentlich fahren dank G2 die meisten, inklusive der alten Epics mit 51mm Offset.
Also ich hab ne RS1 aus 2016 mit 46er-Offset, ich denke das ich da nicht Einzige bin, die 51mm-Offset kamen erst in diesem Modelljahr in Mode, auch bedingt durch das neue Epic HT.
Und noch mal einfach erklärt:
Grosser Offset= längerer Radstand= Laufruhe
Kleiner Offset= kürzerer Radstand= Agiler

Untitled_artwork1.png
 

Anhänge

  • Untitled_artwork1.png
    Untitled_artwork1.png
    350,9 KB · Aufrufe: 52
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also ich hab ne RS1 aus 2016 mit 46er-Offset, ich denke das ich da nicht Einzige bin, die 51mm-Offset kamen erst in diesem Modelljahr in Mode, auch bedingt durch das neue Epic HT.
Und noch mal einfach erklärt:
Grosser Offset= längerer Radstand= Laufruhe
Kleiner Offset= kürzerer Radstand= Agiler

Anhang anzeigen 619217
großer offset= wendiger= nachlauf kleiner
kleiner offset= laufruhiger= großer nachlauf
so schauts aus!
 
Natürlich ändert sich der Radstand [edit oder vielmehr das Front Center], aber 6mm (51 vs 42mm) bei 1100+mm sind nicht nennenswert. Beim Nachlauf sind es aber 6mm bei 80 oder so (ich will gerade nicht nachrechnen), das ist schon ein nennenswerter Unterschied. Wie sehr das für den einzelnen merklich ist, steht auf einem anderen Blatt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Natürlich ändert sich der Radstand, aber 6mm (51 vs 42mm) bei 1100+mm sind nicht nennenswert. Beim Nachlauf sind es aber 6mm bei 80 oder so (ich will gerade nicht nachrechnen), das ist schon ein nennenswerter Unterschied. Wie sehr das für den einzelnen merklich ist, steht auf einem anderen Blatt.
Ich rede ja nicht von einer Gabel mit 51mm-Offset, die meisten hier dürften Gabeln mit 46mm und 44mm-Offset verbaut haben, es sei denn man fährt das 2017er Modell.
 
Ich rede ja nicht von einer Gabel mit 51mm-Offset, die meisten hier dürften Gabeln mit 46mm und 44mm-Offset verbaut haben, es sei denn man fährt das 2017er Modell.
Dass man die sinnvoll weiterfahren kann steht auch außer Frage. Es ging aber um den geringerem Offset bei flacherem Lenkwinkel. Was sich, anders als von dir behauptet eben nicht gegenseitig aufhebt
 
Ich rede ja nicht von einer Gabel mit 51mm-Offset, die meisten hier dürften Gabeln mit 46mm und 44mm-Offset verbaut haben, es sei denn man fährt das 2017er Modell.
46mm offset dürfte auch bei flacherem lenkwinkel keinen allzu fühlbaren unterschied in der wendigkeit ergeben. sind doch 69,5 grad immer noch eher steil. von daher wird die wendigkeit kaum leiden. ob die theoretische höhere wendigkeit mit 51mm offset tatsächlich fühlbar ist, wird wohl kaum jemand beschreiben können...
 
Zurück
Oben Unten