Specialized Sammelthread - Teil 2

Ich probiere mal eine Eagle - dann habe ich eine normale 10-42 Kassette und einen Reserve-Gang wenn nach 1100hm im Marathon nochmal die Steigung anzieht. Der Sprung bei der Shimano Kassette von dem 38er auf das 46er KB hinten ist einfach zu groß...da brauche ich auf dem 38er 320 W mit 75er TF, schalte auf das 46 und der komplette Rhythmus ist dahin...da fehlt einfach ein Ganz dazwischen. Daher auch die Überlegung für 2x11, da die 11-40 XTR Kassette ne feine Abstufung hat.

46-38=8 / 50-42=8
[emoji15][emoji15][emoji15][emoji15]

https://www.bike-components.de/de/O...ne-mit-Schaltkaefig-fuer-Shimano-1x11-p50321/
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal ne ganz off-Topic Frage.
Und zwar habe ich bei mir zuhause noch ein paar ZTR Grail Laufräder stehen und bin gerade am überlegen ob man die auch auf dem Mtb fahren kann. Hat das mal schon jemand gemacht oder kann mir sagen ob das gut geht?
 
Das war ursprünglich auch mein Vorschlag, denn ich fahre sie selber. Aber er wollte ja nicht [emoji6]

"Er wollte ja nicht" :D
Ich hatte bloß bisher keinen Freilauf dafür - den habe ich jetzt aber. Würde glaub dann die 9-44 nehmen, da sonst der Sprung bei den letzten drei Gängen wieder so groß wird.
 
Weil hier die Reifen wieder thematisiert werden :)

Ich habe letzte Woche auf meiner Ryde Trace XC (21mm innen) am HR den Renegade 2.1 (595 gr) tubeless und am VR den Fast Track 2.1 (596gr.) tubeless montiert. Bin damit zwei Trainingsrunden gefahren und gestern dann 90 km Rennen (Ortler Bike Marathon...Ergebnis nicht zufriedenstellend...).
Der Renegade ist super (das wusste ich ja schon) aber der Fast Trak hat auf den staubigen und trockenen Abfahrten einen Top Job gemacht. Dieses schwammige Gefühl vom alten Fast Trak, wenn man das Bike in den Kurven auf die Seitenstolllen stellt gibt es nicht mehr. Das Rollverhalten ist auch sehr sehr gut. Da ist das Gefühl mit dem X-King und den etwas längeren Seitenstollen schwammiger.
Der Verschleiss der neuen Gripton Mischung scheint auch absolut im Rahmen zu sein. Ich bin gestern sicher das ein oder andere Mal richtig auf die Bremse gestiegen aber am HR sieht man im Grunde nichts. Vorne sowieso nicht.
Tubeless Montage war total problemlos. Reifen haben schon ohne Milch auf der asymmetrischen Felge gehalten. Dann noch 80 ml Milch pro Reifen und ich habe seitdem nicht mal nachgepumpt (1 Woche lang nach Montage).
Jetzt bleibt nur noch das Verhalten bei Nässe zu testen. Wenn das auch passt, ist das ne echte Alternative zu meinen Contis. Zumal die Reifen wirklich günstig sind mit 34,90 € UVP.

Auch nicht schlecht sind die XC Griffe von Specialized. Etwas mehr Volumen als die ESI Chunky Grips und auch etwas fester. Gefallen mir auch gut. Wer die Griffe lieber etwas weicher mag, sollte zu den ESI Grips greifen. Wer das gerne etwas fester hat, ist mit den Specialized Griffen besser dran.

Das war mein Setup gestern:

Anhang anzeigen 611093

Vorgestern/gestern bei den 24h Bike around the clock im 2er Team unterwegs gewesen.
Die neuen Renegade Gripton 29x2.1 (558/564g) haben einen tollen Job gemacht.
Starkregen direkt in der zweiten Runde - mächtig matschig.
Vorne 1,5 bar, hinten 1,7 bar bei 78kg tubeless, keine Traktionsprobleme.
Sehr gutmütiges Fahrverhalten - Vorderrad kann man wieder einfangen wenn es beginnt wegzurutschen.
35 Runden sturzfrei und mit Spaß trotz dieser Wetterbedingungen unterwegs gewesen.

 
20170305_145007.jpg

Rad steht ohne lrs zum Verkauf. Wer Interesse hat, gerne pn. Gruß
 

Anhänge

  • 20170305_145007.jpg
    20170305_145007.jpg
    380,4 KB · Aufrufe: 51
MCFK Felge defekt ? da gibt es doch bestimmt eine neue ..
wie kann die überhaupt ein riss bekommen ?
Keine Ahnung!! Auf jeden Fall auf der Seite durch...evtl. ein Stein oder vllt. nicht so die Qualität! Und jetzt trau ich der Felge nicht mehr! Fahre schon ewig Carbon und habe bis jetzt nie Probleme mit anderen Herstellern gehabt!
 
Zurück
Oben Unten