Guten morgen an beiden Bikes sind NEWMEN Advanced SL 318.0 Carbon Flatbar 31,8x740 mm | 8° verbaut.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Also nicht so breit wies aussieht.Guten morgen an beiden Bikes sind NEWMEN Advanced SL 318.0 Carbon Flatbar 31,8x740 mm | 8° verbaut.
Ich bin echt sehr überzeugt von der Funktion und der Wirkungsweise des Brain am Dämpfer, aber in Kombination mit einer 32er Fox (ohne Remote) finde ich fährt sich das Ding traumhaft und besser als mit Braingabel. Besonders in langen Abfahrten.
Wenn nötig schaltet sich „das Fully“ mittels Brain dazu, ansonsten fährt es sich ähnlich wie ein Hardtail mit manuellem Gabellockout.
Fährst Du Volumen-Reducer in Verbindung mit der RaceDay Kartusche?RaceDay-Kartusche
Nein, weil das neue Debonair der SID SL sich anders verhält , als die ursrüngliche SID Debonair. Das Verhältnis zwischen positiven und negativen Luftkammer ist ein anderes .Fährst Du Volumen-Reducer in Verbindung mit der RaceDay Kartusche?
Ich nicht.dann sehe ich schwarz für den Rest der Mitbewerber ?
Glaub ich gern! Hast du schon mal eine non Brain Gabel im Epic probiert - und zwar so lang bis du dich daran gewöhnt hast und auch immer rechtzeitig ge- bzw. entsperrt hast? Zum Vergleich?Das Brain in der SID SL arbeitet bestens ?
Wenn Specialized die SID Sl in Verbindung mit der Brainkartusche bringt und zusätzlich das optimierte Brain 2.0 in 2021 , dann sehe ich schwarz für den Rest der Mitbewerber ?
Die Ultimate aus 2019 bin ich mal eine Weile mit Lockout gefahren , die Fox 32 auch . Ist nicht mein Ding, da geh ich lieber den Kompromiss mit dem Brain ein.Glaub ich gern! Hast du schon mal eine non Brain Gabel im Epic probiert - und zwar so lang bis du dich daran gewöhnt hast und auch immer rechtzeitig ge- bzw. entsperrt hast? Zum Vergleich?
Ok - kann ich natürlich auch nachvollziehen. Bist du aber auch der Meinung dass eine non Brain Gabel in langen und/oder ruppigen Abfahrten „komfortabler“ ist?Die Ultimate aus 2019 bin ich mal eine Weile mit Lockout gefahren , die Fox 32 auch . Ist nicht mein Ding, da geh ich lieber den Kompromiss mit dem Brain ein.
Der Kompromiss ist eben, dass das Brain einiges an Sensibilität kaputt macht.Ok - kann ich natürlich auch nachvollziehen. Bist du aber auch der Meinung dass eine non Brain Gabel in langen und/oder ruppigen Abfahrten „komfortabler“ ist?
Weil du ja eben auch „Kompromiss“ schreibst.
Mein Setup habe ich aktuell auch geändert, ich fahr jetzt generell den Brain komplett offen, bei 20 Psi mehr . Warum dies so gut funktioniert verstehe ich noch nicht...
Nein, weil das neue Debonair der SID SL sich anders verhält , als die ursrüngliche SID Debonair. Das Verhältnis zwischen positiven und negativen Luftkammer ist ein anderes .
Ich hatte die neue SID SL bei 115 Psi , 20% SAG und 8 KLicks Rebound, ich hatte zu keiner Zeit die volle Ausnutzung des Federweg, somit keine Token notwendig.
Die RACEDAY-Kartusche habe ich nun entfernt und nutze wieder ein Brain.
Vielleicht taugt die neue SID für leichte Fahrer, für mich mit 90kg dann eher nicht. Der Lockout hat auch nicht gehalten, bei Uphills auf der Strasse/harten Böden hatte ich jede Menge Bewegung.
Also ich fahre die neue SID Ultimate SL mit dem Twistloc am HT. Bei mir blockiert die Gabel im geschlossenen Zustand komplett. Nutze den Twistloc während der Fahrt auch sehr oft.
Ich bin ehrlich gesagt von der Perfomance der Gabel sehr positiv überrascht. Sie bügelt schon kleinste Unebenheiten glatt ohne daß man sie weich abstimmen muß. Spricht wohl für die SKS Dichtungen. Ich konnte bisher 92 von denn 100mm rausholen. Auch bin ich verwundert wie steif die Gabel ist. Wiege aktuell bei 183cm zwischen 82 und 83kg. (Tendenz sinkend)
Im Vergleich zu meiner 34er FOX 120mm am Fully spricht die Fox bei kleinen Unebenheiten nicht so fein an.
Es ist schon schlimm. Fahre ja aktuell eine Orbea OIZ TR 120mm und man fängt schon wieder an zu überlegen dort die 120er Fox rauszuschmeißen und sich einen neue SID einzubauen. Die geht dann aber wieder nicht mit dem Squidlock von Orbea.
Gruß
Marcus
Ich hab die 120er Sid für das Oiz schon bereit liegen. Das Orbea hab ich auch nur mit 100 mm bestellt und die 32er kommt dann ins Epic Hardtail welches ich heute bestellt habe.Also ich fahre die neue SID Ultimate SL mit dem Twistloc am HT. Bei mir blockiert die Gabel im geschlossenen Zustand komplett. Nutze den Twistloc während der Fahrt auch sehr oft.
Ich bin ehrlich gesagt von der Perfomance der Gabel sehr positiv überrascht. Sie bügelt schon kleinste Unebenheiten glatt ohne daß man sie weich abstimmen muß. Spricht wohl für die SKS Dichtungen. Ich konnte bisher 92 von denn 100mm rausholen. Auch bin ich verwundert wie steif die Gabel ist. Wiege aktuell bei 183cm zwischen 82 und 83kg. (Tendenz sinkend)
Im Vergleich zu meiner 34er FOX 120mm am Fully spricht die Fox bei kleinen Unebenheiten nicht so fein an.
Es ist schon schlimm. Fahre ja aktuell eine Orbea OIZ TR 120mm und man fängt schon wieder an zu überlegen dort die 120er Fox rauszuschmeißen und sich einen neue SID einzubauen. Die geht dann aber wieder nicht mit dem Squidlock von Orbea.
Gruß
Marcus
Tiefer wie 92mm bin ich auch nicht gekommen, ist ja auch top so. Steif ja, erstaunlich eigentlich.
Lockout macht Sinn bei der Gabel, weil supersensibel und dann manchmal zu viel des Guten.
Welcher Druck?