Specialized Sammelthread - Teil 2

Weiß jemand zufällig hier, welche Lager in den Hi-Lo Naben vorne beim Epic Evo Expert (2019) verbaut sind?
Habe hierfür im Internet keine wirklichen Informationen gefunden.

Danke

Mach die Nabe auf und schaue einfach was auf dem Lager draufsteht, dürfte die einfachste Variante sein ;)
Durch den Aufbau der Nabe mit Steckachse usw... geht mein Tipp aber in Richtung 6903er Lager.

PS: @k_star war schneller :D
 
Danke für den Tip, auf das wäre ich selber nicht gekommen?

Ich habe ja nur gefragt ob es jemand weiss, damit ich sie mir besorgen kann bevor ich anfange zu zerlegen.....

Auf deiner HR-Nabe müsste zwischen Flansch und 6-Loch-Aufnahme ganz klein sowas wie "SP-1648" oder ähnliches eingraviert sein.
Da die Hi Lo Naben ja von Formula kommen mit den Informationen einfach mal googeln.
 
Du wolltest doch einen roten Rahmen aufbauen oder.

Das Rote hier war die Inspiration aber festgelegt hatte ich mich farblich noch nicht.

Die Ausstattung bei dieser Farbe ist auch ein bisschen besser und man muss nicht alle Teile verschenken.

Wenn es nächste Woche kommt weiß ich schon mal wie es live aussieht aber dann bräuchte ich nur noch eine blaue Sid zur Ansicht...
 
Wie sieht den der Produktzyklus beim Epic (fully) üblicherweise aus? Hätte schon Bock, aber nicht unbedingt, wenn nächstes Jahr ein neues präsentiert wird :D
 
Hallo zusammen,

aktuell spiele ich mit dem Gedanken, mir ein gebrauchtes Epic Carbon Fully (ab MJ 2018) zu gönnen.
Leider kann ich mich nicht entscheiden, ob ich ein M oder L Rahmen benötige. Ich bin 179cm groß und meine Schrittlänge beträgt 79cm.
Ich bin bereits beide Größen gefahren. M passt sehr gut. Die Größe L ist etwas entspannter und geiler, leider müsste ich dann den Vorbau ziemlich absenken, was im Sturzfall zu unschönen Stellen führt.

ich besitze bereits ein Epic HT in M. Die Größe passt mir sehr gut. Allerdings fahre ich dieses Bike mit einem 110er Vorbau. Für L würde sprechen, dass man daraus auch ein EVO mit kürzerem Vorbau zaubern könnte. 120 mm Federweg und 110er Vorbau finde ich nicht so passend?

Frage: gibt es auch weitere Epic-Fahrer, welche zwischen M und L liegen? Und welche Erfahrungen habt ihr gemacht?

Gruß David
 
Hallo zusammen,

aktuell spiele ich mit dem Gedanken, mir ein gebrauchtes Epic Carbon Fully (ab MJ 2018) zu gönnen.
Leider kann ich mich nicht entscheiden, ob ich ein M oder L Rahmen benötige. Ich bin 179cm groß und meine Schrittlänge beträgt 79cm.
Ich bin bereits beide Größen gefahren. M passt sehr gut. Die Größe L ist etwas entspannter und geiler, leider müsste ich dann den Vorbau ziemlich absenken, was im Sturzfall zu unschönen Stellen führt.

ich besitze bereits ein Epic HT in M. Die Größe passt mir sehr gut. Allerdings fahre ich dieses Bike mit einem 110er Vorbau. Für L würde sprechen, dass man daraus auch ein EVO mit kürzerem Vorbau zaubern könnte. 120 mm Federweg und 110er Vorbau finde ich nicht so passend?

Frage: gibt es auch weitere Epic-Fahrer, welche zwischen M und L liegen? Und welche Erfahrungen habt ihr gemacht?

Gruß David
Bist du dir mit deiner Schrittlänge sicher? Ich habe bei 1,69m auch 79cm Schrittlänge und liege genau zwischen S und M.
Mein Epic Fully fahre ich (noch) in M - passt zwar gut, das nächste wird aber vermutlich ein S.
Und das Epic wird mit einer 120er Gabel einen ticker kürzer, nicht vergessen!
Lg
 
Nachdem meine Magura Vyron Variostütze wieder mal defekt ist, spiele ich mit dem Gedanken mir eine Variostütze mit interner Zugverlegung in mein Specialized Epic Fully 2018 (siehe Profilbild) einzubauen. Gibt es hierzu eine Anleitung? Worauf sollte ich besonders achten? Bin für jeden Ratschlag dankbar.
 
Ja, die Schrittlänge ist richtig. Anbei ein Foto. Auf dem Foto wirkt das Bike ein wenig zu klein für mich. Lt. Bikefitting aber richtig für mich eingestellt...ich kann ohne Probleme lange Strecken fahren und habe nicht das Problem, dass ich das Setup ändern muss.

Danke!
 

Anhänge

  • E9BA7E17-BFA2-44B4-BD01-395726EF9865.jpeg
    E9BA7E17-BFA2-44B4-BD01-395726EF9865.jpeg
    137,9 KB · Aufrufe: 171
Hallo zusammen,

aktuell spiele ich mit dem Gedanken, mir ein gebrauchtes Epic Carbon Fully (ab MJ 2018) zu gönnen.
Leider kann ich mich nicht entscheiden, ob ich ein M oder L Rahmen benötige. Ich bin 179cm groß und meine Schrittlänge beträgt 79cm.
Ich bin bereits beide Größen gefahren. M passt sehr gut. Die Größe L ist etwas entspannter und geiler, leider müsste ich dann den Vorbau ziemlich absenken, was im Sturzfall zu unschönen Stellen führt.

ich besitze bereits ein Epic HT in M. Die Größe passt mir sehr gut. Allerdings fahre ich dieses Bike mit einem 110er Vorbau. Für L würde sprechen, dass man daraus auch ein EVO mit kürzerem Vorbau zaubern könnte. 120 mm Federweg und 110er Vorbau finde ich nicht so passend?

Frage: gibt es auch weitere Epic-Fahrer, welche zwischen M und L liegen? Und welche Erfahrungen habt ihr gemacht?

Gruß David
Ich bin 1,78 m. Mein altes Epic Fully (2013) hatte ich in Größe L. Mein aktuelles (2018) in Größe M. In "unserer" Größe liegen wir genau zwischen M und L. Mir passt das "M" eindeutig besser, da ich beim "L" immer das Gefühl hatte zu gestreckt zu sitzen. Der Sattelstützenauszug beim "M" ist halt schon ziemlich weit. Ich muss dazu sagen, dass es mir aber nicht darum geht, irgendwelche Rennen zu fahren, sondern ich auf Touren einfach gerne bequem sitzen möchte.
 
Nachdem meine Magura Vyron Variostütze wieder mal defekt ist, spiele ich mit dem Gedanken mir eine Variostütze mit interner Zugverlegung in mein Specialized Epic Fully 2018 (siehe Profilbild) einzubauen. Gibt es hierzu eine Anleitung? Worauf sollte ich besonders achten? Bin für jeden Ratschlag dankbar.
Du wirst wahrscheinlich das Innenlager ausbauen müssen, weil es im Innenlagerbereich sehr eng zugeht. Unterrohr und Sitzrohr sind nicht im vollen Durchmesser offen sondern mit Stegen durchzogen so dass es mit sehr viel Glück zugehen müsste, wenn du die Zughülle oben am Steuerrohr einfädelst und sie tatsächlich am Sitzrohr raus kommt.
 
Du wirst wahrscheinlich das Innenlager ausbauen müssen, weil es im Innenlagerbereich sehr eng zugeht. Unterrohr und Sitzrohr sind nicht im vollen Durchmesser offen sondern mit Stegen durchzogen so dass es mit sehr viel Glück zugehen müsste, wenn du die Zughülle oben am Steuerrohr einfädelst und sie tatsächlich am Sitzrohr raus kommt.
Das habe ich befürchtet. Und um das Innenlager ausbauen zu können, benötige ich mit Sicherheit ein spezielles Werkzeug. Danke erstmal für den Hinweis. Gibt es jemanden, der das bei sich am Epic Fully schon gemacht hat?
 
Hi! Ich möchte mir ein Epic (FSR) zulegen, kann aus Budgetgründen aber wahrscheinlich nur zu einem Gebrauchtrad greifen. Gab es seit den 2017-Modellen grundlegende Änderungen? Hat sich in Bezug auf Geometrie und Standards etwas dramatisch verbessert? Worauf sollte man achten? Vielen Dank
 
Das habe ich befürchtet. Und um das Innenlager ausbauen zu können, benötige ich mit Sicherheit ein spezielles Werkzeug. Danke erstmal für den Hinweis. Gibt es jemanden, der das bei sich am Epic Fully schon gemacht hat?
Ja, ich. Hab es zwar gestern wieder ausgebaut (selbst das ging straff) aber im Prinzip ist das nur eine Frage der Zeit. Falls du noch das originale innenlager hast, brauchst du das passende Werkzeug für GXP Innenlager (~25€)
Z.B. das hier: https://www.bike24.de/p17401.html
 
Zurück
Oben Unten