Specialized Sammelthread - Teil 2

Der Käufer bestätigt diese Preiskalkulationen. Da man davon ausgehen kann, dass die Käufer freiwillig entscheiden. Man könnte ja auch ein Canyon oder Radon kaufen , zum Beispiel.
Nur indirekt, weil Specialized keinen perfekten Rabattüberblick hat.
Fressen darf es - zumindest zu kleinen Teilen - dann der Händler. Denn sobald z.B. eine Sram NX auf einem 4000€ Rad verbaut ist geht die Diskussion los.
 
Es geht ja auch nicht primär um die Höhe des Betrages sondern wieso man einen aktuellen Preis ohne ersichtlichen Grund erhöht. Material- oder Entwicklungskosten sind da schonmal ausgeschlossen.
 
der USD hat ggü. dem EUR in den letzten 3 Monaten gut 3% zugelegt, falls Specialized die Währungsrisiken nicht abgesichert hat wäre das eine mögliche Erklärung...

EUR 9'000 auf EUR 9'300 sind rund 3%.....
 
Wenn die wirklich derart eng ihre Preise an Währungsschwankungen koppeln würden, wäre das schon sehr witzig. Dann können sie ständig 3 Prozent hoch/ runter gehen. Schätze einfach, dass eine schlechte Planung und eine kurzsichtige Geschäftspolitik dahinter steckt.
 
ich kann mich vor 2 Jahren auch mal an eine solche 3% Steigerung erinnern. Damals war auch der schwache Dollar schuld als zB auch Cannondale oder Santa Cruz die Preise während der Saison angezogen haben. Der Preisanstieg ist übrigens schon seit dem 01.12.2018. Ich habe mir deshalb lieber ein 2018er Tarmac gekauft als ein neues 2019er Venge...denn die zusätzlichen 3% waren dann zu viel des guten und mein kalkuliertes Budget hat das Venge dann leider nicht mehr zugelassen.
 
Wieso kostet das XC Topmodell bei Speci nun 9300 und bei Scott 7.999..
Kann das bei Scott (Spark RC SL) nicht nachvollziehen - letztes Jahr noch 10.000
Und heuer mit Frameset um 5.690 und einem 3.000 € teuren LRS sowie der kompletten Shimano XTR M9100 Gruppe um 7.999????
Wie kann Specialized teurer und Scott um soviel billiger werden... :ka:
 
Wieso kostet das XC Topmodell bei Speci nun 9300 und bei Scott 7.999..
Kann das bei Scott (Spark RC SL) nicht nachvollziehen - letztes Jahr noch 10.000
Und heuer mit Frameset um 5.690 und einem 3.000 € teuren LRS sowie der kompletten Shimano XTR M9100 Gruppe um 7.999????
Wie kann Specialized teurer und Scott um soviel billiger werden... :ka:
Weil Scott die teuren Silverton SL nicht liefern kann und das Rad mit den Silverton 1.0 liefert. Das steht bei den Ausstattungsdetails, das Bild stimmt mit dem nicht überein. Wurde wohl geändert, als klar war, dass sie die SL nicht rechtzeitig hinbekommen.
 
Hat jemand ein Bild eines montierten Stormproof Seat Pack Small? Also Werkzeug muss ja sein, aber irgendwie halbwegs vernünftig aussehen muss es ja auch. Danke im Voraus.
20181023_163703.jpg
 

Anhänge

  • 20181023_163703.jpg
    20181023_163703.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 75
Kennt jemand das korrekte Anzugsmoment für die Bremse an der hinteren Postmount Bremsaufnahme am 2019er Epic Carbon Rahmen? Geht aus der Anleitung nicht hervor... :-/ DANKE!

Bin gerade dabei einen Winter LRS zu komplettieren, aber die Bremse schleift.

Übrigens:
Der originale LRS aus dem 2019 Epic Comp Carbon, Rocket Ron, originale Schläuche, NX Kassette = 4.708g! Da könnte man jetzt mal die Preisdiskussion anfangen. Das Rad kostet aktuell über 4.000 EURO, ich finde die LR sind inakzeptabel, auch wenn man bestimmt nochmal 250-300g an den Schläuchen durch Umrüstung auf tubeless schinden könnte. Einzelgewichte der LR übrigens 916g / 1.115g.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mittlerweile habe ich mich an das etwas andere Fahrverhalten gewöhnt.
Positiv lässt sich der für ein Hardtail sehr hohe Komfort und der gute Grip erwähnen. Die Geometrie ist ja ident zum Epic HT. Wie gewohnt bei Speci echt top
love.gif

Laufruhig bergab und bergauf bleibt das Vorderrad super am Boden. Da hatte mein altes Stumpi so manchmal sein Problem, da dürft der längere Radstand und der etwas flachere Lenkwinkel helfen.

Wird es sehr ruppig bergab und eventuell sogar noch nass hat man leider so seine Problem dem Bike die richtige Linie aufzuzwingen. Die extrem niedrige Steuerkopfsteifigkeit hilft dem Rahmen gefühlt immer wieder die eigene Linie zu wählen
rofl.gif


Die gewählten Komponenten funktionieren erwartungsgemäß super.

LRM_EXPORT_15234092162135_20181229_172554097.jpeg
 

Anhänge

  • LRM_EXPORT_15234092162135_20181229_172554097.jpeg
    LRM_EXPORT_15234092162135_20181229_172554097.jpeg
    2,8 MB · Aufrufe: 98
Mittlerweile habe ich mich an das etwas andere Fahrverhalten gewöhnt.
Positiv lässt sich der für ein Hardtail sehr hohe Komfort und der gute Grip erwähnen. Die Geometrie ist ja ident zum Epic HT. Wie gewohnt bei Speci echt top
love.gif

Laufruhig bergab und bergauf bleibt das Vorderrad super am Boden. Da hatte mein altes Stumpi so manchmal sein Problem, da dürft der längere Radstand und der etwas flachere Lenkwinkel helfen.

Wird es sehr ruppig bergab und eventuell sogar noch nass hat man leider so seine Problem dem Bike die richtige Linie aufzuzwingen. Die extrem niedrige Steuerkopfsteifigkeit hilft dem Rahmen gefühlt immer wieder die eigene Linie zu wählen
rofl.gif


Die gewählten Komponenten funktionieren erwartungsgemäß super.

Anhang anzeigen 809335
Lenkkopfsteifigkeit, kann man" fühlen" ?
Vielleicht liegt es eher an der Gabel oder anderen Komponenten.
Oder kannst du die Steifigkeit von Lenker/Vorbau/Gabel so gut von der eigentlichen Steifigkeit(Lenkkopf) auseinanderhalten? Wenn ja, wie?
 
Lenkkopfsteifigkeit, kann man" fühlen" ?
Vielleicht liegt es eher an der Gabel oder anderen Komponenten.
Oder kannst du die Steifigkeit von Lenker/Vorbau/Gabel so gut von der eigentlichen Steifigkeit(Lenkkopf) auseinanderhalten? Wenn ja, wie?
Ich kenn die Komponenten alle in anderen Rahmen, der Chisel Rahmen hat in XL 1,5kg das ist für Alu einfach zu wenig... Man sieht! und spürt wie sich der Rahmen unter einem verwindet.
 
Sicherlich fährt jemand ein ovales Kettenblatt an seinem Epic. Ich bin am überlegen, ob ich das auch mal versuche bzw. ob man wirklich einen Unterschied in Sachen "Trittverbesserung, bessere Biometrie...." merkt. Kann mir das bei einem 32 Blatt fast nicht vorstellen bzw. eher bei den größeren Blätter am RR.
Kann jemand was im direkten Vergleich bzw. aus eigener Erfahrung sagen?
 
Ja, ich. Siehe obiges Epic:

Oval mit 32 und jetzt 34 Zähnen.
Zum Vergleich mein voriges Epic mit runden Blättern bzw. mein Enduro mit runden Blatt mit 28 bzw. 30 Zähnen.

Mir taugts sehr! Es tritt sich tatsächlich etwas runder, vor allem, wenn man auf einer langen Tour müder wird. Fährt man mit sehr gutem runden Tritt, ist der Unterschied jedoch überschaubar.
 
Da ich immer sehr lange Touren fahre, geht es mir mehr um das Thema Ermüdung bzw. Muskelbelastung
Laut den ganzen Tests soll man es in technischen Anstiegen merken, da das Drehen der Kurbel einfacher wäre bzw. man auch merklich langsamer ermüdet. So zumindest die Tests im Netz.
Können Fahrer aus dem Forum diesen positiven Aspekt bestätigen kann?
Zu den ganzen Tests (Magazine) habe ich so meine eigenen Meinung, weshalb mir eigene und Erfahrung von anderen die auch viel fahren meistens mehr helfen.
 
Zurück
Oben Unten