Specialized Sammelthread - Teil 2

Epic WC
121906.jpg
 

Anhänge

  • 121906.jpg
    121906.jpg
    68,1 KB · Aufrufe: 34
Hausaufgabe fürs Wochenende: Ich weiß wir sind in nem MTB Forum, ist trotzdem zufällig jemand in jüngster Zeit über einen Tarmac Aufbau gestolpert, der ohne die obligatorischen Lightweights auskommt und irgendwas besonderes ist ?
Vielen Dank und ein schönes Wochenende!
 
Fährt jemand ein Stumpjumper HT Carbon mit einer X0 Kurbel. Habe das 2014er Comp und möchte von einer Sram S1250 auf eine X0 BB30 Kurbel umrüsten. Habe sie auch schon eingebaut habe aber noch ein paar Fragen. Die Kurbel sitzt sehr stramm in den Lagern (musste mit ein paar schlägen mit dem Gummihammer nachhelfen). Demzufolge kommt es mir beim rückwärts kurbeln von Hand so vor, als ging dies sehr schwergängig. Ist das normal oder kann ich da noch was einstellen? Bei der X0 Kurbel war ein ca. 5mm starker Spacer dabei. anscheinend für die Seite mit den Kettenblättern. Mit diesem Spacer funktionierte die Montage aber nicht da die Kurbel dann seitliches Spiel hatte. Habe dann den breiteren Spacer der alten Alukurbel genommen. Damit funktionierte es dann. Wofür ist dann aber der schmalere Spacer gedacht? Vielleicht kann mal einer berichten welche Spacer er bei seinem Stumpjumper auf welcher Seite verwendet hat. Fot owäre auch gut.
Danke im vorraus.

Gruß René
 
Ich habe zwar ein epic, aber pf30 ist pf30. Ich fahre auch die x0 bb30 und du.MUSST den schmalen spacer nehmen, wenn er bei der Kurbel.dabei war. Der breite ist für kurbeln mit der langen Achse.
Du weißt aber auch, daß das Spiel ueber die randelschraube auf der linken Seite eingestellt wird?
 
Ich bin das Epic bis jetzt auch mit der BB30 X.0 mit langer Achse gefahren und bin nun wegen Leistungsmessung auf die X.9 BB30 umgestiegen kurze Achse!! Also der schmale Spacer, dieser muss auch rein, allerdings hat die Kurbel dann ca 2mm Spiel, bei der langen Achse hat es perfekt gepasst.

Wenn du allerdings den langen Spacer nimmst wird das Lager verspannt und der Kurbelarm sitz auch nicht ganz auf der Verzahnung und wird sich früher oder später lockern!!! Ich hab momentan auch noch zu viel Spacer drin und das Ding geht etwas schwergängig... Beim neuen Innenlager waren zwar so 5 0,2mm Plastikspacer dabei, die hab ich alldering im RR verwendet.. -> ich werd mir da demnächst mal noch welche zu legen und das seitliche Spiel ohne schwergängigkeit der Kurbel in den Griff zu bekommen!

Der Spacer kommt auf die Antriebseite. Auf der nicht antriebsseite kann man das seitliche Spiel noch leicht einstellen, dass wird bei dir aber vermutlich auch nicht reichen.
 
Ich bin das Epic bis jetzt auch mit der BB30 X.0 mit langer Achse gefahren und bin nun wegen Leistungsmessung auf die X.9 BB30 umgestiegen kurze Achse!! Also der schmale Spacer, dieser muss auch rein, allerdings hat die Kurbel dann ca 2mm Spiel, bei der langen Achse hat es perfekt gepasst.

Wenn du allerdings den langen Spacer nimmst wird das Lager verspannt und der Kurbelarm sitz auch nicht ganz auf der Verzahnung und wird sich früher oder später lockern!!! Ich hab momentan auch noch zu viel Spacer drin und das Ding geht etwas schwergängig... Beim neuen Innenlager waren zwar so 5 0,2mm Plastikspacer dabei, die hab ich alldering im RR verwendet.. -> ich werd mir da demnächst mal noch welche zu legen und das seitliche Spiel ohne schwergängigkeit der Kurbel in den Griff zu bekommen!

Der Spacer kommt auf die Antriebseite. Auf der nicht antriebsseite kann man das seitliche Spiel noch leicht einstellen, dass wird bei dir aber vermutlich auch nicht reichen.

Fährst du dann mit Spiel rum. Das nervt doch auch. ?
Und wo kommen die zusätzlichen Spacer dann rein. links oder rechts.
Das mit dem Vorspannen kapier ich auch nicht so richtig. Wieviel mm kann man da rausholen.
Ich bau die Kurbel jetzt nochmal aus und versuchs mit dem schmalen 9mm Spacer der dabei war. Der andere der bei der Alukurbel dabei war ist mindestens 1,5cm breit.

Gruß René
 
So, jetzt bin ich weiter. Nochmals den 9 mm Spacer eingebaut. Wieder deutliches Spiel, welches ich auch mit der Rändelschraube links nicht einstellen konnte, da zuviel. In der Werkstatt nachgeschaut was noch so rumliegt. Vorbauspacer ging nicht. Innendurchmesser zu klein für die Achse. Dann noch so nen dünnen (ca. 3 mm) Metalspacer (keine Ahnung woher, vielleicht von nem alten Lager) gefunden. der passte. Hatte dann noch geringes Spiel, das habe ich mit der Rändelschraube links korrigiert. Jetzt sitzt sie, geht leicht und hat kein Spiel:hüpf: Werde aber trotzdem mal bei Sram nachfragen und mir original Spacer besorgen. So jetzt schmeiße ich den Grill an und stelle das Bier kalt. Heute Abend Fußball kucken:bier:

Gruß René
 
Sauber! Bei meinem pf30 Lager war "eine Hand voll" durchsichtige "PVC" spacer dabei... Zu not, für 30€ ein pf30 Lager kaufen und auf Halde legen... Halten eh nur ca 1,5 Jahre;)

Gesendet von meinem Nexus 7 mit Tapatalk
 
genau diese PVC Spacer hab ich beim RR verbaut.... da dort ein Lager nach innen gerutscht ist.. Ich werd aber vermutlich auch einfach noch ein LAger auf Lager legen und es damit machen. Momentan hab ich halt einen zu fetten Spacer drin weswegen das Lager etwas verspannt wird beim MTB.
 
Hallo zusammen,

ich poste meine Frage im Tech Talk, aber ich denke hier bin könnte ich auch Hilfe finden:
ich fahre ein 2011er Speci Epic Comp 29er und muss einen neuen Steuersatz einbauen. Kann mir jemand sagen was ich da für einen brauche? Bin bei den Teilen leider so gar nicht im Thema.

Tapered ist klar, ich weiss nicht ob richtig erkannt habe, dass es ein Semi-integrierter sein muss.
Wäre z.B. das Modell hier passend? http://www.amazon.de/Ritchey-Steuer...343523&sr=8-2&keywords=ritchey+wcs+steuersatz

Wenn ich es richtig verstanden habe bezieht sich die Einbauhöhe auf den "Abschlussring" oben, welcher auf der Oberkante des Steuerrohrs und Unterkante des Vorbaus (ggf. noch unterhalb Spacer) sitzt, richtig?

Wäre super wenn jemand helfen könnte.
Danke schon mal!
 
Ich hätte da mal ein Problem!
Ich bin die ganze Zeit meine Specialized Carbon Kurbel mit 3-fach gefahren. Montiert ist der mitgelieferte Stern für dreifach. Nachdem der Antrieb nun erneuert werden muß will ich auch hier auf zweifach umrüsten. Sämtliche Teile bis auf die Kettenblätter sind vorhanden. Übersetzung soll 38-24 sein. Ich habe mir nun diese Kettenblätter von BOR bestellt. Soll ja auch leicht werden:)
Diese hier habe ich jetzt bestellt. http://bor-germany.de/de/product/73-2x10xx-mtb-29er-bcd104-64-22-24-36-38
Allerdings glaube ich mittlerweile das ich damit etwas voreilig war. Hat jemand seine Speci-Kurbel in Verbindung mit dem 3-fach Stern schon eimal auf zweifach umgerüstet?

Viele Grüße
Marcus

 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hätte da mal ein Problem!
Ich bin die ganze Zeit meine Specialized Carbon Kurbel mit 3-fach gefahren. Montiert ist der mitgelieferte Stern für dreifach. Nachdem der Antrieb nun erneuert werden muß will ich auch hier auf zweifach umrüsten. Sämtliche Teile bis auf die Kettenblätter sind vorhanden. Übersetzung soll 38-24 sein. Ich habe mir nun diese Kettenblätter von BOR bestellt. Soll ja auch leicht werden:)
Diese hier habe ich jetzt bestellt. http://bor-germany.de/de/product/73-2x10xx-mtb-29er-bcd104-64-22-24-36-38
Allerdings glaube ich mittlerweile das ich damit etwas voreilig war. Hat jemand seine Speci-Kurbel in Verbindung mit dem 3-fach Stern schon eimal auf zweifach umgerüstet?

Viele Grüße
Marcus

Wie wärs mit nem Kettenblattschutz à la Stumpy EVO als Ersatz fürs dritte Blatt? Oder hab ich jetzt einen Denkfehler?

http://www.sicklines.com/review/stumpy_evo/build/2011_specialized_stumpjumper_fsr_expert_evo19.jpg
 
Und warum kaufst du dir nicht einfach einen 2fach Stern? Das kostet zwar ein bissl mehr, dafür hast du aber eine 100%ige Kettenlinie. Bei einfachem Weglassen des großen Kurbelblatts passt das nicht so ganz. (Ich weiß, ich weiß, Shimano hat es bei den ersten XTR 2fach Kurbeln genau so gemacht, aber nur um kurzfristig was anbieten zu können, eine mit korrekter Kettenlinie wurde nachgeschoben).
 
Ich probiers erst einmal so. Habe mittlerweile auch die richtigen Kettenblattschrauben gefunden. Brauche die XX Variante M10x0,75
Da gibts was von NC-17. Das 38er BOR-Kettenblatt hat dann schon ein paßendes Gewinde.

Viele Grüße
Marcus
 
epic s-works 2015: was gibt es noch in 2 fach? gibt es das überhaupt noch? irgendwie werde ich nicht so richtig schlau aus den posts dazu bisher ...
 
Zurück
Oben Unten