Specialized Sammelthread - Teil 2

Es wurden viele der Entwicklungen aus dem aktuellen Scalpel übernommen, scheint aber der allgeimene Trend bei den Race Fullys zu sein.
 
ich finde eine super ANpassung ist das geschraubte Tretlager (Haben sie beim Enduro auch schon gemacht). Massive Vereinfachung der Wartung und im Falle eines Austausches kinderleicht selbst zu erledigen. Sinnvolle Änderung.

Das andere muss man mal live sehen. Ich finds ganz cool - bin aber auch froh dass die Innovationen sich in Grenzen gehalten haben und bei mir der Wunsch nach einem neuen Fully (bis jetzt) noch nicht aufgekommen ist.
 
Gabel-Offset:
Die Länge des Lotes von der Nabenachse auf die Lenkachse, also z.B. 42mm.

Nachlauf:
Abstand zwischen dem Vorderrad-Aufstandspunkt und dem Punkt, in dem die gedachte Verlängerung der Lenkachse den Boden trifft.

Entgegen einer weitverbreiteten Ansicht gilt, je kleiner der Gabel-Offset ist, desto länger der Nachlauf. Durch Verkürzung des Offsets wandert der Aufstandpunkt des Vorderrades weiter nach hinten.

Man hat also anscheinend versucht, den längeren Radstand, der durch den flacheren Lenkwinkel ensteht, durch den kürzeren Offset auszugleichen. Mich würde wirklich mal interessieren, inwiefern sich die Fahrt mit einer Gabel mit mehr Offset tatsächlich bemerkbar macht. Denn kaum jemand von uns, der einen 2018er Rahmen kaufen möchte, hat womöglich eine Gabel mit 42mm Offset rumliegen. Da kann man nur hoffen, dass die Brain Gabel demnächst wieder einzeln zu kaufen ist.
 
Gabel-Offset:
Die Länge des Lotes von der Nabenachse auf die Lenkachse, also z.B. 42mm.

Nachlauf:
Abstand zwischen dem Vorderrad-Aufstandspunkt und dem Punkt, in dem die gedachte Verlängerung der Lenkachse den Boden trifft.

Entgegen einer weitverbreiteten Ansicht gilt, je kleiner der Gabel-Offset ist, desto länger der Nachlauf. Durch Verkürzung des Offsets wandert der Aufstandpunkt des Vorderrades weiter nach hinten.

Man hat also anscheinend versucht, den längeren Radstand, der durch den flacheren Lenkwinkel ensteht, durch den kürzeren Offset auszugleichen. Mich würde wirklich mal interessieren, inwiefern sich die Fahrt mit einer Gabel mit mehr Offset tatsächlich bemerkbar macht. Denn kaum jemand von uns, der einen 2018er Rahmen kaufen möchte, hat womöglich eine Gabel mit 42mm Offset rumliegen. Da kann man nur hoffen, dass die Brain Gabel demnächst wieder einzeln zu kaufen ist.
spannend wie sich die mischung 42er offset, flacherer lenkwinkel, dazu 120mm vorbau fährt. träge wie ein 40tonner wahrscheinlich.
 
beim 42er offset und 69grad lenkwinkel wird der radstand ca. 9,6mm kürzer, der nachlauf ist ca. 97mm lang.
beim 51er offset nachlauf ca. 87mm.
 
beim 42er offset und 69grad lenkwinkel wird der radstand ca. 9,6mm kürzer, der nachlauf ist ca. 97mm lang.
beim 51er offset nachlauf ca. 87mm.
Überschlagen liegt die Differenz eher bei 7,5mm. Ändert aber grundsätzlich nichts an der Tendenz. Bei einem Front Center um 700 macht das ca. 1% aus, beim Nachlauf sind es satte 10%
 
Fakt ist, dass man die wichtigsten Teile der bisherigen Epics für einen stimmigen Neuaufbau nicht mehr verwenden kann.
 
Ich bin derartige flexende Streben bis dato nicht gefahren. Kann jemand den Unterschied beim Fahren in Worte fassen?
unterschied ist erstmal der, dass aus einem viergelenker ein eingelenker mit abstütung geworden ist, d.h. die kinematik hat sich grundlegend verändert und das fsr system mit dem speci groß geworden ist, wurde erstmals über den haufen geworfen.
was aber nicht heißt, dass der eingelenker schlechter funktioniert.... von den flexenden streben wirst nichts merken, da sie ersten kaum flexen und zweitens in der generellen hinterbaufunktion einfach unauffällig sind....
 
Falls jemand an einem Camber S-Works Interesse hat einfach bei mir melden.
DSC_0166.JPG
 

Anhänge

  • DSC_0166.JPG
    DSC_0166.JPG
    251,6 KB · Aufrufe: 47
Das Rahmenset des neuen Epic Fully
wird 5299,- Euro kosten .
Das Design wird dunkelgrau mit schwarzer Schrift sein.
Fotos dürfen bis dato noch nicht gezeigt werden.

Quelle: Händler Info
 
Zurück
Oben Unten