Specialized Sammelthread - Teil 2

SID SL mit Brain:) Es wird definitiv sensibler, angenehmer, im Vergleich zu Vorgängermodellen...
Gewichte: 89,7g RaceDay-Kartusche mit Kronenlockout der SL
262g Brainkartusche komplett mit Hebel
Performance kostet eben, 152g:D

38CF099B-D732-48D8-896E-ED01E2902A7C.JPG
 
Ich bin echt sehr überzeugt von der Funktion und der Wirkungsweise des Brain am Dämpfer, aber in Kombination mit einer 32er Fox (ohne Remote) finde ich fährt sich das Ding traumhaft und besser als mit Braingabel. Besonders in langen Abfahrten.
Wenn nötig schaltet sich „das Fully“ mittels Brain dazu, ansonsten fährt es sich ähnlich wie ein Hardtail mit manuellem Gabellockout.
 
Ich bin echt sehr überzeugt von der Funktion und der Wirkungsweise des Brain am Dämpfer, aber in Kombination mit einer 32er Fox (ohne Remote) finde ich fährt sich das Ding traumhaft und besser als mit Braingabel. Besonders in langen Abfahrten.
Wenn nötig schaltet sich „das Fully“ mittels Brain dazu, ansonsten fährt es sich ähnlich wie ein Hardtail mit manuellem Gabellockout.

So würde ich es auch fahren wollen.

Auch an meinem Stumpi HT bin ich Brainless unterwegs.
 
Fährst Du Volumen-Reducer in Verbindung mit der RaceDay Kartusche?
Nein, weil das neue Debonair der SID SL sich anders verhält , als die ursrüngliche SID Debonair. Das Verhältnis zwischen positiven und negativen Luftkammer ist ein anderes .
Ich hatte die neue SID SL bei 115 Psi , 20% SAG und 8 KLicks Rebound, ich hatte zu keiner Zeit die volle Ausnutzung des Federweg, somit keine Token notwendig.
Die RACEDAY-Kartusche habe ich nun entfernt und nutze wieder ein Brain.
Vielleicht taugt die neue SID für leichte Fahrer, für mich mit 90kg dann eher nicht. Der Lockout hat auch nicht gehalten, bei Uphills auf der Strasse/harten Böden hatte ich jede Menge Bewegung.
 
Das Brain in der SID SL arbeitet bestens ?
Wenn Specialized die SID Sl in Verbindung mit der Brainkartusche bringt und zusätzlich das optimierte Brain 2.0 in 2021 , dann sehe ich schwarz für den Rest der Mitbewerber ?
 
Das Brain in der SID SL arbeitet bestens ?
Wenn Specialized die SID Sl in Verbindung mit der Brainkartusche bringt und zusätzlich das optimierte Brain 2.0 in 2021 , dann sehe ich schwarz für den Rest der Mitbewerber ?
Glaub ich gern! Hast du schon mal eine non Brain Gabel im Epic probiert - und zwar so lang bis du dich daran gewöhnt hast und auch immer rechtzeitig ge- bzw. entsperrt hast? Zum Vergleich?
 
Glaub ich gern! Hast du schon mal eine non Brain Gabel im Epic probiert - und zwar so lang bis du dich daran gewöhnt hast und auch immer rechtzeitig ge- bzw. entsperrt hast? Zum Vergleich?
Die Ultimate aus 2019 bin ich mal eine Weile mit Lockout gefahren , die Fox 32 auch . Ist nicht mein Ding, da geh ich lieber den Kompromiss mit dem Brain ein.
 
Die Ultimate aus 2019 bin ich mal eine Weile mit Lockout gefahren , die Fox 32 auch . Ist nicht mein Ding, da geh ich lieber den Kompromiss mit dem Brain ein.
Ok - kann ich natürlich auch nachvollziehen. Bist du aber auch der Meinung dass eine non Brain Gabel in langen und/oder ruppigen Abfahrten „komfortabler“ ist?
Weil du ja eben auch „Kompromiss“ schreibst.
 
Ok - kann ich natürlich auch nachvollziehen. Bist du aber auch der Meinung dass eine non Brain Gabel in langen und/oder ruppigen Abfahrten „komfortabler“ ist?
Weil du ja eben auch „Kompromiss“ schreibst.
Der Kompromiss ist eben, dass das Brain einiges an Sensibilität kaputt macht.
Der grosse Vorteil aber bei einer Brainkartusche ist der Rebound, diesen bekommt man ziemlich genau eingestellt.
Der Charger2 and der SID war da hoffnungslos überfordert. Hängt auch viel am Gewicht des Fahrers, so denke ich.
Die Fox war viel zu nervös im offenen Modus, aber keine Sorge die SID Sl in Serie kann es noch sensibler ;)
Sind aber alles nur meine persönlichen Empfindungen , diese müssen nicht unbedingt richtig sein...
 
Für mich als relativ leichten Fahrer (75 kg) war Brain in der "non-Boost" Sid eine Katastrophe...

Ich könnte mir ein besser funzendes Brain in einem Hardtail ganz gut vorstellen ansonsten würde ich ein Epic Fully auch mit offener Gabel fahren.
 
Also Jungs jetzt noch mal was kurz zur Brain Gabel. Ich fahre das 18er Modell ohne Debonair. Es gibt keine bessere Gabel am Markt. Klar so sensibel wie eine Fox ist sie nicht, ich persönlich brauche aber dieses sensibel Ansprechverhalten nicht. Die Gabel fühlt sich wenn man sie nicht kennt als Bock hart an. Ihr wahres Gesicht zeigt sie dann wenn du sie richtig schnell in der Abfahrt bewegst. Ich kann es manchmal selbst nicht glauben was die alles weg schluckt.Und das schönste daran ist, sie bleibt extrem hoch im Federweg stehen egal in was für eine Situation.Und das kann sie nur in Verbindung mit der Brain Kartusche. Ach ja zum Vergleich habe ich eine normale Sid Ultimate 2020 in meinem HT. Die Gabel kann in keiner Situation mit der Brain Gabel mithalten. Wie gesagt man liebt sie oder man hasst sie. Aber Leute die noch keine gefahren haben sollten sich lieber nicht dazu äußern.
 
Mein Setup habe ich aktuell auch geändert, ich fahr jetzt generell den Brain komplett offen, bei 20 Psi mehr . Warum dies so gut funktioniert verstehe ich noch nicht...

Ich habe dein setup jetzt mal probiert. Ganz offen ist nichts für mich, aber 1 Klick von Soft nach Firm und 10PSi mehr ist unglaublich. Wenig Wippen, sehr sensibel und kein „klock“ mehr, wenn das Brain öffnet. Erstaunlich.
 
Nein, weil das neue Debonair der SID SL sich anders verhält , als die ursrüngliche SID Debonair. Das Verhältnis zwischen positiven und negativen Luftkammer ist ein anderes .
Ich hatte die neue SID SL bei 115 Psi , 20% SAG und 8 KLicks Rebound, ich hatte zu keiner Zeit die volle Ausnutzung des Federweg, somit keine Token notwendig.
Die RACEDAY-Kartusche habe ich nun entfernt und nutze wieder ein Brain.
Vielleicht taugt die neue SID für leichte Fahrer, für mich mit 90kg dann eher nicht. Der Lockout hat auch nicht gehalten, bei Uphills auf der Strasse/harten Böden hatte ich jede Menge Bewegung.

Also ich fahre die neue SID Ultimate SL mit dem Twistloc am HT. Bei mir blockiert die Gabel im geschlossenen Zustand komplett. Nutze den Twistloc während der Fahrt auch sehr oft.
Ich bin ehrlich gesagt von der Perfomance der Gabel sehr positiv überrascht. Sie bügelt schon kleinste Unebenheiten glatt ohne daß man sie weich abstimmen muß. Spricht wohl für die SKS Dichtungen. Ich konnte bisher 92 von denn 100mm rausholen. Auch bin ich verwundert wie steif die Gabel ist. Wiege aktuell bei 183cm zwischen 82 und 83kg. (Tendenz sinkend)
Im Vergleich zu meiner 34er FOX 120mm am Fully spricht die Fox bei kleinen Unebenheiten nicht so fein an.
Es ist schon schlimm. Fahre ja aktuell eine Orbea OIZ TR 120mm und man fängt schon wieder an zu überlegen dort die 120er Fox rauszuschmeißen und sich einen neue SID einzubauen. Die geht dann aber wieder nicht mit dem Squidlock von Orbea.

Gruß
Marcus
 
Also ich fahre die neue SID Ultimate SL mit dem Twistloc am HT. Bei mir blockiert die Gabel im geschlossenen Zustand komplett. Nutze den Twistloc während der Fahrt auch sehr oft.
Ich bin ehrlich gesagt von der Perfomance der Gabel sehr positiv überrascht. Sie bügelt schon kleinste Unebenheiten glatt ohne daß man sie weich abstimmen muß. Spricht wohl für die SKS Dichtungen. Ich konnte bisher 92 von denn 100mm rausholen. Auch bin ich verwundert wie steif die Gabel ist. Wiege aktuell bei 183cm zwischen 82 und 83kg. (Tendenz sinkend)
Im Vergleich zu meiner 34er FOX 120mm am Fully spricht die Fox bei kleinen Unebenheiten nicht so fein an.
Es ist schon schlimm. Fahre ja aktuell eine Orbea OIZ TR 120mm und man fängt schon wieder an zu überlegen dort die 120er Fox rauszuschmeißen und sich einen neue SID einzubauen. Die geht dann aber wieder nicht mit dem Squidlock von Orbea.

Gruß
Marcus
:daumen:
Tiefer wie 92mm bin ich auch nicht gekommen, ist ja auch top so. Steif ja, erstaunlich eigentlich.
Lockout macht Sinn bei der Gabel, weil supersensibel und dann manchmal zu viel des Guten.
Welcher Druck?
 
Also ich fahre die neue SID Ultimate SL mit dem Twistloc am HT. Bei mir blockiert die Gabel im geschlossenen Zustand komplett. Nutze den Twistloc während der Fahrt auch sehr oft.
Ich bin ehrlich gesagt von der Perfomance der Gabel sehr positiv überrascht. Sie bügelt schon kleinste Unebenheiten glatt ohne daß man sie weich abstimmen muß. Spricht wohl für die SKS Dichtungen. Ich konnte bisher 92 von denn 100mm rausholen. Auch bin ich verwundert wie steif die Gabel ist. Wiege aktuell bei 183cm zwischen 82 und 83kg. (Tendenz sinkend)
Im Vergleich zu meiner 34er FOX 120mm am Fully spricht die Fox bei kleinen Unebenheiten nicht so fein an.
Es ist schon schlimm. Fahre ja aktuell eine Orbea OIZ TR 120mm und man fängt schon wieder an zu überlegen dort die 120er Fox rauszuschmeißen und sich einen neue SID einzubauen. Die geht dann aber wieder nicht mit dem Squidlock von Orbea.

Gruß
Marcus
Ich hab die 120er Sid für das Oiz schon bereit liegen. :D Das Orbea hab ich auch nur mit 100 mm bestellt und die 32er kommt dann ins Epic Hardtail welches ich heute bestellt habe. :)
 
Ich bin schon gespannt was Fox mit der 32er vor hat. Mal abwarten - dann kommt evtl. noch eine 32er Factory ins Bike. Und die neuen Roval wären auch mal interessant :)
 

Anhänge

  • C8E1A7D7-3B9F-4BBC-9122-DE1484DEBF07.jpeg
    C8E1A7D7-3B9F-4BBC-9122-DE1484DEBF07.jpeg
    393,9 KB · Aufrufe: 184
Kennt jemand diese Rahmenfarbe live und weiß zufällig ob die blaue Sid dazu passen würde?
 

Anhänge

  • 20200410_120244.jpg
    20200410_120244.jpg
    97,7 KB · Aufrufe: 204
Zurück
Oben Unten